Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Icon erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Icon erstellen (4340 mal gelesen)
U-Winkel
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von U-Winkel an!   Senden Sie eine Private Message an U-Winkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Winkel

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
ich bin neu hier im Forum und mich beschäftigt folgende folgende Idee, die ich nicht lösen kann.
Ich möchte bei AutoCad 2010 farbige Icons erstellen für einen Werkzeugkasten, mit denen ich dann
direkt mit einem bestimmten Layer eine bestimmte Line zeichnen kann. 
Also z.B. einen grünen Icon für den Layer grün direkt verbunden mit dem Linentyp Volllinie 0,5 mm
für sichtbare Kanten oder türkisen Icon direkt verbunden mit dem Linientyp Dünne Linie 0,25 mm für
unsichtbare Kanten.
Wer hat dazu eine Idee wie man das bewerkstelligen kann. Muß man dazu ein Makro programmieren?
Grüsse
U-Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die leichteste Variante ist die Verwendung der Werkzeugpaletten. Du zeichnest eine Linie auf einem bestimmten Layer, dann nimmst Du die Linie und ziehst diese in eine der bestehenden (oder besser in eine neue Palette, lässt diese dort fallen. Ab diesem Zeitpunkt hast Du ein Icon, mit dem Du den Linienbefehl starten kannst und die dann gezeichnete Linie liegt auch auf dem richtigen Layer (ohne Layerschalten, ohne Icon malen, ohne Programmierung, einfach so  ).

Also Hilfe auf, nach 'Werkzeugpalette' suchen, dort steht alles im Detail beschrieben.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Winkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ich häng mich hier gerade mal an...

Hast du auch eine Idee, wie man das mit Schraffuren löst. Also ich schraffiere ein Quadrat mit Solid in TrueColor und ziehe dieses farbige Feld in die Palette. Der Befehl Schraffur funktioniert dann auch einwandfrei mit der richtigen TrueColor-Farbe, nur meine Quadrate in der Palette sind alle schwarz und deshalb schlecht zu unterscheiden 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Winkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Hast du auch eine Idee, wie man das mit Schraffuren löst

Ich würde es mal so probieren:

Rechtsklick auf das Icon, dann auf "Bild angeben" klicken.
Nun weißt du wo die Icon´s gespeichert sind.

im WinExplorer ein Icon kopieren, mit Paint öffnen (Win-Bildbearbeitung Standard) und ändern.

In ACAD Rechtsklick auf das Icon und das neue mit Paint erstellte Bild bei "Bild angeben" zuweisen.

Sollte eigentlich so funktionieren.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Heidi,

das gilt für Schraffuren mit Farbe 'vonLayer'. Das würde bei Polylinien etc wahrscheinlich auch gelten, würde man bei diesen überhaupt die Farbe in der Standardvorschau zulassen.

Machst Du die Schraffuren mit Farbe 'vonLayer' dann hat McFly gerade eine Beschreibung geliefert, wie es funktioneren kann.
Machst Du die Schraffuren mit Farbe = direkter Farbwert, dann kommt die Farbe auch in der Palette mit der richtigen Voransicht. (Zugegeben, direkte Farbzuweisung lass ich nur in wenigen Fällen zu )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Winkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi McFly,

das externe wollte ich mir halt ersparen, man ist ja immer faul, aber danke für deine Antwort.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Winkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred,

also das sind schon auch Farben VonLayer, denn der Layer wird damit gleich erstellt. Nur die TrueColor-Farben sind halt irgendwie zickig.
Ich versuch das nochmal, sonst muss ich die Bildchen halt doch extra machen und tauschen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also das sind schon auch Farben VonLayer, denn der Layer wird damit gleich erstellt

Ist mir schon klar, aber ab dem Zeitpunkt, wo Farbe 'vonLayer' eingestellt ist, kann AutoCAD Dir nicht mehr zeigen, mit welcher Farbe die Schraffur erstellt wird (zumindest nicht in der Voransicht).

Begründung (ähnlich zu Farbe 'vonBlock'): Hast Du 2 Zeichnungen, in der Zeichnung A hast Du einen Layer SchraffurWand in grau, in der zweiten Zeichnung B hast Du den SchraffurWand-Layer in gelb, dann müsste sich die Palette je nach aktueller Zeichnung umfärben, denn Aufgabe des Icons ist 'Erstelle Schraffur auf dem Layer SchraffurWand'. Und verzeih dem AutoCAD, dass es nicht mit jedem hin- und her-schalten zwischen Zeichnung A und Zeichnung B die Paletten zu regenierieren hat. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

U-Winkel
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von U-Winkel an!   Senden Sie eine Private Message an U-Winkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Winkel

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Information und es klappt auch soweit, jedoch habe ich dann
ja diese Palette auf meinem Bildschirm geöffnet und die nimmt mir zuviel
Platz weg. Daher wollte ich eben Icons machen, die ich wie die Werkezug-
paletten am Rand platzieren kann und dies eben klein sind. Gibt es noch
eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Grüsse Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Winkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

suche mal im Forum nach Layermenü. Du wirst da relativ viele Einträge dazu finden. Die sind zwar etwas älter, aber immer noch sehr praktikabel. Schau mal >>hier<< und >>hier<< - für den Anfang. Im zweiten Link sind besonders die Beiträge von Caladia sehr interessant. Nach diesem Muster habe ich unser "Layermenü" aufgebaut. Ein Auschnitt daraus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Werkezug-paletten am Rand platzieren kann und dies eben klein sind

Wenn Du in Deiner Werkzeugpalette auf die rechte Maustaste klickst ==> Ansichtsoptionen startest, dann darfst Du Dir auch ganz kleine Icons / ohne Beschriftungstext aussuchen und damit kann das schon platzsparend klein gemacht werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

U-Winkel
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von U-Winkel an!   Senden Sie eine Private Message an U-Winkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Winkel

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

soweit so gut aber irgendwie noch nicht so ganz das Richtige und doch sehr aufwendig
alle Beiträge abzugrasen. Also ich brauche eigentlich nur vier Linentypen für meinen
Anlagenbau. Eben die Voll-, Unsichtbaren,- Mittel, und Bemaßungslinien mit eben unterschiedlichen Farben (Layern dazu) die wir hier intern schon für alle festgelegt
habe. Jetzt habe ich dank Alfred schon einmal eine Werkzeugpalette am oberen rechten Rand hingekriegt und die funktionoiert auch tadellos. Schöner wäre es eben eine Werkzeugkasten zu heben mit den vier Linietypen, den ich dan schön zu den anderen Werkzeugen gesellen kann, da hätte ich nämlich noch Platz dafür. Man kann das wohl irgenwie programmieren, aber davon habe ich keine Ahnung und weiß eben auch nicht die
Befehlsfolge oder andere Sachen, die dabei zu beachten sind.
Grüsse
Detlef 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Winkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas? >> klick <<
Aber Alfred hat schon Recht, das dafür gedachte Werkzeug sind die Paletten...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz