Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribut - Layer ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribut - Layer ändern (6449 mal gelesen)
phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein weiteres kleines Problem mit AutoCAD 2006.

Es handelt sich um eine Lageplanzeichnung incl. Rohrleitungssystem. Bei der Aufnahme vor Ort werden diverse Schächte mit dem Sysbol "Schacht" aufgenommen, beim Übertragen in ACAD wird dabei das Symbol in die Ebene "Schacht" und dazu wird automatisch die Höhe generiert und in die Ebene "Schacht Höhen" geschrieben.
Beim weiteren auswerten der Daten werden die Schächte nun zwischen Schmutz-, Regen- und Mischwasser unterschieden. Dazu kann ich die Schacht-Symbole einfach in die Entsprechende Ebene (z.B. "Mischwasser Schacht") schieben.
Der dazu erzeugte Text bleibt allerdings in der Ebene "Texte Schacht".

Habe ich die Möglichkeit die Texte z.B. in die Ebene "Mischwasser Texte" zu schieben?

Bei der aufnahme vor Ort ist die selektierung der Schächte nur sehr schwer zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

mit _eattedit kann man auch den Layer von Attributen ändern . Siehe aber auch hier...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin phil22,

Jein.
Also klar kannst Du bei Deiner einen Blockdefinition bleiben und in den einzelnen Blockreferenzen Elemente (Deine Attribute mit BATTMAN) auf andere Layer verschieben. Dann darfst Du in dieser Zeichnung aber kein ATTSYNC mehr verwenden.
Empfehlen würde ich Dir daher eher eine Aufplittung Deiner Blockdefinitionen: 1xRW, 1xSW, 1xMW und die Attribute dort "sauber" definieren.
Der andere Weg wird irgendwann für Chaos sorgen. Ich mag es z.B. nicht, wenn ich solche dwgs von Fremd bekomme.

Ich weiß nicht, ob Du diese links schon bekommen hast, zur Not hier noch einmal: Die FAQ zum Thema Blöcke >> klick << und >> klick <<

Zum weiteren weiß ich nicht so genau, was Du mit "erzeugten Texten" und "dazu wird automatisch die Höhe generiert" meinst, das kling grad ein bißchen wie eine Routine (prog), die das erledigt. Wenn dem so ist, kannst Du evtl. auch dort ansetzen. Btw, "Ebenen" heißen im ACAD "layer" ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Moin phil22,

Jein.
Also klar kannst Du bei Deiner einen Blockdefinition bleiben und in den einzelnen Blockreferenzen Elemente (Deine Attribute mit BATTMAN) auf andere Layer verschieben. Dann darfst Du in dieser Zeichnung aber kein ATTSYNC mehr verwenden.
Empfehlen würde ich Dir daher eher eine Aufplittung Deiner Blockdefinitionen: 1xRW, 1xSW, 1xMW und die Attribute dort "sauber" definieren.
Der andere Weg wird irgendwann für Chaos sorgen. Ich mag es z.B. nicht, wenn ich solche dwgs von Fremd bekomme.

Ich weiß nicht, ob Du diese links schon bekommen hast, zur Not hier noch einmal: Die FAQ zum Thema Blöcke >> klick << und >> klick <<

Zum weiteren weiß ich nicht so genau, was Du mit "erzeugten Texten" und "dazu wird automatisch die Höhe generiert" meinst, das kling grad ein bißchen wie eine Routine (prog), die das erledigt. Wenn dem so ist, kannst Du evtl. auch dort ansetzen. Btw, "Ebenen" heißen im ACAD "layer" ;-)


Die draußen gemessenen Schächte kann ich vor Ort leider nicht in SW, RW und MW unterteilen. Das heißt ich muss die dort als "allgemeinen Schacht" aufnehmen.
Jetzt habe ich die Idee, um das ganze Sauber zu machen, die "allgemeinen Schächte" ins ACAD zu übertragen, incl. Punktnummer und Höhe, den Leitungsverlauf zu zeichnen und wenn ich weiß um welche Schachtart es sich handelt die "Schacht allgemein" Blöcke zu ändern in z.B. "Schacht RW". Wobei AutoCAD natürlich die Attribute vom "Schacht allgemein" (Punktnummer und Höhe) übernehmen soll. Ist das irgendwie möglich?
Beim Ausprobieren habe ich leider noch keinen Weg gefunden.

Zum Arbeitsablauf: Vor Ort aufmessen, mittels ACADIN (http://www.geopaint.at/Download/download.html) die Koordinaten und Blocknummern ins ACAD übertragen (Blöcke werden an die entsprechende Stelle gestellt sowie autom. die Attribute Punktnummer und Höhe als Text dazu geschrieben)

[Diese Nachricht wurde von phil22 am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das Problem/die Fragestellung eindeutig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

Hast du dir mal das Tool für dein ursprüngliches Problem angesehen?

für dein jetziges könnte sowas helfen:

(defun C:BLOCKSWITCH( / BL NL)
  (if(or(and(setq BL(car(Entsel "\nQuellblock wählen:")))
            (setq BL(entget BL))
            (=(cdr(assoc 0 BL))"INSERT")
            (setq BL (cdr(assoc 2 BL)))
        )
        (prompt "\n Keine Blockreferenz gewählt:")
    )
    (while(setq NL(car(Entsel "\nZielblock wählen:")))
      (and(setq NL(entget NL))
          (=(cdr(assoc 0 NL))"INSERT")
          (entmod (subst (cons 2 BL)(assoc 2 NL)NL))
      )
    )
  )
)

Das ist ein Blocktausch, so dass nach Wahl einer Quellreferenz ( dein neuer Schacht)nachfolgend angewählte Referenzen auch diesen
Quellblock referenzieren

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe das ganze nicht so problematisch wie Du.
1. Möglichkeit: Programmierung -> selber machen oder machen lassen
2. Möglichkeit: aufgenommene Schächte in eine eigene Datei einlesen. Orginalplan evtl. als XRef dahinter. Im Büro bearbeiten und Blöcke (Schächte) auf eigene Layer verschieben. Das ganze mit der Datenextraktion wieder auslesen (xls-Datei) und den Punktcode entsprechend dem Layer ändern. Eine ASCII Datei draus erzeugen und mit acadin wieder einlesen. Wenn alles vorhanden und richtig eingestellt ist, sollten die Blöcke anhand des Punktcodes rausgesucht und verwendet werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin phil,

jo, aber ich habe keine "schöne" fix&fertig Lösung für Dich (und hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten, sorry)

>> Zum Arbeitsablauf: Vor Ort aufmessen, mittels ACADIN (http://www.geopaint.at/Download/download.html) die Koordinaten und Blocknummern ins ACAD übertragen (Blöcke werden an die entsprechende Stelle gestellt sowie autom. die Attribute Punktnummer und Höhe als Text dazu geschrieben)

da wäre es u.U. hilfreich, wenn Du so eine dwg hier mal hochlädst. Mit einer Beschreibung, welche Schächte nun unter welchen Kriterien wie genau verändert werden sollen. Vielleicht hat einer der Programmiersprachenbeherrscher eine zündende Idee dazu und grad Langeweile 

Ich mache so etwas immer noch zu Fuß, d.h. ich muß ja sowieso über den gesamten Plan zum Zeichnen oder zur Kontrolle. Wenn ich dann auf so einen Schacht treffe, verschieb ich ihn auf Layer SW,Rw oder MW. Am Ende werden diese layer dann isoliert und wenn ich muß/möchte tausche ich Blöcke über eins der zahlreichen im Forum vorhandenen tools (Suchbegriff: Blöcke tauschen, hier ist z.B. eine Sammlung aller möglichen Helferlein) aus. Blocktausch (blockreplace) aus den ExpressTools ist da imho weniger geeignet, das tauscht mir zu radikal in diesem Fall.

In der Zwischenzeit haben noch ein paar geantwortet, hast jetzt also denke ich genügend Möglichkeiten aufgezeigt bekommen für Deinen speziellen Anwendungsfall.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz