Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2010, Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Autocad 2010, Bemaßung (7075 mal gelesen)
saar19
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von saar19 an!   Senden Sie eine Private Message an saar19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saar19

erstellt am: 19. Mrz. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin langjähriger "user" alter Acadversionen (2002, R14), will nun "renovieren" und habe dazu Acad2010 als Testversion. Eines meiner bisherigen Hauptprobleme: Vermaßungen werden von O-Fang (zB Endpunkt der Hilfslinie) nicht erkannt, kann daher auch nicht als "Objekt" bearbeitet werden
Variableneinstellung: DIMASSOC=1 (strecken=möglich), gibt Einstellungen in Acad2010 mi der man Vermaßungen wie in alten Versionen wieder bearbeiten kann?? es wäre zu schön... Schon jetzt  Vielen Dank für die Erkenntnis

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 19. Mrz. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saar19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

& willkommen bei CAD.de

dass sich Bemaßungen aus älteren Versionen (z.B. 2000, 2002) nicht bearbeiten lassen, kenne ich so nicht.
Wäre es möglich, dass Du mal eine Datei (oder Objekte darauf) hier hochlädst (als zip oder bei Dateiendung einfach ein .txt hinten anfügen) ?

------------------
Grüße Karin

saar19
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von saar19 an!   Senden Sie eine Private Message an saar19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saar19

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

x-test-dwg.zip

Hallo Karin,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, habe eine 2010-Datei mit Vermaßung hochgeladen (ich hoffe ich komme als Anfänger hier mit der Technik klar), die Hilfslinie der gekennzeichnete Vermaßung wird zum Verschieben (Basis Endpunkt) nicht erkannt und kann damit nicht exakt weiterverarbeitet werden.
Hoffentlich hast Du eine Idee...
Grüße  Michael

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 19. Mrz. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saar19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht ganz sicher, das ich Dich richtig verstehe, wir reden von der Bemaßung links oben, die mit dem gelben Kreis gekennzeichnet ist, ja?

Das Maß beträgt 410, und Du willst jetzt was genau tun?

Klicke mal mit der linken Taste auf das Maß, da erscheinen fünf blaue Punkte, mit denen Du das Maß editieren kannst, also Anfangspunkt, Endpunkt, Textausrichtung etc.

OFang muss bei der Wahl eines neuen Anfangs- bzw. Endpunktes natürlich eingeschaltet sein.

Ist es das, was Du meinst?

Stormbird

saar19
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stormbird,
Die Vermaßung 410 als Beispiel: ich kann sie mit den Griffen (blaue Punkte) zwar verändern aber nicht zielgerichtet: Griff linke Hilfslinie (mit Kreis) z.B. exakt absetzen auf Mitte erstes Maß 130 (mit gleichzeitiger Maßanpassung von 410 zu 75),
auch ein verschieben des Maßes 410 exakt auf die Höhe der Vermaßungen 130 (mit Mitte Maßlinie 410 Lot auf Maßlinie 130) ist nicht möglich, da Mitte Maßlinie410 nicht mit Ofang erkannt wird.
Habe gerade mit 2008LT dieses ausprobiert: hier werden Mittelpunkt/Endpunkt usw der Vermaßung erkannt, daher meine Vermutung das ein Bemaßungseinstellwert in der Version2010 umzustellen ist.
Ofänge sind eingestellt.

Vielleicht wird meine Absicht jetzt deutlicher

Vielen Dank für die Mühe

Michael
(Betriebsystem ist Windows7, aber daran kann´s nicht liegen!?)

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 19. Mrz. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saar19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, ich weiß, wo das Problem ist.

Du mußt vorgeben, welche Fänge im Objektfang "aktiv" sind, ist "Mitte" nicht aktiv, wird die Mitte auch nicht angezeigt, kann also nicht gefangen werden.

Welche Fänge aktiv sind, kannst Du einstellen, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Button Objektfang (den unten, mit dem Du den Fang ein- und ausstellst) klickst, "Einstellungen" (zweites von unten) wählst, und dann den mittleren Reiter oben ("Objektfang"), dort muß "Mittelpunkt" aktiviert sein (das Häkchen davor).

Diese Einstellung ist dann dauerhaft, kommst Du in die Nähe eines Mittelpunktes, wird dieser angezeigt.

Eine Alternative (falls Du einen seltenen Fang nur einmal benötigst): Du kannst einen bestimmten Fang einmalig "erzwingen", und zwar, in dem Du "Umschalt/rechte Maustaste" benutzt.

Versuch es: Klick auf die Bemaßung, dann auf den linken blauen Punkt, zieh den Punkt (also den Maßanfang) bis etwa auf die Mitte der 130er Bemaßung, dann halte die Umschalt (=Shift) Taste und klicke rechts die Maus.
Es erscheint ein Auswahlfeld von Fangmöglichkeiten, dort kannst Du "Mitte" wählen.

Diese Auswahl ist aber, wie gesagt, nur einmalig, und nicht, wie bei der ersten Methode dauerhaft.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Stormbird

saar19
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stormbird,

ja das war verständlich und genau so /mit leichter Abweichung habe ich es in den Vorgängerversionen auch immer gemacht. Nur: unter Acad 2010 funktioniert dies bei mir nicht!!!      Beim Versuch mit der Maßkette zu arbeiten könnte man meinen, die Vermaßung liegt auf einem gesperrten Layer (liegt sie aber nicht): Befehl Strecken- auswählen:kreuzen über linke Hilfslinie Maßkette ist gekennzeichnet- Basispunkt wählen- Ofang Endpunkt oder Schnittpunkt (Maßlinie/Hilfslinie) - keine Anzeige, nichts gefunden,
weitere Versuch: Linie zeichnen von z.B. Mittelpunkt der Maßlinie- nichts gefunden
und nun der Clou: speichere ich diese Zeichnung in Autocad 2008 ab funktioniert alles bestens: Mittelpunkt der Maßlinie -kein Problem, Endpunkt Maßhilfslinie  -sofort gefunden... nur in Version 2010 ist die Vermaßung nicht zu greifen.
Da wurde doch beim Updaten hoffentlich nichts "Verschlimmbessert?" daher meine Vermutung, daß nur eine Einstellung verändert werden muß??- andere Nutzer dieser Version haben offensichtlich nicht dieses Problem

Nochmals Vielen Dank für die Mühe

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

letztes Update für AutoCAD installiert?
Wirklich AutoCAD oder ev. ein vertikales Produkt wie ACA oder ähnliches?

Ich hätte das hier it Deiner Zeichnung gemacht (Strecken von Bemassung, Mittelpunkt von Bemassungslinien):

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

saar19
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

vielen Danke für die Vorführung, das macht mich neidisch- genau so stell´ ich es mir vor!!! Aber genau das funktioniert bei mir mit ACAD2010 nicht, die Vermaßungselemente werden nicht erkannt (also kein Mittelpunkt, Endpunkt...)
Ich fände gern den Fehler in meinem System um so arbeiten zukönnen ...
Es handelt sich bei mir um ACAD 2010 Mechanical, umgestellt auf ACAD 2010klassisch, sollte kein Problem sein ...

Vielleicht findet jemand die Ursache für dieses Problem....

erst mal vielen, vielen Dank

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Es handelt sich bei mir um ACAD 2010 Mechanical

'Mechanical' zu verschweigen (zumindest bis jetzt) war unglücklich, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied machen könnte. Warte mal noch ein wenig (bis Montag), es lesen hier ja auch Mech-Leute, ansonsten wäre >>>dieses Forum<<< das angebrachte gewesen.

Die Umstellung auf 'AutoCAD 2010 klassisch' ist nur eine Umstellung, welche Menü's Du wo sehen willst, die Mech-Funktionen/Erweiterungen sind aber trotzdem aktiv (IMHO).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Mrz. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saar19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Mechanical hat noch zusätzlich Power-Snap-Einstellungen, wie man auf diesem screenshot >> klick << sehen kann. Dort sehe ich "Objektfilter" und "Filteroptionen". Schau doch dort einmal nach, denn ich kann (wie Alfred) keinerlei Einschränkungen bei Deiner Zeichnung feststellen.

Das ist übrigens der Grund, warum es das Systeminfo-Feld gibt. Schreib dort doch einfach alles rund um Dein System rein. Wär nicht das erste Mal, dass sich die doch so unwichtige Applikation/Vertikalversion als Ursache des Problems herausstellt. ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saar19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ein bissli im Forum gesucht, das scheint eher etwas Mechanical-spezifisches zu sein, siehe hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/003286.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002432.shtml

Vielleicht versuchst Du es mal bei denen...

Stormbird

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 21. Mrz. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saar19 10 Unities + Antwort hilfreich

acadm2010-powersnaps-objfilter.jpg

Wie Rübe schon richtig vermutete,
sind Fangpunkte objektbezogen einstellbar in den Objektfiltereinstellungen des Powersnaps von AutoCAD Mechanical.

Also kein BUG sondern ein Feature  .

Zitat:
aus der AutoCAD Mechanical Hilfe:
Power-Snaps stellen mehr Fangoptionen bereit als AutoCAD-Objektfänge. Sie ermöglichen Ihnen außerdem das Festlegen von Filtern, sodass das System Elemente (beispielsweise Bemaßungen) ignoriert. Solchen Elementen werden dann keine Fangpunkte zugeordnet.

Befehl: AMPowerSnap  (oder über Befehl: Optionen>EAM:einstellungen erreichbar)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

saar19
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank an ALLE!!

Wegen eines Totalausfalls meiner Telefonanlage am Wochenende (ein Hoch auf die TELEKOM - manchmal kommt alles zusammen) kann ich mich erst jetzt für die tollen Tipps und Hinweise bedanken. Ich probier gerade die Filteroptionen aus, dies scheint es gewesen zu sein, ein so verstecktes Häkchen mit solchen Auswirkungen..
Darum nochmals 1000 Dank,  units gibt´s natürlich auch..

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz