Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  simples längenschnitt programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  simples längenschnitt programm (2377 mal gelesen)
zebrafisch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen längenschnitt programm. ohne dgm erstellen zu müssen, nur um schnell einen einblick zu bekommen.
weiß wer, ob so ein programm schon herumschwirrt? zB. ich geb nur die stationierung und die höhe ein und beschrfitung, vergleichsebene und polylinie wird gleich automatisch gezeichnet bzw. beschriftet?

mir gehts so, dass ich oft nur schnell den ls sehen will (zB. für skizzen), bevor ich dann anfange zu zeichnen. zur zeit zeichnen ich ihn immer "manuell" im civil.

danke
zebrafisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

123CAD Version 3.3 AutoCAD 8 - 2013

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

clip0001.zip

Hallo Zebrafisch,

obwohl Eigenwerbung im Forum nicht erwünscht ist, so denke ich doch, das es in diesem Falle Sinn macht, da es genau der gewünschten Funktion entspricht.
Bei 123CAD kann man das Längenschnittmodul anwenden (z.B monatlich 70,-- Euro). Funktion--> LS aus Datei zeichnen (ohne DGM).
Mit Punktbeschriftung, Höhe und Station, einfach als Liste einlesen.
siehe auch Film im Anhang. txt umbenennen in zip. So gehts glaub ich mit den Anhängen hier bei cad.de. Bin mir aber nicht sicher.

123CAD
Claus Hasdenteufel www.123cad.de

------------------
123CAD -
AutoCAD basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123CAD.de

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadteufel:

obwohl Eigenwerbung im Forum nicht erwünscht ist

Hätte es nicht eine einfache PM getan?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

zebrafisch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 22. Feb. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweis mit dem programm, wär sicher sinnvoll, nur für die paar sachen 1400.- euro zu bezahlen lohnt sich dann für mich nicht.
da werd ich dann lieber weiter "manuell" zeichnen.

hat jemand vielleicht einen tip wie ich mir ein makro oder skript machen kann?

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte gefunden: >>>Methode über Script<<<

Dass es etwas gibt, das alles (gesamtes Diagram, Profillinie und auch Beschriftung) macht, aber nix kostet. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zebrafisch
Mitglied

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 22. Feb. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke alfred, hast mir wieder mal geholfen. 
den script befehl kannte ich -dank diesem forum- (aber wär jetzt nicht drauf gekommen, dass es mit dem auch geht), werds versuchen mir so auszubauen, dass er mir zumindest die geländehöhen beschriftet.

ich hab das nur bei einema anderen cad programm gesehen (irgendein vermessungsprogramm), da ging das ganz schnell und einfach, darum bin ich überhaupt auf das gekommen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich hab das nur bei einema anderen cad programm gesehen (irgendein vermessungsprogramm),
>> da ging das ganz schnell und einfach

Machst Du z.B. eine ASCII-Datei, dann geht's auch mit dem, was Du hast (Civil 3D) einfach.  ==> siehe >>>dieses<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

gorthaur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gorthaur an!   Senden Sie eine Private Message an gorthaur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gorthaur

erstellt am: 22. Feb. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

aber er hat doch kein civil sondern nur autocad??

aber ich habe mal ein programm für ca. 200 euro gesehen, und dies kann genau dass was du möchtest.
bei interesse bitte ein pn an mich.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber er hat doch kein civil sondern nur autocad??

In der Systeminfo von zebrafisch steht doch 'Civil 09' 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

gorthaur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gorthaur an!   Senden Sie eine Private Message an gorthaur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gorthaur

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

>> aber er hat doch kein civil sondern nur autocad??

In der Systeminfo von zebrafisch steht doch 'Civil 09'   

- alfred -

hihi, ups da da habe ich mich verlesen :P
entschuldige

[Diese Nachricht wurde von gorthaur am 23. Feb. 2010 editiert.]

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 23. Feb. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gorthaur,

warum nur mit PM den Namen angeben, es besteht doch kein Kaufzwang für jemand, wenn Du den Namen von einem Tool angibst.

Warum sollen alle, die sich für das Tool interessieren, Dich mit PMs belästigen?

Ich sehe es nicht so engstirnig, wenn ein Tool-Name gelistet wird, das bei einem Problem hilft (auch wenn es nicht für umsonst ist).

Gruß
Theodor Schönwald

gorthaur
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Theodor Schoenwald

naja da werbung im forum ja nicht erlaubt ist, wollte mich nur an die foren regeln halten.

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Werbung und die Forenregeln?

Wie kann es sein, dass es Mitglieder gibt, die bei jedem Beitrag einen Link auf ihre Verkaufsseite haben?
Und wie kann es weiter sein, dass "das" schon seit Jahren von allen - besonders den Moderatoren - toleriert wird?
Noch weiter, genau diese Werber und auch Moderatoren mich angreifen, wenn ich in einem Beitrag ein Produktnamen nenne?

Gruß

Theodor

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Theodor

Ich werde mich inhaltlich nicht dazu äußern, aber meinst du nicht, dass es für dich als Mod ein anderes Brett gibt, um sich Luft zu verschaffen und die Problematik zu diskutieren? Dort triffst du nämlich genau die, die du hier benennst. Es kann eine Diskussion unter Moderatoren betrieben werden, die nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist, und die Betreiber von cad.de würden sich dort auch vielleicht auch äußern.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied

erstellt am: 24. Feb. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

Fakten sind Fakten und können nicht hin oder weg diskutiert werden, auch nicht im Hinterzimmer.

Wer sich betroffen fühlt, kann seinen Link auf eine Kaufseite (ohne zu diskutieren und ohne irgend eine PM) entfernen, so einfach ist das.

Jetzt warten wir ganz einfach einmal ab, ob ich in Zukunft weniger Links, die mit Reklame zu tun haben, in Beiträgen auftauchen.

Damit meine ich nicht ein Tipp auf ein Problem, auch wenn der Tipp Geld kostet, es geht dabei um Hilfe.

Ich habe aber volles Verständnis, wenn Du meinst "Säuerliches" gehört ins Hinterzimmer.

Gruß
Theodor

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 25. Feb. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Back to Topic:
http://www.glamsen.se/CadTools.htm 

Bietet auch gegen kleines Geld (bzw kein Geld) viel Umfang und Funktionalität...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

zebrafisch
Mitglied

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Back to Topic: http://www.glamsen.se/CadTools.htm 

Bietet auch gegen kleines Geld (bzw kein Geld) viel Umfang und Funktionalität..."

morgen,

hast du das programm schon probiert? sieht relativ vernüftig aus, ich werds ausprobieren, danke.

wenn ich es selber könnte, würd ich es mir selbst ein kleines programm schreiben, dazu fehlt mir allerdings das wissen und der wille. so stellt sich halt der kleine zebrafisch das so vor ;o)

[Diese Nachricht wurde von zebrafisch am 25. Feb. 2010 editiert.]

zebrafisch
Mitglied

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tunnelbauer:

das tool das du mir empfohlen hast ist wirklich praktisch, danke.

eine frage habe ich noch, da mein englisch nicht so gut ist:

gibts da was für einen "simplen" längenschnitt mit rechtswert und hochwert? ich hab nix gefunden.

danke

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Feb. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh - ich steh grad' am Schlauch...

Was meinst du mit Längenschnitt Rechts- und Hochwert? Wie soll das Laufen? Erklär' mal bitte, da ich es gerade nicht ganz verstehe.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

zebrafisch
Mitglied

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 27. Feb. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen,

ich meinte das zB. so, dass ich rechtswert und hochwert vom gelände eingebe und dann die beschritung sofort kommt. dann hätte ich zB gleich mal einen überblick übers gelände. so hätte ich mirs gedacht. vielleicht hab ich es immer ein bisl umständlich erklärt.

ich hab mir bis jetzt immer eine vorlage gemacht und danach alles "händisch" gemacht, geht auch nur dauerts ein bisl länger.

schönes wochenende

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dass ich rechtswert und hochwert vom gelände eingebe und dann die beschritung sofort kommt

Welche Beschriftung soll dargestellt werden? Die Frage hätte ich zuerst so interpretiert, dass Du einen Punkt plazierst (über Rechts-/Hochwert) und dann die Höhe des DGMs beschriftet bekommst. Kann aber nicht sein, denn Du arbeitest ja ohne DGM.

Willst Du beim Plazieren des Punkts die Rechts-/Hochwerte beschriftet haben, dann würde das mit einem Block mit Schriftfeldern funktionieren (da steht aber keine DGM-Höhe drin, denn DGM ist ja keins vorhanden).

Aber wie soll dieses Punkt-Plazieren über Angabe von Rechts-/Hochwert 'einen Überblick übers Gelände' ergeben?

Ich nehme an, das ist, was auch Thomas (tunnelbauer) hinterfragen wollte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Feb. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz