Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erstellung Längsschnitt aus TXT-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellung Längsschnitt aus TXT-Datei (4692 mal gelesen)
APfeifer0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von APfeifer0 an!   Senden Sie eine Private Message an APfeifer0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APfeifer0

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2009

Acad Map 10

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine einfache txt-Datei mit Daten eines Fließgewässers (Station, Höhe) und möchte daraus im ACAD einen Längsschnitt erstellen. Weiß jemand wie ich das am besten anstelle bzw. ob es eine Importmöglichkeit gibt?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APfeifer0 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit MAP hast du sicher ein tiolles Werkzeug in der Hand - leider kenne ich mich mit MAP nicht aus,
in AutoCAD würde man das mit einem einfachen SCRIPT lösen.

Bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe mache dich mal selbst schlau mit den Suchbegriffen KOORDINATEN und wahlweise dazu EINLESEN IMPORTIEREN SCRIPT.

Dann kannst du entweder von deinem Erfolg berichten oder weitere, gezielte Fragen stellen .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APfeifer0 10 Unities + Antwort hilfreich

eine einfache Möglichkeit gibt es da in Civil:
Achse mit der nach Stationierung nötigen Länge erstellen (kann auch eine einfache Polylinie mit entsprechender Länge sein wenn man Sie nicht sowieso hat), dann Längsschnitt aus Datei.


------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 10. Nov. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APfeifer0 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der txt-file zwei Werte beinhaltet (Station und Höhe) entspricht das 2D-Koordinaten (x und y). Somit könntest du alle Koordinaten über point-befehl einfügen. Du müsstest nur zwischen den x- und y-Werten ein Komma stehen haben.

ich meine so:
1)
markiere im txt-file alle Koordinaten nach dem Beispielmuster
1020.50,520.10
1035.33,522.98
1053.45,523.45
2)
anschl. im dwg-file gebe "point" ein und füge die Koordinatenliste über strg+v ein
Damit hast du schon mal alle Punkte.
3)
gleiche Vorgehensweise mit "line"
Damit hast du die Linienverbindung zw. den Punkten

Frag nach, falls Unklarheiten (denke das ist die simpelste Art, mal eben schnell was nach Autocad zu importieren.

cp


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APfeifer0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von APfeifer0 an!   Senden Sie eine Private Message an APfeifer0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APfeifer0

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2009

Acad Map 10

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viele Dank an alle,

Nach dem Hinweis von cadffm hab ich eine Importmöglichkeit für txt-Dateien gefunden.
(1) Datei umbenennen in .scr
(2) Befehle _multiple und _point voranstellen
(3) Datei einfach auf die Zeichenoberfläche ziehen
Test.scr
_multiple
_point
1000,50.0
1050,50.1
1100,50.2
u.s.w.

Der Antwort von cadplayer ist prinzipiell gleich. Dieser Weg über (copy/paste) funktioniert bei mir aber irgendwie nicht. Der Hinweis mit dem Befehl 'line' war aber sehr hilfreich, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.
Ich habe die obige Datei einfach noch mal eingefügt und vorher _point durch _line ersetzt.

Viele Dank für die schnelle Unterstützung!
LG Andreas

[Diese Nachricht wurde von APfeifer0 am 11. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von APfeifer0 am 11. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APfeifer0 10 Unities + Antwort hilfreich

Copy&Paste klappt nur im Textfenster (F2)
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 11. Nov. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APfeifer0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grebe:
Copy&Paste klappt nur im Textfenster (F2)
Mathias

Ist nicht richtig, du musst nur in der Befehlszeile die Punkte einfügen. Der Mauszeiger sollte also irgendwo in der Befehlszeile sein.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2010-deutsch Update 1, Express Tools, Advantage Pack 1
3ds Max 2010
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APfeifer0 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke auch für deinen Lösungsansatz Andreas, das war quasi ein Quereinstieg in Script für mich. Ich habe einiges gehört davon, aber noch nie richtig angewendet. Das war auf einfachste Art ein Superbeispiel für die Praxis.

Zum Einfügen von "Koordinaten-zeilen" über point war die Ergänzung von Roland absolut richtig. Wenn der Mauszeiger nicht auf der Befehlszeile steht, wird gleich nach der ersten Koordinatenzeile abgebrochen.

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz