Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Zeichnung auf DIN A4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Zeichnung auf DIN A4 (6517 mal gelesen)
dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

da ich mir Lautsprecher anfertigen lassen möchte, will ich natürlich auch ein anständigen Plan zeichen, welcher von jedermann gut lesbar ist.

So, nun bastele ich schon ne ganze weile mit AutoCAD rum. Die Zeichnung selbst zu erstellen kein Problem, nur mit der Ausgabe.

Ich hab mir das so gedacht:

Plansatz erstellen: "Projekt Subwoofer"
1 - Plan für Schallwand
2 - Plan für Kanäle
3 - Plan für Seitenteile
4 - Plan für Deckel/Boden
5 - Plan für Rückwand
6 - Plan für Versteifung

Nun möchte ich jedes Teil in 3D Zeichnen mit Koordinatenursprung unten links (kein Problem).
Diese 3D Zeichnung habe ich im "Modell" erstellt. Jetzt möchte ich diese Zeichnung auf die DIN A4 Vorlage mit Feld anzeigen und zwar bemaßt und in 3 Ansichten (3D, Schnitt, Draufsicht).

Wie geh ich hier am besten vor?

Gruß dorfler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 03. Feb. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich


serutr6idrked.jpg

 
Hallo

Ich gehe mal davon aus dass du aus dem Layout bereich plotten willst!

Geh in die Optionen unter dem Reiter "Anzeige" Aktivierst du "Registerkarten und Modell anzeigen"

Jetzt kannst du in den Lauot-Bereich wechseln, Dann sollte es so aussehen wie auf dem Bild.

Der Weitere verlauf kannst du probieren selbst Rausfinden. Falls nicht weiterkommst mußst halt nochmal fragen!

Viel Spass

StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Feb. 2010 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht noch ein Hinweis: Du kannst im Layout mehrere Ansichtsfenster erstellen und in diesen verschiedene Ansichten deines Modellbereichs einstellen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich geh an die ganze Sache jetzt anders heran, undzwar mit Layern.
Habe jetzt für jedes Teil des Subwoofers einen anderen Layer genommen.

Hab alles schön in 3D gezeichnet im Bereich "Modell". Nun hab ich gelesen, dass ich beliebig viele Layout karten erstellen kann, welche z.B. ne Vorlage enthalten mit Schriftfeld usw. Gesagt, getan:

Soweit so gut, möchte ich jedoch aus dem Layer BR Kanal nur ein Kanal anzeigen lassen (sind 4 Stück), muss ich ja 3 weg machen. Diese sind dann auch im Modell weg.

Was ich möchte:
- Layouts erstellen, ohne dass am Modell irgendwas passiert.
- Erstellte Zeichnung "fixieren", dass hier NICHTS mehr geändert wird, wenn ich im Modell oder Layout 34 irgendwas ändere...

Könnt ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen? Das Handbuch jedenfalls kann mir nicht mehr helfen. 

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich geh an die ganze Sache jetzt anders heran, undzwar mit Layern.
Habe jetzt für jedes Teil des Subwoofers einen anderen Layer genommen.

Hab alles schön in 3D gezeichnet im Bereich "Modell". Nun hab ich gelesen, dass ich beliebig viele Layout karten erstellen kann, welche z.B. ne Vorlage enthalten mit Schriftfeld usw. Gesagt, getan:

Soweit so gut, möchte ich jedoch aus dem Layer BR Kanal nur ein Kanal anzeigen lassen (sind 4 Stück), muss ich ja 3 weg machen. Diese sind dann auch im Modell weg.

Was ich möchte:
- Layouts erstellen, ohne dass am Modell irgendwas passiert.
- Erstellte Zeichnung "fixieren", dass hier NICHTS mehr geändert wird, wenn ich im Modell oder Layout 34 irgendwas ändere...

Könnt ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen? Das Handbuch jedenfalls kann mir nicht mehr helfen. 

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst in jedem Ansichtsfenster die Layersteuerung anwenden
ohne im Modell was zu verändern.
Doppelklick in's AF,
Layermanager öffnen,
dann unter AF-Frieren den entsprechenden Layer ausschalten.
Dort kann man auch die einzelnen Layer auf nicht Drucken stellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten und Sorry für den Doppelpost ;-)

Ich glaube das mit den Ansichtsfenster jetzt hinzubekommen (werde ich noch ausführlich testen).

Jetzt ABER:

Hab ja die 4 Bassreflexkanäle um den Mittelpunkt angeordnet und alle mit ein Layer versehen. Im Ansichtsfenster möchte ich jedoch nur EIN Stück darstellen und bemaßen. Lösche ich 3 von denen im Ansichtsfenster, sind diese im Modell auch weg. Gibts da nen Modell Freeze?

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap
Einfach auf dem 3ten Button neben der Lampe klicken. Wenn du mit der Maus drüber stehenbleibst muß: "Frieren im ansichtfenster" Stehen. Ach ja und das ansichtfenster muß dabei ausgewalt sein. (Die griffe müssen sichtbar sein) AutoCAD muß ja wissen welches ansichtfenster du meinst.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, bekomm ich nicht hin.

Was ich im Ansichtfenster unter Layout 1 ändere, ist im Modell auch geändert, ob ich da irgedwelche Freeze Tasten drücke oder nicht.

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024590.shtml#000005

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Was ich im Ansichtfenster unter Layout 1 ändere, ist im Modell auch geändert, ob ich da irgedwelche Freeze Tasten drücke oder nicht.

Dir fehlt meiner Meinung nach einfach noch das Grundverständnis: Was ist Modell, was ist Layout, was sind Ansichtsfenster.

Das wirst Du Dir noch erarbeiten müssen. Zum einen mit der ACAD-Hilfe, Themen: Benutzerhandbuch > Wählen eines Arbeitsverfahrens vor Beginn > Erstellen von Zeichnungslayouts mit mehreren Ansichten (Papierbereich) > alle Unterthemen

Oder auch mit online-Tutorials oder der Forensuche.
Ein thread von vielen ist dieser KLICK.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 04. Feb. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wie habe ich das grundlegend aufgefasst:

Im Modell erstelle ich mir ein 3D Objekt (auch bestehend aus mehreren Teilen) undzwar in Originalgröße.

Nun kann ich neben dem "Modell" auch ein "Layout" erstellen, indem ich Zeichnungsteile darstelle, bemaße, Informationen hinzufüge usw., eine technische Zeichnun eben, wie sie für den "Monteur" von Bedeutung ist.

In diesem Layout selbst erstelle ich mir Ansichtsfenster, welche das eignetliche darzustellende Objekt aus der gewünschten Sicht usw darstellen.

Klick im Modellbereich unter Layereigenschaften nun alle Layer auf "Frieren im neuen Ansichtsfenster", so wird mir im Ansichtsfenster eines Layouts die Sicht auf jedes Teil verweigert.

Das Layer was ich sehen möchte taue ich im Ansichtsfenster wieder auf.

So. Was nun aber wenn ich 4 gleiche Objekte habe (gleiches Layer)und nicht alle im Ansichtsfenster darstellen möchte?

Vllt würde sich jemand bereit erklären mir ne Zeichnung zu schicken (dorfler1000@aol.com) mit dem Inhalt:

- 4 gleiche Objekte im Modellbereich gezeichnet - 3D z.B. Dreicke
- alle Objekte ein Layer
- neues Ansichtsfenster unter Layout1 erstellen
- Anzeige EINES dieser Dreiecke von vorn und bemaßt
- neues Ansichtsfenster im gleichen Layout erstellen
- Anzeige desselben gewählten Dreieckes von rechts, bemaßt

Im Modellbereich soll dabei alles auf seinen Platz bleiben.

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also nochmal ganz langsam

Du Arbeitest im Modellbereich. wenn du fertig bist gehst du in den "Layout" Bereich. Indem du auf die Registrierkarte klikst die du jetzt haben solltest.

Im Layoutbereich solltest du drauf achten dass du nicht ausversehen in den "Verschiebbaren Modellbereich" gelangst.

Jetzt kannst du deinen Rahmen des Ansichtfensters Wahlen (Eine Sogenante Objaktwahl, bei der du die Blauen Rechecke sehen solltest, Griffe genannt) und Das objekt ist das ansichtfenster.

Wenn das ansichtfenster ausgewählt ist. (bitte drauf achten nur ein Ansichtfenster gewählt zu haben!)

Jetzt kannst du das Flayout "Layer" in der "Multifunktionsleiste" (auch "Tab" genannt) unter der "Regestrierkarte" "Start" wählen.

Jetzt solltest du alle deine verfügbaren Layer sehen können!

Links neben den Namen des Layers sind 4 Symbole:

"Ausblenden" , "Frieren" , " Sperre" , und nur im Layout bereich sichtbar! "Freiren im neuen Ansichtfenster"

Klicke drauf sodass das Symbol ausgegraut ist. Keine sorge wenn nicht sofort etwas passiert. einfach "Regen" eintippen und dann sollte was passieren. Wenn nicht nochmal probieren.

Und runkelruebe, E-Boy, Brischke heben alle Recht ich denke dass du einen Übersetzer brauchst.

insbesondere der Hinweis von runkelruebe dass dir das Grundverständniss fehlt kann ich nur zustimmen. Auch wenn du dich sicher fühlst mit umgang von AutoCAD, dass kann sich schnell ändern!!

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, eine Schulung ist für dich Gold wert. Dann bekommst du die nötige Theorie und kannst deine Qualität ums Zichfache verbessern  (Ich denke auch vor allem geschwindigkeit)

Weiterhin viel Spass

Mfg StokeX
Achtet nicht auf meine Rechtschreibfehler ich bin Außländer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry das viele Lesen macht Kopfsmerzen. Ich hab gedacht das du noch bei dem Frieren Problem bist

Jetzt zu dem neuen Problem

So. Was nun aber wenn ich 4 gleiche Objekte habe (gleiches Layer)und nicht alle im Ansichtsfenster darstellen möchte?

Entweder du macht das ansichtfenster Kleiner, sodas die Teile welche sich daneben befinden nicht sichbar sind, Wenn die teile untereinander Liegen spielt das sowieso keie rolle weil du immer nur eine Kontur sehen kannst. Oder du baust dir dein modell auseinander und legst die teile alle nebeneinander um diese im Layoutbereich abzubilden. Oder du arbeitest (meiner meinung nach auch am einfachsten) Jedes unterschiedliche teil = Ein Layer. Hat viele vorteile. Und mit Layer-gruppen ist es auch kein Problem hunderte von verschiedenen Layuern zu haben.

Vllt würde sich jemand bereit erklären mir ne Zeichnung zu schicken (dorfler1000@aol.com)

wieso schickst du nicht deine Zeichung? und sagst Genau was du willst


Im Modellbereich soll dabei alles auf seinen Platz bleiben.

Wenn du dich im Layuot bereich befindest und nicht ausversehen in den Verschiebbaren Modellbereich begibst kannst du im Modell nix verändern.

Hoffe die antworten waren zu deiner Zufriedenheit

Mfg StokeX


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen allerseits !!

Das mit den frieren ist jetzt denk ich alles klar. Und dass alle Objekte im Ansichtsfenster schwarz sind, kann ich ja unter Systemvariablen einstelln oder? (Also, dass ich nicht jede Position im Layermanager auf schwarz klicken brauche)

Also wenn ich im aktiven Ansichtsfenster bin, befind ich mich im verschiebbaren Modellbereich !!??!?? Eine Veränderung hier wirkt sich auch aufs Modell aus !?

Jetzt hab ich das so gemacht, wie stoke sagte, das AF auf das Objekt zugeschnitten, ist schon besser, nur steht das Objekt jetzt im 45° Winkel auf der Zeichnung. Wenn mir diese Positionierungssache noch geling dann bin ich glücklich.

Datei würd ich gerne Anhängen, aber irgendwie spinnt das hier...

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Und dass alle Objekte im Ansichtsfenster schwarz sind, kann ich ja unter Systemvariablen einstelln oder?

Eher mit der Plotstiltabelle (monochrome, wenn das denn wirklich gewünscht ist, sonst eben doch mit Ansichtsfensterüberschreibungen.

>> Also wenn ich im aktiven Ansichtsfenster bin, befind ich mich im verschiebbaren Modellbereich !!??!?? Eine Veränderung hier wirkt sich auch aufs Modell aus !?

Ja

>> Jetzt hab ich das so gemacht, wie stoke sagte, das AF auf das Objekt zugeschnitten, ist schon besser, nur steht das Objekt jetzt im 45° Winkel auf der Zeichnung. Wenn mir diese Positionierungssache noch geling dann bin ich glücklich.

Versteh ich nicht, aber das wird evtl. gleich klarer.

>> Datei würd ich gerne Anhängen, aber irgendwie spinnt das hier...

LiesMich bitte


Warum Du aber nicht einfach die Variante mit versch. darzustellende Objekte = verschiedene Layer nimmst, bleibt Dein Geheimnis, das ist imho die einfachere Vorgehensweise.

btw, Spinnerei: Blöcke können ebenfalls Beschriftungsobjekte sein, damit kann man so etwas (selber Layer, aber untersch. Darstellung an/aus) ebenfalls realisieren, ist aber von hinten durchs Knie ins Auge, daher spar ich mir die Beschreibung ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KappaliteSubwoofer.rar

 
Ok, Datei hängt dran.

Ich benutze ja für jedes unterschiedliche Teil Layer, nur wenn ich 4 mal dasselbe habe, wärs doch quatsch hier für jedes ein anderes Layer hinzuzufügen oder sehe ich das falsch?

Warum muss ich hier jedes mal 3 mal mein Kennwort eingeben?

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du es unterschiedlich darstellen willst, ist es kein Quatsch.
Mach Dich mal frei von Deinem derzeitigen Denken und probier alle hier gemachten Vorschläge einmal aus. Du bist ACAD. Du bist der Layer. Du bist das Objekt. 

Und ich sollte die Zusatzstoffe aus dem kaffee lassen 

3x Passwort: Erlaubst Du alle cookies von CAD.de?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich


Box.JPG

 
Was möchtest Du jetz genau angezeigt bekommen?
Wenn vier gleiche Objekte da sind und Du Sie unterschiedlich
angezeigt bekommen möchtest dann musst Du schon vier Layer nehmen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So dala, hab jetzt für jedes der 4 Brettchen ein Layer genommen.

Brettchen "BR Kanal LO" Hab ich ins Layout1 eingefügt:

Diese Ansicht möchte ich jetzt noch auf Horizontaler Ebene Anzeigen (45° nach rechts drehen).

Wo gibts schöne Vorlagen für die Zeichnungen? Griffe, Schriftfeld...?

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch 
Doppelklick ins AF und dann die ISO-Ansicht schalten, bzw. Objekt mit gedrückter SHIFT und mittlerer Maustaste drehen.

Übrigens darfst Du Deine Bilder gerne hier bei CAD.de hochladen, ich steh nicht so auf Werbepopups...

Schöne Vorlagen? Haste keine? Mach Dir eine 
Keiner wird 100 % eine solche Vorlage haben, die Du haben möchtest, bist schneller, wenn Du sie Dir selber bastelst, lernst am Ende noch was und hast dann wirklich das, was Du haben willst.
Was sind "Griffe" an Zeichnungen?
Schriftfelder gilt dasselbe wie für die Vorlagen. Viele haben Attribute und Logos mit drin. Ich glaube nicht, dass Du die haben willst  Mußt sie dann also eh bearbeiten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum drehen der Ansicht (und wohlgemerkt nur dieser, nicht des Modells) schau Dir mal den Befehl _mvsetup mit all seinen Optionen an.

Hier ein Beispiel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022923.shtml#000002

Der hat zwar seine Tücken (unbedingt immer vollständig beenden, nicht mit ESC abbrechen) ist aber glaub ich das was Du suchst.

Alternativ findest Du z.B. hier noch ein paar Möglichkeiten, unter anderem auch ein simples kleines Tool, das Dir gefallen könnte.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/019945.shtml#000006

F1 zu "Ansicht drehen" oder die Forensuche damit gefüttert, hast Du genug Vorschläge um eine Woche zu üben...  

Edit 1 wie immer zu langsam
Edit 2 in Sachen Vorlagen für Planköpfe, Rahmen etc sind ein paar in AutoCAD selbst enthalten (schmeiss mal den Layout-Asistenten an und schau in welchem Ordner die liegen, ich weiss es grad nicht auswendig).

"Schön" ist IMHO allerdings anders, und Rübe hat recht, mit Selbermachen bist Du schneller und zufriedener als mit Anpassen. Als Anregung könnten sie aber schon taugen. Schau selbst.
------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 05. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun mit Shift + Mausrad drehe ich das Objekt im Orbit, möchte es aus der 2D Sicht jedoch nur um 45° drehen.

Ja Griffe dacht ich wegens drehen in der Zeichnung...

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Drück mal F1 und frag nach "Griffe", bitte 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nun? 

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alsoooo:

Mit mvsetup geht das ganz gut, drehen kann ich nun wie ich möchte, nur ist jetzt meine Bemaßung lost 

Mein Bemaßungsstil ändert sich auch andauernd... 

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dorfler1000

Die Zweite Sache um die es dir geht hat was mit dem BKS = Benutzerkoordinatensystem zu tun.

Du hast ein WKS (Weltkoordinatesystem) und ein BKS (soviel erstmal dazu)

im Lauout hast du auch ein Koordinatensystem.

Wenn du es verstehen willst dann probiere erstmal dein BKS zu setzen! (Das WKS kannst du nicht ändern aber das BKS kannst du beliebig handhaben! und auch unendlich viele anlegen und spreichen und benennen- Letzteres heist Benanntes benutzerkoordinatensystem)

Geh in dein modellbereich und nimm den befehl "BKS"

anschließend DRSICHT und (Enter)

übe damitt bis du es draufhast!
Anschließend kannst du im Layoutbereich deine Erfahrungen umsetzen!

Begebe dich ins Layout. (Wichtig ist dass deine Ansichtfenster sichtbar sind, sonst weiß du nicht was du tust und wo du klickst!)

Mit einem Doppelklick im ansichtfenster gelangst du in den Verschiebbaren Modellbereich! Achtund Änderungen wirken sich aufs modell aus.

Jetzt setzt du dein bks und machst drsicht und klickst auf dem butten auf welchen "MODEL" steht jetzt bist du wieder im Layout und kannst bemaßen. Weitere einstellungen in Verschiebbaren Modellbereich sind: Maßstabseinstellungen Ansichtseinstellungen (Alles was du sehen kannst! es wird seperat im Ansichtfenster gespeichert)

Bemaßungen macht du (erstmal) im Layout bereich. (geht nicht bei Perspektivischer ansicht!) Mache alle deine Bemaßungen, gehe anschließend in Verschiebbaren Modellbereich, verändere dein maßstab oder verschiebe das bild, anschließend gehst du wieder zurück ins layout und gibst BEMREGEN ein. Schauen und stauen...

Wiel Spass mit den übungen.

Und denke mal über eine Grundlagenschulung nach!!

Mfg StokeX

etwas übung und es klappt!

Nun zu deiner Zeichnung:
Es ist von Vorteil wenn du die ansichtfenster auf einen eigenen Layer setzt! (diesen kannst du dann auf Nichtplotten setzen!)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 06. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh es werde Licht...

So mach ichs jetzt:

- gewünschte Objekt rausfreezen
- klick auf den Zauberwürfel und "neues BKS"
- am Objekt das neue BKS festlegen, gewünschte Ansicht wählen und freuen !!! 

Der Regen befehl ist auch toll. Sehr gut, habt mir hier echt weitergeholfen !!!

Zu den BKS:
Gibts hier ne BKS Verwaltung, wo ich alle anzeigen kann, umbenenne etc oder wie ist das geregelt?

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 06. Feb. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Klar

gib BKS ein danach die unteroption EN für bENannt, Namen eingeben, fertig.

Die antworten dind direkt vor deiner Nase, wenn du unten im Dialogbereich ließt bist du klar im vorteil!

Wenn du einen befehl genauer erklärt haben willst, gibbts du den Befehl ein und bestätigst (mit enter) anschließend F1. Dann kommt die hilfe zugenau diesem befehl!!

PS: Dass was du die Letzte woche durchgemacht hast hättest du in einer Grundlagenschulung innerhalb von 30min erklärt bekommen (sind alles funktionen von 2D) wenn das 2D nicht richtig sitzt macht das 3D nur Halbsoviel Spass!

Viel spass beim rumspielen

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 06. Feb. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab doch Zeit...

Irgendwie funktioniert es nichtmehr mit "Entf" meine markierten Objekte zu löschen...

Jetzt kanns losgehen mit nen anständigen Zeichensatz 

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Feb. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von dorfler1000:

Irgendwie funktioniert es nichtmehr mit "Entf" meine markierten Objekte zu löschen...

Du hast wohl das hier vergessen

  

Zitat:
Original erstellt von Marita:
schau Dir mal den Befehl _mvsetup mit all seinen Optionen an.

...

Der hat zwar seine Tücken (unbedingt immer vollständig beenden, nicht mit ESC abbrechen) ....


Der Befehl verstellt verschiedene Systemvariablen und hat keine Chance, die am Ende wieder ordnungsgemäss zurückzustellen wenn man mittendrin mit ESC abbricht.

Spiel den Befehl noch mal ganz durch, wenn das nix hilft, mach Dich mit Hilfe der Forensuche an die "Fehlerbehebung".

Betroffen sind meist die Variablen
FILEDIA
PICKFIRST
DBLCLKEDIT (DPKLIBEARB)

Auch in der Hilfe nachzulesen

und wenn Dein Ofang weg ist, die Maustasten verstellt sind oder was sonst noch, weisst Du hoffentlich selbst wie das wieder hinzubiegen ist   

Edit: verenglischt, danke Alfred  
Edit: und Deutsch korrigiert, nochmal Danke Alfred 
------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

[Diese Nachricht wurde von Marita am 08. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 06. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita

Der Befehl ist schon gut aber ich denke für einen Leihen zu kompliziert. Da ist viel hintergrundwissen gerfagt. und der hat seine tücken. (Das schwierigste: Du mußt vorher wissen wie du skalieren willst)

Probiert mal den befehl "_+vports" aus ist auch als button in der "Ansicht" Karteikarte. ich glaub den Dialog auch bei AutoCAD 2008 gesehen zu haben.

Viel spass.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorfler1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dorfler1000 an!   Senden Sie eine Private Message an dorfler1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorfler1000

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 06. Feb. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also die "entf" Taste funktioniert jetzt wieder 

Ansonsten mach ich das mit der Ansicht mit dem BKS, das klappt sehr gut und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Sehr gut, nochmal danke an alle, tolles Forum !!!

------------------
- - z Z z - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 06. Feb. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

gibst allen 10 Unities dann ist gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz