Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung aktualisieren (4996 mal gelesen)
thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 15. Okt. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind von AutoCAD 2002 auf 2010 umgestiegen. Ich weiß, dass das ein großer Sprung ist, dementsprechend groß sind manchmal auch meine Probleme damit.
In 2002 habe ich immer im Modell bemaßt, mit einem Bemaßungsstil bei dem eingestellt war: Bamaßungen im Layout skalieren. Im Layout habe ich dann meine Ansichtsfesnter in verschiedenen Maßstäben erstellt und dann den Befehl Bemaßung aktualisieren aus dem Menü angeklickt. Die Maßlienien,- pfeile und Zahlen wurden dann in die richtige Größe skaliert.
Nun suche ich diesen Befehl im 2010 bisher vergeblich. Kann mir jemand sagen, ob das nun über einen anderen Befehl geht?
Ich weiß, dass es ab der Versio 2008 da auch andere Wege gibt über Beschriftungen etc. Ich habe auch die entsprechenden Beiträge hierzu im Forum schon gelesen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Vorgehensweise nicht so richtig verstanden habe. Sinnvoll wäre sicherlich eine Schulung, dazu fehlt aber im Moment die Zeit.

Für Eure Hilfe im voraus breist besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Okt. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hattest du vorher auch schon Mechanical ? (Du bist hier im AutoCAD-Forum)
Ich kann mir nämlich nicht unbedingt vorstellen das du "Anwenden" suchst:

_-dimstyle    bzw.    -BEMSTIL
_apply          bzw.    anwenden

(wo und ob das bei dir im Menü ist kann ich dir nicht sagen, deutscher Aufruf: )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 15. Okt. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi tmh,

worüber du offensichtlich stolperst ist die Assoziativbemaßung, die - glaub ich - seit 2004 möglich ist
und zwar so, daß du im Layout bemaßen kannst  und die Assoziativität in den Modellbereich durchgeht!
Daher braucht man bei dieser Methode ( Maße im Layout) auch "praktisch" nur mehr einen Bemaßungsstil
der dann immer gleich ausgedruckt wird ( zb Schrifthöhe 3mm) - egal welchen Maßstab du im Ansichtsfenster hast!

Schau mal bei F1 nach oder such " Bemaßen im Layout "

Vielleicht guckst du auch hier ! 

 


------------------
Gruß  GIG    

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 15. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 15. Okt. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

Nein Mechanical hatten wir vorher nicht. Wir haben Mechanical auch nur, weil wir es zusammnen als Paket mit Inventor gekauft haben.
Da ich AutoCAD 2002 auch noch installiert habe, habe ich mir mal die Befehlsfolge im Textfenster angeschaut wenn ich den Menübefehl Bemaßung aktualisiern anwähle. Dort stehen dann genau die beiden von Dir aufgeführten Befehle dimstyle und apply folgendermaßen:
Befehl: _-dimstyle
Aktueller Bemaßungsstil:  MASSTAB-1
Option für Bemaßungsstil eingeben
[SIchern/Holen/STatus/Variablen/Anwenden/?] <Holen>: _apply
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 3 gefunden

Wenn ich in 2010 aber den Befehl dimstyle eingebe öffnet sich das Fenster Bemaßungsstilmanager, dort kann ich aber nicht mehr aktualisieren oder den zweiten Befehl apply eingeben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Okt. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

was denn nun:  _-dimstyle oder dimstyle 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
was denn nun:  _-dimstyle oder dimstyle   


Ich muss gestehen, mir war der Unterschied zwischen beiden nicht bewusst, weil ich so gut wie nie Befehle per Tastatur eingebe.
Ich habs jetzt einafach mal ausprobiert und _-dimstyle eingegeben und voila es ist genau wonach ich gesucht habe. Ich muss danach zwar noch a fün anwenden eingeben und die Bemaßung die ich skalieren will auswählen. Im 2002 waren die beiden Befehle halt in einen Menübefehl zusmmengefasst. Wenn es das nun auch im 2010 gäbe wäre schön. Jetzt kommt bestimmt, dass man das per Makro programmieren und einen Butten dazu anlegen kann. Aber genau das kann ich halt nicht.

Kann mir jemand sagen, was eigentlich der Unterschied ist, ob ich einen Befehl mit oder ohne Unterstrich und Bindestrich eingebe.

[Diese Nachricht wurde von thmschwind am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thmschwind:
Nun suche ich diesen Befehl im 2010 bisher vergeblich. Kann mir jemand sagen, ob das nun über einen anderen Befehl geht?

in den Ribbons Beschriften wählen --> dann unter bemaßung auf den zweiten button von rechts     klicken und schon hast du deinen gewohnten menüablauf

 

Zitat:
Original erstellt von thmschwind:Wenn ich in 2010 aber den Befehl dimstyle eingebe öffnet sich das Fenster Bemaßungsstilmanager, dort kann ich aber nicht mehr aktualisieren oder den zweiten Befehl apply eingeben.

^^versuchs mit - vorne dran wie schon cadffm geschrieben hat bzw. _-
und noch grob zum verständnis der "-" ist um den befehl in der commandozeile aufzurufen und der "_" ist zum übersetzten eines englischen befehls

gruß björn  

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

[Diese Nachricht wurde von bikerholic am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Kann mir jemand sagen, was eigentlich der Unterschied ist, ob ich einen Befehl mit oder ohne Unterstrich und Bindestrich eingebe.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/005042.shtml#000001

ist mal einer von vielen threads, die das erklären, die ACAD-Hilfe tut's aber auch 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz