Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  cui-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  cui-Dateien (2183 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 14. Aug. 2009 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
muss mich erst an die "neuen" cui-Dateien gewöhnen, da ich bisher immer mit den mnu-Dateien gearbeitet habe. Ich möchte zur Standard-AutoCAD-Erscheinung, ein paar bürospezifische Pulldown-Menüs und Werkzeugkästen hinzufügen. Die Acad.cui lasse ich als Haupt-CUI und lade als Unternehmens-CUI die Ergänzungen dazu (so wie früher mit Menuload). Leider werden dabei nicht die zusätzlichen Pulldown-Menüs dargestellt.
Sollte ich eine Haupt-CUI machen, die auch die bürospezifischen Anpassungen enthält? Warum kann man in den CUI-Dateien auch LISP-Dateien laden? Wie bindet man am besten (kompillierte) LISP-Dateien ein? Über die CUI oder über eine Pfadangabe unter Optionen/Dateien?


Danke und Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

da für dich die "CUI"Dateien neu sind gehe ich auch davon aus das für dich ARBEITSBEREICHe/WORKSPACEs
neu sind, darin wird nämlich zB. "neuerdings" festgelegt was angezeigt werden soll.
Schau mal was der CAD.de-User FAQ zum Thema geschrieben hat [User:FAQ]
Ich denke du hast zwar alle nötigen Menübestandteile geladen, jedoch im aktuellen Arbeitsbereich "ausgeschaltet".
==> FAQ: ARBEITSBEREICH (Workspace)


Lispdateien "einbinden" , da stellt sich erstmal die Frage wie du das meinst oder wofür
du das machen möchtest, ich habe zum Beispiel 3(!) Arten wie ich Lispdateien nutze:

1. Funktionen welche ich nur über die Befehlszeile aufrufe und häufig nutze oder eben
  irgendwelche Subroutinen auf die ständig zugegriffen wird.
  Lösung: Die Funktionen werden bei mir in jede Datei geladen, realisiert über die ACAD.LSP
  siehe auch FAQ: ACAD.lsp ACADDOC.lsp: Wie LISP Tool automatisch laden lassen ?
  und FAQ: APPLOAD:  Wie LISP Tool laden ?

2. Funktionen welche nur über Menüeinträge aufgerufen werden (also Werkzeugkasten/Werkzeugpalette Menü..)
  Dort wird im Menümakro einfach das laden mit integriert ^C^C(if(null c:dein-lisp-befehl)(load "dein-lisp-dateiname"));dein-lisp-befehl
  Wie auch hier beschrieben steht zB. ==> "Lisp-Tool nach Bedarf laden"
 
 
3. Funktionen welche ich eher selten aber dennoch regelmäßig nutze: Die (LSP-)Dateinamen sind mir bekannt, zu 90% ist
  es auch der Funktionsaufruf. Nun gibt es bei mir eine MiniFunktion: Befehl: Aufruf Dateiname(ohne Ext.) fertig. zB.
 
  Befehl: LL
  FILE: doppelt
  Starten mit DOPPELT.
  Befehl: doppelt...
 
 
 
 
(4.) Ich kenne selbst aber derzeit keine Gründe gegen ein laden  mit der Cui.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich lade mit der ACAD.lsp nur eine Grundfunktion für meine Lispprogramme, u.a. setze ich eine globale Varialbe auf den Pfad, wo sich die Lisp-Programme effektiv befinden. Im Menü und bei den Werkzeugkästen verwende ich den von dir beschriebenen Syntax (if (null...)). Die Lispprogramme checken intern mit dem gleichen Syntax ab, ob alle verwendeten Funktionen geladen sind, falls nicht, werden diese geladen.
Nachteil: Wenn ich einen Lisp-Befehl in die Befehlszeile eingebe und das Programm noch nicht geladen wurde, funktioniert er nicht. 2. Nachteil: Etwas aufwändig in der Handhabung, immer abchecken, was schon geladen ist.

Mögliche Lösung: Die Lispprogramme über Appload einbinden, so dass sie anschließend sowohl in der Befehlszeile, als auch in den Menüs und Werkzeugkästen als Befehl aufrufbar sind. -> Nachteil: funktioniert meines Wissens nur mit nicht kompillierten Dateien.

Nachdem ich dafür die Befehle in den Menüs und Werkzeugkästen alle umschreiben müsste, wollte ich vorher abchecken, ob das wohl der beste Weg ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es auch in den cui-Dateien die Möglichkeit gibt, auf LISP-Dateien zu verweisen.

Welches ist dann die von AutoCAD angedachte Weise ist?

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
welches die von AutoCAD angedachte weise ist? Na alle Möglichkeiten, sonst gäbe es sie ja nicht. 
Spaß beiseite. Nur mal so ein Beispiel als Anregung:
Ich lade meine Lisp-Programme via acad.lsp und diese ist in den Supportpfaden meines Profils (und das meiner Mitarbeiter) eingebunden.
Wenn ich jetzt ein neues Lisp-Programm entdecke (von dem ich meine, das brauchen wir alle), brauch ich dieses Lisp nur in die acad.lsp eintragen und es ist somit für alle verfügbar.
Würde ich es im Autoload einbinden, wäre es nur bei mir immer verfügbar und nicht bei meinen Mitarbeitern.
Ausser, ich würde ihnen mein Profil zusenden, und sie müssten ihres gegen meines tauschen und ihre übrigen persöhnlichen Einstellungen wieder anpassen.
Das ist der Vorteil der acad.lsp.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Lispprogramme über Appload einbinden" was meinst du damit - die "Startgruppe" ?

Wie auch immer: Entweder du willst in der Befehlszeile eine Funktion "immer"
zur Verfügung haben, dann mußt du sie mit jeder Zeichnung laden (egal wie)
oder du mußt eben vor dem 1.Aufruf "per Hand" laden.

Ob du nun die Dateien mit dem Menü, der Acad.lsp, oder der Startgruppe lädst
bleibt im Grunde dir überlassen.

Falls die Programme menüspezifisch sind (Menüdatei "Heizung" und die hier
angesprochenen Funktionen beziehen sich eben nur auf Menüpunkte dieses Menüs)
dann ist es gar nicht so unlogisch diese mit der Cui zu laden.
Wobei: Ich würde aber auch dann eine "MenüHeizung.lsp" mit Load-Anweisungen
erstellen und in der Cui nur diese eintragen.

Das man mit der Cui nur LSP-Dateien laden kann ist somit auch egal und keine Problem.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz