Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kanalnetzbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalnetzbeschriftung (927 mal gelesen)
Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag.
Ich bin Berufsanfänger und soll in meinem Büro die gleich folgende Aufgabe ausführen.
Es existiert ein großer Plan mit ca. 100 Kanalhaltungen. Jetzt soll ich jeder Haltung 2 Kästen zuordnen.
Im ersten sollen zugehörige Standardinformationen enthalten sein (z.B. Haltungsnahme, Länge,...).
Im andern Kasten sollen unterschiedlichen Informationen ( welche Sanierungsvorgänge geplant sind) aufgelistet werden.
Die einzelnen Informationen liegen mir in einer Excell Tabelle vor.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu automatisieren ?
Wenn nicht, wie kann ich da vorgehen ?
Ich dachte bis jetzt an vorgefertigte Blöcke, in die ich dann händisch die Informationen eintrage.
Allerdings werden wohl noch mehr solche Pläne auf mich zukommen und es währe eine riesige Erleichterung, hier einen möglichst einfachen Weg zu finden.

Ich freue mich über jeden Vorschlag,
danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Baschtl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Baschtl,

wie wäre es mit einer Kanaldatenbank. z.B. Autodesk Topobase.
Da liest du die Exceldaten rein und läßt automatisch Beschriften.
Die Freistellung der Texte musst du eventuell korregieren und fertig.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli1.
Leider kann ich bei diesem Projekt nicht auf Zusatzsoftware zurückgreifen.
Mir steht "nur" autoCAD 2008 zur Verfügung und bevor mein Cheff noch andere Software kauft werde ich das wohl alles per Hand machen müssen.
Trotzdem vielen Dank,
Baschtl.

[Diese Nachricht wurde von Baschtl am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
....Die einzelnen Informationen liegen mir in einer Excell Tabelle vor.
....Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu automatisieren ?
Eine Rückfrage dazu: steht im Excel irgendein Verweis, eine Kennung/ID drin, ev. eine Koordinate, damit ein Automatismus überhaupt weiss, welches Element zu beschriften ist?

Wenn obiges mit JA beantwortet werden kann, dann kann grundsätzlich geantwortet werden, dass es automatisierbar sein sollte, aber mit Programmierung, ... hast Du schon was in der Richtung gemacht?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also die Tabelle ist nach den Haltungskennungen sortiert. Wahrscheinlich sind auch Koordinaten vorhanden, das kann ich aber erst Montag überprüfen.
Was Programieren angeht habe ich in Richtung CAD selbst noch nichts gemacht, jedoch früher viel mit Q-Basic, Visual Basic und Turbo Pascal. Im Allgemeinen komme ich gut mit Allgorythmen und der gleichen zurrecht.
Ausserdem habe ich grade begonnen mit mit AutoLisps zu beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Wahrscheinlich sind auch Koordinaten vorhanden
...dann warten wir, bis es fest steht ;)
Zitat:
Ausserdem habe ich grade begonnen mit mit AutoLisps zu beschäftigen
...bin nicht überzeugt davon, ob Lisp die beste Variante ist, um auf XLS hinzugreifen. Fest steht aber, wenn Du das oft brauchst, dann wird es wohl Sinn machen, sich ein Makro dafür zu schreiben.

Wenn Du auf Lisp bleiben willst, dann wird's wahrscheinlich leichter gehen, wenn das XLS als ASCII-Datei rausgeschrieben wird, wenn Du Dich für VisualBasic entscheidest, dann wird's mit XLS-Zugriff leichter (da gibt's auch schon auf CAD-de einiges zu finden).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir.
Ich wollt mich auch noch gar nicht auf Lisp oder nicht Lisp festlegen sondern allgemeine Erfahrungen mit dem Programieren erläutern.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Feb. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Mir steht "nur" autoCAD 2008 zur Verfügung..

Na wenigstens das und nicht nur LT. Wenn Du schon Erfahrung mit VB hast, würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben. Die meisten Aufgaben kannst Du auch damit lösen. Ist das wirklich nur ein reines AutoCAD oder vielleicht doch ein MAP?

100 Kanalhaltungen sind jetzt auch wirklich kein großes Netz, dennoch wenn Ihr öfter damit zu tun habt solltet Ihr Euch wirklich nach einer Kanalsoftware umsehen. Wenn Ihr jetzt die geplanten Sanierungen darstellen wollt kommt mit Sicherheit hinterher der Wunsch schon durchgeführte Sanierungen kenntlich zumachen, Sanierungsprotokolle griffbereit zu haben und evtl. Fahrten und Bilder zu dokumentieren. All das ist kann man mit der geeigneten Software machen. Wie werden denn bei der derzeitigen Planung Anschlußstutzen berücksichtigt? Gebt Ihr bei Ausschreibungen die Befahrungsprotokolle mit oder sind die schon im Plan?

Natürlich kann man wie vor 30 Jahren diese Arbeiten durchführen, man kann es sich aber auch einfacher machen.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 27. Feb. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Workaround?

Ich würde mir da zunächst mal so helfen:
Je Kanalhaltung zwei passende Blöcke erstellen, in denen Attribute die entsprechenden Informationen aus den Excel-Tabellen aufnehmen können.

Diese Blöcke zusätzlich mit einem Attribut für eine fortlaufende Nummer versehen.

Danach die Blöcke einfügen, dabei das Attribut "fortlaufende Nummer" automatisch hochzählen lassen.
Das geht sehr komfortabel mit Blocknum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001902.shtml

Jetzt die Express-Tools bemühen, mit _attout die Blöcke in eine Liste rausschreiben.
In dieser Liste steht dann in Tabellenform:
Block-Handle (mit Wert versehen) - Laufende Nummer (mit Wert versehen) - weitere Attribute (noch leer)

Jetzt in diese Tabelle die Werte aus der vorhandenen Excel-Tabelle reinkopieren, ev. muss dafür noch eine Spalte mit laufender Nummer eingetragen werden, damit die entsprechende Übereinstimmung zwischen Excel- und Plandaten gegeben ist.
Danach die Liste wieder im .txt-Format abspeichern und mit _attin einlesen.

Wenn im Plan die laufende Nummer stört, auf einen eigenen Layer legen und ausschalten.

Freundliche Grüße
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Feb. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...bin nicht überzeugt davon, ob Lisp die beste Variante ist, um auf XLS hinzugreifen.


Die dahinterstehende ActiveXsteuerung ist doch die gleiche....einzig, wenn viele Dialoge zu handeln sind, würde ich VBA vorziehen ....aber damit anfangen lohnt sich wohl nichr mehr so richtig ..dann lieber .NET

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Mein Cheff möchte jetzt doch alles ganz anders haben.
Er hätte gerne einfach 2 blöcke mit Attributen drin. Also Festgelegte "vorzeichen" wie z.B. Haltungslänge: und dann eine Manuelle eingabe der Werte.
Zusätzlich möchte er einen 2. Block mit einer Auswahl an immer wieder kehrenden Sanierungsverfahren. Gibt es da sowas wie ein Dropdownmenü in der Attributeingabe ?
Falls jetzt nicht klar ist, was ich meine kann ich das auch gerne nochmal ausführlich beschreiben ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es da sowas wie ein Dropdownmenü in der Attributeingabe ?

Nicht in der Attributeingabe aber beim Block selbst kannst du so eine erstellen. Öffne dazu den Block im Blockeditor und lies mal die Hilfe zu "Sichtbarkeitsparameter" durch. Du könntest zB die 3 gebräcuhslichsten Texte als Mtext hinschrieben, und ein Attribut ohne Text. Dann die 4 Objekte auf 4 Sichbarkeitsstaten legen. So kannst du bei markieren des Blockes beim blauen Griff zwischen den 3 Texten und einer variablen Eingabemöglichkeit auswählen.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe grade diesen Beitrag gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010775.shtml#000002
Habe das Gefühl, dass mir das helfen könnte, verstehe es aber nicht.
Was meint ihr ?

Edit:
Ich konnte mein Problem mit dynamischen Blöcken lösen.
Habe jetzt perSichtbarkeitsparameter ein Dropdownmenü erstellt, mit dem ich sehr angenehm alles auswählen kann.
Vielen Dank für die Hilfe,
schöne Grße,
Sebastian Fleischer.

[Diese Nachricht wurde von Baschtl am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz