Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisches numerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches numerieren (14721 mal gelesen)
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Aug. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockNumm.zip

 
hallo alle miteinander!

da so viele dieses tool von mir wollten, habe ich mir nun doch die zeit genommen und für die allgemeinheit umprogrammiert.
in der anlage findet ihr ein eigenes menü, die dazugehörigen icons, ein acaddoc.lsp (darin werd nur die datei rosinino.cmd geladen), und die datei rosinino.cmd (befehle deffiniert).

was kann dieses tool. es setzt blöcke ein und füllt das gewählte attribut mit dem gewünschten text aus.
dieser text kann aus einem prefix, der zahl (oder dem text - ja, auch der wird weitergezählt. aus AA wird AB, .... AZ, BA, BB, ....) und dem suffix bestehen.

es gibt zwei icons, das erste stellt den maßstab ein, das zweite ist der befehl blocknumm. es sollte der maßstab zuerst eingestellt werden, dieser wird in der zeichnung in einem dictionary gespeichert. sollte sich der maßstab ändern, auch kein problem, einfach erneut einstellen. ist kein maßstab eingestellt, dann sollte auch der eigentliche befehl nicht funktionieren.

probiert es einfach aus. hoffe dieses tool erleichtert euch eure arbeit genauso wie es meine erleichtert. die dvb-datei ist allerdings kennwortgeschützt, sollte es daher probleme geben, bitte bei mir melden.

es wäre auch schön, von euch eine rückmeldung zu bekommen. was haltet ihr von diesem programm?

Roland

PS: ist mir gerade eingefallen, wird zwar nichts nutzen, aber ich sag es trotzdem.
jeder der dieses tool verwenden möchte ist dazu herzlich eingeladen, da ich dafür keinen cent verlange wäre es schön, wenn ihr eine kleinigkeit spendet (z.b. an die hochwasseropfer, ...).

PPS: habe nun eine kleine Änderung durchgeführt, jetzt funtioniert auch das weiterzählen von "Texten"
Weiters habe ich eine Funktion Blockscale hinzugefügt (hoffe c@s damit zu helfen)

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 22. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo roland,

ich habe gerade dein tool ausproblieren wollen unter autocad 2008.

gibt es da etwas was mit der version nicht harmoniert !! als ich im einstellungsdialog auf OK geklickt habe hat sich mein autocad verabschiedet !!

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht Jan, was´ne Sauerei !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROSININO,

eigentlich reicht doch für die meisten Fälle
das  automatic text numbering aus den EXPRESSTOOL's aus; oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Jan,
die Dateien die ich damals hoch geladen habe sind nun doch schon wieder ein paar Jahre alt. Würde sie daher nicht mehr in 2008 verwenden. Natürlich habe ich die Dateien doch recht stark verändert, in 2008 gibt es ja jetzt Maßstäbe. Und natürlich gibt es nun noch ein paar zusätzliche Funktionen. Ich werde allerdings die neuen Tools im Moment nicht mehr zur Verfügung stellen. Der Aufwand ist doch ein wenig groß, da diese Funktionen nur ein Teil von vielen sind und ich diese daher immer wieder neu erstellen müsste. Außerdem stelle ich immer mehr auf C# um, mach daher nur mehr das nötigste mit diesen alten Tools.

Ärgere mich nun wieder mit 2009 weiter ;-)

Roland

Zitat:
Original erstellt von tappenbeck:
hallo roland,

ich habe gerade dein tool ausproblieren wollen unter autocad 2008.

gibt es da etwas was mit der version nicht harmoniert !! als ich im einstellungsdialog auf OK geklickt habe hat sich mein autocad verabschiedet !!

gruß Jan :-)


------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder den Artikel rausnehmen, da in der Form nutzlos oder - da Du ja eh nicht daran weiterarbeiten willst - den Code freigeben. Vielleicht findet sich jemand, der ihn auf Stand 208(2009) bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun:

Nur weil er für dich keinen Nutzen mehr hat, heisst das noch lange nicht dass er für alle anderen auch keinen Nutzen mehr hat... Und als Lehrbeispiel bzw. Vergleichsbeispiel taugt er immer was.

Also der Code bleibt!!! Bitte.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon stark, deine Worte. Es gibt sicher noch genug die nicht mit 2008 arbeiten. Ich kenne ja sogar noch welche die mit AutoCAD 2004 arbeiten.
Außerdem arbeite ich ja noch daran, nur nicht für jedermann. Ich habe den Code natürlich auf den Letzstand gebracht, wen den Code haben möchte, kann sich ja melden, habe eine Textdatei mit allen Formularen, Funktionen, etc. erstellt. Vielleicht hast ja du Lust den Code in eine neue DVB zu packen und dann jedem zur Verfügung zu stellen. Die restliche Arbeit hab ich mir ja schon gemacht.
Zusätzlich sind noch zwei Tools dabei.
1. Automatisches durchnummerieren von gezeigtem Attribut in Blöcken abhängig von den Blockabständen.
2. Gezeigtes Attribut nummerieren.
In BlockNumm werden jetzt natürlich auch Beschriftungsblöcke berücksichtigt.
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Also ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder den Artikel rausnehmen, da in der Form nutzlos oder - da Du ja eh nicht daran weiterarbeiten willst - den Code freigeben. Vielleicht findet sich jemand, der ihn auf Stand 208(2009) bringt.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 20. Feb. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi !

ich habe gestern daraufhin noch schnell etwas, ausbaufähiges, zusammengewürfelt:

;;
;; Attribute hochzählen
;; Jan Tappenbeck, 2/2008 unter Verwendung von Bausteinen aus www.4d-technologies.com
;;
(setq
  ;;Ziffer für das nächste Attribut
  *cattr#counter* 7
  ;;Schrittweite beim Zählen
  *cattr#inkrement* 1
  ;;Attributname
  *cattr#tag*   "PUNKT"
  )
;;end-setq

Code:
(defun c:cattr (/   BL_WriteAttr ename     tag
value   LI_item    n alist     aws
BL_FindAttr       aws#ename aws#liste
)

  ;;Zwischensichern der Systemvariablen
  (modes
    '("CMDECHO"
      "OSMODE"
      "DYNMODE"
      )
    )

  ;;------------------- Subroutines -----------------
  ;;Teilweise aus www.4d-technologies.com
  (defun BL_WriteAttr (ename tag value / aname entl)
    (setq aname (BL_FindAttr ename tag)) ; Search for attribute
    (if aname
      (progn
(setq
  entl (entget aname)
  entl (subst (cons 1 value) (assoc 1 entl) entl)
  )
(entmod entl)
(entupd ename)
)
      (setq ename nil)
      )
    ename
    )

  (defun BL_FindAttr (ename tag / tmp entl en cnt More _tag aname More)
    (setq
      entl  (entget ename)
      tmp  (LI_item 66 entl)
      aname nil
      )
    (if (and tmp (not (zerop (logand tmp 1))))
      (progn
(setq
  en "ATTRIB"
  aname nil
  tag (strcase tag)
  More T
  )
(while More
  (setq
    ename (entnext ename)
    entl  (entget ename)
    en   (LI_item 0 entl)
    )
  (if (= en "ATTRIB")
    (progn
      (setq _tag (strcase (LI_item 2 entl)))
      (if (= tag _tag)
(setq
  aname ename
  More nil
  )
)
      )
    (setq More nil)
    )
  )
)
      )
    aname
    )

  (defun LI_item (n alist)
    (cdr (assoc n alist))
    )

  ;;ist das Element auf einem gesperrten Layer ?
  (defun ElemIsLocked (ElemIsLocked#ename / tbl Locked la)
    (setq Locked T
  la (cdr
  (assoc 8
  (entget ElemIsLocked#ename)
  )
  ) ;end-cdr
  ) ;end-setq

    (if (setq tbl (tblsearch "LAYER" la))
      (progn
(if (not (zerop (logand (cdr (assoc 70 tbl)) 4)))
  (setq Locked T)
  (setq Locked nil)
  )
)
      )
    Locked
    )


  ;;------------------- Subroutines -----------------

  ;;Bildschirmausgabe
  (SETVAR "CMDECHO" 0)

  ;;Setzen eines Zurück-Punktes
  ;;  (COMMAND "_.UNDO" "_Begin")
  ;;Setzen erforderlicher Systemvariablen
  (SETVAR "OSMODE" 0)
  ;;Objektfang

  (SETQ
    ;;Sichern der "aktuellen" Fehlerroutine
    old_err *error*
    ;;Setzen der internen Fehlerroutine
    *error* cattr_err
    )

  (setq aws T)

  (while aws
    (if (setq aws (entsel))
      (progn
(princ "\ntest1")
(setq aws#ename (car aws)
      aws#liste (entget aws#ename)
      )
(princ "\ntest2")
(setq
  gc0 (cdr (assoc 0 aws#liste))
  ) ;end-setq

(if (= gc0 "INSERT")
  (if (not (ElemIsLocked aws#ename))
    (progn
      (COMMAND "_.UNDO" "_Begin")
      (BL_WriteAttr
aws#ename
*cattr#tag*
(rtos *cattr#counter* 2 0)
)
      (COMMAND "_.UNDO" "_End")
      ;;hochzählen
      (setq *cattr#counter* (+ *cattr#counter* *cattr#inkrement*))
      ) ;end-progn
    (princ "\ngesperrtes Element")
    ) ;endif - ElemIsLocked
  (princ "\nungültiges Element")
  ) ;endif-gc0

) ;end-progn
      ) ;endif

    ) ;end-while


  ;;setzen der "alten" Fehlerroutine
  (SETQ *error* old_err)
  ;;setzen eines Zurück-Punktes
  ;;(COMMAND "_.UNDO" "_End")
  ;;Zurücksetzen der Systemvariablen
  (moder)
  ;;bereinigen der Befehlszeile
  (PRINC)
  ;; hier endet die Funktion
  )
;;end-defun

;;interne Fehlerroutine - u.a. für das Zurücksetzen der Systemvariablen

(DEFUN cattr_err (s)
  ;;Ausgabe der Fehlermeldung
  (IF (/= s "Funktion abgebrochen")
    (PRINC (STRCAT "\nFehler: " s))
    )
  ;;setzen der "alten" Fehlerroutine
  (SETQ *error* old_err)
  ;;setzen eines Zurück-Punktes
  ;;(COMMAND "_.UNDO" "_End")
  ;;Zurücksetzen der Funktion
  ;;(COMMAND "_u")
  ;;Zurücksetzen der Systemvariablen
  (moder)
  ;;bereinigen der Befehlszeilen
  (PRINC)
  )


;;Unterprogramme für die Systemvariablen-Sicherung
(DEFUN modes (a)
  ;;Speichern
  (SETQ mlst '())
  (REPEAT (LENGTH a)
    (SETQ mlst (APPEND mlst (LIST (LIST (CAR a) (GETVAR (CAR a))))))
    (SETQ a (CDR a))
    )
  )

(DEFUN moder ()
  ;;Zurückspeichern
  (REPEAT (LENGTH mlst)
    (SETVAR (CAAR mlst) (CADAR mlst))
    (SETQ mlst (CDR mlst))
    )
  )

(princ "\nBlock-Attribute durch picken hochzählen")
(princ "\nJan Tappenbeck, 2/2008")
(princ "\nProgrammstart: CATTR")

(princ)


------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 20. Feb. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockNumm2008.zip

 
Servus Jan,
da ist mein Code aber doch etwas länger ausgefallen. Im Anhang habt ihr eine ZIP-Datei in der der ganze Code drinnen steht. Vielleicht nicht mehr ganz so wie ich es heute machen würde, aber es kann sich ja jeder damit spielen.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 20. Feb. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo roland,

vielen dank - aber erst einmal habe ich meine aufgabe mit meinem code gelöst.

habe mir dein zip aber schon weggelegt ins archiv - man weiß nie !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

ich bin vorerst nur Anwender brauche aber dringend so ein Tool für Acad 2008. Wir haben teils hunderte Nummern in Kreisen zu setzen und das ist per Hand echt übel  .

Hilfe....

Gruß

Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RSNNTools20080312.zip

 
Da mich Martina so lieb gebeten hat das Tool nun doch auf den Letztstand zu bringen habe ich mir die Arbeit angetan und zumindest ein paar Befehle wieder für euch in einer Datei zusammenzufassen.
Die angehängte Datei ist auch für AutoCAD 2009 verwendbar. Jetzt hoffe ich das AutoCAD 2008 keine Probleme macht.

Beschreibung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

RSNNTools Ver. 20080312
-----------------------

Inhalt von RSNNTools20080312.zip:
---------------------------------
ReadMe.txt --> diese Datei

RSNNTools.dvb --> VBA-Datei
RSNNTools.cmd --> Befehlszuweisung (mit Texteditor editierbar)
acaddoc.lsp --> wird bei jeder Zeichnung geladen (lädt RSNNTools.cmd)
diese Datei ist nicht notwendig wenn RSNNTools.cmd in der Startgruppe von "appload" geladen wird

Blöcke:
HK-O.dwg
HK-U.dwg
PT-B-OL.dwg
PT-B-OR.dwg
PT-B-UL.dwg
PT-B-UR.dwg
PT-C-OL.dwg
PT-C-OR.dwg
PT-C-UL.dwg
PT-C-UR.dwg


Installation:
-------------
RSNNTools20080312.zip in eigenen Pfad der in Acad gesetzt werden muß, entpacken.

Sollte bereits eine acaddoc.lsp vorhanden sein, in dieser RSNNTools.cmd laden oder RSNNTools.cmd in die Startgruppe von "appload" geben.

Acad neu starten.

Funktionen:
-----------
BockNum          - Setzt Blöcke ein und nummeriert gewähltes Attribut fortlaufend.
AttNum1          - Attribut wählen das nummeriert werden soll. Block in dem sich gezeigtes Attribut befindet ist gleichzeitig der Startblock.
                  Dann weitere Blöcke wählen (es können nur Blöcke mit gleichem Namen gewählt werden).
                  Die Blöcke werden nun nach deren Abstand vom ersten gezeigten Block sortiert und durchnummeriert.
AttNum2          - gezeigte Attribute werden fortlaufend nummeriert.
DBA              - Die X-, Y- und Z-Werte der Skalierung von dynamische Blöcken werden gleich gesetzt.
                  Dadurch erhält man wieder alle dynamischen Eigenschaften von ungleich skalierten dynamischen Blöcken.
TextAutoDrehenEP - Es werden alle Texte, Bemaßungen, Attribute und MFührungen in lesbare Richtung bezüglich zum aktuellen BKS gedreht.
                  Die Einsetzpunkte der Texte und Attribute bleiben gleich, es wird allerdings deren Ausrichtung geändert (z.B. Links unten wird Rechts oben,...)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hoffe euch ein wenig damit geholfen zu haben ;-)

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 2008
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Haaaallleeeellluuuuja, Haaaallleeeellluuuuja, Haaaalllleluuhuhuja

Lieber Roland,

Du bist ein Schatz!!!!!! Vielen, vielen lieben Dank. Du weißt gar nicht was für einen Gefallen Du mir gemacht hast. Das Leben ist fortan leichter.

Ich hoffe es mal gut machen zu können!!!


Lieber Gruß

Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Sache,
Danke für den Beitrag

beste Grüße
Jochen

------------------
  N
W-|-O
  S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwermers
Mitglied
Dipl-Ing. Ver- und Entsorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von gwermers an!   Senden Sie eine Private Message an gwermers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwermers

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin noch relativ neu was AutoCAD betrifft und kenne mich daher kaum mit den tiefergehenden Funktionen aus :-(
Ich bin auf der Suche nach genau so einem Addon gewesen, welches Blöcke durchnummeriert, und bin so auf diese Seite gestoßen. Ich habe jedoch Probleme bei der Installation des Programms. Wenn ich die LISP-Datei per Hand lade, bekomme ich die ANzeige, das die anderen Dateien nachgeladen wurden. Wie kann ich aber nun das Addon starten? Bei der Eingabe von "BOCKNUM" bekomme ich ne Fehlermeldung, das dieser Befehl nicht exestiert.

Wäre schön wenn jemand von Ihnen mir eine "Anleitung-für-Neulinge" geben könnt :-)

MfG,
Wermers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von gwermers:
Wenn ich die LISP-Datei per Hand lade,

Welche LISP-Datei?
Du sprichst doch von der RSNNTools.dvb-Datei und die musst Du entweder mit appload oder mit vbaload laden. Starten kannst Du das dann mit vbarun
EDIT
BOCKNUM ist ein Schreibfehler, es soll BLOCKNUM heissen.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwermers
Mitglied
Dipl-Ing. Ver- und Entsorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von gwermers an!   Senden Sie eine Private Message an gwermers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwermers

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!
Ich hab es geschafft 
Sehr schönes Addon!

MfG, Wermers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luddi
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von luddi an!   Senden Sie eine Private Message an luddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luddi

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 31. Okt. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich war ein großer Fan dieses hier diskutierten Tools unter ACAD 2005.
Nun hab ich 2009 (Map) und hab mir die neue Version installiert. Allerdings bekomme ich die Befehle nur noch über VBARUN gestartet und nicht wie vorher über Befehlszeile oder Einen Button in den Werkzeugleisten ("unbekannter Befehl"). Hab ich was falsch eingestellt oder was könnte das sein? (ACCADDOC.lsp und RSNNTools.dvb sind in Startgruppe geladen)

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 31. Okt. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du auch die Datei RSNNTools.cmd in deinen Suchpfaden drin?

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 1
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luddi
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von luddi an!   Senden Sie eine Private Message an luddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luddi

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 31. Okt. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!!!

Danke für den Tip: Unter Extras->Optionen->Karte "Dateien" Bei "Suchpfad für Support-Datei" Den Pfad mit der cmd hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 01. Aug. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst Einmal,

und Danke für dieses überaus Hilfreiche Helferchen...einfach toll!!!

nur eine kleine Frage, wie kann ich aus dem
"Komma"(,)als Trennzeichen einen "Punkt"(.) machen?
Ich habe mir den Code mal angeschaut...aber ich bin sooo unerfahren in Sprachen,
dass ich nichts finde um dies zu ändern.

vielen Dank

Hmmm...ich trau mich garnicht zu Fragen...was ist denn wenn ich die nachkommastelle hochzählen möchte?

Wooty

[Diese Nachricht wurde von Wooty am 01. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Aug. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte damals einige Schwierigkeiten mit den Punkten und Kommas bei den Zahlen. Manche verwenden für die Trennzeichen Punkte die anderen Kommas. Leider hab ich damals anscheinend nicht so schön programmiert. Bei mir funktionieren die Nachkommastellen leider auch nicht mehr richtig, da ich mein System mit "." als Komma eingestellt habe. Ich möchte allerdings auch nichts mehr an dem Code herumfummeln, da ich alles auf .Net umstelle.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 20. Aug. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

...nicht schlimm...

es ging dann doch ganz fix über den Prefix...
z.B. "3." ...super!!

nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Ich wünsche mir eine Funktion, um Blöcke nachträglich wie beim Automatic text numbering (Express tools) nummerieren zu können.

Daher versuchte ich es mit dem Tool, welches in diesem Beitrag genannt wird, habe aber meine Probleme damit.

Zitate aus der ReadMe-Datei zur Installation:

„in eigenen Pfad der in Acad gesetzt werden muß, entpacken.“
Wie kann man den Pfad angeben? Ich nehme an bei Optionen -> Dateien. Aber wo? Suchpfad für Support-Datei oder Arbeits-Support-Datei? Wenn ich z. B. bei „Suchpfad für Support-Datei“ einen neuen Eintrag erstellte (mit Hinzufügen) und den Pfad* reinkopiere, bringt das nichts.

* C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD 2010\R18.0\deu\Support\Nummerieren


„Sollte bereits eine acaddoc.lsp vorhanden sein“
Wo wäre die gespeichert?


„in dieser RSNNTools.cmd laden“
wie?


„RSNNTools.cmd in die Startgruppe von "appload" geben“
wie? Und braucht es dann die acaddoc.lsp nicht mehr?


Und am Anfang des Beitrages sind im angehängten ZIP-Ordner „BlockNumm“ auch Bitmap-Bilder dabei, im späteren ZIP-Ordner RSNNTools20080312 jedoch nicht mehr. Soll man die vom ersten ZIP-Ordner verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 849
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

>hier< eine Alternative zum Tool.

Das RSNNTools20080312 müsste (wenn vorhanden) für 64-bit Systeme angepasst werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 14. Mrz. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ein interessanter Link.
Bezüglich 64bit. Ich habe natürlich alles auf 64bit ergänzt, aber es ist leider der Aufruf bei vielen Blöcken in der Zeichnung etwas langwierig. 64bit und VBA ist ja nicht gerade die beste Sache. Irgendwann muss ich es doch in .NET neu schreiben.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Revit Structure 2011
Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2011
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Mrz. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


@xem
Danke. Ich habe die LISP-Datei getestet, funktioniert prima. Vor allem erstaunt mich, dass sogar neue Menüs darin programmiert sind.

Leider kann ich damit anscheinend keine Blöcke nachträglich ändern sondern "nur" neue sich nummerierende Texte eingeben.


Im Internet habe ich die autoinc.lsp gefunden und bin zufrieden damit. Eine simple "Automatic text numbering" für Blöcke mit Attributen.

[Diese Nachricht wurde von BaCAD am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 849
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Mrz. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:

Leider kann ich damit anscheinend keine Blöcke nachträglich ändern sondern "nur" neue sich nummerierende Texte eingeben.

Key - Action
< - Rotates Text Anticlockwise
> - Rotates Text Clockwise
Tab - Rotate by 90 degrees
Shift + Tab - Mirror Rotation
C / c - Switches to Curve-Aligned Mode
R / r - Switches to Replacement Mode <-- damit geht´s auch nachträglich
T / t - Toggles Counter
+ / - - Controls Curve Offset
P / p - Toggles Perpendicularity

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz