Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block einfügen (1020 mal gelesen)
Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach einer Stunde suchen im Buch und in der Hilfe, stelle ich meine Frage nun doch mal.

Ich habe Probleme einen Block einzufügen, undzwar einen Rahmen um eine Zeichnung im Ansichtsfenster, den man bei verschiedenen Maßstäben vermutlich auch noch skalieren (anpassen) kann.

Als ich den Block erstellt habe, habe ich bei der Seiteneinrichtung darauf geachtet, das mm eingestellt sind, so, wie ich auch gezeichnet habe. Weiterhin ist A4 eingestellt.

Nun ist das Problem, dass der Rahmen nicht eingefügt wird. Über Einfügen, Block habe ich den Namen der Datei eingegeben und über Durchsuchen ist der richtige Pfad eingestellt. Ich weiß nicht mehr, ob Einfügepunkt am Bildschirm bestimmen eingestellt ist. Einfügepunkt am Bildschirm festlegen funktioniert jedenfalls mit oder ohne Haken nicht.

Der Computer zeigt :
Befehl:insert
Block Rahmen referenziert sich von selbst *Ungültig*

Woran kann das liegen?

Ich lerne hier jedenfalls das Verzweifeln zu verlernen und nach Lösungen zu suchen.

Viele Grüße
Kathlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathleen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Nachfrage ins Blaue... der Block hat nicht den gleichen Namen wie die Zeichnung?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kathleen,

Du versuchst eine Zeichnung einzufügen (Name = 'Rahmen') und diese inkludiert einen definierten Block (Name = 'Rahmen')
Das würde für AutoCAD bedeuten, dass es zwei Definitionen geben soll, die beide den Namen 'Rahmen' haben ==> geht nicht.

Abhilfemöglichkeiten:

a) Du öffnest die Zeichnung Rahmen und explodierst dort die Blockreferenz und bereinigst die Zeichnung

b) Du startest DesignCenter und holst aus der Zeichnung 'Rahmen' die Blockdefinition 'Rahmen' heraus in deine aktuelle Zeichnung.

- alfred -

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita und Alfred,
also Block und Zeichnung haben zwei verschiedene Namen.

Wenn ich auf Durchsuchen klicke, habe ich nur eine dwg Rahmen.

Bitte nicht so kompliziert Alfred, als Anfänger muß ich raten, was gemeint ist.

Viele Grüße
Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kathleen,

sorry wenn meine Beschreibung kompliziert scheint, aber das Thema ist ohne Verwendung von AutoCAD-Vokabel nicht leicht zu beschreiben, vielleicht hilft Dir:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009005.shtml#000006
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002702.shtml#000001

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Dez. 2008 editiert.]

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, es ist doch das Problem,was du meintest Alfred.

Na, dann muß ich mich wohl damit (auch mit der AutoCAD-Sprache) beschäftigen.

Danke für die Hilfe, morgen geht´s weiter.

Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathleen 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine dwg "Rahmen", die Du versuchst als Block einzufügen, beinhaltet wahrscheinlich einen Block der auch "Rahmen" heisst. Also Deinen Rahmen eben...

Block im Block mit gleichen Namen ist schlecht.

Also sollst Du die dwg "Rahmen" nochmal öffnen, den darin gezeichneten Rahmen, der höchstwahrscheinlich selbst ein BLOCK namens "Rahmen" ist, sprengen. Dann die dwg bereinigen und speichern bevor Du sie einfügst. Also den Block im Block loswerden.

Oder alternativ im Designcenter nach der dwg "Rahmen" suchen, dort "Blöcke" anklicken und Dir den in der dwg "Rahmen" enthaltenen BLOCK "Rahmen" direkt per "drag und drop" in die neue Zeichnung ziehen. Damit holst Du Dir den BlOCK "Rahmen" ohne die dwg "Rahmen".

Das war jetzt ein Versuch in Richtung "langsamer" - obs weniger kompliziert ist, weiss ich nicht. Ich hoffe es 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 15. Dez. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

jetzt habe ich mich also doch noch mal rangesetzt.

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr mir beide die gleichen Tipps gegeben, lach.

Ich habe definitif mit der Sprache Schwierigkeiten. Was heißt ich soll den Block im Block sprengen?

Wenn ich den Rahmen entferne ist er weg, oder die dwg bereinige passiert nichts.

Tja, Anfängerprobleme.

Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 15. Dez. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht ist es sogar einfacher, einen neuen Block zu erstellen. Aber dabei darf mir der gleiche Fehler nicht wieder passieren.

Ich kann mich erinnern, dass es damit Schwierigkeiten gab. Ich mußte zuerst zeichnen um dann den Block zu erstellen.

Na,ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathleen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Also mit sprengen meinte ich das gleiche was Alfred mit explodieren meinte. Also nicht entfernen...

Wie ich auch sonst eigentlich das widerholt habe was Alfred gesagt hat.

Ich hab leider auch Sprachsschwierigkeiten, also sorry wenn wir hier aneinander vorbeireden 

Ich denke aber wenn Du Alfred korrekte Begriffe nimmst und danach suchst, bzw den links nachgehst kommst Du weiter.

Neu zeichnen bringt Dir nichts, sagst Du ja selbst, wenn Du nachher den gleichen Fehler machst.

Deiner ist, Du hast einfach ohne es zu wissen "doppelt gemoppelt".

Dass das mit gleichen Namen nicht geht ist gar nicht so dumm, eigentlich, so hast du es gleich gemerkt 

Versuch mal zu beschreiben was Du beim "Block erstellen" alles gemacht hast und warum, dann kommst Du vielleicht selber auf den Schritt zu viel.

Oder frag ich Dich direkt: wenn Du vorhast eine dwg nachher so wie sie ist als Block einzufügen, wieso und wie erstellst Du dann darin einen Block?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 16. Dez. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita, hallo Alfred,

vielen Dank nochmals für eure Beiträge mit Hilfe der Hilfe habe ich die dwg. bereinigt und mir schwant auch was ich bei der Blockerstellung falsch gemacht habe.

Viele Grüße

Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz