Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten in AutoCAD importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten in AutoCAD importieren (6323 mal gelesen)
nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe AutoCAD-Freunde,
ich habe eine Textdatei mit der Endung .txt erhalten, auf der eine Liste mit Koordinaten enthalten sind.
So sieht sie etwa aus:
z.B:  X-Koord  Y-Koord    Z-Koord
      2        2            3
      12        34          52
      ..        ..          ..

Ich bräuchte unbedingt diese Punkte als Geometrie-Datei, und habe gehört dass AutoCAD txt-files importieren kann.
Da ich AutoCAD nicht habe, wollte ich ganz lieb darum bitten ob vielleicht jemand diese Koordinaten importieren und in ein Teile-file speichern könnte?
Wäre super super hilfreich!

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


schau mal unter http://www.cbyte.de/tools.htm  dort findest du unter Kliste das was du brauchst.

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nadine,
Deine Chancen würden unermeßlich größer, wenn Du diese txt mal hochlädst 
Und zurück bekämst Du schätzungsweise einen reinen Punktehaufen als dxf, was auch immer Du unter "Teile-file" verstehst, das wird es wohl nicht geben oder Du müßtest mal genauer erklären, was Du damit meinst...
Aber wolltest Du nicht ursprünglich mal ne ASCII ins patran importieren 

@crieky: Sie hat kein ACAD, sagt sie 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi criecky und runkelruebe,
vielen dank für die schnelle antwort!
@criecky: ich habe leider kein autocad.
@runkelruebe:  lool, du kennst mich ja schon ziemlich dolle 
also ich sende dir mal eine pn, weil ich nicht weiß ob ich die daten hochladen darf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


import2txt.rar

 
hallo leute,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
ich bräuchte diese files in einen der folgenden outputs:
.model, .prt, .geo, .Catpart, .mf1

die datei befindet sich im Anhang 

das passwort lautet: danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches ACAD kann solche Formate exportieren? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nadine,

nicht falsch verstehen, aber die Begründung, dass AutoCAD 'txt'-Dateien lesen kann, ist noch kein Grund, dass es Deine bestehenden ASCII-Dateien richtig umwandelt, insbesondere, wenn Dein Zielsystem offensichtlich nicht AutoCAD ist.

Als Beispiel: wenn ich aus einem Word-Dokument ein PDF machen will, kann ich das auch, indem ich das Word-Dokument in's AutoCAD reinkopiere und dann aus AutoCAD mit PDF-Plotter dies zu einem PDF-File mache, aber der Weg ist qualitativ und technisch so ziemlich der größte Umweg, den ich gehen kann.

Du solltest mal in den Foren nach Unterstützung suchen, die mit Deinem Zielsystem (CATIA?) zu tun haben, AutoCAD kann mit Importfunktionen (z.T. programmiert) Dein File einlesen und mit Exportfunktionen (Deine beschriebenen Formate auch nur durch Programmierung) rausbringen, aber der Weg ist falsch und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch das Forum.

- alfred -

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nadine23:
hallo leute,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
ich bräuchte diese files in einen der folgenden outputs:
.model, .prt, .geo, .Catpart, .mf1

Hi,
Nur ein Problem, Deine zweite Datei (die ellenlange) enhaelt zuviele "****". Das muesstest Du erstmal ausbessern, bevor irgend jemand/was damit was anfangen kann.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred: ich verstehe was du meinst. das zielsystem ist patran, welches mit den o.g. cad-formaten kompatibel ist. die txt-datei beinhaltet die punktkoords von messungen. ich hatte mir ganz blond erhofft, dass diese punkte in acad als teile-file darstellbar wären. ich kenne mich leider nur mit ugs/se aus und dachte daher dass aus den koords eine ausprägung gebildet werden könnte.

@dig15: sry ich kenne die output-möglichkeiten von acad nicht!

@clayton: danke für deine bemühungen. eigentlich sollte es ein schlangenprofil ergeben.
ich werde meine daten(koords) noch einmal überprüfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel_Export.jpg

 
@clayton: ich habe die daten mal in excel importiert
es ist doch keine gerade. vielen dank für eure Hilfe! ich werde mir mal darüber den
kopf zerbrechen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Dez. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Und, so schliesst er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf:
Du hast Deine 2-D Daten in zwei Spalten angegeben, das bedeutet fuer jedes System (jedenfalls die, die ich kenne), dass wir hier von X-Y Koordinaten reden, X-Koordinaten in der ersten umd Y-Koordinaten in der zweiten. Und deswegen bleibt es nach wie vor im Grunde eine Gerade.
Gruss

P.S. Nein, Du hast Recht (siehe unten). Ich weiss nicht, wie's passiert ist, normalerweise macht Autocad garnichts, wenn die Daten nicht 100% sind, aber in diesem Fall kam eine Gerade bei raus.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sagen wir mal eine kurve 
bei deinem bild hat mich eben gewundert, dass die steigung konstant ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

schau mal hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/script/scr.htm

da wird gezeigt wie man aus der Koordinaten-Liste - ganz einfach - eine
Scriptdatei macht.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Dez. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Daten.jpg

 
Hi,
Ja, ich haette den vorherigen Beitrag loeschen sollen, ging aber nicht mehr. Das einzige, was ich machen kann ist zu zeigen, wie es ungefaehr aussieht. Eine Flaeche kann ich nicht machen. Ich kriege eine Fehlermeldung: "Nicht genug Speicher".
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Coords_3D_AN01.jpg

 
Hi,

des Sports wegen, mein Ergebnis der 3D-Darstellung, gleicht der von Clayton, jedoch folgende Zusätze (Informationsdefizit ):

@Nadine:

a) ich vermute, dass die Datei nicht vollständig ist, sondern einmal durch Excel 'gejagt' wurde und daher bei Datensatz 65535 Schluss ist (oder Zufall?)

b) darin enthalten sind Z-Werte '***' ==> Messfehler? Keine Ahnung, aber solange Zeilen wie diese vorkommen

Code:
887.0550000000;24.8427700000;-3.3413790000
890.6032000000;24.8427700000;***
894.1515000000;24.8427700000;***
897.6997000000;24.8427700000;***
901.2479000000;24.8427700000;0.1397130000
904.7961000000;24.8427700000;-0.1771120000
0.0000000000;28.3917300000;-4.9849370000
3.5482200000;28.3917300000;***
7.0964400000;28.3917300000;***
10.6446600000;28.3917300000;***
14.1928800000;28.3917300000;-5.9144100000

können wir nicht wirklich korrekte Ergebnisse erwarten

c) eventuell kannst Du uns mal davon in Kenntnis setzen, um welche Daten es sich hier handelt, was damit weiter passieren soll, ... Unserer Vorstellungskraft verleihst Du damit Informationen, die über 'ins Dunkle raten' weit hinausgehen könnten


@Clayton: lt. SysInfo setzt Du Inventor ein (wovon ich null Ahnung habe ), die Frage ergibt sich aber für mich, ob Du eventuell eines der gewümschten Formate von Nadine mit Inventor schreiben kannst. Dann können wir eventuell mittels gemeinsamer Vorgehensweise die Daten 'fertig machen'. Ich bekomme mit Civil3D die Daten als Geländemodell und damit als Punkte/Linen/3DFaces/Höhenschichtlinien angezeigt und kann daraus zumindest ein DWG-File aus diesen Daten erstellen (ohne Speicherprobleme, aber mit Z='***'-Fehlern), lass mich wissen, wenn Du aus Inventor etwas gewünschtes rausbekommst, wie Du das DWG brauchst, damit Du's in den Inventor brauchbar weiterverarbeiten kannst.

- alfred -

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Dez. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich


MessdatenWeisslicht.jpg

 
Na, dann will ich doch auch mal - des Sportes wegen
Beiliegend mal eine Darstellung einer Oberfläche Blau unter Null, Grün über Null in jeweils drei Bereiche unterteilt.

Der Titel ( Messdaten Weißlicht ) läßt vermuten, dass es sich um Photonenausbreitung handelt.
Die *** sind vermutlich Kennzeichen, dass hier keine Werte erfasst wurden (SMS macht das auch so).
Denke nicht, dass es eine aus Excel ausgespielte Datei ist, vermutlich hat die Sensorplatte einfach diese Ausmessungen.

Beim google'n habe ich diese Seite gefunden. So wie ich diese Art von Software kenne, kann sie auch normale Textdateien einlesen.

Liebe Nadine, habt ihr denn kein Handbuch? Was meinst Du denn mit einem "Teile-file"
Wenn das wirklich Messwerte sind willst Du doch etwas ganz anderes auswerten.

Schreib doch mal was Du brauchst.

Grüße an alle Sportler,
Klaus    
Edit: Grafik war nicht sichtbar ("weißlicht")

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Dez. 2008 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
c) eventuell kannst Du uns mal davon in Kenntnis setzen, um welche Daten es sich hier handelt, was damit weiter passieren soll, ... Unserer Vorstellungskraft verleihst Du damit Informationen, die über 'ins Dunkle raten' weit hinausgehen könnten ;)

@Clayton: lt. SysInfo setzt Du Inventor ein (wovon ich null Ahnung habe :nofrown , die Frage ergibt sich aber für mich, ob Du eventuell eines der gewümschten Formate von Nadine mit Inventor schreiben kannst. Dann können wir eventuell mittels gemeinsamer Vorgehensweise die Daten 'fertig machen'. Ich bekomme mit Civil3D die Daten als Geländemodell und damit als Punkte/Linen/3DFaces/Höhenschichtlinien angezeigt und kann daraus zumindest ein DWG-File aus diesen Daten erstellen (ohne Speicherprobleme, aber mit Z='***'-Fehlern), lass mich wissen, wenn Du aus Inventor etwas gewünschtes rausbekommst, wie Du das DWG brauchst, damit Du's in den Inventor brauchbar weiterverarbeiten kannst.

- alfred -


Hi,
Nein, Ich hab's mit Autocad gemacht ueber eine(mehrere) Scriptdatei und Polylinien erzeugt. Das Problem dabei ist, dass man alle Dateien bei X=~904 abbrechen muss, weil sich sonst die Schlange in den eigenen Schwanz beisst oder man muss den Schwanz hinterher raus editieren- beides sehr zeitaufwendig. Besser waere es, wenn man die Daten als Punktwolke einliesst und dann die Flaeche erzeugt, die Moeglichkeit habe ich leider nicht.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute, vielen vielen dank für euer interesse 
freut mich wirklich sehr, dass soviele sportbegeisterte mitmachen 

erstmal: ihr habt aus den 3d-koords ja wunderschöne bilder zusammengestellt. so wurde die oberfläche der messplatte auch visuell am weißlichspektograph angezeigt!

wozu brauche ich die cad-files? also ich möchte gerne die koords die das messgerät in der txt-file exportiert hat in patran(fem) importieren. leider geht das nicht auf direktem wege. durch eine recherche habe ich erfahren, dass patran für den import cad-formate akzeptiert.
diese habe ich weiter oben aufgelistet. anschließend wenn das 3-d oder auch 2-d modell in patran ist, werde ich es belasten und simulieren. 

meine frage an meine sportskameraden  : seht ihr eine möglichkeit aus den koords eine der folgenden formate zu erzeugen?
.model, .prt, .geo, .Catpart, .mf1

@alfred: diese daten sind nicht aus excel, sie sind direkt aus dem opt.Messgerät exportiert! also eben die Koords die opt. erfasst wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nadine,

ich kenne keines der Formate bzw. kann (ohne Programmieren) keines dieser Formate schreiben.
D.h. entweder ich bekomme Hinweise über eines der Dateiformate, das (einfach) zu schreiben ist oder ich bin leider out.

- alfred -

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


export05.txt

 
Hallo Alfred,
alternativ könnte ich dir ein beispiel geben. Hintegrund: ich habe mal etwas rückwärts probiert, und zwar habe ich in patran ein 2-d modell erstellt und es dann exportiert um zu sehen wie dieses file aufgebaut ist.

im anhang das ergebnis: also ich sehe da leider keine mir einleuchtende struktur. aber vielleicht kommt es ja den ein oder anderen bekannt vor.

edit: also wenn ich meine koords in diese form bringen könnte, müsste der import auch klappen.

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nadine,

sorry, ich kenne das Modell nicht, aus dem diese Datei erzeugt ist, damit kann ich auch nicht abschätzen/erahnen, wie die Datei aufgebaut ist.

- alfred -

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


export05.txt


test05_1.jpg

 
sry, hier das dazugehörige bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,    

muß nochmal auf das Thema Import zurückkommen.

Wie Dir Gerald bereits schrieb hast Du doch die Möglichkeit über
File
    Import
            Express Neutral

Dort sollte es eine Möglichkeit geben Nodes als xyz einzulesen.
Dies können alle Präprozessoren die ich kenne.
In Patras mußt Du dem Programm dann nur sagen, es soll DIr aus den Nodes ein FEM (finite Element Modell) machen, dann hast Du Deine Oberfläche.

Was wir Dir auspielen können wäre eine Dreiecksvermaschung (PNetz), die Du dann als dxf evtl. einspielen kannst (Version ?).

Zu den von Dir angegebenen Endungen gibt es leider viele Programme, evtl. schaust Du aber auch mal im Catia Forum (.model unter Unix) oder MegaCAD / SoidWorks (.prt).

Sorry,
Klaus    

Edit: Brauchst Du den xy-Graphen auch (2D-Koordinaten)? Ursprung woher?

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo klaus,
vielen dank für deinen beitrag!

natürlich habe ich diesen weg schon ausprobiert.
über
file --> import --> express neutral
dann habe ich die txt-file ausgesucht, leider kommt sofort die fehlermeldung: "syntax-error"

"Dort sollte es eine Möglichkeit geben Nodes als xyz einzulesen.
Dies können alle Präprozessoren die ich kenne.
In Patras mußt Du dem Programm dann nur sagen, es soll DIr aus den Nodes ein FEM (finite Element Modell) machen, dann hast Du Deine Oberfläche."

kannst du mir diese punkte genauer erläutern? ich nehme an, du meinst unter "Express Options.."
leider finde ich da nicht die "Nodes als xyz" funktion.?

edit: die 2-d brauche ich eventuell auch, diese sind einfach durch eine projektion der 3-d koords entstanden.

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
war wohl schon auf dem Weg in den Urlaub, Programm heißt ja Patran nicht Patras (da endet die Fähre nach Griechenland).
Ansonsten muß ich mir ausklinken und Dir viel Erfolg wümschen. Du bist doch Studetin, habt Ihr denn keinen Betreuer der Euch zur Hilfe kommen kann? Das sollte doch ein alltäglicher Vorgang sein. In München habe ich gesehen gibt es beim LRZ sogar online-Hilfen und für schwierigere Fälle einen Link zum Betreuer.
Gute Zeit,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_2.jpg

 
hallo udo, vielen dank für deinen beitrag!

ich wusste schon, wie man iges-file importiert --> ich hatte leider keine file zum testen 

danke schön, es hat mit deiner datei prima geklappt!  im anhang ist ein bild davon.

könntest du mir bitte erläutern wie du aus der txt-file eine igs-file erstellen konntest?
denn für mich ist auch wichtig, wie ich das selber machen kann für die zukunft, wenn andere messdaten modelliert werden sollen.

du kannst mir auch gerne die erläuterungen in einer pn senden, dann bleibt dieser thread übersichtlicher.


GENERELL MÖCHTE ICH ETWAS LOSWERDEN:
ICh finde es wirklich super-super nett von allen die offen Ihre hilfe anbieten. das macht anfängern wie mir mut und zaubert einem jedes mal ein lächeln ins gesicht 
es ist wirklich ein schönes gefühl. ich hoffe ich werde auch eines tages in einem sachverhalt so gut durchblicken, dass ich auch mal als helfte agieren kann 

schöne grüße an das geniale cad-forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Mechanical hat eine IGES Export Funktion für Oberflächen und AutoCAD Netze.
Zuerst habe ich die Koordinatendatei mit einem Texteditor etwas überarbeitet:
a)<Tab> durch Komma ersetzt
b) *** durch 0 ersetzt
c) folgende 3 Zeilen am Anfang eingefügt und die Koordinaten als AutoCAD Netz eingelesen.
3DNETZ
256
256
... (siehe auch hier) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006531.shtml#000002

Dann mit AutoCAD Mechanical und dem Befehl IGESOUT die IGES-Datei exportiert.
Hinweis:
Normale AutoCAD Versionen und die meisten Vertikalprodukte können kein IGES exportieren - das geht nur mit AutoCAD Mechanical bzw. Mechanical Desktop (unter AutoCAD).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Studentin kannst du dir natürlich bei Autodesk
eine AutoCAD (Mechanical) Version herunterladen und eine kostenlose Studentenlizenz freigeschaltet bekommen. http://students.autodesk.de
Zuerst Anmelden, dann das Produkt
Inventor Proffessional 2009 im Downloadbereich auswählen, dann im Weiteren
Zitat:
Manual Download
You may download the software using your browser:
Autodesk Inventor Professional 2009 32-Bit (German) - 3.08 GB
AutoCAD Mechanical 2009 32 and 64-Bit (German) - 2.58 GB


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz