Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  ASCII in Patran importieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ASCII in Patran importieren? (2151 mal gelesen)
nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 30. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe FEM-Freunde  
könnte bitte jemand von euch einem grünschnabel wie mir weiterhelfen?
ich soll eine datei im asc11 format in patran modellieren.
aber wie geht das? kann patran überhaupt asc11 lesen und als geometrie anzeigen?

lg, nadine

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 01. Dez. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nadine23:
Liebe FEM-Freunde  :)
könnte bitte jemand von euch einem grünschnabel wie mir weiterhelfen?
ich soll eine datei im ascii format in patran modellieren.

Wenn Du das sollst , dann hat Dir jemand den Auftrag dazu gegeben. Dieser jemand hat dann bitteschön auch dafür Sorge zu tragen, Dich mit allem dazu erforderlichen Knowhow, ggf. durch eine Schulung, auszustatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeraldSA
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GeraldSA an!   Senden Sie eine Private Message an GeraldSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeraldSA

Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2007

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Precision M90
Intel Core 2
4GB RAM
Quadro FX1500, 256MB

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nadine,
soviel ich weiss gibt es in Patran die Moeglichkeit mit

File
    Import
            Express Neutral

Daten im ASCII Code einzulesen.
Haeng doch die Datei mal in den Anhang, das wuerde helfen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ich bin durch rumprobieren dem ziele nahe  danke

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ac2k5
Mitglied
Technischer-Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von ac2k5 an!   Senden Sie eine Private Message an ac2k5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ac2k5

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine!

hast Du die ASCII Dateien erhalten?

MFG / Ashant

------------------
Ingineurdienstleistungen basiert auf Pro/E, CATIA, Solidworks, SolidEdge, AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein ich bekomme sie erst am ende der woche, melde mich dann wieder  
pm @Gerald

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 02. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuester Stand: ich versuche probeweise eine .txt-file , welche x und y koordinaten einer
geometrie enthält in patran zu importieren. über import --> neutral funzt das nicht.

wie sieht es aus: muss ich zuerst die .txt-file in ein anderes format konvertieren, bevor ich die koordinaten in patran einlesen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-Messdaten_Nadine.txt

 
hi leute, ich komme einfach nicht weiter.
im anhang sind jetzt die files, ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche tipps geben,
wie ich die daten endlich hineinbekomme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was soll das sein. Mit diesen Daten kannst du maximal eine 2D-Kurve erzeugen in der Ebene erzeugen.

Ein 3D-Programm braucht aber für jeden Punkt die XYZ-Koordinaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Messdaten_Nadine.zip

 
hi racecarengineer,
hier ist die zugehörige 3D. Musste sie zuerst zippen da sie etwas größer als die projezierte 2D ist. Kannst du mir weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nadine,

ich kann das zip file in der Firma leider nicht einlesen.

Aber mein Tip wäre, dass du dir aus den Daten ein Nastran-Deck baust. Am besten geht das in Excel oder einem Texteditor.

Die Punkte werden hierbei als Knoten eingelesen. Ich hab Dir das mal dargestellt. Kopier einfach mal testweise die untenstehenden drei Zeilen in eine Textdatei. Die nennst Du xxx.dat und versuchst sie in Patran als Nastranfile einzulesen.

BEGIN BULK

GRID          1        2462.71 -14.605 419.602

ENDDATA


Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadine23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas,
ich habe das dat-file erstellt. jedoch kann ich beim importieren unter "msc.nastran input"
nur dateien mit der endung x.bdf einlesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht nichts. .dat,.bdf und .nas ist alles da gleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz