Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad2008/Höhenkote/Dyn.Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad2008/Höhenkote/Dyn.Blöcke (8461 mal gelesen)
pit68
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von pit68 an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HK-O.zip

 
Moin,
ich suche eine Variante um Höhenkoten zu setzen.

Bedingungen:
Kein Aufsatz (Soficad)

Bisherige Suche im Forum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001902.shtml#000012
ist der Link für HK gedacht? Oder nur nummerieren.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018824.shtml#000001 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015402.shtml#000002
brachte mich auch nicht weiter!

Habe das Problem (HK-O.dwg) das ich eine Referenzkote setzen will (mit Höhe) und ich nicht weiß, kann ich a) den ersten Link nutzen, oder muss ich b)das Problem mit dynamischen Block lösen.
wenn b):
Wie kann ich dem Block beim setzen, eine assoziative Höhe vergeben, bezogen auf den zu erst gesetzten Block? (welchen Parameter)

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,
ich habe hier im Forum ein wundervolles Lisp für Höhenkoten von Otterloh bekommen.
(An dieser Stelle, nochmals vielen Dank dafür) .
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002572.shtml
Vieleicht löst es Deine Probleme auch.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


HoehenKoten_AN01.zip

 
Hi Peter,

nicht einfach mit Beschriftungsfeldern, aber möglich. Schau Dir mein Beispiel an und lass mich wissen, ob das Deine Frage schon beantwortet.

Prinzip ist:

a) es gibt einen Höhenkoten-Basisblock mit Attribut der Basishöehe

b) es gibt dann DEN Höhenkotenblock, der mittels Formel im Schriftfeld die Differenz der beiden Blockeinfügepositionen (Y-Wert) ermittelt und dann noch die Basishöhe (von a) dazurechnet

- alfred -

pit68
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von pit68 an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

-[/B][/QUOTE]
Zitat:
b) es gibt dann DEN Höhenkotenblock, der mittels Formel im Schriftfeld die Differenz der beiden Blockeinfügepositionen (Y-Wert) ermittelt und dann noch die Basishöhe (von a) dazurechnet

- alfred -[/B][/QUOTE]

Ich hab mich kurz mit schriftfeld beschäftigt,
wie gebe ich mit "schriftfeld" dem Blockobjekt seine Höhe?
(Ich verstehe, bzw. sehe keine Formel --> Schriftfeldausdruck?)
ist das wirklich für den Massengebrauch tauglich
(ich muss immer Regenerieren!)
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in der Musterzeichnung der untere Block ('HK_Base') dient lediglich dazu, eine Basishöhe zu definieren, diesen Doppelklick und Du kommst in den Editor für Attributwerte bearbeiten, hier kannst Du ganz normal die Basishöhe eingeben

In dem oberen Block ist Dein Attribut 'TEXT' definiert, mach auch mal einen Doppelklick drauf, dann wirst Du beim Attributswert merken, dass in der Wert grau hinterlegt ist. Machst Du auf das grau hinterlegte einen Doppelklick, dann kommst Du zu dem Dialog für Beschriftungsfeldinhalt, und da ist dann auch die zuvor beschrieben Formel drin.

Zitat:
ist das wirklich für den Massengebrauch tauglich
bedingt, wenn ich es täglich mehrmals brauchen würde, dann hätte ich schon andere Mittel (Programmierung), wenn ich das wenige male im Monat brauche, dann ist das OK so.

Erleichtern könntest Du Dir die Arbeit, wenn Du z.B. Deine Schnitte im Y-Koordinatenbereich zeichnest, der der tatsächlichen Höhe entspricht, dann brauchst Du als Schriftfeld lediglich den Y-Wert Deiner Blockeinfügung zur Beschriftung heranziehen.

Bzgl. 'Regenerieren erforderlich', ja, ist so. Alles andere müsste eben programmiert werden (oder Du findest etwas, was Deinen Wünschen/Aufgaben entspricht)

- alfred -

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal ein Hinweis zum Regenerieren. Die Systemvariable: FIELDEVAL steueret dies.
0 Nicht aktualisiert
1 Aktualisiert beim Öffnen
2 Aktualisiert beim Speichern
4 Aktualisiert beim Plotten
8 Aktualisiert bei Verwendung von ETRANSMIT
16 Aktualisiert beim Regenerieren

Die Höhenkote als Block mit Attributen zu definieren ist der richtige Ansatz, auch das Attribut als Feld auszuführen ist richtig. Thema wird dann nur, dass man immer wieder neu das Blockreferenzobjekt zuweisen muss (programmtechnisch kein Problem, das habe ich sowohl für Raumflächen als auch derlei Höhenkoten realisiert). Das Rechnen mit einer Basishöhe in einem Feld kann man sicher umgehen, wenn man die zu bemaßenden Objekte an der entsprechenden Position einfügt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit68
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von pit68 an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Robert,Alfred, Holger:

Die Variante von Alfred war am tauglichsten.
Muss ich hier im Büro mal vorstellen, wird aber keine Begeisterungsstürme ausslösen, trotzdem Eure Hilfe war supper.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehenkoten.JPG

 
Hallo!

Ich hab mir kurz die Höhenkoten in a.n.s dwg angesehen. Im 2009 funktioniert das Toptop!
Nur wollt ich das ganze jetzt im AutoCAD 2007 verwenden, aber es gibt mir dauernd ##### aus, was laut Hilfe eine unzulässige Formel ist.
Meine Frage: Ist 2007 im Bezug auf die Schriftfelder noch nicht ausgereift? Oder funktioniert das bei euch? Denn auch wenn ich neu anfange klappts nicht.
Witzig ist auch, dass wenn ich den Y-Wert ausgeben möchte in der "Schriftfelddefinition" schön -3.41 steht, im Attribut-Schriftfeld jedoch stehen dann x, y, und z wert (5.66, -3.4, 0.00)siehe Bild
Dann ist eigentlch klar, dass man nicht Zahlen und Vektoren plusrechnen kann.
Habt ihr nen Tipp? Sonst versuchs ich dann halt mal mit Lisp...

Thänks, Christoph

PS: wuhuu mein 100er Beitrag!

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Peter: ich kann verstehen, dass diese Lösung mit Basisblock und damit der aufwendigeren Einfügung des Höhenkotenblocks zu Aufständen führen kann. Du kannst aber auch damit auf Automatisierung zurückgreifen (sollte mit kurzem Lisp oder VBA möglich sein) oder als Alternative den Vorschlag heranziehen, die Schnitte auf der richtigen Y-Koordinate zu zeichnen, damit brauchst Du nur einen Block, der schon in der Definition seinen Y-Wert als Schriftfeldfunktion einfügt (hab für X schon mal gemacht in diesem Beitrag.

@Christoph: ich hab's nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass in 2007 von der Blockeinfügeposition (die Du wahrscheinlich mit Vektor meinst) noch nicht er Wert 'Y' für weitere Berechnung der Formel heranzuziehen wäre oder dass die Formel in 2007 noch nicht checkt, dass der Attributsinhalt der Basishöhe eine Zahl ist, mit der weitergerechnet werden kann. Beides möglich.

- alfred -

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
dass der Attributsinhalt der Basishöhe eine Zahl ist, mit der weitergerechnet werden kann.
- alfred -

Den Attributswert als Rechenwert zu verwenden birgt immer die Gefahr mit sich, dass  Rundungsfehler in die Berechnung eingehen, welche sich auch aufsummieren können. Besser ist die Verwendung von XDATA-Werten für die Berechnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul-hugo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paul-hugo an!   Senden Sie eine Private Message an paul-hugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul-hugo

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gelingt es mir nicht den Text der Felder zu lesen oder den Block zu sprengen. Stell mich wohl etwas blöd an!!

Ich würde gern die Höhenkoten verwenden, muß sie allerdings auf unser Layout anpassen. In unseren Zeichnungen passen wir das BKS entsprechend an und zeichnen auch verschiedene Schnitte übereinander.

Es wäre nett, wenn ihr es nocheinmal für Blöde erklären könnt, wie man die Berechnung und den Verweis auf das Atribut hinbekommt.

Schon mal Danke im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@helmut51:
 

Zitat:
Den Attributswert als Rechenwert zu verwenden birgt immer die Gefahr mit sich, dass  Rundungsfehler in die Berechnung eingehen, welche sich auch aufsummieren können. Besser ist die Verwendung von XDATA-Werten für die Berechnung

a) Wenn Du Dir ansiehst, welcher Attributeswert verwendet wird, dann nehme ich doch an, dass der Basishöhenkotenblock an einer Position ist, an der nicht 16 Dezimalstellen eingegeben werden (zumindest hätte ich das in Zeichnungen noch nicht gesehen).

b) Die Stellenanzahl, die im Attributswert drinsteht, mit der wird gerechnet. Gegenteiliges hätte ich noch nicht gesehen, Ungenauigkeiten im Sinne von 'nicht alle Stellen im Attributswert werden für weitere Berechnungen heraugezogen' kenne ich da überhaupt nicht. Ich lasse mich aber von einem Beispiel von Dir gerne vom Gegenteil überzeugen.

c) Bitte lass mich wissen, wie Du von einem Schriftfeld auf XData-Werte kommst (sprich das Schriftfeld rechnet basierend auf einem Wert, der in XData gespeichert ist, weiter), Danke im Voraus.

@paul-hugo
Wenn Du den Block sprengst, sind die darin enthaltenen Attributeswerte zerlegt und es wird Dir nicht mehr der Attributswert, sondern die Attributsbezeichnung angezeigt. Lass mich bitte wissen, wozu Du diesen in den Ursprung versetzen willst.

Bzgl. Erklären (um nicht von Null anzufangen) lass mich bitte wissen, wie weit Du mit meinem Beispiel gekommen bist, hast Du die Zeichnung mal geöffnet und nachgesehen, was passiert, wenn Du Basishöhen-Attributswert änderst bzw. Höhenkotenblock verschiebst (und danach 'regen' machst) ==> funktioniert das mal?

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Dez. 2008 editiert.]

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred
Jup mit "Vektor" meinte ich [X Y Z]. Scheint leider so zu sein.

@paul-hugo

!Schriftfelder gibt es soweit ich weiss ab AutoCAD 2005 und dieses verschachtelte Höhenwerte miteinander verrechnen funktioniert erst ab einer späteren Version als 2007 (sonst gibts ##### wie eiter oben beschrieben)!

Um diese Formeln zu sehen/erstellen, musst du nichts sprengen. Die Schriftfelder kannst du auch erst nachträglich im Attribut einfügen.

Der Block mit dem Attributwert 185 ist die Basiskote (einfache Blockdefinition mit einem Attribut)
Der Block oben kannst du x-mal kopieren. Nach dem Regenerieren zeigen die Kopien die Höhen an.
Doppelklicke einmal auf das Attribut 201.7. Dann nochmal doppelklick auf das grau hinterlegte 201.7 jetzt siehst du die Formel, resp das Schriftfeld. Jeweils mit doppelklick kommst du in die einzelnen Schriftfelder. Und mit Rechtsklick kannst du ein neues machen. Es ist also ein normales Attribut, als Text ein Schriftfeld, in welchen wiederum 3 weitere Schriftfelder miteinander verrechnet werden.
Jetzt sieh dir einmal an was definiert ist.
Höhe: (Y-Wert Block) - (Y-Wert Basisblock) + (Attributwert Basisblock)

Mit diesen Informationen und etwas Probieren solltest du es schaffen. Ansonsten einmal einfach Beginnen und in einem Mtext ein Schriftfeld einfügen und mal versuchen die Länge/Fläche einer Polyline, der Y-Wert eines Blockes oder das heutige Datum anzeigen zu lassen. Danach klappts auch mit komplizierterem.

Gruss und schönen Abend Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwg.txt

 
@alfred
Ich gestehe, dass ich mir Dein Beispiel nicht genau angesehen habe, aber verwendest Du immer bei Eingabe zusätzlicher Höhen den gleichen Basisblock oder bestimmst Du durch zeigen, was der Basisblock für die nächsten neuen Höhen ist? Für diesen Fall kann es sein, dass der Attributwert ein gerundeter ist und eine Rundung für den neuen Höhenblock einen ungenauen Wert liefert. Daher ist ein Mitschleppen von exakten XDATA-Werten für die Berechnung sinnvoll und wird bei uns auch praktiziert.
Mit Schriftfeldern hat das natürlich nichts zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Helmut,

mein Beispiel war gedacht für Umsetzung von Höhenkoten ohne Programmierkenntnissen, damit sind die Mittel beschränkt auf Block (darin entweder dynamische Eigenschaften und/oder Schriftfelder).

Zur Verwendung von EED muss ich mir etwas programmieren, siehe auch meine ursprüngliche Bemerkung zu ist 'das wirklich für den Massengebrauch tauglich'.

Die Verwendung meiner beiden Beispielblöcke ist so gedacht, dass ich je Schnitt einen einzigen Basisblock (mit manuell vergebner Basishöhe im Attribut) setze und in diesem Schnitt alle Höhenkotenblöcke von dieser Basishöhe (und der dort eingetragenen Höhe) abgeleitet werden. Damit wird nie von einem Attributswert weitergerechnet, das selbst Ergebnis einer Rechnung ist. Und die Basishöhe ist in der Regel ein 'runder' Wert, damit kommt kein Genauigkeitsproblem im Sinne von Wegfall von Dezimalstellen zustande.

- alfred -

paul-hugo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paul-hugo an!   Senden Sie eine Private Message an paul-hugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul-hugo

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ich hab es jetzt verstanden.
Mir war nicht klar, daß man die Schriftfelder überall einfügen kann.
Wenn man es erst einmal begriffen hat... .

Danke für die Erläuterung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamston
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Tamston an!   Senden Sie eine Private Message an Tamston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamston

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine supergute Verwendung der fields-Funktionen in Blöcken. Danke fürs Augenöffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz