Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zu wenig Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zu wenig Arbeitsspeicher (17982 mal gelesen)
Rincelot
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von Rincelot an!   Senden Sie eine Private Message an Rincelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rincelot

Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei uns bricht AutoCad 2009 öfter mal zusammen mit der Meldung zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.

System: Quad Core mit 4GB DDR2 Arbeitsspeicher mit Windows XP

Woran kann das liegen?! 

Danke im vorraus
Rince

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Okt. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rincelot und Herzlich Willkommen bei CAD.de.


an zu wenig RAM? 
Mal ernsthaft:
Ein bißchen mehr könntest Du schon noch verraten: was tust Du, wenn diese Meldung kommt, was für Zeichnungen (Objekte) bearbeitest Du dabei, passiert es immer, wenn Du das tust, was Du tust oder nur Dienstag Nachmittag um 5 usw.
siehe dazu z.B. HIER ...

Zum Organisatorischen:
Füll bitte Deine Systeminfo aus, mit Hard- und Software.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Envi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Envi an!   Senden Sie eine Private Message an Envi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Envi

Beiträge: 58
Registriert: 26.09.2006

Windows Vista Enterprise SP1, Intel(R) Xeon(R) CPU ES430 2.66Hz, RAM = 4GB, 32Bit-BSystem, AutoCAD 2010, ANTLOG-MBA 2009 Professional, ANTLOG-LIM v2,

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe über Start>Einstellungen>Systemssteuerung>System>Reiter "Leistungsmerkmale" >Virtuelle Arbeitsspeicher. Dort kannst du den Virtuellen Arbeitsspeicher einstellen.
Das beste ist, du konfigurierst die Auslagerungsdatei manuell und stellst sie fest, demnach min und max-Wert die gleiche Größe geben, das beschleunigt die Auslagerungdatei erheblich und lässt die Partition nicht so schnell fragmentieren. Man sagt das dreifache an Arbeitsspeicher für die vA an Arbeitsspeicher.

War auch schon ein Grund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 21. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Installiere auf jeden Fall, das letzte Update.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Envi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Envi an!   Senden Sie eine Private Message an Envi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Envi

Beiträge: 58
Registriert: 26.09.2006

Windows Vista Enterprise SP1, Intel(R) Xeon(R) CPU ES430 2.66Hz, RAM = 4GB, 32Bit-BSystem, AutoCAD 2010, ANTLOG-MBA 2009 Professional, ANTLOG-LIM v2,

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliert auch mal den Grafikkarten-Treiber
von Autodesk getestet: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/hc?siteID=123112&id=6711853&linkID=9240618

weiterer Tipp: Im AutoCAD unter Optionen - System - Leistungseinstellungen (Button) - Manuelle Feinabstimmung - Hardwarebeschleunigung aktivieren
- Direct 3D oder OpenGL (selber testen. ist unterschiedlich welches besser funktioniert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch!

Es scheint ein allgemeines Problem bei Autocad ab 2008 zu sein. Bei mir ist es so, dass immer gegen Mittag der Speicher "voll" ist und Acad abschmiert. Mit etwas Pech auch nochmal kurz vor Feierabend. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass mein Rechner in der Gewerkschaft ist, hat sich jedoch nicht bestätigt
Es kündigt sich immer gleich an: Der Rechner wird immer träger, die Festplatte rödelt vor sich hin. Dann hängt irgendwann die Maus und "plopp" geht ein Fensterchen auf mit Meldungen wie "Acception Error", "zu wenig Arbeitsspeicher um Befehl abzuschliessen", "Systemfehler" oder ganz ohne Meldung. Acad frisst sich irgendwie fest.
Ich arbeite viel mit 3D-Objekten. Die Zeichnungen haben da schnell eine Größe von 10-50MB. Ähnlichen Ärger gab es damals bei der Umstellung auf .NET.
Liegt jetzt evtl. an der Vista-Oberfläche? Wer weiß ...
Es nervt doch etwas. Bei einer Software für den Preis sollte das eigentlich nicht passieren. Wir reden hier nicht über ein Becker CAD für 20 Euro!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf,

das ist nicht unbedingt dem AutoCAD anzukreiden, denn da hat Windows auch seinen Teil dazu beigetragen. Die oberflächliche Erklärung ist, dass nicht alles im Speicher, was von AutoCAD freigegeben wird (löschen von Elementen, schliessen von Zeichnungen, entladen von XRef's, und hunderte Dinge mehr) auch im Speicher wieder vollständig zur Verfügung gestellt wird, weil das Betriebssystem das eben nicht vollständig zuläßt.

Wenn Du schon bemerkt hast, dass Dein Rechner immer gegen Mittag und gegen Abend abschwirrt, dann mach alle 2Stunden mal Dein AutoCAD zu. Das bringt nicht nur freien Speicher, sondern auch bessere Performance, weil der Speicher nicht mehr fragmentiert ist.

- alfred -

PS: das liegt nicht an AutoCAD2008, eher daran, dass jede neuere Version von AutoCAD mehr kann und daher auch Funktionen eingebaut hat, die dazu mehr Speicherbedarf benötigen (zum Teil auch nur temporär)

PPS: Du hältst Dein Mechanical mit 1GB Speicher ein bisschen eng. Hängt aber ab, was Du damit machst.

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal davon abgesehen, dass der Thread inzwischen zwei Monate alt ist, habe ich noch etwas zur Auslagerungsdatei. Vielleicht hilft's dem einen oder andern.

Zu dem Thema gibt's viele Vermutungen, Legenden und "Erfahrungen von früher" - vieles hängt natürlich vom verwendeten Betriebsystem ab - pauschal gibt es allerdings keine allgemeingültige, optimale Konfiguration der Auslagerungsdatei.

Als "zuverlässig" sollten diesbezügliche Aussagen von Microsoft gelten. Z.Bsp. für XP das hier: http://support.microsoft.com/kb/308417/DE/ http://support.microsoft.com/kb/314482/de http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772755.aspx

Microsoft empfiehlt unter anderem, die Auslagerungsdatei weder zu deaktivieren noch zu löschen. Da die Empfehlung unabhängig vom eingebauten RAM ist, sollte man also auch bei 4, 8 oder 16 GB RAM offensichtlich nicht auf die Auslagerungsdatei verzichten!

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

verwendest du etwas ne 32 Bit version ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Envi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Envi an!   Senden Sie eine Private Message an Envi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Envi

Beiträge: 58
Registriert: 26.09.2006

Windows Vista Enterprise SP1, Intel(R) Xeon(R) CPU ES430 2.66Hz, RAM = 4GB, 32Bit-BSystem, AutoCAD 2010, ANTLOG-MBA 2009 Professional, ANTLOG-LIM v2,

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi
Die oberflächliche Erklärung ist, dass nicht alles im Speicher, was von AutoCAD freigegeben wird (löschen von Elementen, schliessen von Zeichnungen, entladen von XRef's, und hunderte Dinge mehr) auch im Speicher wieder vollständig zur Verfügung gestellt wird, weil das Betriebssystem das eben nicht vollständig zuläßt.

Wenn Du schon bemerkt hast, dass Dein Rechner immer gegen Mittag und gegen Abend abschwirrt, dann mach alle 2Stunden mal Dein AutoCAD zu.


Genau das wollte ich fragen doch dann hab ich es gesehen dass in der Zwischenzeit schon mehrere Leute geantwortet haben. Erscheint mir eigentlich schon logisch... Leider aber auch sehr KRASS wenn man bedenkt das (ohne Subscription) mehr als 8000.- Franken hingeblättert werden für dieses Vergnügen!! 

@ CADchup:
ist halt auch "kurz" vor AutoCAD 2010 immer noch ein beliebtes Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
 
Zitat:
Leider aber auch sehr KRASS wenn man bedenkt das (ohne Subscription) mehr als 8000.- Franken hingeblättert werden für dieses Vergnügen
ist in der Schweiz Windows-XP/VISTA wirklich so teuer? 

Wie schon gesagt, Autodesk ist nicht Auslöser des Problems. Mit größeren Dokumenten kannst Du das genauso im MS-Word haben (nur das macht man ja zwischendurch immer zu ).

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Dez. 2008 editiert.]

Envi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Envi an!   Senden Sie eine Private Message an Envi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Envi

Beiträge: 58
Registriert: 26.09.2006

Windows Vista Enterprise SP1, Intel(R) Xeon(R) CPU ES430 2.66Hz, RAM = 4GB, 32Bit-BSystem, AutoCAD 2010, ANTLOG-MBA 2009 Professional, ANTLOG-LIM v2,

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es schade das autocad nicht mit windows kommunizieren kann. Das Problem ist doch sicher irgendwie zu lösen das der Freigegebene Speicher auch wieder von Windows freigegeben wird. Auch ohne CAD schliessen und neu öffnen.

Das von MS-Word war mir nicht bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

irgendwie lösen, JA ==> aber je mehr man Workarounds um das Betriebssystem baut, umso langsamer wird die Software, die diese Workarounds verwendet. Das willst Du aber auch nicht wirklich

Ich mach mal ein weit hergeholtes, aber hoffentlich verständliches Beispiel aus dem Alltag: Selbst in der Formel1 bleiben Autos stehen, um Reifen zu wechseln und zu tanken. Techniken, das im Fahren zu machen (siehe Flugzeugbetankung) gäbe es z.T. schon, aber diese Technik die ganze Zeit während des Rennens mitzuführen würde weniger Sinn machen, als eben die 10sec stehen zu bleiben.

Und wem auch immer man jetzt einen Vorwurf deswegen machen wollte, ich kann mir dadurch behelfen, dass ich AutoCAD beende, paar Sekunden warte (ev. mit Blick auf Taskmanager) und dann neu starte (und vor allem auch wieder schneller arbeiten kann.

- alfred -

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 22. Dez. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Das gleich Problem hatte ich auch neuer Rechner neue Monitore und plötzlich ist es mit Auto CAD vorbei.
Meine Frage an dich grösse der Monitor(e) bzw. Auflösung, Vist oder XP????

Habe mein Problem einiger massen im Griff, habe sämtliche Update gemacht was es für Rechner, Grafikkarten und AutoCAD giebt. Ist zwar nicht weg aber es ist besser geworden.

Mein Prorblem liegt in den Monitoren, habe 2x 24 zoll mit einer Auflösung von 1920x1200 und das ganze läuft auf XP. Das AutoCAD 2009 ist allerdings auf Vista ausgelegt. So wurde es mir zuminders von Auodesk erklärt.

Hoffe das du den Fehler beheben kannst.
P.S. wenn es die gelungen ist den Fehler zu beheben, schreib mir bitte wie du es gemacht hast.

l.g.
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiniti2k4
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von infiniti2k4 an!   Senden Sie eine Private Message an infiniti2k4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiniti2k4

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 22. Dez. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Max75:
Mein Prorblem liegt in den Monitoren, habe 2x 24 zoll mit einer Auflösung von 1920x1200 und das ganze läuft auf XP. Das AutoCAD 2009 ist allerdings auf Vista ausgelegt. So wurde es mir zuminders von Auodesk erklärt.

Klingt suspekt, glaube kaum das das Produkt AutoCAD wirklich für Vista ausgelegt ist, höchstens optimiert. Viele Betriebe aus meiner Umgebung sind immer noch bei XP und werden Vista überspringen und erst zu Windows 7 einen Wechsel vollziehen.

Zurück zum Topic: Welche Zeichungen bearbeitest du denn mit AutoCAD wenn die Meldung mit "zu wenig Arbeitsspeicher" kommt? Irgendwas riesengroßes?

Wenn du Windows XP 32-Bit verwendest wirst du keine 4GB Ram benutzen können, sondern maximal 3,2GB oder noch weniger. Allerdings sollte das trotzdem noch ausreichend sein. Prozesse im Hintergrund? Virenscanner der z.B. in Echtzeit läuft? Gerade Norton oder McAfee sind da tötlich.


Liebe Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 28. Jan. 2009 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

ich habe sehr interessiert alle Berichte durchgelesen, da ich gleiches Problem immer wieder habe. Leider konnte mir keiner der Lösungsvorschläge wirklich weiterhelfen. Einige Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich liegt das Problem eindeutig an ACAD2009.
Dies kann ich sagen, da zum einen ACAD2008 super und vor allem ohne diese Speicherprobleme lief. Ich verfluche den Tag als ich auf ACAD2009 umgestiegen bin.
Des weiteren betreibe ich auf gleichem Rechner ohne Probleme digitale Videoschnittprogramme sowie 3D Renderprogramme und auch hochwertige Spiele. Alles Programme welche dem Rechner einiges Abverlangen. Und alles kein Problem, sogar kann ich solche Programme parallel betreiben auch ohne Probleme.
Nur dieses    2009 macht diese Probleme: 2 Zeichnungen offen und nach einiger Zeit patsch... zu wenig Arbeitsspeicher (totlach).

Und noch ein Hammer den ACAD bei diesem Prob. immer bringt: Es stellt meine Grafikkarte (in den ACAD Einstellungen) immer von Hardwareunterstützung auf Software. Hallooo, geht’s noch?

Also ich bin so stinksauer, das ich ernsthaft überlege zu ACAD2008 zurück zu kehren.

Aber vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit doch noch eine Lösung dieses Problems gefunden. Ich würde mich auf jeden Fall über jede Idee sehr freuen.

Viele Grüße

CAD Online


------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

    

[Diese Nachricht wurde von CAD-online am 28. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-online am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Envi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Envi an!   Senden Sie eine Private Message an Envi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Envi

Beiträge: 58
Registriert: 26.09.2006

Windows Vista Enterprise SP1, Intel(R) Xeon(R) CPU ES430 2.66Hz, RAM = 4GB, 32Bit-BSystem, AutoCAD 2010, ANTLOG-MBA 2009 Professional, ANTLOG-LIM v2,

erstellt am: 28. Jan. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das ACAD 2010 stabiler laufen soll. Daher bleibt fast nichts anderes übrig als abzuwarten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, ich vergaß wir haben Ende Januar 2009, ist klar das jetzt ACAD2010 raus kommt. Ich bin sehr gespannt ob sich da was verbessert.

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2
Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP)
SW: AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Feb. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte nur mal anmerken, dass wenn es sich um ein 32-bit Win XP handel nur pro Programmtask 2GB RAM angesprochen werden können.
Mehr Speicher können nur die 64-bit Versionen von Win XP bzw. Vista verwalten.
Daher ist es auch sinnlos den virtuellen Speicher in die Höhe zu schrauben.

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ebenfalls Probleme mit "zu wenig Arbeitsspeicher" mit Civil 2009, Vista (32 bit) und 4 GB RAM.

Auffällig ist dabei, dass laut Taskmanager nur ca. 1GB Speicher von ACAD in Anspruch genommen wird wenn die Meldung erscheint und es wäre eigentlich noch genügend RAM frei!

Gibt es eine Einstellung, dass Vista einer Anwendung nur max. 1 GB zuordnet?

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

1GB erscheint seltsam, denn in der Regel sind (unter 32bit-Systemen) 2GB je Applikation möglich, auch wenn AutoCAD irgendwo schon was 'verbröselt' und dann nicht ganz hinkommt.

In WinXP gibt's den Schalter '/3GB', damit kommst Du weiter, unter VISTA schau mal das hier an.

Aber auch gleich Vorsicht, unter XP kommt's mit diesem Schalter dann zu Problemen, wenn Du Funktionen aus dem 'Raster Design - ObjectEnabler' verwendest, bei manchen Graphikformaten fliegt Civil dann ab. Kann aber nicht sagen, wie sich das in VISTA verhält.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem "3 GB-Schalter" habe ich unter VISTA auch schon gespielt - es gibt aber wie du schon sagst Probleme mit einigen Funktionen, das hat mir der Autodesk-Support bestätigt. Also auch keine Lösung...

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Probleme mit einigen Funktionen
ohhhh da würde mich aber dann schon sehr interessieren, welche Probleme (ausser Raster Design - ObjectEnabler) es denn noch gibt!!!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

scheinbar ist der Initiator dieses Thraeds nicht mehr interessiert an dem Thema, oder er verschweigt uns seine geniale Lösung des Problems.
Meine Erfahrung ist, dass es mit dem 3GB Schalter aktzeptabel läuft (Tip kam von Alfred). Wenn ich mapinsert benötige muss ich eben mal neu booten optional ohne 3GB. Allemal besser als andauernd die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" zu bekommen.
Weitere Macken mit 3GB habe ich bislang nicht bemerkt, das muss aber nichts heißen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 17. Feb. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADMeier

Dein Problem hört sich programmtechnisch nach einem Fehler/Speicherloch im AutoCAD an. Schaue doch bitte mal mittels dem Taskmanager nach wieviel Speicher AutoCAD nach 0,1,2 Stunden belegt.

Ein Speicherloch ist nämlich ein Fehler im Programm, welcher Speicher reserviert ohne ihn wieder freizugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bitte ein Bit

Zitat:
mittels dem Taskmanager nach wieviel Speicher AutoCAD nach 0,1,2 Stunden belegt

....probier das mal mit Word, mit Excel oder mit PowerPoint, größere Dateien halt, in denen ein paar Graphiken drin sind (und nicht zwischendurch Programm zumachen, sondern immer nur Dateien)

- alfred -

PS: siehe auch ein bisschen höher

------------------
www.hollaus.at

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 18. Feb. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen an alle!!

Uns ist aufgefallen das AutoCAD 2008 auf XP sehr stabil läuft. Da AutoCAD 2009 im 3D Zeichnen sehrviel Speicher braucht, schmiert das Programm ab. Unsere Vermutung, XP kann nur 2GB im Arbeitsspeicher Verarbeiten angeblich giebt es einen Trick das es auch 3GB nutzen kann. Vista hingegen kann glaub ich bis zu 16GB Verarbeiten.

Kurz gesagt:
AutoCAD 2008 und XP ist ok.
AutoCAD 2009 und VISTA ist auch ok.
AutoCAD 2009 und XP kann zu Abstürzen führen.

MfG
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Max,
Zitat:
Uns ist aufgefallen das AutoCAD 2008 auf XP sehr stabil läuft. Da AutoCAD 2009 im 3D Zeichnen sehrviel Speicher braucht
....zumindest mehr als 2008, mit der kleinen Ergänzung, dass auch das Plotten (insbesondere mit Rasterbildern) ebenfalls mehr Speicher als 2008 braucht.
Zitat:
... schmiert das Programm ab
das nicht unbedingt (nur um die Formulierung zu relativieren 'bei 3D schmiert AutoCAD ab')
Zitat:
Unsere Vermutung, XP kann nur 2GB im Arbeitsspeicher Verarbeiten angeblich giebt es einen Trick das es auch 3GB nutzen kann. Vista hingegen kann glaub ich bis zu 16GB Verarbeiten
stimmt leider nicht, der Unterschied ist nicht XP oder VISTA, sondern 32bit oder 64bit, mit 32bit hat eine Applikation 2GB zur Verfügung, mit 64bit-Betriebssystem und 64bit-Applikation eben mehr (und es gibt auch ein XP-64)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

oerli
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von oerli an!   Senden Sie eine Private Message an oerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oerli

Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2009

-Vista Ultimate
-AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz
-4GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram
-AutoCAD 2007
-AutoCAD 2009

erstellt am: 18. Feb. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von CAD-online:
[B]Hallo Gemeinde,
Einige Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich liegt das Problem eindeutig an ACAD2009.
Dies kann ich sagen, da zum einen ACAD2008 super und vor allem ohne diese Speicherprobleme lief. Ich verfluche den Tag als ich auf ACAD2009 umgestiegen bin.

Hallo

Du sprichst mir aus der Seele
Ich arbeite seit zwei jahren mit 2007 Problemlos und jetzt ahbe ich mir mit 2009 für ein paar tausend Euro
nen Sack mit Problemen gekauft.
Ich arbeite weiter mit 2007. Leider

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 18. Feb. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe vergessen, beide AutoCAD 2008 und 2009 lauen auf 32bit Versionen.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das lästige Problem beheben kann.

l.g.
Max75

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

AutoCAD 2009 ist auch als 64bit-Version verfügbar und damit volle Nutzung des Speichers unter XP64 oder VISTA64

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... für ein paar tausend Euro
nen Sack mit Problemen gekauft.
Ich arbeite weiter mit 2007. Leider

Gruß Patrick[/B]



oh man. und etwas Ramspeicher kostet dagegen überhaupt nix.... selsbt mein Privater PC hat 8gb und Acad2009 hat noch nie rumgezickt auf vista 64.
heul nicht! kauf Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Ist leider eine Firmenlicens, alle Rechner in der Firma haben das gleiche Windows XP (32Bit) und ich bin der einzige der zur zeit AutoCAD 2009 auf dem Rechner Instelliert hat.

Vielleicht giebt es da noch eine andere Lösung !!

L.G.

Max75

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Max,
Zitat:
angeblich giebt es einen Trick das es auch 3GB nutzen kann
schon probiert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 19. Feb. 2009 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Alfred!!

Wie schon erwähnt ist das ein Firmen PC dort darf man nichts Illigales Installieren bzw. angeblich gibt es so was und hab ich noch nicht gefunden.

schönen tag an alle

MfG
Max75

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Max,

sei Dir bei einem Punkt sicher, illegales empfehlen oder gar installieren ist sicher nicht meins!

Such mal nach den Begriffen '/3GB' und 'boot.ini'. Das ist lediglich eine Einstellung, keine zu installierende Software!

z.B. hier oder auch in dieser Suche findest mit '3GB' eine ganze Menge.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred!

Meines ist das auch nicht versuche es am Montag in der Fa. aus den Hotfix habe ichschon mal runter geladen.

Auf alle fälle schon mal Danke für den Tip.

Werde dir am Montag bescheit geben ob es was gebracht hat oder nicht!

Schönes Wochenende!!

L.G. Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Max,  
Zitat:
....den Hotfix habe ichschon mal runter geladen....
??? Jetzt verblüffst Du mich, von welchem HotFix sprichst/schreibst Du? Zum Umstellen der BOOT.INI brauchst Du einen normalen ASCII-Editor und ev. Admin-Rechte, nix HotFix (oder was ist mir da entgangen?)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Feb. 2009 editiert.]

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend!

Auf eine deiner Links bin ich auf eine Seite verwiesen worden (Microsoft) wo ich einen Hotfix ruter geladen habe inkl. Anleitung wie man das umschreibt, ändert oder wie auch immer.
Da es sich um meinen Firmen PC handelt muss ich vorsichtig sein was ich umschreibe, raufspiele,.....
Wie schon gesagt, habe es heute in die Fa. geschickt dort schaut es sich mal die EDV an und am Montag kann ich dir darüber mehr sagen.

Bzw. wenn du weist wie es Funktioniert, kannst du mir eine genauere Beschreibung schicken??
Hab so was noch gemacht und kenn mich auch nicht aus.

Vielen Dank

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du mit Konfiguration von Windows weniger bewandert bist, dann bist Du mit Deiner Entscheidung, das von der EDV prüfen zu lassen, auf dem goldrichtigen Weg     


Im Prinzip ist es die Modifikation der Datei C:\BOOT.INI
[EDIT]...VORSICHT: Zeilenumbrüche in der Anzeige hier sind abhängig von der Breite Deines Internet-Browsers[/EDIT]

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (3GB)" /3GB /noexecute=optin /fastdetect

....die zweite Zeile hab ich von der ersten kopiert (so hat es das Win-Setup eingerichtet, hab die Bezeichnung geändert (Text zwischen Anführungszeichen) und die Option '/3GB' hinzugefügt.

WICHTIG
==========
- das ganze gilt nur für XP
- kopiere nicht meinen Inhalt hier, denn ID's für Disk, Partition, ... können bei Dir andere sein!!!
- mach's nicht, wenn Du nicht sicher bist


Wieso kopierte ich die vorgegebene Zeile statt einfach '/3GB' in die bestehende Zeile dazuzuschreiben:

- wenn mehr als eine Zeile (Bootvarianten) in dieser Datei definiert sind, dann bietet Dir der Computer beim starten (i.d.R. 30 Sekunden lang, siehe 'timeout=30') die Option an, damit Du aussuchen kannst, wie Dein Rechner starten soll.

- es gibt Treiber (am heikelsten Grafikkarte), die eventuell mit der 3GB-Option unverträglich die Laune zur Arbeit verlieren, sprich stürzt ab mit Blue-Screen ==> Du könntest dann Deinen PC nicht mehr starten, wenn es die erste Zeile ohne Option nicht mehr gäbe    


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Feb. 2009 editiert.]

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred!!

Tausend Dank !!!!!!!!!!!
Hast mir sehr geholfen melde mich nächste Woche bei dir hier im Forum und berichte wie es mir ergangen ist.
Und keine Sorgen, sollte ich mich nicht auskennen, rühre ich nichts an. Versprochen.

Nun dann, bis nächste Woche.

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 26. Feb. 2009 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Alfred!

Habe das ganze der EDV zum überbrüfen gegeben. Die haben dann etwas herumgeforscht und mir folgendes gemailt

/3GB
Durch diese Befehlszeilenoption wird erzwungen, dass auf x86 basierende Systeme den Programmen 3 GB virtuellen Adressraum und dem Kernel sowie Ausführungskomponenten 1 GB Adressraum zuweisen. Ein Programm muss darauf ausgelegt sein, dass der zusätzliche Speicheradressraum genutzt werden kann. Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist. Durch die Befehlszeilenoption wird der Startpunkt des Kernelspeichers auf 3 GB verschoben. Für einige Konfigurationen von Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003 ist diese Befehlszeilenoption möglicherweise erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
823440  (http://support.microsoft.com/kb/823440/DE/ ) Sie müssen die Startoption "/3GB" verwenden, wenn Sie Exchange Server 2003 auf einem Windows Server 2003-System installieren


Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
171793  (http://support.microsoft.com/kb/171793/DE/ ) Informationen zu Verwendung von 4GT RAM Tuning

Habe es trotzdem versucht und meine Boot.ini umgeschrieben, leider ohne Erfolg.
Habe Gestern mich mit dem Support vonn AutoDesk in Verbindung gesetzt, ist noch nichts dabei raus gekommen.
Melde mch sobald ich weiteres erfahre.

Schönen Tag bzw. schöne Woche
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh, bei diesem Thread werde ich noch ganz durcheinander.

Denn warum glauben hier viele das Problem durch mehr Speicher beheben zu können ? Überlegt doch mal wenn AutoCAD 2009 mehr als 1 GB RAM belegen würde, hätte AutoDesk mit ihren Systemanforderungen von 512 - 1024 MB RAM gelogen und dann würde AutoCAD mehr RAM benötigen als viele Killerspiele. Und ein Killerspiel in Sachen Resourcenanfoderungen zu übertreffen ist schon eine Kunst.

Nö, für mich als Informatiker hege ich den Verdacht das AutoCAD/... an einer Stelle einen Fehler / Speicherleck hat. Irgentwie scheint eine Funktion Speicher zu reservieren ohne diesen wieder freizugeben. Wenn beispielsweise die Zeichenfunktion einer Linie alle Zwischenpunkte zwischen End- Und Startpunkt berechnet und diese im RAM vergisst, wächst der Resourcenverbrauch des CAD Programms pro Zeichenen einer Linie um wenige Bytes. Entsprechend schnell entwickelt sich der Verbrauch, wenn dann Flächen mittels Linien gezeichnet werden und diese dann in 3D angeschaut wird.

Summa summarun: Man müsste überprüfen ob erstens der Speicherverbrauch wirklich wächst und zweitens ob man diesen unabhängig vom RAM schneller provozieren lässt, indem man gewisse Funktionen, wie beispielsweise die Zeichenfunktion einer Linie, en Masse einsetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

...eigentlich war ich mir jetzt nicht sicher, ob das einer Antwort bedarf, ich mach's trotzdem, möge man/Frau mir verzeihen

Zitat:
Denn warum glauben hier viele das Problem durch mehr Speicher beheben zu können
...weil neben der theoretischen Überlegung, dass ich bei mehr Memory auch mehr Platz zum Speichern hab, vor allem die Praxis zeigt, dass mehr Speicher weniger Probleme bedeutet (diese Art von Problemen, wie sie hier diskutiert werden).
Zitat:
...hätte AutoDesk mit ihren Systemanforderungen von 512 - 1024 MB RAM gelogen
...ist schon so, dass AutoCAD mit 512MB (freiem Speicher) startet und ich zeichnen kann. Ich hab aber nirgends gelesen, dass Autodesk damit zusichert, dass ich z.B. ganze Stadtmodelle mit 3D-Solids (nur um eines von vielen Beispielen zu nennen) mit 512MB machbar sind.
Zitat:
dann würde AutoCAD mehr RAM benötigen als viele Killerspiele
...na welch ein Wunder (wenn Du mit 'Killerspiele' 3D-Spiele meinst), da hätte ich gleich mehr dazu zu sagen:

a) wenn Du mal in der Entwicklung solcher Spiele involviert warst, weisst Du sicher, dass >60% der Arbeit in die Optimierung von Geometrie (Reduktion von Flächen/Kanten/Punkten), in die Optimierung von Images für Mapping, in Kompressionsalgorythmen investiert wird. Das ist mit CAD halt nicht Job des Anwenders dies für jedes Modell zu machen.

b) die Spiele haben bereits beim Laden die Info, mit welcher Geometrie umzugehen ist. AutoCAD weiss beim Starten aber noch nicht, was der Anwender konstruieren wird.

c) die Spiele haben einen begrenzten Koordinatenbereich, wärst Du damit einverstanden, nur zwischen -32768,-32768,-32768 und +32768,+32768,+32768 arbeiten zu können, wenn ja, dann frag mal Vermesser oder GIS-Leute

d) die Spiele arbeiten mit Single-Precision, teilweise sogar reduziert bis auf Byte-Basis, wo AutoCAD mit Double-Precsion arbeitet. Auch damit hättest Du in AutoCAD keine Freude

Zitat:
Irgentwie scheint eine Funktion Speicher zu reservieren ohne diesen wieder freizugeben
...verzichte auf Undo und Du hast Deine Situation deutlich verbessert.

Zitat:
Man müsste überprüfen ob erstens der Speicherverbrauch wirklich wächst ..... beispielsweise die Zeichenfunktion einer Linie, en Masse einsetzt
...das verstehe ich dann nicht, gehst Du jetzt schon davon aus, wenn Linien dazugezeichnet werden, der Speicher nicht mehr werden darf?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

würd es das Forum erlauben mir ne kleine Autocad-Datei von ca. 30mb hochzuladen würdest du wissen warum es sinnvoller ist mehr als die empfohlene Speicherausstattung im Rechner zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 27. Feb. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend an alle!!

Hatte vor ein paa tagen ein Gespräch mit AutoDesk Support. Zu den letzten beiden Einträg muss ich sagen Ihr habt beide recht.

Der Mann beim Support meinte wenn man eine oder mehrer Zeichnungen öffnet, merkt sich AutoCAD einige dinge damit man wenn wann sie wieder benötigt schnelleren Zugriff darauf hat (Layer zb)
unter Extras, Obtionen, Öffnen und Speichern ist auf der linken seite ungefäf in der mitte ein Feld wo die Zahl 50 eingetragen ist, diese auf 0 ändern und anschl. speichern und schliessen.

Anschlissend in der Befehlszeile Layoutregenctl eigeben und bestätigen. Den Wert von 2 auf 0 stellen somit wird verhindert das AutoCAD sich die Layer merkt und dadurch unnützen Speicher verbraucht.

Habe das jetzt seit Mittwoch (25.02.2009) so eingestellt und bin bis jetzt voll zu frieden.

Einfach mal ausprobieren kann nicht schaden!

Genaueres zu LAYOUTREGENCTL findet ihr unter der AutoCAD hilfe F1

Schönen Abend noch.

L.G. Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seker
Mitglied
Konstruktion Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von seker an!   Senden Sie eine Private Message an seker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seker

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rincelot 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


ENDLICH MAL EINER DER HIER DIE LÖSUNG HAT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz