Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Überlauf des freien Speichers (Modellierungsfehler)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überlauf des freien Speichers (Modellierungsfehler) (2101 mal gelesen)
tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 28. Jun. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hier mein 2.und größeres Problem.
Bei Autocad 2008 erscheint bei mir mehrmals täglich während des Arbeitens folgende Fehlermeldung:
  - "Modellierungsfehler : Überlauf des freien Speichers" - 
Danach kommt es zum Programmabsturz,meistens hängt erstmal noch alles, und es gibt keine Möglichkeit mehr nochmal vorher eben zu speichern.
Konnte nirgends Lösungen oder Vorschläge finden, außer das ich mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten sollte.
Das habe ich auch gemacht.Nun habe ich 4 GB,aber das Problem besteht immer noch.Neuinstallation war auch vergebene Mühe.
Die Zeichnungen besteht aus verschiedenen 3D Volumenkörpern und einigen wenigen Blöcken und x-Refs.
Für Rat wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gut möglich, dass der Fehler mit deinem anderen Problem ->Link zusammenhängt.

Sind denn alle Service Packs für Windows (Version?) und Acad installiert?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,
ich arbeite mit Vista(32bit).
Soweit ich weiss,läd Vista sich immer alle Updates runter.
Bei Autocad habe ich bestimmt nicht alle Updates.Auf der Autocadseite habe ich mal recht viele Updates und Patches (wo ist der Unterschied?)gesehen,wollte mir aber nicht alle runterladen,da bestimmt einige unnötig sind.
Würdest du vorschlagen,das nun doch zu tun?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Jul. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du mußt ja nicht alle Updates installieren, sondern nur die wirklich benötigten.
Manche kannst Du von vornherein ausschließen (Hungarian, Japanese), bei den anderen lese ich mir vor dem Download erst einmal die ReadMe durch und entscheide dann ob es gebraucht wird oder nicht.
Den "Hotfix - Vista Group Policy Objects" und das "Service Pack 1" solltest Du aber auf alle Fälle installieren. (Download je nach Version von den AutoCAD oder Architectural Seiten)
Unterschied Updates - Patches:
Updates enthalten meist nur eine dll, die dann in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden muß.
Patches und Service Packs sind meist Anwendungen, die die Änderungen selber durchführen.

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
den Service Pack 1 für 2008 hatte ich vorher schon runtergeladen.Alle anderen Updates und Patches und Hotfixes und ... klingen gerade nicht so,als wenn sie mein Problem beheben könnten.

Ich habe dennoch vergeblich versucht einige der Dateien zu updaten.Habe dazu die Anweisungen der Readme-Datei befolgt und bin an einer Fehlermeldung von Winrar gescheitert:
C:/...\linetype_hotfix_32bit.zip: Konnte acad.exe nicht erstellen.
!  Zugriff verweigert

Beim "Hotfix - Vista Group Policy Objects" weiss ich nicht, wie ich es installieren kann,weil ich die englische readme-Datei auch mit Wörterbuch nicht handhaben kann.

Übrigens hab ich dieses Problem (und auch das andere ->siehe Link oben bei CADchup)auch mit Autocad 2009 auf meinem Laptop.

Ist das nicht ein Beweis dafür,das hier ein Hardware oder Vista-Problem vorliegt?

Mit CADmannDU habe ich herausbekommen,das es nicht an der Grafikkarte liegt.

Die Dateien bei denen diese beiden Probleme auftreten sind recht groß(50.000-70.000kb).Bei kleinen Dateien eigentlich keine Probleme.

Ratlos........


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomact,

zum linetype_hotfix : Als Administrator durchgeführt?

"Hotfix - Vista Group Policy Objects": Ok, war mein Fehler. Brauchst Du nur wenn Du eine Verteilung über das Netzwerk machst, also nicht von der DVD sondern über eine Einrichtungsroutine im Netzwerk die Programme installierst. (Ist hilfreich wenn viele PC installiert werden müssen, da man dort bereits einige Voreinstellungen treffen kann)

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

da muss ich passen.Ich weiss zwar, wie man eine Datei als Admin öffnet,aber nicht wie man eine Datei als Admin entpackt.
Punkt 6 der Readme-Datei besagt :
"Laden Sie die entsprechende Zip-Datei herunter und extrahieren Sie acad.exe oder acadlt.exe in denselben Produktinstallationsordner."
...und genau da kommt die Fehlermeldung von Winrar.
Schon mal Danke und Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hier ist ein Beitrag von KlausRu, der ähnliche Probleme mit AutoCAD 2008 hat und auch einige Lösungsansätze beschreibt und damit einige Verbesserungen erreicht hat:
Installation Linetype Hotfix und Abschalten des Infocenters http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/017821.shtml

Zusätzlich würde ich bei einem Vista Rechner mit 4GB Speicher noch das IncreaseUserVA element mit BCDEdit anpassen (entspricht /3GB Schalter unter XP), um AutoCAD 2008 mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=5551

Evt. lohnt sich auch der Umstieg auf Vista 64 (auch mit 4GB oder mehr).

Einen netten Gruß aus Oldenburg nach Oldenburg  

[EDIT] Link hinzugefügt:

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach und zum Problem fehlender Administratorechte beim Installieren von Hotfixes (speziell das Tauschen der acad.exe)
Einfach den Windows Exporter als Administrator starten:
Start>Alle>Programme>Zubehör>Windows Explorer (dort rechte Maustaste und dann "als Administrator ausführen" wählen, danach entpackte acad.exe ins Zielverzeichnis kopieren.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Den Beitrag von Klaus hatte ich schon mal gelesen und auch das Infocenter abgeschaltet.

Folgende Veränderungen habe ich nun noch vorgenommen:
-Den \3GB-Schalter angepasst
- "Linetype Hotfix" installiert
- Veränderungen am virtuellen Arbeitsspeicher (Partition F hat nun 4096-4096 MB zugewiesen bekommen, Partition C hat keine Auslagerungsdatei))

Ergebnis:
Verbesserung des vorigen Zustandes(-> weniger Abstürze), aber noch nicht ganz behoben.


Das Problem der ständig angezeigten verdeckten Linien ist immer noch vorhanden,hat aber mit den Abstürzen wahrscheinlich auch nichts zu tun...
Ein Umstieg auf Vista 64 stelle ich mir gerade nicht so einfach vor.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz