Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Was ist Autocad? Wer kennt hicad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was ist Autocad? Wer kennt hicad? (3095 mal gelesen)
hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 15. Jun. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren hicad Anwender. Da wir ziemlich unzufrieden damit sind, möchte ich mal etwas über den Tellerrand hinausschauen.

Autocad kenne ich vom Namen her schon ewig, habe aber nie Kontakt damit gehabt.

Nun treiben mich Fragen wie zB ist Autocad 2D oder auch ein 3D Programm, was ist Autocad 2000, ist das etwas anderes, was ist inventor etc etc. Vielleicht seid ihr nun ohnmächtig mit dem Kopf aufgeschlagen. Ich bitte um Nachsicht.

Gibt es vielleicht ein Portal wo man sich über diese doch sehr allgemeinen Dingen informieren kann? Habe da spontan nichts brauchbares gefunden. Hier gibt es ja nur alleine für autocad schon zig rubriken. Ziemlich verwirrend für einen Aussenstehenden.

Gibt es hier vielleicht Umsteiger von hicad oder user die beide programme benutzen?

[Diese Nachricht wurde von hoax am 15. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hoax am 15. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Jun. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Für allgemeine Infos würde ich erst einmal auf der Herstellerseite nachsehen.
www.autodesk.de/autocad www.autodesk.de/inventor

dann auf "Funktionen und Spezifikationen"
und  "häufig gestellte Fragen"
Das andere ist natürlich auch interessant.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 15. Jun. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle antwort und die links.
Das ist eine Menge Stoff und nach einigem Lesen sind noch Fragen geblieben.


1. Autocad 2000 ist eine ältere autocad version, halt aus dem jahre 2000, richtig?

2. Autocad ist anscheinend nicht wie früher ein 2D sondern inzwischen auch ein 3D programm, richtig?

3. Wenn ja, warum gibt es dann noch inventor? Was sind die wesentlich unterschiede?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jun. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoax:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle antwort und die links.
Das ist eine Menge Stoff und nach einigem Lesen sind noch Fragen geblieben.


1. Autocad 2000 ist eine ältere autocad version, halt aus dem jahre 2000, richtig?



Richtig! Aktuell ist die Version 2009
Zitat:
Original erstellt von hoax:
2. Autocad ist anscheinend nicht wie früher ein 2D sondern inzwischen auch ein 3D programm, richtig?


Richtig. Aber AutoCAD war schon immer ein 3D Programm. Das AutoCAD LT ist ein 2 1/2D Programm
Zitat:
Original erstellt von hoax:
3. Wenn ja, warum gibt es dann noch inventor? Was sind die wesentlich unterschiede?


Dazu bin ich überfragt.  Wird schon noch einer darauf antworten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 15. Jun. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine prompte antwort. Das autocad schon immer ein 3D Programm war, möchte ich spontan stark bezweifeln. Aber das ist jetzt auch nicht wirklich so wichtig.

Ich bin aber schon mal ein paar Meter schlauer. Die Frage Autocad oder Inventor ist vermutlich wie Apfel und Birne. Aber den Sinn sehe ich nicht in zwei Systemen aus einem Hause.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 15. Jun. 2008 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Inventor ist ein voll parametrisches 3D Konstruktionsprogramm. Du konstruierst einen Wagenheber in 3D und kannst dann glech prüfen ob er funktioniert. Auf Knopfdruck erhältst du eine 2D-Zeichnungsableitung für die Fertigung.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 31. Jul. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der thread ist schon ein paar Tage alt.
Erstmal Danke an alle für die Mühe mir etwas auf die Sprünge zu helfen.
Offen gesagt habe ich es aber noch immer nicht so richtig begriffen.

Aktuell bewegt mich die Frage ob man mit AUTO-CAD 2000/2004 auch 3D Volumen Modelle erstellen kann oder ist es ein reines 2D. Ist es ein "echtes" 3D Programm wie Inventor, HiCAD, Solid Edge etc etc? Mit dem Begriff 2 1/2D kann ich leider nichts anfangen.

Warum frage ich? In Stellenanzeigen wird nach meiner Erfahrung oft nach Autocad gefragt. Kenntnisse werden sogar idR zwingend vorausgesetzt. Für mich der Anlass sich mal näher mit dem System zu beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

@hoax ... mal nicht auf dem hicad-brett, wir werden doch nicht untreu 

Volumenkörper sind in der Vollversion (nicht LT) möglich aber halt nicht in der Art und Weise wie du es aus Hicad kennst. --> nennen wir es einfache Volumen
Die Strukturierung von Baugruppen ist nicht über den bekannten Browser geregelt, dir wird auch die Datenbank für Schrauben, Profile ... fehlen und an dieser Stelle kommen diverse Aufsätze ins Spiel (um dich nun ganz zu verwirren )
Oder du nimmst Mechanical bzw den Inventor.
Mechanical ist einfach gesagt Autocad plus einige Funktionen und Datenbaken.
Den Inventor kannst du nun ganz auf eine Stufe mit HiCad, ProE, Solid stellen, wer hier vorne liegt..., dass kommt dann wohl auf die Anwendungsgebiete und die Erfahrung mit dem Programm an...

Wir im Büro nehmen HiCad halt zur Projektierung und Autocad für die Werkstattzeichnungen... (Da 2D-Papier und dwg meist gefordert ist)

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort. Das ist doch alles sehr verwirrend für mich muss ich eingestehen. Bleibt vielleicht nicht aus wenn man jahrelang nur mit einem System arbeitet und alles andere nur vom Namen her kennt. Wird Zeit das zu ändern.

Frage am Rande: Wieso macht ihr die Werkstatt Zeichnungen separat mit Autocad? Das geht doch auch mit HiCAD, wäre ja schlimm wenn nicht. Das ist doch doppelte Arbeit. Habt Ihr Langeweile? Ich kenne mich bezüglich Schnittstelle nicht aus, aber DWG sollte meines Wissens mit HiCAD auch kein Problem sein.

Zurück zum Thema. Da Du ja auch HiCAD kennst frage ich mal anders: Wie schnell kann man als HiCAD Anwender auf AUTO-CAD 2000/2004 umsteigen? Untreu? Ja richtig, ich will fremdgehen ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Werkstattzeichnungen in dwg... , da es der Kunde wünscht, dann ist es einen Frage der Lizenzen (die Formatierung soll ja einheitlich sein), wer änder wann wo was (AG?), wie genau ist dann noch das Modell,
wurde alles im Modell erfasst? --> 2D ist Ziel --> ist es nicht schneller in 2D ein paar Linien zu ziehen...!?
Über die dwg/dxf-Schnittstelle bekommst du alles recht schnell und gut übergeben...
Der Umstieg auf "2D" Autocad wird dir mit etwas Hilfe leicht fallen aber bei
3D wirst du wohl einen Aufsatz oder den Inventor benötigen... , da stellt sich die Frage wie schnell du die neuen Knöpfe findest, die Funktion entdeckst und deine Arbeitsweise anpasst. (ich sage immer, es ist nur Knöpfchen suchen und es gibt viele Wege nach Rom)
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoax,

wir haben bis vor ca. 5 Jahren mit AutoCAD Mechnical gearbeitet. Danch sind wir auf Inventor umgestiegen. Aus meiner Sicht:

AutoCAD / AutoCAD Mechnanical kann ich nur als reines 2D-CAD-Programm empfehlen. Im Maschinenbau auf jeden Fall AutoCAD Mechanical weil gewisse Zusatzfunktionen inkl. Normteildatenbank dabei sind.
AutoCAD würde ich eindeutig nicht für die 3D-Konstruktion im Maschinenbau nehmen.

Inventor ist ein reines 3D-CAD-Programm (parametrisch), ähnlich SWXSolidWorks, SE, ProE, etc, mit entsprechenden Möglichekiten für die Erstellung von Fertigungszeichnungen als 2D-Ableitung.

Alle drei Programme (AutoCAD, AutoCAD Mechanical u. Inventor) bekommst du in einem Paket. Zwischen Inventor und AutoCAD gibt es eine primitive Exportschnittstelle, über welche du 3D-Konstruktionen aus Inventor in AutoCAD exportieren und detaillieren kannst. Würde ich aber nicht empfehlen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Was für Produkte konstruiert ihr?

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoax,
nach kurzer Suche im Forum fad ich diese beiden Beiträge:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018601.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018527.shtml#000000

[EDIT:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019845.shtml    ]
Vieleicht helfen sie Dir weiter.
Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz