Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler bei Schnellauswahl ACAD 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler bei Schnellauswahl ACAD 2009 (1758 mal gelesen)
walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Wenn ich versuche, mit der Schnellauswahl aus einem bestehenden Auswahlsatz ein (bzw. mehrere) gefilterte(s) Element(e) auszuschließen, enthält der resultierende Auswahlsatz genau 0 Elemente. In neuen Auswahlsatz einfügen funktioniert hingegen.

Wenn ich das einmal mit Haken "An aktuellen Auswahlsatz anhängen" mache (Auswahlsatz bleibt unverändert) und danach mit dem dann resultierenden Auswahlsatz noch einmal (diesmal ohne das Häkchen), funktioniert es...???

Bei Anwendung auf die gesamte Zeichnung funktioniert es ebenfalls...

Bin ich da der Einzige? Reparaturinstallation?? Oder ist das woanders auch so???

Bisher (ACAD 2004 & 2007) war mir das noch nicht aufgefallen... Ach ja, das Verhalten ist Zeichnungsunabhängig...

Gruß, Walter

Ps:...nachdem ich heute im Forum bereits 2 mir bisher unbekannte Bugs entdeckt habe (Bemassung ungleichmässig skalierte Blöcke, Fang Tangente mit 2 Kreisen mit Polylinie)... vielleicht ist ja heute (Donnerstag) Bug-day...

PPs: Mahlzeit...

Edit: Links...

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 12. Jun. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

funzt bei mir einwandfrei!!

ich habe jetzt pauschal ein paar Polylinien kopiert...ein paar eingefärbt...dann alle markiert.

-- Schnellauswahl - Polylinien - Farbe - gleich ROT - bei Anwendung den Punkt bei "Aus neuem Auswahlsatz ausschließen" und fertig

meine Auswahl danach hat gepasst!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 12. Jun. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für's Testen! Ich hab' es jetzt auch nochmal so wie Du versucht, und siehe da: mit verschiedenen Farben bei Polylinien funktioniert es bei mir auch! Aber: in meinem Versuch hatte ich Polylinien, Kreise und Volumenkörper im Auswahlsatz. Da funktionierte es bei mir nicht, wenn ich Volumenkörper ausschließen wollte.

Ich hab jetzt nochmal herumprobiert:

Szenario1: wenn ich teste wie im ersten post beschrieben, klappt es nicht (Auswahl: 0 Objekte).

Szenario2: habe ich nur rote und weiße Polylinien im Auswahlsatz und will rote Polylinien ausschließen, klappt es.

Szenario3: habe ich Volumenkörper, Kreise und rote und weiße Polylinien im Auswahlsatz und will Volumenkörper ausschließen, klappt es nicht (Auswahl: 0 Objekte).

Szenario4: habe ich Kreise, Volumenkörper und rote und weiße Polylinien im Auswahlsatz und will rote Polylinien ausschließen, erhalte ich im Ergebnis nur weiße Polylinien im Auswahlsatz!... Demnach haben Kreise und Volumenkörper die gleichen Eigenschaften wie rote Polylinien...

Bug, Feature oder nur bei mir?? Wenn Feature: warum???

Vielleicht kann/will das auch mal jemand testen...

Gruß, Walter

Edit:
Acad 2007 zeigt das gleiche Verhalten... Dann liegt's wohl nicht an meiner 2009er Installation...
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich dachte zuerst: Bei mir doch nicht!

Aber siehe da:
Szenario 1-4 wie bei Walter.

Neues Szenario (5):
Rote Polylinien und Blaue Linien im Auswahlsatz.
Schließe eins von beiden aus (egal welches): 0 in neuem Auswahlsatz.
Ein Schritt weiter:
Schließe ich bei Szenario 1-5 nur über die Option Farbe + Mehrfachauswahl
aus, ist alles ok.

Also, wenn hier die Frage ist Bug oder Feature,
was für ein Feature soll das denn sein,
welches etwas auswählt, was ich gar nicht angegeben habe?!?
In meinen Augen ein gefährlicher Bug, besonders in größeren Zeichnungen.
Werde mich diesbezüglich auf jeden Fall an Autodesk wenden und berichten...

Getestet auf ACA 2009.

Hoffnungsvoll
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

...und bei 2004 ist's genauso... Kann das mal jemand mit noch älteren Versionen testen? Nur so interessehalber, ihr habt ja sicher sonst nix zu tun...

Ich schick das jetzt auch mal an den Support... vielleicht gibt's ja was zu gewinnen, wenn man das findet...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 2000 gleiches Verhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann alles oben genannte bestätigen, sowohl für Auswahlkriterium Objekt + Farbe als auch Objekt + Layer.

Allerdings (ist mir noch aufgefallen) bekommt man beim Versuch die Körper über das Kriterium “Objekt – Layer” auszuschliessen genau diese im neuen Auswahlsatz zurück… 

Zitat:
Original erstellt von walter.f:

Bei Anwendung auf die gesamte Zeichnung funktioniert es ebenfalls...


Dazu als Ergänzung: Es funktioniert auch alles einwandfrei wenn man die “Objektart” nicht angibt.
Also Auswahlsatz, daraus “multiple – rot” ausschliessen funktioniert “trotz” Volumenkörper oder Kreisen im Satz. “Multiple – Layer xy” geht auch.

Letzteres könnte der Grund sein warum dieses eigenartige Verhalten - zumindest mir - bisher nicht aufgefallen ist 

Sobald man jedoch auf eine Art Objekt beschränken will…

Sehr seltsam.

Bin gespannt was da die Erklärung ist. Vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen worauf man ein Auge haben sollte.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

...am besten einfach stattdessen die Funktion "fiter" verwenden...(Tip von runkelruebe - kannte ich bisher noch nicht - steht ja auch in keinem Menü ...)

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von walter.f:
- steht ja auch in keinem Menü ;) ...)


... aber in der Hilfe 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von walter.f:
Hallo!

...am besten einfach stattdessen die Funktion "fiter" verwenden...(Tip von runkelruebe - kannte ich bisher noch nicht - steht ja auch in keinem Menü ;) ...)

Gruß, Walter


naja, ich wollte euch nicht stören, bei eurer Bug-Erforschung ;-) ich gehe ja nur nen anderen Weg.

Und filter heißt das Ding (oder kurz fi), ausschließen mit begin not - Objekt - end not. Filter sind speicherbar und somit leicht zu editieren und wiederverwendbar, viel größer ist der Aufwand damit also auch nicht.

[rredit] und von CADffm kam dann noch der Hinweis auf die ET und die dort enthaltenen Selection tools, damit sollten wir genug Wege haben, einen bug, wenn's denn einer ist, zu umgehen. Nettes WE also  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, jetzt ist mir alles klar:

Zitat:
Leider ist jedoch das Verhalten des Schnellauswahl Befehls hier vielleicht etwas missverständlich.

Sobald ein Objekttyp angegeben wird, bezieht sich die gesamte Auswahl nur noch auf diesen Objekttyp.


...klar, ist ja logisch ...

Zitat:
Wenn Sie also aus einer Auswahl, die unterschiedliche Objekttypen enthält, bestimmte Objekttypen ausschließen wollen, so müssen Sie dies über die Eigenschaften dieser Objekte durchführen, eventuell in mehreren Durchgängen.

Soweit der Support... ist nach meiner persönlichen Meinung ein bug, auch wenn es von der Entwicklungsabteilung so schön erklärt wird:

Zitat:
Im Originalton unserer Entwicklung:
Qselect delivers a selection set that contains only of objects of the type specified.

When the user selects [for example] Object Type = Block Reference, then only block references can be delivered to the resulting selection set.

The Include/Exclude setting does not change this fact. [...]

Qselect can include different object types if Object Type = Multiple.

It can exclude subsets of objects only by Properties.


Soweit also hierzu...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Project Engineer (m/f/d) System Commissioning, Project Management & Support

Do you want to work in an exciting environment with high-tech sensor solutions? Would you like to join a motivated team, gain professional experience in an international environment and take your next career step? Then become part of our global project engineering team at our UK office in Basingstoke.

OUR COMPANY

A success story that once began in the garage of Bill Hewlett ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 16. Jun. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SAUSWAHL-Geschädigte,

habe dieselbe Antwort vom Support erhalten, allerdings mit einem Hoffnungsschimmer-Zusatz,
da sie wahrscheinlich (wegen 2x derselben Anfrage) erkannt haben, dass hier entweder
a) die Dokumentation oder b) die Funktion nicht sauber ist:

Zitat:
Ich werde bei unserer Entwicklung eine neue Produktänderungsanforderung einreichen,
dass das Verhalten in diesem Punkt geändert werden sollte, so, dass entweder das
Ausschließen von bestimmten Objekttypen aus einer bestehenden Auswahl möglich ist,
oder zumindest in der Dokumentation deutlich beschrieben sein sollte,
wie der Schnellauswahl-Befehl funktioniert, bzw., wo die Limitationen liegen.


Grüße
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz