Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung skalierter Blöcke im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung skalierter Blöcke im Layout (1313 mal gelesen)
AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe eine Sache, die mich schon geraume Zeit beschäftigt. Es geht um die Bemaßungen im Papierbereich. Das ist alles sehr schön und funktioniert auch gut. Ich hab im allgemeinen schon verstanden wie es geht. Leider habe ich ein Problem mit Blöcken die skaliert sind. Ich zeichne viele Aluprofile, Zargen und passende Füllungen. Das sind alles skalierbare Blöcke. Ich gebe dann einfach ein neues Maß für die Abmessungen der Blockinstanz an und hab das passende Bauteil. Leider scheint es aber so zu sein das ACAD (hab auch die allerneueste Version) diese Bauteile im Layoutbereich nicht richtig bemaßt. Ich erhalte für diese Blöcke immer das maßstäbliche Maß und nie das Maß des Modells. Alle anderen Elemente der Zeichnung werden richtig bemaßt, nur diese Blöcke nicht. Explodiere ich die Blöcke funktioniert es auch mit diesen Elementen richtig.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf welchen Wert steht bei dir DIMASSOC ? Sollte auf 2 stehen... (bei mir klappt es zumindest mit dem Wert 2...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran kann es nicht liegen. DIMASSOC steht bei mir immer auf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem natürlich

danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich kann dieses Problem mit AutoCAD 2008 (Civil 2008) nachvollziehen und halte es für einen BUG/Fehler.

Das Problem tritt bei mir aber nur bei ungleichmäßig skalierten Blöcken auf, gleichmäßig skalierte Blöcke sind  kein Problem.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Einspruch - bei mir tritt diese Problem nämlich nicht auf...

Habt ihr eventuell mal ein Beispiel dafür?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Einschränkung ist richtig. Das hatte ich vergessen, weil gleichmäßig skalierte Blöcke bei mir kaum vorkommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Problem bereits einige Jahre rumschleppe, immer mit der Hoffnung, dass es in der nächsten Version funktioniert, wird es aber wohl eher ein feature sein.

Danke auch dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Aug. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.zip

 
Anbei eine ACAD2008 dwg mit einem Profil als Block. Ein Beispiel:
Wenn ich den Block so im Layout assoziativ bemaße (in der Draufsicht), stimmt das Maß (Modelmaß
Skaliere ich den Block dann in Z-Richtung, verspringt die assoziative Bemaßung und die Maßzahl ändert sich, obwohl sich in der Ansicht nichts verändert.

Würde mich wundern, wenn das bei dir geht. Ich hatte schon viele Versionen von ACAD, und es ging bei keiner.

Viele Grüße.

Alexander

[Diese Nachricht wurde von AZSTANDEX am 30. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AZSTANDEX am 30. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AZSTANDEX am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Aug. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungsproblem.zip


Bemassungsproblemungleichmaessigskalierterblock.jpg

 
Jetzt auch noch von mir ein Beispiel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz