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Autor Thema:  Drehen Dynamischer Block -> Error (4977 mal gelesen)
joern bosse
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erstellt am: 05. Mai. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error_bei_dynamischen_Bloecken_drehen_dwg.txt

 
Hallo,
unter ACAD 2008 habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen dynamischen Block, den ich über Griffe Strecken kann. Wenn ich aber den "DREHEN"-Befehl von AutoCAD aufrufe, dann sind die Griffe zum Strecken danach verschwunden.

1. Kann das einer in der beigepackten Zeichnung nachvollziehen?
2. Habe ich beim Erstellen des dynamischen Blockes etwas verkehrt gemacht, oder ist das ein AutoCAD-Bug?
3. Ich bin erst Mittwoch wieder Online, hat also Zeit

------------------
viele Grüße

Jörn

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HeCader
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erstellt am: 05. Mai. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:

1. Kann das einer in der beigepackten Zeichnung nachvollziehen?



Hallo,

JA - aber,
wenn ich mit Griffen drehe  (Kontextmenü , bleibt die Funktionalität des Blocks erhalten.

Ist nur eine Abhilfe, aber keine Erklärung.

Wenn Du Deine Ansicht auf das BKS ausrichtest, dann funktioniert die Dynamik auch nach Benutzung des Drehbefehls über Toolbox-Aufruf.

------------------
Beste Grüße
HeCader

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GWH
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erstellt am: 05. Mai. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn.

Was mir auffiel ist, dass du bei den beiden Parametern beide Griffe zugelassen hast, aber nur für einen Griff eine Aktion zugeteilt hast. Wenn das gelbe Feld mit Rufzeichen bei einem Parameter nicht verschwindet, hast du was vergessen zuzordnen oder wegzuschalten. Habe es bei mir richtig gestellt, den Block neu eingefügt, und funktioniert einwandfrei. Drehen über Griff und Befehl Drehen.
ACHTUNG: Wenn Blöcke mit Attributen über Eigenschaften gedreht werden, drehen sich die Attribute um ihren Ausrichtepunkt, nicht um den Einfügepunkt des Blockes. Dieser Bug ist nur in der Version 2008 aufgetreten. In der 2009er ist alles wieder ok.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

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joern bosse
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erstellt am: 07. Mai. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für Eure Antworten.

@Günter:
Ich habe es jetzt einmal probiert, den Block im Blockeditor neu zu definieren, so das jedem Griff eine Aktion zugeordnet ist, klappt aber immer noch nicht.
Kannst Du mir noch mal den Block posten, so wie Du ihn geändert hast, damit ich mir diesem mal aus Beispiel nehmen kann? (Bei dynamischen Blöcken sind meine Kentnisse sehr minimal)

@HeCader,
komisch, bei mir ist die Funktionalität auch verschwunden, wenn ich den Griff und das Kontextmenü verwende.
Aber selbst wenn es bei mir funktionieren würde käme ich damit leider nicht weiter, weil das drehen durch ein LISP-Programm stattfinden soll.

------------------
viele Grüße

Jörn

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HeCader
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erstellt am: 07. Mai. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:
Wenn Du Deine Ansicht auf das BKS ausrichtest, dann funktioniert die Dynamik auch nach Benutzung des Drehbefehls über Toolbox-Aufruf.


Hallo Jörn,
Hat die Ausrichtung der Ansicht auf das BKS bei Dir das Problem gelöst?
Wenn JA, sollte es auch ein LISP können.
Unter 2008 (allerdings ADT - AutoCAD-Profil) gibt es dann nämlich bei mir keine Probleme mehr.

------------------
Beste Grüße
HeCader

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joern bosse
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Error_bei_dynamischen_Bloecken_drehen_1_dwg.txt

 
Hallo HeCader,
den Tip hatte ich doch glatt überlesen, und deswegen eben nochmal ausprobiert. Leider ist das Ergebnis wieder so, das die Griffe verschwunden sind. Und was dann noch dazu kommt, einmal hat es geklappt, da habe ich nur um einen minimalen Wert gedreht. (Ich finde da keine Regelmäßigkeit)

Ich hoffe ja immer noch, das ich irgendwas mit der Blockdefinition falsch mache, ich hänge noch mal einen Block an, in dem ich jetzt den Parameter entfernt habe, dem ich noch keine Aktion zugewiesen hatte.
Das Ergebnis ist bei mir in ACAD 2008 und ACAD 2009 desselbe, sobald ich den DREHEN-Befehl oder den VARIA-Befehl verwende sind die Griffe verschwunden

Na, ich werde schon mal ein paar U's verteilen 

------------------
viele Grüße

Jörn

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wronzky
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Demo-Treppenpfeil.dwg.txt

 
Hi Jörn,
ich erinnere mich da an einen Beitrag, dass die SKALIERFAKTOREN sich beim Drehen gaaaaaaanz geringfügig ändern (find ich im Moment nur nicht wieder), wodurch die dyn. Eigenschaften "verschwinden". Das scheint bei Dir auch zu passieren. Ändere mal NACH dem Drehen die Faktoren in den Eigenschaften auf die Originalwerte -> dynamische Griffe wieder da.

Grüsse, Henning

PS: ich würde allerdings polare Streckung verwenden, da brauchst Du dann nicht mehr zu drehen... (s. Anhang)

------------------
Henning Jesse
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joern bosse
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erstellt am: 08. Mai. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,
vielen Dank erstmal, damit komme ich weiter.
Die polare Streckung kannte ich nich gar nicht, und die passt für meinen Zweck sogar noch viel besser.

Aber das mit veränderten Skalierfaktoren ist ja der Hammer, ich habe dann auch mal probiert, die Skalierung über (entmod) neu zuzuweisen, die Griffe sind aber nicht wieder erschienen. Nur direkt über das Eigenschaftenfenster.

------------------
viele Grüße

Jörn

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HeCader
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Zitat:
Original erstellt von wronzky:

ich erinnere mich da an einen Beitrag, dass die SKALIERFAKTOREN sich beim Drehen gaaaaaaanz geringfügig ändern.

ich würde allerdings polare Streckung verwenden.


Hallo Henning ,
beide Infos sind Gold wert, wobei die erste doch erschüttert...

------------------
Beste Grüße
HeCader

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Nur zur Vervollständigung, hab' die relevanten Beiträge wiedergefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016903.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018554.shtml

Grüsse, Henning

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Hallo nochmal,
hier noch mal meine neuesten Erkenntnisse:
Das Phänomen ist bei Henning's Block mit "polarer Streckung" im Test zwar nicht aufgetreten, aber im Ernstfall waren die Griffe wieder weg. D.h., auch hier ist der Zufall der scheinbar letzten Skalierungsnachkommastellen im Spiel.

Über (entmod) konnte ich die Skalierung entgegen meiner ersten Aussage doch rüberbügeln, so daß die dynamischen Griffe wieder erschienen sind:

Code:

(defun c:test1 ( / )
  (if(setq obj(car(entsel)))
    (progn
    (setq liste (entget obj)
  liste (subst (cons 41 0.25)(assoc 41 liste)liste)
  liste (subst (cons 42 0.25)(assoc 42 liste)liste)
  liste (subst (cons 43 0.25)(assoc 43 liste)liste))
    (entmod liste))))

Aber jetzt noch eine Frage an die LISP-Experten: Wie kann ich feststellen, ob ein Block dynamisch ist oder nicht??? Ich habe das zwar schon irgendwo hier im Forum gelesen, aber ich finde es leider nicht mehr.

------------------
viele Grüße

Jörn

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wronzky
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erstellt am: 09. Mai. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Aber jetzt noch eine Frage an die LISP-Experten: Wie kann ich feststellen, ob ein Block dynamisch ist oder nicht??? Ich habe das zwar schon irgendwo hier im Forum gelesen, aber ich finde es leider nicht mehr.

Schau mal HIER...

Grüsse, Henning

------------------
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erstellt am: 09. Mai. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Henning, genau den Beitrag habe ich nicht wiedergefunden.

frohe Pfingsten

------------------
viele Grüße

Jörn

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erstellt am: 13. Mai. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ich werde hier gleich verrückt:
ich habe folgenden Code verwendet:
Code:

(defun IsDynamicBlock (Ename /)
  (=
    (vla-get-IsDynamicBlock
      (vlax-ename->vla-object Ename)
    )
    :vlax-true
  )
)

Und das Ergebnis lautet: wenn die Griffe nach einer Drehung nicht zu sehen sind, dann wird auch bei dieser Funktion ein NIL wiedergegeben, d.h. der Block ist angeblich nicht dynamisch. Wenn ich aber die Skalierung ändere, so daß auch die Griffe wieder da sind, dann gibt die Funktion ein T wieder, der Block ist scheinbar doch dynamisch.

Was soll ich denn jetzt davon halten????

------------------
viele Grüße

Jörn

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