Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (1661 mal gelesen)
Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute!

An was kann es liegen, dass meine dynamischen eigenschaften (Sichtbarkeit) nach dem skalieren auf einmal nicht mehr verwendbar sind??

Wenn ich aber den Blockeditor öffne, sind sie normal drinnen. Im modellbereich wieder nicht.

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bozic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bob,
Wie wäre es mit einem Beispiel?

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also ich bin in der Elektro-Planung tätig und habe mir einen Block für 1-fach Steckdosen erstellt. Aber manchmal brauch ich 2 oder 3-fach SKD's die ich über die Sichtbarkeit steuere. In der Liste hab ich dann stehen: 1-fach; 2-fach; 3-fach und wenn ich sie in eine leere Zeichnung einfüge, kann ich normal zwischen den Sichtbarkeiten, sprich 1-fach, 2-fach,... schalten.

Wenn ich den Block aber in eine fertige Zeichnung vom Arch. einfüge muss ich den Block skalieren, damit ich den Block seiner Zeichnung anpasse. Dann funktionieren die dynamischen Eigenschaften nicht mehr.

Nur wieso??

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bozic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bob,
also wenn Du den Block nur skalierst (_varia) sollten die dyn. Eigenschaften nicht "unsichtbar" werden. Dies passiert eigentlich nur, wenn x- ,y- und z- Faktoren des Blocks unterschiedlich sind. Wie "skalierst" Du denn den Block?

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ganz normal mir _varia und in einer leeren neuen Zeichnug funkt es auch.

Also wirds wohl die eine Zeichnung sein.

Danke auf jeden Fall.

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sauber an!   Senden Sie eine Private Message an Sauber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauber

Beiträge: 43
Registriert: 31.07.2005

AutoCad 2009
AutoCad 2008 LT + Extender

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bozic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bozic,
ich kenne dein Problem und habe das auch mal gefragt. Schau mal hier unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016903.shtml

Die Antwort von Goofy007 ist zumindest mal ein schnelles Beheben des Problems, allerdings taucht der Fehler immer mal wieder auf und wenn man viele Blöcke immer wieder anpacken muss um die Funktion herzustellen dann nervt das. Hoffentlich kann da ein Profi mal weiterhelfen.

Gruss Sauber


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bozic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich hab' das Problem zwar nicht, aber vielleicht hilft dies:

You can prevent a Dynamic Block from being non-uniformly scaled in drawing. Open the block definition in the Block and make sure nothing is selected. In the Properties palette, under Block, click Scale Uniformly, and on the drop-down list, select Yes. On the Block Editor toolbar, click Save Block Definition.

Gruss
    

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 11. Dez. 2007 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bozic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm.....

nur mal am Rande, warum musst du denn die Steckdosen skalieren, haben die nicht eine genormte Größe?

Füge doch sonst einfach eine Skalierfunktion in deinen dynamischen Block ein (den kannst du dann Massstab nennen, denn ich denke Dein skalieren ist nur ein anpassen an die Massstäbe der Architektenpläne, oder?)...


mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von civilization:
Hmmm.....

nur mal am Rande, warum musst du denn die Steckdosen skalieren, haben die nicht eine genormte Größe?

Füge doch sonst einfach eine Skalierfunktion in deinen dynamischen Block ein (den kannst du dann Massstab nennen, denn ich denke Dein skalieren ist nur ein anpassen an die Massstäbe der Architektenpläne, oder?)...


mfg


Stimmt, ist nur ein Anpassen.

Habe die Bibliothek gerade von meinem Vorgänger übernommen und bin noch am aufarbeiten. Muss noch die feinheiten machen. Aber ein guter Tipp mit der Skalierfunktion.

Danke Leute

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Ich hab' das Problem zwar nicht, aber vielleicht hilft dies:

[i]You can prevent a Dynamic Block from being non-uniformly scaled in drawing. Open the block definition in the Block and make sure nothing is selected. In the Properties palette, under Block, click Scale Uniformly, and on the drop-down list, select Yes. On the Block Editor toolbar, click Save Block Definition.

Gruss
   

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 11. Dez. 2007 editiert.][/i]


Danke, aber das hilft nicht. Habe ihm natürlich das "einheitliche Skalieren" von vorherein eingestellt und auch die Einheit des Block ist mm.

Werde es mit der Skalierfunktion versuchen, wobei das auch nicht des Rätsels Lösung ist. Es gibt Arch. die im Massstab zeichnen. Im Modellbereich nämlich! Und da für jeden extra was erstellen.....da wird man zum Schwammerl

auf jeden Fall thanks to all

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz