| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Energieeffiziente NVIDIA Blackwell Performance für alle Workloads, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Chinesisch (traditionell) CAD Schriftzeichen nur teilweise (539 mal gelesen)
|
ThomasMM Mitglied Technischer zeichner
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Ich will nicht schreiben das ich ein Problem habe, aber ich komme trotz 5h rumprobieren einfach nicht weiter. Von dem um das es geht habe ich mal einen screen gemacht. Man sieht das manche schriftzeichen (chinesisch traditionell) angezeigt werden und der rest nur als zahlen oder Fragezeichen. Das darf nicht sein. Ich muß die Zeichnungen abändern und zurück nach China senden. Und ich brauch dafür unbedingt die korrekte anzeige von den Schriftzeichen. Ich bitte um eine Lösung bei der ich mich nicht an dem wende der diese in China eingegeben hat. Vielen Dank im vorraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMM
Hallo Thomas, also Textstil "Standard" mit "txt.shx" ist der dargestellte Text ja sowieso nicht. Sind die Texte Objekte vom Typ MTEXT oder TEXT? Wurde bei MTEXT evt. mit Zeichenformatierung und Unicodezeichen gearbeitet? Existiert den die BigFont Datei "qbcbig.shx" in einen AutoCAD Supportverzeichnis auf dem Testrechner (die Datei gehört nicht zum AutoCAD Lieferunmfang)? Man müsste schon einen Ausschnitt aus der DWG sehen, oder mehr Infos haben. Vielleicht hilft ja auch folgender Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007804.shtml#000010
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMM
Da fehlt, wie zu erwarten, eine Schriftdatei. Klickt man auf eine MTEXT Objekt und blickt in das Eigenschaftenfenster, sieht man auch gleich den Namen der fehlenden Datei SIMSUN.TTF Dazu auch mal dieser Beitrag - der Link im Beitrag ist allerdings nicht mehr gültig. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/001837.shtml Simsun.ttf ist eigentlich bei Windows XP dabei (muss aber extra installiert werden) - Start>Systemsteuerung>"Regions- und Sprachoptionen">Sprachen>Dateien für ostasiatische Sprachen" Häkchen setzen. Für Windows 2000 findet man die Datei auch im Netz. Dann Start>Systemsteuerung>Schriftarten und die heruntergeladene Schriftart simsun.ttf installieren, danach sieht alles aus wie es soll 
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, SUPER.. funktioniert... Ersteinal vielen dank. Allerdings werden 2 Zeichen weiterhin als Fragezeichen angezeigt. Unten vor dem erstellungsdatum und oben bei der rauheitstiefe (vor dem Symbol). Kann es sein das dies eigentlich ein extravagantes zeichen für etwas ist oder muß ich nur noch etwas mehr installieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMM
Schön das es geklappt hat. Da wird bestimmt noch eine weitere Schriftart benutzt - betreffenden Mtext anklicken und ins Eigenschftenfenster blicken (das ist jetzt Hilfe zur Selbsthilfe  ) Nach \f steht dann die benutzte (fehlende) Schriftart. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2007 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI nochmal. Diese Zeichnung raubt mir noch die Nerven. Aber ich bin im CAD schon etwas eingerostet. Habe zu lange Inventor gespielt. Hoffe mir kann noch einmal jemand helfen. Die Texte die z.b. unten links stehen oder der Text nach "Model:", wenn ich diese abändern will , z.b. an stelle von M5x30 schrauben möchte ich M3 x 8 rein schreiben. Dann zeigt er mir nach fertigstellung meinen geänderten text als fragezeichen an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |