Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Überlauf des freien Speichers bei AutoCad 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überlauf des freien Speichers bei AutoCad 2008 (5238 mal gelesen)
KlausRu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausRu an!   Senden Sie eine Private Message an KlausRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausRu

Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2007

Win XP Professional SP2
inkl. MS Hotfix für Dual Core
AutoCad 2008 SP1
Xenon 2x 3GHz
RAM 2 GB
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin langsam am Verzweifeln mit AutoCad 2008 (sogar mit SP1), daher auch dieser langer Beitrag.
Bei Zeichnungen mit ca. 100 MB bestehend mit 5 Xrefs ist selbst beim 2D-Drahtmodell kein 3D-Orbit möglich. Die 2GB Arbeitsspeicher auf unserem Xenon-PC reichen anscheinend nicht aus.
Zum Vergleich: auf einem etwas schwächeren Rechner mit AutoCad 2006 kann man die Zeichnung (abgespeichert im 2004er Format) sogar im Verdeckten Modus im 3D drehen.
Die Dateien weisen keine Fehler auf, wenn man sie überprüft. Hardware-Probleme liegen auch keine vor, das habe ich schon ausführlich mit Dell getestet, da das mein erster Gedanke war.

Das ganze läuft dann folgendermaßen ab:
Die Datei mit den Xrefs und einer Größe von 100 MB lassen sich öffnen, wobei ca. 1 GB auf die Festplatte ausgelagert werden und der freie Arbeitsspeicher von 1700 MB (Rest ist dem System zugeordnet) auf ca. 900 MB verringert wird. Damit kann ich noch leben.
Die Zeichnung liegt als 2D-Drahtmodell vor.
Wendet man nun den Befehl 3D-Orbit an, verschwindet das Modell erstmal. Betrachtet man sich den Prozessor- und Arbeitsspeicher (MS Sysinternals Process Explorer), so erhöht sich die Auslagerungsdatei auf gut 1,8 GB und der verfügbare Arbeitsspeicher fällt auf 10 MB ab (zum Vergleich, bei AutoCad 2006 sind ca. 400 MB stets als verfügbarer Arbeitsspeicher übrig).

Danach erfolgt der Programmabsturz und es kommt eine MS Visual C++ Fehlermeldung:
'Runtime Error R6025 - pure virual function call'.
Laut Microsoft (Artikel ID 125749) tritt dieser Fehler nur auf, "wenn man eine rein virtuelle Funktion in einem Kontext aufruft, in dem der Aufruf dieser Funktion nicht gültig ist". Desweiteren heißt es, das der "Aufruf einer rein virtuellen Funktion ein Programmierfehler sei".

Wirft man einen Blick in den Fehlerbericht ist dort das Kommunikationscenter mit 'wscommcntr1.exe - Modname: ole32.dll' ganz oben zu finden. Liegt's vielleicht daran?

Den nächsten Versuch habe ich dann mit einem File-Monitor protokolliert und dort erscheinen neben 'Path not found' oder 'Failure'-Meldungen, die auf den Installationsordner hinweisen auch einige 'Buffer Overflow-Meldungen. Dies betrifft unter anderem:
AcdbMgd.dll
AcCustomize.dll
AcCui.dll
wsCommCntr1.dll

Damit noch nicht genug. Stürzt AutoCad auf diese Weise mehrmals ab (weil man den Fehler finden will), dann funktioniert die Entf-Taste oder der Doppelklick auf MText-Objekte nicht mehr. Auch der Blockeditor kann durchaus weg sein.
Reparieren aber auch Neuinstallieren bringt nichts, weil sich AutoCad zu tief in die Registry schreibt und die eben beschriebenen Fehlfunktionen dort im AutoCad-Schlüssel unter HK_CurrentUser gespeichert bleiben. Nur das Löschen dieses Schlüssel lässt bspw. die Entf-Taste wieder funktionieren. Das kann's doch nicht sein, oder?

Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit AutoCad 2008? Der ServicePack 1 hat's auch nicht verbessert.
Wir sind stark am Überlegen auf 2007 zu gehen. Da wir aber von 2006 auf 2008 wechselten, haben wir leider keine Ahnung, wie stabil 2007 läuft (diese Anmerkung würde zwar besser zu einem neuen Eintrag passen, aber vielleicht verzeiht ihr mir dass unter gegebenen Situation).

Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Klaus,

Dein Problem tauchte schon mal bei SolidWorks auf. Leider fanden sie in diesem Thread auch keine Lösung. Aber ich bin da der selben Meinung wie G. Dawg in seinem letzten Beitrag. Ist wohl ein Bug von ACAD. Deshalb solltest Du die Geschichte auch an ACAD weiterleiten.

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausRu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausRu an!   Senden Sie eine Private Message an KlausRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausRu

Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2007

Win XP Professional SP2
inkl. MS Hotfix für Dual Core
AutoCad 2008 SP1
Xenon 2x 3GHz
RAM 2 GB
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entsorger01,

danke für den Hinweis. Ich hab mein Problem bereits dem Support unseres Software-Lieferanten gemailt aber leider noch keine Antwort bekommen.
Dann werde ich mich dochmal direkt an Autodesk wenden. Scheint ja dann ein bekannter Fehler zu sein, wenn so was schon bei SolidWorks aufgetreten ist.

Danke,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philinator
Mitglied
CAD-Technik

Sehen Sie sich das Profil von philinator an!   Senden Sie eine Private Message an philinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philinator

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausRu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus

haben das selbe problem mit dem überlauf des speichers. zwar ohne fehlermeldung ala MS Visual C++ aber einige pläne lassen sich nicht oder kaum öffnen. auslagerungsdatei frisst sich rauf bis auf 2gb und dann ist es aus.

wenn sie von ihrem support was erfahren würde ich sie bitten die lösung ins forum zu stellen damit wir das problem bei uns beheben können

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausRu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausRu an!   Senden Sie eine Private Message an KlausRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausRu

Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2007

Win XP Professional SP2
inkl. MS Hotfix für Dual Core
AutoCad 2008 SP1
Xenon 2x 3GHz
RAM 2 GB
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 19. Sep. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo philinator,

leider bin ich bisher nur um eins schlauer geworden. Ohne den Software-Wartungsvertrag für 600 Euro jährlich erhält man keinen Support.
Von unserem Software-Lieferanten habe ich nur die Antwort bekommen, dass Sie mir zu dem Fehler nichts sagen können und gaben mir nur den Hinweis auf das gleiche Problem bei SolidWorks aus dem Jahr 2002 (das wusste ich aber schon dank Entsorger01).
Bei Autodesk wurde mir dann freundlich mitgeteilt, dass man mich bei dem Problem unterstützen könnte, wenn ich mich bei dem Subscription Service anmelde. Das wiederum geht nur mit dem erwähnten Wartungsvertrag. Ohne den wird man von Autodesk wieder an den Fachhändler verwiesen.
Daher habe ich bisher leider keine Lösung. Wir lassen momentan gerade prüfen, ob man die 2008er Lizenz in eine 2007er umtauschen kann. Zumindest da hat mir Autodesk zu gestimmt, dass man mit diesem Fehler nicht arbeiten kann. Diese Zustimmung hilft mir natürlich gar nicht weiter.
Falls Sie einen Software-Wartungsvertrag haben sollten, dann sind Sie in der glücklichen Lage, dass man Ihnen bei Autodesk vielleicht helfen kann.
Ich werde trotzdem mein Glück weiter versuchen irgendwo eine Lösung zu bekommen. Und die kommt dann natürlich ins Forum.

Gruss,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 28. Sep. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Vorsicht mit dem Umtausch in 2007, ich habe anscheinend ganz ähnliche Probleme mit meiner 2007 Version (mit SP2) auch bei mir gibt es einen extrem langsamen 3-D Orbit, mit 2004 funktioniert alles...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 28. Sep. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Don Quichotte:
Bitte Vorsicht mit dem Umtausch in 2007, ich habe anscheinend ganz ähnliche Probleme mit meiner 2007 Version (mit SP2) auch bei mir gibt es einen extrem langsamen 3-D Orbit, mit 2004 funktioniert alles...

zwischenzeizlich habe ich es auch aufgegeben, mit 2007 zu arbeiten, ich benutzte diese Vesion nur noch zum "sichern als 2004"

  Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausRu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausRu an!   Senden Sie eine Private Message an KlausRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausRu

Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2007

Win XP Professional SP2
inkl. MS Hotfix für Dual Core
AutoCad 2008 SP1
Xenon 2x 3GHz
RAM 2 GB
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 24. Okt. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich war längere Zeit beruflich außer Haus und konnte mich dem 2008er Speicherproblem nicht weiter widmen.
Wie sich zeigt, tritt das von mir beschriebene Problem nicht mit all unseren Zeichnungen auf. Der Arbeitsspeicher wird zwar ziemlich stark aufgebraucht von AutoCad, das Arbeiten im Orbit ist aber möglich.
Meine Vermutung ist, dass es Probleme mit Zeichnungen gibt, die mit mehreren Versionen erstellt worden sind. Die Ausgangsdatei (2000er Format) lässt sich ohne Probleme im schattierten Modus drehen. Nach der Bearbeitung mit den Versionen 2004, 2006, 2007 und 2008 aber nicht mehr.
Eventuell ist dies auf das Anwenden bestimmter Befehle, Materialbibliotheken, etc. zurückzuführen, die es zwischenzeitlich mal gab, in der 2008er Version aber nicht mehr.
Ein ähnliches Problem kenne ich beispielsweise von sehr alten Excel-Makros, in denen die Befehle noch nicht englisch waren. Diese funktionieren in den neueren Excel-Versionen auch nicht mehr.

Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch, dass sich das Problem klärt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Okt. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenns keine Lösung ist... versuche doch mal eine Zeichnung, bei der das auftritt, als Wblock in eine Extra-Datei zu schreiben. Vielleicht klappts damit?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 26. Okt. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Klaus,

hängt dein Problem vielleicht auch mit meinem zusammen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018115.shtml

cu Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausRu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausRu an!   Senden Sie eine Private Message an KlausRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausRu

Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2007

Win XP Professional SP2
inkl. MS Hotfix für Dual Core
AutoCad 2008 SP1
Xenon 2x 3GHz
RAM 2 GB
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

hört sich verdächtig ähnlich an. In unseren Zeichnungen sind auch Xrefs, die mit anderen Versionen erstellt worden sind bzw. Proxy-Bilder enthalten.

Eine Verbesserung hat der neue Hotfix 'Linetype' gebracht, bei dem die acad.exe ausgetauscht wird. AutoCad 2008 läuft danach jedenfalls schneller und die Probleme tauchen nicht mehr bei jeder Zeichnung auf. Nur noch bei den ganz großen, d.h. 5 bis 6 Xrefs mit insgesamt über 100 MB Dateigröße.
Die Dateien lassen sich nach dem Hotfix jedenfalls öffnen, nur der 3D-Orbit saugt den Arbeitsspeicher leer und der Runtime Error taucht weiterhin auf.

Den Hotfix von Autodesk kann ich jedenfalls nur empfehlen, das eigentliche Problem besteht allerdings weiterhin.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausRu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausRu an!   Senden Sie eine Private Message an KlausRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausRu

Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2007

Win XP Professional SP2
inkl. MS Hotfix für Dual Core
AutoCad 2008 SP1
Xenon 2x 3GHz
RAM 2 GB
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsmitglieder,

ich hatte die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und bin einen ganzen Schritt weiter gekommen.
In meinem ersten Beitrag hatte ich ja schon mal auf das Communication Center hingewiesen, das im Fehlerbericht stand. Anscheinend ist dieses Center maßgeblich daran schuld, dass AutoCad 2008 sowohl beim Start wie auch sonst durchaus sehr langsam werden kann.

Den entscheidende Hinweis habe ich bei Owen Wengerd gefunden: http://otb.manusoft.com/2007/09/autocad-2008-slow-startup-fix.htm 

Mir ging es eigentlich nur darum das störende Communication Center irgendwie abzustellen und war sehr erstaunt über seinen Hinweis auf die Fehlermeldung 'pure function call' in Zusammenhang mit dem Service Pack 1.

Die Veränderung des Registrierungsschlüssels:
HKLM\Software\Autodesk\Autocad\R17.1\[ACAD-XXXX:XXX]\Applications\InfoCenterAcConn
und die Änderung des Wertes von LOADCTRLS auf '0' schaltet das Communication Center aus und beschleunigt so ziemlich vieles.

Bei unseren sehr großen Dateien klappt zwar immer noch nicht alles, aber das scheint nun mehr daran zu liegen, dass 2GB Arbeitsspeicher zu wenig sind.
Bei 3D-Operationen wird anscheinend sehr viel Information in den Arbeitsspeicher geladen (ca. das 10-fache der dwg-Größe). Wenn's dann klappt ist allerdings das ändern des visuellen Stils und das Zuschalten des Orbits ziemlich schnell.
Und der Runtime Error 'pure function call' erscheint auch nicht mehr.

Ich hoffe das hilft anderen geplagten AutoCad 2008-Usern weiter.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz