Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabsgetreu Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabsgetreu Drucken (580 mal gelesen)
King-Nova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-Nova an!   Senden Sie eine Private Message an King-Nova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-Nova

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2006

WinXP Pro, SP2, AMD AthlonXP 2400+, Sapphire Radeon Atlantis 128MB VRAM, 512MB DDR RAM

erstellt am: 24. Jul. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Grundriss in ACAD 07 gezeichnet und möchte den jetzt im Maßstab 1:20 ausdrucken. Kann mir jemand erklären wie das geht?

Immer wenn ich auf Plotten klicke und den Maßstab im Druckeigenschaftenfenster ändere dann ändert sich natülrich mein DIN A4 Title Block Layer auch immer mit. Ausserdem kann man ja auf dem Layer auch zoomen wie man will. Man müsste doch die Zeichnung auf diesem Layer erstmal in die richtige Größe bekommen.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-Nova 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft DAS weiter?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-Nova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-Nova an!   Senden Sie eine Private Message an King-Nova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-Nova

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2006

WinXP Pro, SP2, AMD AthlonXP 2400+, Sapphire Radeon Atlantis 128MB VRAM, 512MB DDR RAM

erstellt am: 24. Jul. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein!

Ich muss doch irgendwie auf meinem Layout die Zeichnung erstmal in den richtigen maßstab bekommen! Ich mein ich kann doch da doppelt reinklicken und dann mit dem Mausrad zoomen. Da kann doch der Maßstab niemals stimmen. Wenn ich dann z.B. weit reinzoome dann seh ich die Hälfte der Zeichnung gar net. Das heißt es kann ja auch durchaus passieren das ich die Zeichnung im Maßstab 1:20 gar nicht auf mein Papier bekomme!
Keine Ahnung wie ich das erklären soll.

Ich muss dazu sagen ich hab das noch nie gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 24. Jul. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-Nova 10 Unities + Antwort hilfreich

ein grundriss in massstab 1:20 auf
DIN A4 geht sicherlich gar nicht.

du solltest  dich  mit dem link von Lutz aussenander setzen, es ist alles sehr gut beschrieben.


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von romi_cad am 24. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-Nova 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies Dir das bitte nochmal aufmerksam durch. Dort steht eigentlich alles drin. Du hast Deine Zeichnung im Modell gezeichnet. Wahrscheinlich im Maßstab 1:1. 1 ZE (Zeicheneinheit) = 1 m? Dann richtest Du Dir Dein Layout ein. Schritt für Schritt, wie es charlieBV beschrieben hat. Im Papierbereich legst Du Dein Planrahmen, Kopf,... ab. Über die Eigenschaften des Ansichtsfensters steuerst Du u.a. Deinen Maßstab. Drücke auch mal F1 und lies Dir in Ruhe die Hilfe durch. Dort ist es ausführlich beschrieben.

PS: welches CAD nutzt Du überhaupt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-Nova
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-Nova an!   Senden Sie eine Private Message an King-Nova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-Nova

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2006

WinXP Pro, SP2, AMD AthlonXP 2400+, Sapphire Radeon Atlantis 128MB VRAM, 512MB DDR RAM

erstellt am: 24. Jul. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das man den Grundriss nicht aufs Papier bekommt würde ich so pauschal nicht sagen, es ist ein Badezimmer von 2,8 x 3,05m .

Ich nutze Autocad 2007

Ich habe alles in cm gezeichnet, also 280 x 305

Ich hab auch schon die Acad Hilfe gequält aber ich fress das einfach nicht. Seine Anleitung ist von Autocad 200i, keine Ahnung wie alt das ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 24. Jul. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-Nova 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von King-Nova:
Das man den Grundriss nicht aufs Papier bekommt würde ich so pauschal nicht sagen, es ist ein Badezimmer von 2,8 x 3,05m .

...ach so.
bei grundriss denke ich immer in grösseren dimensionen...
du hast dich immer nich nicht mit der beschreibung von charlieBV beschäftigt..

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Jul. 2007 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-Nova 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von King-Nova:
ich habe einen Grundriss in ACAD 07 gezeichnet und möchte den jetzt im Maßstab 1:20 ausdrucken. Kann mir jemand erklären wie das geht?

Hi,
Wenn Du auf Layout1 clickst, erscheint doch Deine Zeichnung und eine Umrahmung, die Autocad dazu tut. Wenn Du mit Rechtsclick auf den Rahmen Dir die Eigenschaften ansiehst, kannst Du da den Massstab sowohl als auch die Groesse des Rahmens einstellen - oder legst ihn einfach auf einen anderen Layer, so dass Du ihn abdrehen kannst.
Hat bei mir immer funktioniert.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-Nova 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatten wir doch grad erst, zwar in ACAD 2005, aber das sollte nix ändern!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/017246.shtml#000050

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz