Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder (Orthophotos) einbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder (Orthophotos) einbinden? (7683 mal gelesen)
John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zwei Probleme und hoffe Ihr könnt mir helfen:

ich habe viele Orthophotos (ca. 300) von einem Autobahnabschnitt. Die Photos sind sehr hochauflösend und dementsprechend ist die Dateigröße groß (10.000x10.000 Pixel, 5-20MB je Bild).
Außerdem habe ich eine ACAD Zeichnung von dem Autobahnabschnitt. Nun will ich die Bilder als Hintergrund in dem Autocad einbinden.

Frage 1: Wie kann ich die Bilder koordinatengetreu in der ACAD Datei einbinden?

Wenn ich die Bilder so lasse wie sie sind, wird die Datei sehr groß und nicht zu öffen sein. Wenn ich die Bilder runter auf b.B. 1000x1000 Pixel und die Qualität auf 50% konvertiere, müsste die ACAD DAtei erheblich kleiner sein.

Nun Frage 2: Wie kann ich diese konvertierten Bilder am Besten einfügen und mit der Trasse anpassen?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Nur wenn du jpw-Datei dabei hast und MAP... sonst geht es nicht (diese jpw-Files enthalten Angaben bezüglich der Koordinaten)

Bilder konvertieren bringt dir nur Speicherplatz am Server - die dwg-Datei wird dadurch nicht kleiner... (ausser du bettest die Bilder als OLE-Objekt ein; das wirst du aber hoffentlich nicht machen...)

2.) siehe 1.)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie liegen die Orthophotos denn vor? jpg, tif, oder als geotiff?
@tunnelbauer: world file für jpg ist übrigens jgw...
Manchmal kann man auch am Dateinamen die Georefernzierung erkennen (z.B. bei DGK5)
Map brauch man auch nicht wenn man das Tool von Udo Hübner nutzt (uhgeoref)

Am besten du wandelst die um in jp2 oder ecw. Dann kannst du mit dem AutoCAD plugin ERmapper von www.ermapper.com
ziemlich komfortabel und schnell deine Bilder einlesen.
Qualität richtet sich nach dem Zoomlevel - echt klasse gemacht!

Auf jeden Fall brauchst du die Infos zur Georeferenzierung. Beim jp2 heisst der world file dann übrigens j2w

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es sind jpg Dateien. In dem Ordner sind auch jgw Dateien.
Warum ich eigentlich die Bilder runter konvertieren möchte ist, dass es ewig dauert bis allle Bilder geladen sind.

Ich habe eine ADAD Datei von einem Teilabschnitt mit nur ca. 20 Bilder bekommen. Wenn ich die ACAD Datei öffnen möchte, schafft der Rechner es nicht mal alle Bilder mit zu laden und Autocad LT 2005 stürzt dann ab.

Wenn ich die JPG Dateien auf JP2 oder ecw konvertiere, werden die Koordinaten mit konvertiert? oder was mache ich mit den jpw Dateien?

Danke
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja, ist das Plugin auch für Autocad 2005 LT geeignet?

[Diese Nachricht wurde von John-Wu am 19. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich das für AutoCAD... http://www.ermapper.com/ProductView.aspx?t=189

Aber du hast AutoCAD LT und nicht AutoCAD (also eigentlich war dein erstes Posting schon richtig und dieses hier falsch...)

Somit bist du aufgeschmissen... (ob das Tool von CAD-Huebner auch mit LT und dem Extender funktioniert weis ich nicht...)

@captain:

Deswegen hab ich mit der Suche nix gefunden... THX 4 Information (betreffs der Endung)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort.

wir haben auch die Möglichkeit diese Arbeiten an einem AutoCAD Vollversion (2006) zu arbeiten, daher bitte ich weiterhin um Ratschläge.

mich würde für andere Anwendungen weiterhin interessieren wie ich die jpg + jgw in Autocad einbinden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

1. wenn du die jpg in jp2 konvertieren kannst, dann mach das und nutze den ERMapper (auf eurer 2006 Vollversion) die jgw musst du einfach umbenennen in j2w

2. mit dem Teil von Udo    kannst du direkt die jpg georef einlesen. Die Infos holt er sich aus den jgw. Kann sein dass die bei Udo noch jpw heissen müssen...

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Jun. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
...Kann sein dass die bei Udo noch jpw heissen müssen...



Ne, ne, dass hatte ich auf deinen Hinweis hin mal geändert. 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Bilder in ecw konvertiert. Aus den 3,4GB wurde dann 1,4GB was noch sehr viel ist.
Dann habe ich die Bilder in JP2 konvertiert. Der Speichergewinn hier ist jedoch noch geringer als bei ecw.

Wie kann ich so handhaben, dass die Bildergröße deutlich geringer werden? Wie gesagt, brauche ich nicht 10.000x10.000 Pixel pro Bild, sondern höchstens 1.000x1.000 Pixel. Die Qualität von dem Bild kann auch geringer werden.

Andere Fragen:
wenn ich die Dateien in Jp2 konvertiert und mit ermapper eingebunden habe, kann ich danach mit ACAD LT weiter verwenden?

Kann ich bei dem Tool von Udo alle Bilder auswählen und aufeinmal einbinden? alle 314 Bilder einzeln anzuklicken wäre wirklich mühsam. Außerdem kann ich mit LT-Extender das Tool von Udo einbinden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke

[Diese Nachricht wurde von John-Wu am 20. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

dann rechne die Bilder runter mit einer Photobearbeitung
denk aber daran, dass der world file (jgw) angepasst werden muss, da ein pixel dann nicht mehr x1 m sondern x2 m...

Wieso sollen wir das probieren??
Schau einfach ob es bei dir geht!

Was man selber rausfindet geht vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte...

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von John-Wu:
...alle 314 Bilder

Alle auf einmal in LT? Kannst Du vergessen. Erstelle Dir am besten ein Konzept, wo Du Dir erstmal überlegst, wieviele bilder Du wirklich gleichzeitig brauchst und ansehen willst. Dann ertselle dir z.B. für einzelne Abschnitte Layer, auf welchen dann so 3...5 Bilder liegen. Die kannst Du dann problemlos zu- und wieder abschalten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
Tja,

dann rechne die Bilder runter mit einer Photobearbeitung
denk aber daran, dass der world file (jgw) angepasst werden muss, da ein pixel dann nicht mehr x1 m sondern x2 m...


Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit die jgw files automatisiert anzupassen. Wir haben hier einige, die Scripts schreiben können, jedoch wissen sie nicht womit sie anfangen sollen :-)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

in dem Beitrag (von Dir schon gefunden) steht drin, wie eine World-Datei zusammengesetzt ist. Wenn Du Deine Bildgröße um den Faktor 10 verringerst, dann sollte der Skalierfaktor um den Faktor 10 größer werden. Sie Dir auch mal die zwei weiterführenden Links an. Google bringt sicherlich auch noch einige Ergebnisse zum Aufbau von Worlddateien.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

JGW Worlddateien sind Textdateien.
Den genauen Aufbau hab ich hier schon mal zusammengefasst und erläutert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006635.shtml#000014 
Sofern Verdrehungen der Achse vorliegen, müssen die ersten 4 Zeilen
jeweils um den Skalierfaktor (hier 10) geändert werden (im Sonderfall ohne Achs-Verdrehungen nur 1 und 3., da 2. und 4. Zeile dann 0 sind).
Wenn man es ganz korrekt macht, müsste auch dei 5 und 6. Zeile angepasst werden, da die Bildposition von linker oberer Pixelmitte gerechnet wird, und durch Skalieren der Pixelgröße sich die Position leicht versetzt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-Wu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von John-Wu an!   Senden Sie eine Private Message an John-Wu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-Wu

Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich werde diese Informationen an unseren Scriptexperten weiterleiten.

Einen schönen Tag wünsche ich
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP...
Firma: Arkance Systems (CAD Studio)

erstellt am: 24. Jun. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

JPG/JGW Bilder kann man auch direkt im AutoCAD georeferenzieren - siehe: http://www.cadforum.cz/cadforum_de/qaID.asp?tip=4714

Und mit Raster Design ist es möglich die bitonale Rasterbilder im DWG einbinden: http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=5535

V.Michl, http://www.xanadu.cz

[Diese Nachricht wurde von VMichl am 24. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Jun. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-Wu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VMichl:
JPG/JGW Bilder kann man auch direkt im AutoCAD georeferenzieren ...

Das Tool funktioniert genau wie http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#gbild
Anders als bei UHGEOREF werden evt. Achsdrehungen in Worlddateien nicht ausgewertet und somit wird das Bild dann falsch positioniert! Das ist zwar als Hinweis im Readme dokumentiert, aber beim Anpassen erhält man keine Info.
Zusätzlich kann man mit UHGEOREF auch Bilder neu einfügen und Worlddateien für manuell georeferenzierte Dateien herausschreiben.

Zitat:
Original erstellt von VMichl:
...Und mit Raster Design ist es möglich die bitonale Rasterbilder im DWG einbinden:...

Man muss aber dazu sagen, das IEMBED erst mit Rasterdesign 2008 zur Verfügung steht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz