Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer mit variablen Attributen (Farbe, Linientyp)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer mit variablen Attributen (Farbe, Linientyp) (543 mal gelesen)
siweb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siweb an!   Senden Sie eine Private Message an siweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siweb

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit AutoCAD 2005 und habe eine sehr komplexe importierte Zeichnung, bei der ich unterschiedliche Bauteilgruppen auf Layer legen will. Jede Gruppe besteht jedoch aus Elementen unterschiedlicher Farbe und Linientyps. Da jedem Layer jedoch nur eine Farbe zugeordnet wird, werden alle Elemente entsprechtend geändert. Im nachhinein lässt sich das wieder ändern, ist aber sehr aufwendig.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?
Gruß, Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siweb 10 Unities + Antwort hilfreich


layerprops2all.pdf

 
und wenn du die Eigenschaften der Objekte halt nicht "Von Layer" setzt sondern Farbe , Linientyp usw. direkt einträgst? Für die Automatisierung der Aufgabe gibt es auch was.. Siehe Anhang

------------------
          - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siweb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siweb an!   Senden Sie eine Private Message an siweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siweb

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid, verstehe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir auch , meine Glaskugel hat mich dein Problem so interpretieren lassen. Sorry

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Apr. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
Du kannst Objekten die Farb-, Linien- und Liniestärkeeigenschaften auf "von Layer" setzten oder auch direkt eine Farbe zuweisen. So kannst Du unterschiedliche farbige Linien auf einem Layer haben. Dies meinte CADmium. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siweb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siweb an!   Senden Sie eine Private Message an siweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siweb

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
das ich direkt zuweisen kann hilft mir leider nicht viel. Die Farben und Linientypen der Objekte meiner importierten Zeichnung sind alle auf "von Layer" eingestellt und es gibt eine Unmenge an unterschiedlichen Layern.
Um mit der Zeichnung arbeiten zu können muß ich die unterschiedlichen Baugruppen mit Layer neu strukturieren. Ich möchte es jedoch vermeiden jedes einzelne Zeichnungselement auszuwählen und ihm eine eigene Farbe und Linienart zuzuweisen.
Daher ist die Frage eher ob es nicht die Option gibt einen Layer zu erzeugen dem keine Farbe oder Linienart zugewiesen ist.
Tut mir echt Leid, ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Ich hoffe diesmal war es verständlicher...
Gruß, Silke   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ein Layer hat immer definierte Eigenschaften wie Farbe, Linientyp usw. Hast du mal den Anhang in meinem vorigen Posting durchgelesen ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt hier im Forum ein Helferlein was genau dies macht,
auch gibt es noch einen Link zu einem anderen Tool.

also einmal hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010983.shtml 
oder (wenn es nicht funktioniert) einfach noch weiter
in die Richtung suchen - wie gesagt, gibt hier noch
ein zweites Prog was genau das macht !
Layer Objekt Farbe übernehmen zuweisen usw. wären Suchbegriffe dazu..

EDIT:
und HIER ==> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015434.shtml 
usw.

BTW: CADmium hat mit seiner Bemerkung aber wirklich rechtund es ist nicht
schön zu merken das die Antworten die man gibt nicht ordentlich angenommen/gelesen
werden, in diesen Momenten macht "die Community" nicht wirklich Spaß 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siweb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siweb an!   Senden Sie eine Private Message an siweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siweb

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima! Genau das was ich brauche. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz