Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vonlayer-Eigenschaften zu objekteigenschaften machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vonlayer-Eigenschaften zu objekteigenschaften machen? (2667 mal gelesen)
moerschsuj
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von moerschsuj an!   Senden Sie eine Private Message an moerschsuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moerschsuj

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich arbeite seit 8 Jahren auf AutoCAD, allerdings noch auf den alten Versionen 14 und 2000. Für eine Umlayeraktion für den Bauherrn benötige ich einen Trick um daran nicht zu vergreisen:

Die meisten meiner Zeichenobjekte haben Vonlayer-Eigenschaften zugewiesen (Farbe, Strichart). Nur ganz wenige besitzen (innerhalb der gleichen Layer) zugeordnete Farben und Linienarten.

Für den Bauherrn muss ich nun z.B. Linien, die vonlayer grau gestrichelt sind, mit Linien, die vonlayer rot ausgezogen sind, auf den gleichen Layer verschieben. Die Eigenschaften der grauen gestrichelten und der roten ausgezogenen möchte ich dabei (für das Erscheinungsbild beim Druck) beibehalten.

Gibt es einen Trick/ Befehl, mit dem ich die Vonlayer-Eigenschaften von Objekten (Farbe/ Linie) diesen fest zuordnen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moerschsuj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen,

Schau dir hier bitte mal den Link an. Ungetestet, aber es liest sich nach dem, was du suchst.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moerschsuj
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von moerschsuj an!   Senden Sie eine Private Message an moerschsuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moerschsuj

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne
Danke für den Link. Nach der Beschreibung zu urteilen, werden mit diesem Tool alle Linien umgelayert, nach farbe sortiert. Ich hätte lieber, wenn die Elemente in den alten Layern blieben. Aber vielleicht ist das Tool doch ein brauchbarer Ansatz, muss ich doch ohnehin alle Elemente anschliessend in wieder andere Layer ordnen.
Mit dem Tool kann ich also vermutlich den nach Farbe sortierten Elementen dann die gleiche (vonlayer) Farbe als eigene Farbe zuordnen. Ich probiers aus.

Gruss und Dank
moerschsuj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moerschsuj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein gewisser Thomas Krüger hat ein Tool LAYPROPS2ALL veröffentlicht. Durch Klick mit rechter Maustaste und "speichern unter" sollte dir die (vermutliche) Vorstufe LAYPROPS2OBJ.VLX.txt
weiterhelfen. Einfach nach dem Runterladen in LAYPROPS2OBJ.VLX umbenennen und aus dem Explorer in die Zeichnung ziehen ( appload geht auch )


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 27. Nov. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moerschsuj 10 Unities + Antwort hilfreich


Entbyl.zip

 
anbei eine Uraltroutine aus der 14-version, welche allen Linien die vonlayer-Definitionen(Farbe und Linientyp) fest zuordnet, aber die layer beibehält

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moerschsuj
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von moerschsuj an!   Senden Sie eine Private Message an moerschsuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moerschsuj

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hammer! Vielen Dank!

Das hört sich genau nach dem an, was ich suche. Jetzt bin ich nur noch zu dumm, das Teil zu installieren. Ich habe es im support-ordner abgelegt, weiss aber nicht, wie ich es aus AutoCAD starte.

Wäre um einen letzten Tip sehr dankbar!
Gruss
moerschsuj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moerschsuj 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schau mal hier

lg
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moerschsuj
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von moerschsuj an!   Senden Sie eine Private Message an moerschsuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moerschsuj

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, vielen Dank, so gehts!!!

Jetzt gibts offenbar noch zwei kleine Probleme. Beim Ausführen startet alles bestens, allerdings bricht es unvollendeter Dinge ab mit den beiden Meldungen: Unbekannter Befehl C, Unbekannter Befehl P.

Vermutlich stammt das aus der Zeite fast am Ende:
((command "_change" en "" "_P" "_c" co "_lt" lt "")

Kann ich da was abändern (andere Befehlskürzel) oder ganz killen, ich verwende nämlich nirgendwo vonblock als Eigenschaft.

Vielen Dank für Infos

Gruss moerschsuj

Hier noch das ganze Gedöns:

; File    : ENTBYL.lsp
; Datum  : 24.06.1991, 25.02.1992
; Von    : G.Mester
; Wozu    : Umwandlung Farben/Linientypen in Farben/Linientypen der Layers
; Aufruf  : ENTBYL
; Beispiel: -
; Returns : -
; Globals : -
; Modulvar: -
; Params  : -
; Locals  : ss . . . Selectionset
;          sl . . . Selectionset length
;          si . . . Selectionset Index
;          en . . . Entity
;          el . . . Entitylist
;          la . . . Layername
;          lt . . . Linetype
;          co . . . Color
;          laty . . Layer-Linetype
;          laco . . Layer-Color

(defun C:entbyl ( / ss sl si entyp en el la lt co laty laco)
;(defun C:sl2 ()
  (prompt (strcat "\n\e[7;1;40;32mENTBYL\e[mayer        "
                  "                                  Mester 25.02.92\e[m\n"))
  (princ "\nBYLAYER-Farben/Linientypen werden in Farben/Linientypen der Layers umgewandelt")  ; Info
  (princ "\nPress any key to continue or <ESC> to exit . . .")
  (if (equal (grread) (list 2 27)) (quit))          ; Warte auf OK oder ESC
  (princ "\nSelecting . . . ")                      ; Meldung
  (setq ocmdecho (getvar "cmdecho"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (cond
    ( (setq ss (ssget "x"))                          ; alle Elemente w„hlen
      (setq sl (sslength ss)                        ; Selectionsetl„nge
            si 0                                    ; Selectionset Index = 0
      )
      (princ sl) (princ " found.")                  ; Meldung gefunden
;    (princ "\nProcessing      \e[s")              ; zur Benutzerunterhaltung
      (repeat sl                                    ; Anzahl gefunden mal
        (setq el (entget (setq en (ssname ss si))))  ; Entitywerte holen
        (setq entyp (cdr (assoc 0 el)))              ; Entitytype
        (setq si (1+ si))                            ; Increment Index
;      (princ "\e[u") (princ si)                    ; zur Benutzerunterhaltung

        (setq flg T)
        (if (= entyp "VIEWPORT") (setq flg nil) )
      (if flg
      (progn
        (setq la                                    ; Layer holen
          (if (assoc 8 el)
              (cdr (assoc 8 el))
          )
        )
        (setq laprop (tblsearch "layer" la))
        (setq laty (cdr (assoc '6  laprop))
              laco (cdr (assoc '62 laprop))
        )
        (if (minusp laco) (setq laco (* laco -1)))

        (setq co                                    ; Farbe holen
          (if (assoc 62 el)
              (cdr (assoc 62 el))
              laco
          )
        )
        (if (minusp co) (setq co (* co -1)))
        (setq lt                                    ; Linetype holen
          (if (assoc 6 el)
              (cdr (assoc 6 el))
              laty
          )
        )
        (if (= co 0) (setq co "BYBLOCK"))                ; wenn bylock
        (if (= lt 0) (setq lt "BYBLOCK"))                ; wenn bylock
        (command "_change" en "" "_P" "_c" co "_lt" lt "")
      )
      )
      ) 
    )
    ('T (princ "\nKeine Elemente gefunden."))
  )
  (setvar "cmdecho" ocmdecho)
  (princ)
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Projekte Elektro-, Leit- und Kommunikationstechnik (w-m-d)

Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 168.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 25 Prozent der Hamburger Nutzwärme in Form von Fernwärme.
Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 900 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
moerschsuj
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von moerschsuj an!   Senden Sie eine Private Message an moerschsuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moerschsuj

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!

Und zwar mit folgender Konstellation:
- lsp unverändert
- AutoCAD 2000
- unbedingt im Layout-Bereich alles Löschen (vermutlich sind die Ansichtsfenster das Problem)

Dann läufts wie geschmiert! Super!

Ev. ginge es so auch im R14, das kann ich aber jetzt nicht testen.

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!

Gruss und gute Nacht
moerschsuj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz