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Autor Thema:  bloede spline frage (636 mal gelesen)
carmelli76
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erstellt am: 16. Apr. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich hab mal ne ganz bloede Frage. Gibt es irgendeinen triftigen Grund, Splines im normalen Zeichenalltag zu verwenden?
Mir passiert es immer wieder, das jemand ganz schlaues damit einfach in der Zeichnung rummalt. Und dann kann man nicht mehr fuellen usw.

Viele Gruesse aus Dublin.

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j-sc
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erstellt am: 16. Apr. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun (wenn ich die Frag jetzt richtig verstanden habe).

Abgesehen davon, das Splines häufig aus Fremdprogrammen oder acad-aufsätzen resultieren dürfte das auch die Ursache für dein Problem mit dem Füllen sein - imho wurde da die Systemvariable FILLMODE verstellt.

Oder aber, jemand ganz schlaues hat eine andere Standardeinstellung für Systemvariablen (oder seine Appli hat's) - dann helfen Dir vielleicht dieser und dieser Link weiter.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

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carmelli76
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erstellt am: 16. Apr. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das sind bestimmt Moeglichkeiten.

Ich weiss aber, dass einige meiner Kollegen ohne Aufsaetze gerne mal mit ner Spline malen. Ich wollte nur ein paar Argumente dagegen sammeln, weil ich die Dinger nicht leiden kann.

LG

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CAD-Huebner
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erstellt am: 17. Apr. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh, Es gibt schon Fälle, da kommt man ohne Splines einfach nicht aus - wie soll ich z.B. den Verlauf einer Achterbahn zeichnen - denn SPLINE ist ein 3D-Objekt, auch wenn es häufig nur 2D benutzt wird. Nur beim Spline bin ich in der Lage, z.B. Anfangs- und Endtangentenrichtung vorzugeben. Gern werden auch Höhenlinien als Splines ausgeführt.

Aber ich gebe dir Recht, oft wird Spline verwendet, wo eine Polylinie auch oder sogar besser Ihren Dienst täte.

Die Polylinie hat einfach noch mehr Möglichkeiten, angefangen über die Möglichkeiten eine (sogar variable) Breite für eine Polylinie festzulegen biz zur Umwandlung von Polylinien in 3D Körper (Extrusion/Rotation), das geht nicht mit Splines.
Also nichts gegen Splines vorbringen, sondern die Vorzüge der Polylinie mehr herausheben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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deepspeed
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erstellt am: 17. Apr. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Polylinien in 3D Körper (Extrusion/Rotation), das geht nicht mit Splines.

Ist das so...? ich kann aber aus zwei Splines eine 3D Fläche erstellen... ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix anderes als extrusion!?

------------------
Gruß DEEPSPEED
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CAD-Huebner
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erstellt am: 17. Apr. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da muss ich mich korrigieren, ab 2007 geht ja auch Extrusion und Rotation mit geschlossenen Splines.
Langsam fällt mir gar kein Argument mehr gegen die Verwendung von Splines ein.

@carmelli76

Zitat:
Original erstellt von carmelli76:
...Ich wollte nur ein paar Argumente dagegen sammeln, weil ich die Dinger nicht leiden kann.
LG


Ist das bei dir nur so gefühlsmäßig so  ?
Und ja, es gibt auch durchaus Leute die ich nicht leiden kann - Z.B. welche die mich dauernd verbessern - ja kannst ruhig mitlesen Deepspeed  ,  oder spricht wirklich etwas gegen die Verwendung von Splines z.B. die CNC Weiterbearbeitung mit Anlagen, die keine Splines im DWG/DXF Format unterstützen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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deepspeed
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erstellt am: 17. Apr. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Unserer Hersteller hat eine Plasmabrennmaschine, die kann glaub ich mit Splines nix anfangen 
Aber ich denke Splines sind ja auch vom Grundgedanken für andere Dinge "geschaffen" worden. Wobei es ja auch "nur" mathematisch eindeutige Kurven darstellen und so IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch von einer Maschine zu verarbeiten sind... bzw. sein sollten.

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Gruß DEEPSPEED
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