Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab 1:50

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab 1:50 (449 mal gelesen)
Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Frage: wie kann ich ein Plan mit Maßstab 1:50 plotten. Ich habe das versucht und bei Einpassen habe ich 1:50 gegeben, der Plan sieht klein aus.Und wie kann ich auch Text und Bemassungen mit dem gleichen Maßstab machen.

Bei Text habe ich Höhe 3,5 gegeben und dann von Text, Skalieren, Faktor 5 gegeben.Bei der Bemassung ist jetzt der Text zu klein und ich sehe gar nichts.

WAs mache ich falsch? Ich kann diese Maßstäbe überhaupt nicht verstehen.Ich brauche Hilfeeeee., bitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

zum maßstäblich Plotten: besser als HIER kann man's fast nicht erklären

und für das Problem mit Beschriftung und Vermaßung empfehle ich mal diesen Thread

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, es wäre gut zu wissen welche version du verwendest !

danke criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Linana,
das Thema ist doch immer wieder aktuell.

Also:
ACAD zeichnet in Zeichnungseinheiten.
Welche Länge eine Zeichnungseinheit hat, hängt davon ab mit welcher Skalierung der Plan geplottet wird.

Beispiel:
Ich zeichne eine Linie die eine Zeichnungseinheit lang ist.
Das kann ein Millimeter sein aber auch ein Meter (oder ein Zoll oder eine Elle, ...).
Im deutschen ACAD (ich weis nicht ob es im z.B. amerikanischen ACAD anders ist) wird diese Linie bei einer Plotskalierung von 1:1 = 1mm lang ausgeplottet (jedenfalls bei mir).
Also entspricht eine Zeichnungseinheit 1mm.

Wenn ich eine Zeichnungseinheit als 1m interpretiere zeichne ich alles um den Faktor 1000 kleiner (weil ACAD ja nicht weis was ich will, sondern nur tut was ich Befehle). Wenn ich jetzt diesen Plan 1:50 plotten will darf ich nicht 1/50 rechnen, sondern 1000/50 weil ich ja erst noch mit 1000 malnehmen muß um zu 1:50 zu kommen.

Und warum ist das so ? (Achtung jetzt kommt Mathematik

Plan ist 1:1000, ich will 1:50,
Also ganz normale Bruchrechnung:
Ergebniss ist 1:50 und ein Faktor ist 1:1000.
Der zweite Faktor wird gesucht also brauchen wir:
Ergebniss geteilt durch Faktor (1:50 geteilt durch 1:1000)
Ein Bruch wird durch den anderen geteilt indem man ihn mit dem Kehrwert des Bruches malnimmt: 1:50 mal 1000:1 = 1000:50

ganz einfach oder ?

Zitat:
Bei Text habe ich Höhe 3,5 gegeben und dann von Text, Skalieren, Faktor 5 gegeben.Bei der Bemassung ist jetzt der Text zu klein und ich sehe gar nichts.

Den Satz hab ich glaub ich nicht 100% verstanden.
Erklär doch mal was du genau machst, dann kann ich dir helfen.
Wenn aber der Bemaßungstext zu klein ist, dann mach ihn größer (Blöde Antwort. Ist aber so)

Wenn du noch Probleme oder Fragen hast melde dich.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort soll jetzt auf keinen Fall von der Antwort von j-sc ablenken !
Bitte lese ein wenig in den alten Forenbeiträgen, da lernt man immer was dazu 

Dennoch möchte ich Wertungsfrei auf deine Frage eingehen:
Du arbeitest in (gedachten) ZENTIMETERn , würdest du in 1:1 Ausdrucken
wäre dein Text also 35cm(!) hoch. Ob das von dir so gewollt ist wage ich zu bezweifeln.

PS.: Nicht jeder kennt deine vorherigen Postings auf CAD.de und nicht jeder möchte dies
nachholen über dein Profil, also gebe doch bitte etwas mehr Info´s an:
Modellbereich in (gedachten) cm, gedruckt wird über das Layout, wobei das Layout 1:1
gedruckt wird und der Massstab über das AF definiert wurde usw. mal als Beispiel.

Zum Beispiel hast du angegeben das der GlobaleSkalierfaktor für die Bemaßung "1:50" wäre,
nur kann dies garnicht sein weil Acad eine Eingabe von "1:50" nicht zulässt - also müssen
wir wieder raten ob du den richtigen Wert eingegeben hast oder nur davon ausgehst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Ich benutze AutoCAd 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich


masstab.zip

 
da habe ich ein kleines tool zur einstellun von massstäben in ansifenstern. du kannst das menü (supportpfad  !!!) verwenden oder die ziehst einfach die arx datei mit der maus auf zeichenfenster im modelbereich.


gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es generell gut wenn man von einer Sache Ahnung hat und
dann ggf. irgendwelche Tools benutzt - und dabei dann klar ist was
dieses Tool überhaupt macht ! 

PS: Bitte erkläre es mir jetzt nicht, habe keine Probleme mit der Thematik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadffm.

ich hoffe das beantwortet deine fragen !   [/URL]

  ------------------
    
Softlan</A>  macht das Netzwerk weich!

[URL=http://www.cbyte.de]www.cbyte.de

[Diese Nachricht wurde von criecky am 23. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von criecky am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

@Criecky
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
PS: Bitte erkläre es mir jetzt nicht, habe keine Probleme mit der Thematik  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz