Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tausche BlockA gegen BlockB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tausche BlockA gegen BlockB (667 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 12. Nov. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hab trotz Recherche ("block tausch") nichts gefunden, das mir wirklich weiterhilft. Dabei denk ich, ist die Lösung wahrscheinlich gar nicht so schwierig!? (bin wahrsch. schon Betriebsblind!?)

Ich möchte eine BlockA gegen einen BlockB in einer Zeichnung tauschen, ohne WBlock! BlockA und BlockB liegen in einer Zeichnung.....
Es geht um Komponenten eines Bauteils, die bei Bedarf rasch ausgetauscht werden sollen.
Gibts da eine elegante Lösung?

Liebe Grüße,

                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 12. Nov. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

nix gefunden? - fast unglaublich 
schau mal unter den Expresstools oder bei Cadwiesel.de ob dir eines der beiden schon passt.

Alternativ: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014933.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002631.shtml#000004

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 12. Nov. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm... das geht ja wirklich rasch! Danke!

Aber:
1.) Blocktausch.lsp will von mir einen WBlock. Das will ich nicht. ist mir administrativ zu aufwendig! Für jeden Block der u. U. getauscht werden soll eine eigene Zeichnung anzulegen..und dann abzurufen..)
2.) ExpressTools - replace Block macht zwar das was ich will - aber leider generell in der ganzen Zeichnung! Ich möchte aber nur einen oder x gewählte BlöckeA in BlöckeB tauschen und die restlichen sollen so bleiben wie sie sind.
3.) "VBL-L" funktioniert in dem Fall auch nicht!
4.) "BLINS" funktioniert in dem Fall auch nicht!

Hab mich wirklich umgesehn, bevor ich gepostet habe! 

Liebe Grüße,

                      mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Nov. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier mal eine alte Routine rausgekramt, die so etwas macht (BlockA gegen BlockB tauschen):
allerdings ohne Error-Handler und ohne Prüfung, ob gewählte Objekte auch tatsächlich Blockreferenzen sind.

Code:
; freeware - ww.CAD-Huebner.de - für CAD.de November 2006
(DEFUN C:TAUSCH (/ eliste1 eliste2 bl1 bl2 bas1 bas2 eliste1neu eliste2neu)
  (PROMPT "\nTauschen von Blöcken (c) Ing. Büro U. Hübner 3.3.98")
  (SETQ bl1 (CAR (ENTSEL "\nersten Block wählen:"))
        bl2 (CAR (ENTSEL "\nzweiten Block wählen:"))
  )
  (SETQ eliste1 (ENTGET bl1)
        eliste2 (ENTGET bl2)
        bas1    (ASSOC 10 eliste1)
        bas2    (ASSOC 10 eliste2)
        eliste1neu (SUBST bas2 bas1 eliste1)
        eliste1neu (SUBST (ASSOC 50 eliste2)
                          (ASSOC 50 eliste1) eliste1neu)
        eliste2neu (SUBST bas1 bas2 eliste2)
        eliste2neu (SUBST (ASSOC 50 eliste1)
                          (ASSOC 50 eliste2) eliste2neu)
  )
  (ENTMOD eliste1neu)
  (ENTUPD bl1)
  (ENTMOD eliste2neu)
  (ENTUPD bl2)
  (PROMPT "\nBlöcke getauscht !")
  (PRIN1)
)
(PROMPT "\nTAUSCH.LSP geladen. - start mit TAUSCH")
(PRIN1)

Die Blöcke tauschen mit dieser Routine ihre Plätze in der Zeichnung - vielleicht auch nicht genau dass, was du suchst. Jeder versteht den Begriff "tauschen" wieder etwas anders.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Nov. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von surfen281:
..replace Block macht zwar das was ich will - aber leider generell in der ganzen Zeichnung! Ich möchte aber nur einen oder x gewählte BlöckeA in BlöckeB tauschen und die restlichen sollen so bleiben wie sie sind.

Da verweise ich zum besseren Verständnis mal wieder auf den FAQ-Beitrag zum Blockkonzept

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 12. Nov. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Udo - Danke!
Dein Tool hilft mir super weiter!

Hast Recht - unter Tauschen versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes.
Ich meinte hier dann vielleicht eher "ersetzen"!?.... ich habe in einer Detailzeichnung diverse Teile bei Bedarf zu tauschen. Diese sind in den Aussenabmessungen alle gleich groß -nur innen differieren sie etwas.
Ich dachte es gibt da eine Möglichkeit den BlockA anzuklicken und dann in den Eigenschaften einfach den anderen Block auszuwählen... (ähnlich wie bei den Stilen...)
Vielleicht eine Anregung für die nächsten Versionen von ACAD!?

Danke jedenfalls für Dein Lisp, Udo!
Damit kann ich sehr gut leben! ;-)

Liebe Grüße,

                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz