Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke (714 mal gelesen)
CADBasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADBasti an!   Senden Sie eine Private Message an CADBasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADBasti

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2006

Acad 2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen


ich habe bisher nie mit Blöcken gearbeitet.
Jetzt habe ich mal in ein Zeichnung ein Stahlträger als Block definiert mit dem Namen HEA120.
Nun öffne ich eine neue Zeichnung und möchte den Block HEA120 einfügen.
Nur wo wird der Block abgelegt??? In welcher Datei?  Ich finde den Block nicht. 
Habt Ihr einen Tipp?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der Zeichnung, in der du ihn definiert hast. Du kommst mit dem DesignCenter daran.

Wenn du die Elemente mit dem Befehl WBLOCK in eine Extra-DWG geschrieben hättest, dann hättest du eine separate Zeichnung, deren Aufenthaltsort du bestimmen könntest.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADBasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADBasti an!   Senden Sie eine Private Message an CADBasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADBasti

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2006

Acad 2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne

vielen Dank erstmal für Deine Antwort

Also ... ich möchte gern !eine! "Zeichnung oder Vorlage" haben
in der ich diverse Blöcke von unterschiedlichen Stahlträgern als Blöcke abspeicher um dann einzelen Blöcke in neuen Zeichnungen einzufügen.
Geht das?   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADBasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADBasti an!   Senden Sie eine Private Message an CADBasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADBasti

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2006

Acad 2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ups

ach so... das wird dann über wblock gehen  oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Per Drag and Drop

Aber besser ist es einen "Symbolorder anzulegen
worin sich Deinen ganzen "W"Blöcke befinden.

Wenn Du aber eine Zeichnung erstellt hast mit Deinen
Blöcken dann einfach in eine Werkzeugpalette einlesen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADBasti:
Hallo Yvonne

vielen Dank erstmal für Deine Antwort

Also ... ich möchte gern !eine! "Zeichnung oder Vorlage" haben
in der ich diverse Blöcke von unterschiedlichen Stahlträgern als Blöcke abspeicher um dann einzelen Blöcke in neuen Zeichnungen einzufügen.
Geht das?    


Klar geht das.
Ich hab einen Ordner der nennt sich Blöcke.
In dem Ordner hab ich einzelne Zeichnungen wie z.B.
Möbel, Fenster und Türen, Details... usw. Oder auch Stahlträger.
Und in diesen Zeichnungen erstelle ich dann mit dem Befehl Block die einzelnen Blöcke. Dann noch mal speichern und danach mit der rechten Maustaste draufklicken und in eine zuvor erstellte Werkzeugpalette ziehen. Die Paletten heißen dann bei mir wieder Möbel, Fenster und Türen, Details...

Ich hoffe das war verständlich. 

------------------
Üs für Nina.   

   

Jetzt bei Übay!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006

AutoCAD 2013
Win7

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das mit dem Designcenter regeln: Eine Zeichnung als Bibliothek mit den verschiedenen Blöcken und dann aus der nur die gewünschten Blöcke per drag&drop (wahlweise mit linker oder rechter Maustaste (letzteres ermöglicht unproportionales skalieren beim Einfügen)) in meine geöffnete Zeichnung rüberziehen.
Was birgt die Technik über die Palette für Vorteile ggü. dem Designcenter? Oder ist es reine Gewohnheitssache?
Gruß
Hille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mit dem Disigncenter früher garnicht gearbeitet. Das mit der Palette und dem Designcenter hab ich erst in meiner 1. und einzigen Schulung letztes Jahr gezeigt bekommen. Ich arbeite überwiegend mit den Paletten. Und nur manchmal noch mit dem Designcenter. Die Paletten finde ich Übersichtlicher. Die hab ich schon unter verschiedenen Reitern sortiert und mit den Bildchen hab ich fix die Übersicht welchen Block ich brauche. 
Aber ich denke, das ist wirklich einfach Gewohnheitssache.

------------------

   

Jetzt bei Übay!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also ... ich möchte gern !eine! "Zeichnung oder Vorlage" haben

Wir sind so vorgegangen:
Eine/mehrere neue Zeichnung/en mit allen erforderlichen "Teilen" erstellt.
Jetzt kannst Du entweder über das Design-Center und Werkzeugpaletten die einzelnen Teile zum Einfügen zur Verfügung stellen, oder mit einem Script als einzelne Zeichnungen ablegen, die Du dann in ein neues PopUpMenü oder Bildmenü als eigene Menüpunkte einfügen kannst.

Gruss Frederik

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Sep. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADBasti 10 Unities + Antwort hilfreich

(Fast)Alles geht, aber ob es auch sinnvoll ist, sich diese Arbeit anzutun?
Schau doch mal hier rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006388.shtml
und Du ersparst Dir eine Menge Arbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz