Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wie im Maßstab 1:100 plotten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie im Maßstab 1:100 plotten? (619 mal gelesen)
Malerdose
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malerdose an!   Senden Sie eine Private Message an Malerdose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malerdose

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin absoluter Autocad-Neuling und soll eine Autocad Zeichnung erstellen, die im Maßstab 1:100 geplottet werden soll.
Ich habe ein 13,5m langes Gebäude. Ich habe die Linie mit 13.5 im Cad angegeben. Wo stelle ich ein, daß die Linie auf dem Plot dann auch 13,5cm lang ist?
Ich habe leider keine Ahnung.
Vielen Dank für schnelle Hilfe, Eure Malerdose...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Sep. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malerdose 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010171.shtml#000011

HTH

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malerdose
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malerdose an!   Senden Sie eine Private Message an Malerdose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malerdose

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, dieser löst aber nicht mein Problem, bin wahrscheinlich zu dämlich 
Ich kriege immer 13,50 angezeigt wenn ich die Länge einer Strecke nachmesse(was ja auch richtig ist) Es ist allerdings egal, welche Einheit ich festgelegt habe. Ob mm oder m, es sind immer 13,5
Wenn ich aber in Plotvoransicht gehe, weiß ich nicht wie ich den Maßstab einstellen kann, daß ich auf 13,5 cm auf dem Papier komme.
Beim Maßstab 1:100 sollte der Strich auf dem Plot ja 13,5cm sein. Wie krieg ich das hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Sep. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malerdose 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht hilft das. Ich hoffe, dass du aus dem Layout plottest...

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Sep. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malerdose 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Linie ist 13.5 EH lang 8das weiß der Computer) und soll 13.5 m bedeuten (das weißt du).

Also ist der "Wert" deiner Zeichnungseinheit "1 m". 1m entspricht 1000 mm, das ist nicht wirklich neu.

Du rechnest in mm, nicht in Zoll.

Du willst im Massstab 1:100 plotten.

Daher klickst du im Plotmenü auf "mm" statt "Zoll" und gibst ein: 1000=100.

Fertig.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 30. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malerdose
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malerdose an!   Senden Sie eine Private Message an Malerdose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malerdose

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Jetzt hat mir endlich jemand Licht ins Dunkel gebracht :-)
Super Forum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malerdose 10 Unities + Antwort hilfreich

Maßstab 1:100 = 10 zu 1
        1:50  = 20 zu 1
        1:20  = 50 zu 1
usw.

Vorrausgesetzt Du hast 1ZE als 1m definiert.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz