Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umrechnung Linientypfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umrechnung Linientypfaktor (3540 mal gelesen)
Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 05. Sep. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab zu folgendem Problem eine Denk oder Denkansatzblockade.
Ich möchte in meine Zeichnung eine Architekturzeichnung referenzieren.
Meine Zeichnung ist in mm verfasst (1 Einheit = 1 mm)und hat einen globalen Linientypfaktor von 50 (entspricht dem Masstab den ich darstellen möchte). Die Architekturzeichnung ist in m aufgebaut (1 Einheit = 1 m) und hat einen globalen Linientypfaktor von 1.
Ist es möglich den globalen L-faktor der Architekturzeichnung so umzurechnen, das die Darstellung der Linien in meiner Zeichnung wieder stimmt, wie sieht dieser Rechenweg aus?
Vielen Dank für Euren Gehirnschmalz,
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 05. Sep. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich würde einen anderen weg wählen. warum scalierst du nicht einfach dir "meter zeichung" mit 1000 !


gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 05. Sep. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. mein Problem scheint etwas komplizierter zu sein als ich dachte, denn selbst wenn ich die referenzierte Zeichnung um 1000 auf mm skaliere und sie sozusagen 1 zu 1 anhänge ändert sich die Darstellung der Linien des Xrefs in meiner Zeichnung nicht. 
Auf der anderen Seite habe ich versucht auf dem bisherigen Weg in der Xref einen utopischen Linientypfaktor einzugeben auch das zeigte keine Wirkung auf die Darstellung in meiner Zeichnung. Hääää?
Das Einzige was die Darstellung verändert ist die Änderung meines globalen Linientypfaktors. Wie hängt das denn bloß alles zusammen?

[Diese Nachricht wurde von Don Quichotte am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Sep. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verweise mal auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005983.shtml
und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006260.shtml
vielleicht hifts weiter?!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 05. Sep. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,
ich hab mal ein Programm geschrieben das alle Linientypdefinitionen in einer Zeichnung auf einen gewünschten LT-Faktor umdefiniert. Damit kannst du die Architekturzeichnung auf den LT-Faktor bringen den du brauchst ohne daß sich die Darstellung ändert.
Findest du im Downloadbereich von www.industrie24.com unter LTFSCALE.
http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftp&sub=1&trigger=search&rubrik=acad&se=D&block=30

Wenns nicht geht weils zu alt ist melde dich, dann schick ich dir ne aktuelle Version. Müsste aber laufen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 05. Sep. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, leider habe ich noch nicht verstanden was mit Deinem Programm angepasst wird, könntest Du mir die Zusammenhänge erklären?
Andere ich die .lin Dateien ? Wie wirkt sich das auf meine Darstellung des Xrefs aus, wie ermittel ich den entsprechenden Faktor den ich benötige ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Sep. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,
mit dem Programm kannst du den LT-Faktor einer Zeichnung ändern ohne die Darstellung zu ändern, weil die Linientypen in der Zeichnung an den neuen LT-Faktor angepasst werden. Damit kannst du Fremdzeichnungen an einen von dir verwendeten LT-Faktor anpassen und kannst alle Linientypen erkennen.
Für die Anpassung der Linientypen wird eine LIN-Datei temporär erstellt und die Linientypen damit neu definiert. Sollte das nicht funktionieren kann es z.B. sein das diese Datei nicht erstellt werden kann (Verzeichnis nicht vorhanden. Ich glaube es war C:temp).

Du musst also das Programm auf die zu referenzierende Zeichnung anwenden (hört sich gut an  )

Umrechnungsfaktor:
Kommt drauf an mit welcher Skalierung du die Xref einfügst.
Stell dir vor du fügst die Xref mit der Skalierung 1 ein, dann sollte der LT-Faktor in beiden Zeichnungen gleich sein.

Stell dir vor du fügst die Xref mit der Skalierung 100 ein, dann sollte der LT-Faktor in der zu refenzierenden Zeichnung um den Faktor 100 kleiner sein.

Wenn sonst was nicht geht gib Bescheid

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich habe jetzt ein wenig mit deinem vorzüglichen Programm herumprobiert und es macht genau was ich benötige.

Noch ein paar Fragen zum Verständniss, falls Du dafür die Muße hast.
Vorweg muss ich eingestehen das ich den allgemeinen Aufbau der Linientypen nicht Durchstiegen habe, irgendwie fehlt mir das "Große Kompendium der Linientypen und deren Faktoren sowie deren Beinflussungen".

-Die Linien denen ein Linientyp direkt zugewiesen wurde ändern sich in der Darstellung in der referenzierenden Zeichnung, nicht aber die, die den Linientyp von Layer haben, wieso?

-Du schreibst es werden temporäre Lin-Dateien erstellt was passiert wenn mein Tempverzeichniss geleert wird, muß ich die Architektenzeichnung dann nochmal überarbeiten, oder sind die geänderten LIN-Dateien mit der Zeichnung gespeichert?

- Wie beinflußt der globale Linientypfaktor die Linientypdefinition
Wird beim Laden der Linie irgendwie die Darstellung fest an den Faktor
angepasst?

- Wieso änderte sich die Darstellung des x-refs nicht als ich den gl. Faktor in der Arch.-Zeichnung in beide Richtungen hoch- bzw runtergeschraubt hatte?
Zur Erinnerung die Architektenzeichnung in m und globaler Faktor 1, meine Zeichnung in mm und globaler Faktor 50.

Ich wäre hocherfreut wenn Du oder jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Ich kann jetzt das Ändern was ich möchte und meine Darstellung stimmt, aber verstehen tue ich das Ganze nicht und das fuchst mich.

Vielen Dank für die Hilfe,

Erik


[Diese Nachricht wurde von Don Quichotte am 06. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anrdreas,
Ich habe ein paar Dateien bei denen ich folgende Fehlermeldung bekomme:
; Fehler: no function definition:
MK_LOADED_SYM_LIST
Ich vermute das es hier Linientypen gibt an denen sich das Lisp verschluckt und dann alles abbricht. Wenn ja, gibt es vielleicht die Möglichkeit wenigstens die Typen umzuwandeln mit denen das Lisp klarkommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Sep. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich


ltfscale.LSP.txt

 
Hallo Erik,
ich hab dir mal die neueste Version angehängt, damit sollten die Probleme erledigt sein (ich hoffe ich hab nix vergassen).

Zu deinen Fragen:
das mit dem Vonlayer versteh ich nicht - die sollten sich alle ändern. Vielleicht mal regenerieren ?

die temporäre LIN-Datei wird nach Programmausführung gelöscht, du kannst also dein Temp-Verzeichniss aufräumen sooft du willst.
Kleiner eingebauter Trick: wenn du den aktuellen LT-Faktor eingibst, also so daß gar nichts geändert wird, wird die LIN-Datei nicht gelöscht (zum aufheben und wiederverwenden).

Das mit dem globalen LT-Faktor liest du mal lieber in der Hilfe nach. Das Thema mit den Linientypen und allem was da so dranhängt ist leider nicht mit ein par Zeilen abgehakt.

Das mit der Darstellung der Xref weis ich jetz auch nicht. Da müsste ich erst mal nachvollziehen was du gemacht hast. Vielleicht auch hier mal regenerieren ?
Ich geh das Thema gern mal durch, aber da brauch ich noch ein par Infos.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
noch ein Anliegen von mir. Ist zwar das falsche Forum aber es hehört hier zum Thema.
Bei komplexen Linientypen die Symbole enthalten, hab ich das Problem daß ich für die Linientypdefinition den Symbolnamen brauche, aber in der Definition in ACAD nur die Symbolnummer steht. Den Symbolnamen ermittle ich über eine Auswertung der Protokolldatei (die ich dafür schreiben muß).
Geht sicher auch eleganter, aber ich hab keine Ahnung wie.

Wär klasse wenn da jemand was weis.
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau und Meerestechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als ...
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don Quichotte 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
...Ist zwar das falsche Forum aber es hehört hier zum Thema.

Ich sehe das genau andersherum: richtiges Forum, gehört aber überhaupt nicht zum Thema, deshalb wäre ein neuer Beitrag sehr sinnvoll gewesen  und für ein späteres Wiederauffinden sehr wichtig

 

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
...aber in der Definition in ACAD nur die Symbolnummer steht..

Ich hatte gedacht, mich mit Symbolen und komplexen Linientypen in ACAD auszukennen, aber das habe ich nicht verstanden.   


------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz