Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole in benutzerspezifischen Linientypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in benutzerspezifischen Linientypen (1097 mal gelesen)
tobi.m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobi.m an!   Senden Sie eine Private Message an tobi.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi.m

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also - ich habe mich vergeblich den gazen morgen durchs forum / internet und durch due ADT-Hilfe gezappt, leider ohne erfolg. hoffe, dass mir mit einer antwort auf den beitrag helfen kann. also ich brauche hilfe zum thema:

>>Symbole in benutzerspezifischen Linientypen<<

wie kann ich solche linien erstellen, habe mich schon mit dem code beschäftigt, leider ist mir fern geblieben, wie ich diese dateien schreibe, mit welchem programm. es ist immer die rede von einem ascii-editor. [LittleEdit - vielleicht???]. wie gesagt: hilfe, falls ich den richtigen beitrag nicht gefunden haben sollte wäre ein link das richtige.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibt es eben deren viele.
Wichtig ist nur, dass sie nur die dargestellten Zeichen als ASCII speichern
z.B.
-der ganz normale windows-Editor
-der auch in winXP noch vorhandene DOS-Editor (edit.com): Ausführen;edit
-jedes Textverarbeitungsprogramm und als "nurText" oder so ähnlich speichern

edit: und nicht als *.txt sondern als *.lin speichern, bzw. wenn das Programmm dies nicht zulässt, im Explorer umbenennen

------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

erstmal willkommen im WBF   

Hast Du diesen Beitrag schon gesehen?
Da gibt es noch so einige Tips.

Und wie CADdog schon sagte, Editoren gibt es viele (Notepad, Editpad, UltraEdit ...)

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi.m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobi.m an!   Senden Sie eine Private Message an tobi.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi.m

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Hallo,
da gibt es eben deren viele.
Wichtig ist nur, dass sie nur die dargestellten Zeichen als ASCII speichern
z.B.
-der ganz normale windows-Editor
-der auch in winXP noch vorhandene DOS-Editor (edit.com): Ausführen;edit
-jedes Textverarbeitungsprogramm und als "nurText" oder so ähnlich speichern


ja dann habe ich eine -txt-datei, brauche doch eine shp-datei, die ich dann in eine shx kompiliere, oder. vielleicht habe ich doch nicht soviel verstanden, wie ich dachte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi.m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobi.m an!   Senden Sie eine Private Message an tobi.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi.m

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
diesen


JA, das ist meiner! aber danke für die nette begrüssung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobi.m:
ja dann habe ich eine -txt-datei, brauche doch eine shp-datei,...

das ist nun wieder was anderes.
du brauchst also zwei Dateien:
eine Liniendefinitionsdatei, wie geschildert umbenennen von *.txt in *.lin lin und eine Symboldatei, bei der genau dasselbe gilt und die dann kompiliert wird.
Das Symbol aus dieser kompilierten Datei wird dann in der lin genutzt
wichtig für die Symboldatei: mit einem <Enter> /also einem Zeilenumbruch beenden

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi!

sorry *vordiestirnhau*, ich meinte doch diesen!

Und für die Erstellung der *.shp und *.shx Dateien ist in der AutoCAD Hilfe unter Index:

Symboldefinitionsdateien
    Beispiele
    Erstellen
    Kompilieren

so einiges zu finden (zumindest bei AC2004)

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi.m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobi.m an!   Senden Sie eine Private Message an tobi.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi.m

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
*vordiestirnhau*, ich meinte doch diesen!


ja, danke! den habe ich heute morgen schon gelesen. hat auch heute morgen schon gefunzt. versuche mich halt gerade an den lininetypen mit symoblen. mir war halt nicht bewusst, dass ich die txt einfach umbenennen kann und sie im anschluss nur noch komlimieren muss.

trotzdem danke.

ich versuche jetzt mal durch die schreibweise durchzusteigen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz