Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dezimal - trennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dezimal - trennzeichen (290 mal gelesen)
tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 19. Apr. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!

Hat eigentlich irgendjemand eine Lösung für das Dezimaltrennzeichen-Problem?
Kann man in ACAD von "." auf "," umstellen? Wenn man in Windows umstellt, hat man zwar keine Probleme mit Importen von z.B. Access nach ACAD, aber das Komma im NUM-Block bleibt ein "," was eigentlich Schwachsinn ist. ich häte gerne entweder ACAD umgesellt auf "," oder Windows incl. NUM-Block auf "." (besser wiel ich die Englischen Versionen bei den meisten Programmen bevorzuge. - auch bei ACAD --> leider bekomm ich nur eine Deutsche Version).

NachOstergrüße, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchfunktion nutzen, Stichwort: PUNKT KOMMA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Apr. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 19. Apr. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clayton: Mein ich nicht, aber danke.

cadffm: Ok, da kommen Ergebnisse. (Ist ja nicht so das ich nicht gesucht hätt', nur die falschen Keywords scheinbar)

--> Kommentar zu unter "PUNKT KOMMA ACAD" zu findenden Lösungen:

----------
Zu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012204.shtml#000004

Funktioniert bei mir schlicht und einfach nicht.
----------

Zu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007977.shtml#000000

hat eine neue Adresse: z.B.: http://www.freeware-4you.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=948&ttitle=KeyMapper

Nachteil: erkennt (zumindest bei mir den UP/DWN/LEFT/RIGHT Block nicht als eigenständige Tasten, sondern als NUM-Block 2/4/6/8

...ansonsten O.K.
-------------

Schweizer Tastaturbelegung: Naja ...

------------

wen irgendjemand ein Programm wie Keymapper weiß, dass alle Tasten erkennt bitte mitteilen.

Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Apr. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dich auch bis hier durchgeklickt?
Könnt allerdings bei 2006 nicht richtig funktionieren...?

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 19. Apr. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kramer24: Danke, gutes Thema.

War in der Zwischenzeit auch nicht faul, und habe folgendes gefunden:


*** http://www.randyrants.com/
SharpKeys
... gibts in versch. Versionen. Brauchen entweder MS .NET Framework 1.1 oder 2.0. (1.1 is bei Civil 3D (2006) ohnehin Pflicht).
... kann so ziemlich alle Tasten ummappen.

*** für Heim PC Werker: http://www.microsoft.com/whdc/device/input/w2kscan-map.mspx
... Handarbeit

... NACHTEIL von beiden: Schreiben in Registry d.h. nicht nur für bestimmte Programme. (Da man aber eh "," auf "." in Regionseinstellungen umstellen muß nicht so schlimm. Hat man halt einen "." als Dezimlzeichen. Ich verwende "." als Dezimaltrennzeichen und dafür " " (leerzeichen) als Tausedertrennzeichen. Sieht auch ganz nett aus.)

Zu den vorhandenen Themen muss ich noch feststellen (meinen Senf dazugeben):

Mir kommt vor da wird oft das Tastaturlayout und die Regions/Ländeeinstellung durcheinande gebracht!

### Tastaturlayout = was bekommt der PC für ein Zeichen mitgeteilt wenn bestimmte Taste gedrückt wird. das was umgemappt werden kann.

### Regions- / Ländereinstellung: *Eigentlich wichtiger* Welches Zeichen wird vom System als Dezimaltrennzeichen, Tausendertrennzeichen etc. gesetzt /interpretiert. Wichtig beim Im  Exportieren von Daten von MS Excel /Access nach/von ACAD, div. HEC programmen u.a. "englischen" Programmen.
ACAD erwartet "." als Dezimalzeichen. Wenn "," eingestelt ist, wird in Excel etc. immer "," gesetzt --> Probleme.
Einfach umstellen und alles passt. -ausser der Tastaturbelgung (siehe oben)


Ich hoff das war nicht ganz unnötig / falsch.

Danke an alle Antwoten

Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe/hatte mal ein Progg zum Test was praktisch
extra für Autocad (?) alle Möglichen Tastaturbelegungen
möglich machte, diese Einstellungen konnte man auch
(praktisch als "Profile") abspeichern/wiederherstellen .

Ich denke ich selbst bin hier über das Forum zu dem Programm gekommen
(zum ausprobieren) - über die Suchfunk müßte man also drankommen.

-NEU-EDIT--------------------------

Habe mich noch erinnert worum es ging..
Falls noch nicht geschehen, probiere mal das Prog AUTOHOOK
=> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001058.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz