Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Wände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Wände (1838 mal gelesen)
IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Auto CAD Anwender,

in Auto CAD2005 erstellte ich einen kleinen Raum. Die Wände habe ich mit Volumenkörper Quader erzeugt und auf unterschiedliche Layer gelegt. Im Layout generierte ich mehrere Mansfenstern in denen ich den Orbit isometrisch gedreht habe. In jedem Fenster sollen unterschiedliche Wände sichtbar sein, das gelang mir durch die Layersteuerung.
In der plot- Voransicht werden mir aber die Wände nicht wie festgelegt angezeigt.
Warum kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

was genau stimmt nicht?
wie solls sein und was kommt anstelle raus? Vielleicht könntest Du die datei oder einen Scrennshot mitanhängen?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.zip

 
Hallo Karin,

ich habe mit Auto CAD2000i, später Auto CAD2005 und dem Aufsatz CATS einen kleinen Wasseraufbereitungsraum in 3D erstellt, wobei ich die Wände mit dem Befehl Volumenkörper Quader erstellt habe und die 4 Wände auf jeweils unterschiedlich Layer abgelegt habe. So, nun habe ich im Layout mehrere gerenderte Mansfenster angelegt und mit dem Orbit isometrisch gedreht. Je nach Bedarf habe ich die beiden vorderen Wände in den Ansichten durch die Layerverwaltung erfolgreich gefrohren. Wenn ich jetzt aber in die plot- Voransicht gehe sind in allen Ansichten die gleichen 2 Wände eingeschaltet, d.h. ich habe in Ansicht 1 die Nord- u. Westwand, in Ansicht 2 die Nord- u. Ostwand und in Ansicht 3 die Süd- u. Ostwand aktiviert. Dargestellt und geplottet werden aber in allen Ansichten nur die Süd- u. Ostwand!
Hast Du ne Idee was es sein könnte? Der Plan ist schon zu Autodesk geschickt worden, kam aber noch keine Antwort!
Danke Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

ach so, schattiert... 

Schau mal, das gabs heute zu einen ähnlichem Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010219.shtml
oder
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001642.shtml

vielleicht ist da was für Dich dabei?


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 16. Mrz. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde die Layerfunktion "Frieren in neuen Ansichtsfenster" verwendet oder die Funktion "Frieren im Aktuellen Ansichtsfenster" ?
In der Layersteuerung siehen die Symbole identisch aus, das führt sehr leicht zu verwechslern.

CATS2004/5 bietet eine bequeme Funktion im Basismodul: Frieren im Aktuellen Ansichtsfenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Frieren im aktuellen Ansichtsfenster ist eingestellt
, hatte auch schon mit frieren im neuen Ansichtsfenster probiert und dann ein neues angelegt, klappt aber trotzdem nicht.
Habe auch schon CATS damit befragt, sie wissen es auch nicht und haben den Plan an Autodesk geschickt, bisher ohne Antwort!
Trotzdem danke für Eure Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnowBallOne
Mitglied
Technischer Zeichner HKLS


Sehen Sie sich das Profil von SnowBallOne an!   Senden Sie eine Private Message an SnowBallOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowBallOne

Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal ob der layer, auf dem die (ich glaube nordwand) liegt, nicht für das plotten gesperrt ist, das siehst du in der layersteuerung, wenn das plotter-symbol durchgestrichen ist, ist dieser layer für das plotten gesperrt, aber z.b. im layout durchaus sichtbar...

mfg
Martin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den hinweis mit dem gesperrten Layer,
das hatte ich schon geprüft, aber das war es nicht.
Leider!
Trotzdem Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

stell doch einfach mal die Datei ohne das ganze Innenleben hier rein, nur die Wände.
Ich kann nicht glauben, dass das ein Bug in AutoCAD ist.
Es findet sich bestimmt eine Lösung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BugPlan.zip

 
Hallo Udo,
hier ist der Plan nur mit den Wänden. Im Layout sind die Wände korrekt eingeschaltet und erkennbar. In der Plot- Voransicht jedoch sind die selben 2 Wände an, jedoch nicht die gewünschten.
Kann das sein das es am Render Modus liegt? Den ich allerdings zur Darstellung brauche, im Moment mache ich es halt ohne Wände, sieht natürlich dementsprechend aus...
Hoffe Du findest den Fehler, wäre echt toll!
Danke Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
worin die Ursache liegt, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wenn Du den Ansichtsfenstern bei der Option ->MANSFEN ->SCPLOT eine andere Darstellung als ->GERENDERT zuweist, einmal regenerierst und dann wieder auf ->GERENDERT zurückstellst --- dann isses so, wie's sein soll.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc !
Danke für den Tip, hat leider immer noch nicht beim Rendern geklappt, dafür habe ich aber festgestellt das bei der Ansicht Verdeckt alles in der Plot Voransicht wie gewünscht zu sehen ist!
Also muss es am Rendern liegen, das AutoCAD da was nicht so ganz gebacken bekommt mit ausgeschalteten Layern.
Aber viel Dank trotzdem!
Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich


plotvorschau.jpg

 
Hallo, hatte auf 2D-Drahtkörper gestellt - gedruckt und auf gerendert gestellt und gedruckt - kam beides raus wie's sollte.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso kommt die Voransicht bei mir ja auch raus!
Das ist aber falsch, die vorderen wände sollen aus sein, damit man in den Raum gut reinschauen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist tatsächlich so, wie von IBH beschrieben.
Vermutlich wird der Rendercache nur einmalig mit Objekten gefüllt, und dann werden mit den dort enthaltenen Objekten alle Ansichtsfenster gerendert. Das kann man schon als Bug bezeichnen.

Dieser Fehler tritt in AutoCAD 2006 übrigens nicht mehr auf.

Als Workaround könnte man Ansichten (wie früher) in eine Datei Rendern und diese Pixelbilder dann auf dem Layout platzieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich hatte mich so auf das rechte Ansichtsfenster versteift, dass ich die beiden anderen ignoriert habe.
Bei schattierter Darstellung und plotten wie angezeigt tritt der Fehler allerdings nicht auf - wirklich nur beim Rendern.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch einen Workaround:
Das Innenleben des 3D-Raumes als Block oder Xref definieren, dann den Raum 3x mit Innenleben nebeneinander kopieren und die jeweils auszublendenden Wände für eine Blickrichtung echt löschen.
Im Modell sind also 3 Räume vorhanden, im Layout wird dann jeweils auf genau einen dieser Räume geblickt.
Ist nicht super elegeant, aber zumindest lässt sich das Innenleben separat als Block oder Xref bearbeiten nur die Wände sind 3x vorhanden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast Du recht Udo.
Das geht ist zwar die unschönere Art, aber besser als gar nichts!
Vielen Dank
Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz