Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Aktualisiertes Datum in ACAD-Zeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aktualisiertes Datum in ACAD-Zeichnung? (892 mal gelesen)
Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 05. Feb. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte in eine ACAD- Zeichnung (ACAD2004) das aktuelle Datum abbilden, die Aktualisierung soll automatisch funktionieren, wenn ich die Datei jeweils wieder öffne, ähnlich wie in MS Word als Textfeld oder so. Ebenfalls möchte ich den Pfad zur Datei einblenden. Das ganze soll in einem Layout im Schriftfeld passieren. Zum Thema "Textfeld" fand ich in der Hilfe zu ACAD wenig.
Gibt es sowas, oder hat jemand ne Idee, wie es realisiert werden kann?
Vielen Dank im voraus!
Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Feb. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

das was du benötigst erhältst du mit den ExpressTools (download bei www.defun.de falls nicht vorhanden) und RTEXT.

Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005198.shtml#000010 (ab dieser Stelle wird es für dich spannend; aber bitte alles lesen, danke !)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Feb. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dir RTEXT zu kompliziert in der Bedienung ist, dann sieh' Dir mal mein Programm DynaText an: http://www.archtools.de/D-DynaText/dynatext.html

Damit kannst Du alle möglichen Texte einfügen, die sich bei von Dir anzugebenden Ereignissen vollautomatisch aktualisieren. Für Deinen Fall nimmst Du also ein DynaText-Element, das eine Variable mit Datum, Uhrzeit und Pfad enthält, und das auf das Ereignis "nach Öffnen" reagiert". Für sinnvoller hielte ich allerdings hier das Ereignis "vor Sichern" zu nehmen, damit jeweils der Termin der letzten Sicherung drin steht.

Gruß
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 06. Feb. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden!
Die Geschichte mit dem RText habe ich hinbekommen, funktioniert super. Fein, dass es die Express-Tools nun auch auf deutsch gibt ...
Dein Programm werde ich mir noch anschauen, archtools. Gut zu wissen, dass es sowas gibt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 07. Feb. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da Du ja irgendwann sowieso auf AutoCAD 2005 upgraden wirst...
In R2k5 gibt es Feldfunktionen innerhalb von Textobjekten (auch Attribute!).

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

utepel
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von utepel an!   Senden Sie eine Private Message an utepel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für utepel

Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Industrie24.com gibt's auch ein kostenloses tool das läuft nicht unter 2004. Den guten man mal anmailen vieleicht gibt's dann ein Update ;-)
Ich hatte das tool unter ADT 3.3 laufen und funzte echt gut.
http://www.industrie24.com/ftp.php?72

Gruß
...Uwe

------------------
Herr, gib mir Geduld. SCHNELL!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

AutoCAD 2015
Windows 8.1 (normal)
Rechner: Lenovo Y50, i7, 16GB RAM, 512GB SSD
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 860m, 4GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Ich höchte auch gerne immer ein aktuelles Datum im Schriftfeld haben.

ich habe das Tool von utebel mal genommen und ausprobiert.
Dazu gibt es ein Lisp und diese Anleitung (die ich auch befolgt habe).

Zitat:
Hallo User,

Zuerst binde die Lisp über WERKZEUGE  ANWENDUNG  STARTGRUPPE –> INHALT hinzu (Autocad neu starten)
Das kannst du auch mit der PfadinKopfeinfügen Datei machen. (wird benötigt das beim speichern, schließen, Drucken der Plankopf aktualisiert wird)

Dann erstelle dir eine leere Zeichnung füge meine Beispielzeichnung über EINFÜGEN BLOCK ein.

Gib den Befehl  „Datname“ ein oder speichere die Zeichnung und schon müsste der Pfad und das Datum erscheinen.


Ich habe einen Plankopf mit einem Attribut gemacht.
Blockname  =  Pfadangabe
Attributname = DATEI
Attributname (Datum)= PLOTDATUM

Lispauszug :

(defun c:datname  ()
;;; durch Eingabe des Befehles DATNAME wird die Lisp ausgeführt ;;;

  (setq attnam (strcase "DATEI"))
;;; lösche "Datei" und füge deine Attributsbezeichnung ein ;;;

  (setq dateiname (getvar "dwgname"))
  (setq name (getvar "dwgprefix"))
  (setq datver (strcat name dateiname))
  (setq neuwert datver)
  (setq ss (ssget  "x"  '((2 . "Pfadangabe" ))))
;;; lösche die Bezeichnung Pfadangabe und trage die Blockbezeichnung deines Plankopfes ein hast du mehrere Plankopf kannst du Sie alle in die Liste schreiben z.B. “Planklein, Plankopf, Plan_50“ ;;;

  (setq sl (sslength ss))
  (setq count 0)
  (while (< count sl)

Du kannst dir einen Button machen, mit dem du das Programm aufrufen kannst.
Ich schicke es dir auch ein VBA-Makro mit, mit diesem Makro wird das Lispprogramm autom. aufgerufen. Beim Speichern, Schließen, Drucken.
Wenn du das Makro autom. starten willst füge es in den Autostart ein.


Wenn ich das das Lisp aufrufe steht folgendes im Textfenster:

Zitat:
Befehl: datname
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp nil

Ich habe AutoCAD 2007

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

@allny1
Schau auch mal hier, für Dich Unnötiges löscht einfach raus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014929.shtml#000003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir! Ich habe zwar im moment noch Probleme diese Attdribute in meinem Schriftfeldblock einzufügen - so das er funktioniert , melde mich sonst aber in deinem empfohlenen Thread.

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade beim Start auch noch die acsiui.arx mit, das beseitigt das Problem mit "Zuletzt gespeichert von"
siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/002583.shtml#000002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz