Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bitte helfen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bitte helfen! (878 mal gelesen)
JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir jetzt einige Beiträge zum Thema "dwg in pdf" durchgelesen und bin dabei immer wie´der auf Begriffe wie "lisp s2ps" und "*.pc3" gestoßen. Ich habe das AutoLISP schon in AutoCAD geladen, weiß aber nun nicht mehr weiter. Was muss ich nun tun? In einem Beitrag stand was von "Button basteln"... Was für einen Befehl muss ich nun eingeben? Was bedeutet "*.pc3"? Welche Dateien sind das? Kann mir bitte jemand möglichst verständlich (ohne Kürzel oder Fachbegriffe) erklären, wie ich das mit der "Umwandlung" in pdf hinbekomme? Das wäre super. Danke!

Gruß Justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Jan. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

appload haste also schon und die Meldung kam *.lsp erfolgreich geladen ?

cw

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 31. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2005

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 31. Jan. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JustusJonas!

Ich erstelle PDF's mit CAD-Zeichnungen sehr einfach.

1.Möglichkeit:
PDF-Creater besorgen - funzt wie ein Drucker halt nur in PDF (CAD-Zeichnung aber als Bild)

2.Möglichkeit:
Adobe Acrobat kaufen, da ist auch ein Drucker mit bei und diese PDF's kann man sogar wieder zurückkonvertieren (schlechtere Qualität, aber es geht)

Ich hoffe es hilft weiter !

PS: *.pc3 ist die Plotter-Konfigurations-Datei

Grüße
Engel07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JustusJonas,
Ich sag' nur: "Hilfe zur Selbsthilfe!"
Wenn Du in Acad F1 betätigst, kommst Du in die AutoCAD Hilfe. Hier findest Du schon mal für 90% Deiner Fragen die Antworten. Für die restlichen 10% kanst Du dann hier noch mal gezielt (unter Verwendung der von Dir gefürchteten "Fachbegriffe") nachhaken...
Vorgekaut wird hier nicht :-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inventomas
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von inventomas an!   Senden Sie eine Private Message an inventomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventomas

Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2004

Inventor 2010, ACAD2008, Core2Duo 2800 MHz, 3 GB RAM, 160 GB HD, Win XP

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Engel07

Wie kann ich ein mit Adobe Acrobat gemachtes Pdf wieder zurückkonvertieren?

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Justus ,

kannszt Du Deine Frage bitte mit der meinen verglöeichen. Ich habe nämlich auch Fragen zum einlesen von LISP-Dateien. Meine Frage ist direkt unter Deiner gestellt.

Viele Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge!

cadwoman: Ja, die *.lsp hab ich erfolgreich geladen... Was muss ich nun tun?

Engel07: Danke, ich hab mir einen pdf-Creator besorgt und das funktioniert ganz prima!!!!

marc.scherer: Gut gemeint, aber, wenn mir die Antwoten der F1 Hilfe gereicht hätten, hätte ich meine Fragen nicht gestellt... Ich versuche immer erst selbst Antworten zu finden, bevor ich frage...

inventomas: Frag mich doch sowas nicht. Ich glaube aber, dass erstellt pdf-Dateien nicht mehr zurückkonvert. werden können.

Matthias100: Konnte deinen Beitrag nicht finden. Gib mir aber doch mal den genauen Beitragstitel - dann suche ich danach.

GrÜße und vielen Dank für die bisherige Hilfe. Justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du die Lisp geladen hast, dann sollte in der Befehlszeile auch irgendwas in der Art stehen wie: Aufruf mit blablabla
Dann tipst du blablabla ein und das lisp sollte gestartet sein.
Ist es das nicht, dann öffne das lisp mit einem Editor und schaue mal, ob du einen eintrag wie das findest:
(defun c:blablabla

das nach dem c: ist der Aufruf. Oder es steht ganz oben, dort sind ggf. auskommentierte Zeilen (die mit einem ; davor).

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso benutzt ihr eigentlich nicht auch mal die Forensuche? Sind euch da zu viele Antworten rausgekommen?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005921.shtml

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JustusJonas,
hätte ich mich voher über Dich schlau gemacht: http://www.lillebror.hoerspiele.de/whoiswho/justus_jonas.php

wäre mir das (Zitat): "Gut gemeint, aber, wenn mir die Antwoten der F1 Hilfe gereicht hätten, hätte ich meine Fragen nicht gestellt... Ich versuche immer erst selbst Antworten zu finden, bevor ich frage..."

Natürlich klar gewesen.

Ich hatte nur vermutet, dass Du einer der vielen in der Reihe der "Ich will alles können, aber nix selber dafür tun" -Leute bist.
Sorry.
Zum Lisp-Problem bemühe doch die FAQ: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

marc.scherer: Ich hab`s auch gelesen :-) - witzig. Kein Problem, schon vergessen.

CADWiesel: Mach ich, mach ich!

CharlieBV: Danke, hab`s gefunden. Funktioniert.

Dank euch allen, Gruß Justus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte hier was loswerden, was in letzter Zeit häufiger zu beobachten ist. Es häufen sich nämlich Posts mit dem Betreff "Bitte Helfen" "Hilfe Bitte" "Hilfe" usw.

Es ist sinnvoll für die anderen Forenbenutzer, eine aussagekräftige Bezeichnung des Problems im Betreff-Feld anzugeben. Dadurch können interessante Probleme (auch und vor allem später beim Suchen im Forum) schneller gefunden werden, und der potentielle Helfer kann so auf den ersten Blick erkennen, ob er zu diesem Thema was sagen kann oder eben nicht. Ansonsten muss man sich nämlich mühsam durch die einzelnen Posts klicken um dann beim lesen zu erkennen, dass man dazu eigentlich gar nix sagen kann.

Will hier nicht den Oberlehrer spielen aber es würde die Nutzung des Forums auf jeden Fall vereinfachen.

Gruß

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schau mal hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm

nach Tool 7

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2005

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JustusJonas !

Tschuldige das ich erst jetzt antworte ... viel Stress

Aber nun zu deiner Frage.
--------------------------------------------
Also das Programm heißt:
CAD-KAS PDF 2 DXF 1.0
--------------------------------------------
Ist aber leider nur Demo. Funzt immer nur bei einer Seite, aber so oft du willst.
Voraussetzung ist, dieses PDF wurde auch richtig erstellt und nicht aus Bildern!!! Eigentlich vektorisiert er die PDF (einfach ausgedrückt)

Grüße
Engel07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Ich konnte dank eurer Hilfe mein Problem lösen und alles funktioniert ganz prima. Ich versuche mich zu revangieren :-)
Schönes Wochenende, JJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inventomas:

Wie kann ich ein mit Adobe Acrobat gemachtes Pdf wieder zurückkonvertieren?

hmmm ... also ich glaub irgendwie ist der hier untergegangen, oder finde nur ich das ultrakomisch?

Also ich weiss ja nicht, was in Deinen DWGs oder auch DXFs drinsteht, aber bei mir steht da wesentlich mehr drin, als man mit dem pdf-Format speichern kann.
Pdf ist ein Format, mit dem man das beschreiben kann, was man auf ein Blatt Papier drucken kann. Inwieweit das auch Vektormäßige Informationen beinhaltet hängt vom pdf Erzeuger ab (keine Ahnung, ob ein pdf überhaupt noch andere Nicht-Bild-Information - also grafische Objekte wie Striche, Kreise, etc. - beinhalten kann ausser "plain Text". Allgemein gilt sicher: Word kann auch Vektorgrafik, aber niemand hier wird denken, dass man ein CAD Modell ins _und_ vom Word-Format konvertieren kann)

Aber auf alle Fälle beinhaltet ein pdf keinerlei 3-D Informationen etc. Deine Frage ist also so ähnlich zu beantworten, wie die Frage: "Wie kann ich eine ausgedruckete Zeichnung in eine CAD-Zeichnung umwandeln?" Die Antwort dafür sitzt heute zunehmend in Rumänien ... ;-)

Zum Thema pdf-creator hab ich ja meinen Senf schon in nem anderen thread abgegeben, der nebenbei gesagt eine spannendere Überschrift hatte. Da das in ACAD Mechanical war hier der link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/001795.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz