Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten aus Autocad 2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten aus Autocad 2000 (1083 mal gelesen)
hemaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hemaier an!   Senden Sie eine Private Message an hemaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemaier

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen

hier ist ein Mensch der Hilfe braucht. Um mein Problem zu beschreiben, muß ich etwas ausholen.
Habe was Autocad betrift fast keine Ahnung ( leider, werde aber im nächsten Jahr einen Kurs belegen).
Ich habe mir einen Plotter zugelegt um ab und an einige Schablonen im
Maßstab 1:1 auszudrucken. Diese Schablonen sind für spezielle Holzteile.
Durch ihre größe, ergeben sich Plotlängen von bis zu 6 Metern länge.

Mein Plotter ist ein OCE G 9845
ich übernehme die Daten der Holzteile ( dxf. Dateien) in Autocad,
nun möchte ich diese Teile ausplotten,
Plotter druckt aber nur einen kleinen Teil der gesamten Zeichnung aus,
habe schon alles mögliche und unmögliche probiert, das Ergebnis war immer das gleiche

habe beim Kauf des Plotters kein Kabel dazu bekommen-vieleicht liegt es am falschen Druckerkabel.
Habe schon 2-Mails an Oce geschickt-wegen eines Kabels-habe keine Antwort bekommen.

Vieleicht gibt es jemanden unter euch der sich mit diesem Plotter auskennt, zwecks Einstellung und Kabel.

Bin inzwischen soweit, daß ich den Plotter am liebsten auf den Müll schmeißen würde.

Gruß  Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Nov. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

wird die vollständige Voransicht korrekt angezeigt?

Hinweise sowie ein Tutorial zum Plotten findest Du u.a. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004403.shtml
oder da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hemaier an!   Senden Sie eine Private Message an hemaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemaier

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
in der Voransicht zeigt es auch nur diesen kleinen Bereich, etwa AO Größe.

Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Nov. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k. wenn die Plotvoransicht das zeigt, was auch geplottet wird - dann liegts schonmal nicht am Kabel 

Jetzt könntest Du mal schauen, ob Du in den Einstellungen des PLotters die richtige Papiergröße eingestellt hast, ggf. eine neue benutzterdefinierte Größe einrichten, falls das bei dem Gerät möglich ist.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hemaier an!   Senden Sie eine Private Message an hemaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemaier

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Karin

ert mal Danke!! für deine Antworten.
Zur Einstellung einer papiergröße am Plotter kann ich eigentlich nichts spezielles im Handbuch finden.
Es gibt jedoch eine Stripping Option, wo eine Zeichnung in zwei Teilen geplottet wird wenn sie nicht auf die Zeichnungsträgerbreite paßt.
Max. Wert für Y ist 2x Ao
Max. Wert für X ist 15 Meter

Du mußt dir vorstellen ich möchte eine Schablone einer ovalen Tischplatte ausdrucken, die ca. 80-120cm. breit-und ca. 250-300cm lang ist.

Ich hoffe du kannst mir mit diesen infos schon ein bischen weiterhelfen. Am besten Schritt für Schritt.

Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut!

Also ich denke Du must Dir ersteinmal ein eigenes benutzerdefiniertes Papierformat erstellen. Bei unserem Plotter (eine DesignJet 750) funktioniert das so: Plottbefehl aufrufen / auf Eigenschaften gehen / Benutzerspezifische Papiergrößen / Hinzufügen / Direkt beginnen / weiter / deine Maße eingeben / OK / dein erstelltes Papierformat in der Papierformat-Tabelle suchen und anklicken.

So funktioniert das bei uns. Wir plotten nämlich auch bis zu 2,50 m lange Pläne und müssen somit unsere eigenen Papierformate definieren.

Viele Grüße spatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend zu den bereits genannten Angaben ein kleiner Tipp,

wir haben als Papierformat 914 mm (breite der Rolle) x 15000 mm (Länge) eingegeben und unseren Plotter auf "nach Papierbereichsende schneiden" gestellt, somit ist es egal wie lang der Plan wird, da der Plotter einfach nach Ende der Zeichnung schneidet.

lg
Kerstin

------------------

IBS BOH

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!
Stammtisch Eplaner(innen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mäxx an!   Senden Sie eine Private Message an mäxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäxx

Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 05. Dez. 2004 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo helmut! (oder jnd.der hierzu was sagen, ergo schreiben möchte):
ich komme hiermit für dich etwas spät, doch der eigentliche anlaß für mein beitrag ist eine frage zum bootvorgang meines plotters.

nun eines vorweg: den plotter habe ich "geerbt" und weil der zustand noch OK war, habe ich es angenommen. Außer ein kleines handbuch und ein paar papierrollen, habe ich nichts weiter (nicht einmal den passenden treiber). probe plott war anfangs OK, danach wurde das gerät transportiert.

auf grund der tatsache, dass du einen G9845 hast der funktioniert und ich nur einen "streikenden", würde ich gerne wissen, ob du schon den fall hattest, dass der plotter beim "selftest" im display die meldung "controller: TMS? failed" zeigt und sich nichts weiter tut.
es geht aber noch weiter: ich habe schon ein- und ausgeschaltet, aber da tut sich auch leider nichts.
hast du erfahrungen damit? oder weisst du an wem sich wenden kann (ohne das gleich ein techniker rausfährt...)

bin für jeden vorschlag offen und falls nötig, auch für "wiedergutmachung" (solange irdische wünsche geäußert werden..

ich bedanke mich vorab.

MÄXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienemio
Mitglied
Maschinenbau ING:

Sehen Sie sich das Profil von Bienemio an!   Senden Sie eine Private Message an Bienemio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienemio

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Daten als DXF-File einliest mußt du den Masstab (Skalierung) überprüfen.
Dein Datenlieferant hat u.U. eine andere Zeichnungseinheit als du.
Versuch deine Teile 10x oder 100x zu vergrößern (skalieren) dann hast du den gewünschten Erfolg.
Das was du beschreibst ist kein Druckerproblem.
Du kannst aber auch über den Papierbereich deine Skalierung vornehmen.
Gruß
Bienemio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hemaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du auf dem Plotter aus Windows heraus drucken. Zum Beispiel die Windows Testseite. Wenn ja liegt es an ACAD. Schau mal auf der Autodesk Homepage nach einem Plotupdate für AutoCAD 2000. Oder hier im Form suchen...


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz