| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Tool - Charts? (6364 mal gelesen)
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, sooo viele tolle lisp und Tools, die hier gepostet werden, oder welche man sich von den bekannten Seiten kostenlos herunterladen kann - einfach spitze! Jetzt würde mich doch mal interessieren, was davon so im Arbeitsalltag Eure meist verwendesten Routinen sind, oder gibt es vielleicht sogar schon irgendwo eine Art Statistik darüber?
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
Hallo, hier gibt ACAD 14 bis 2005, ADT,map,mech,... Deine Frage passt besser in die heißen Eisen oder noch besser ins Testforum oder habe ich den tieferen Sinn nur nicht verstanden? ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hm, o.k. habe mcih offensichtlich etwas undeutlich ausgedrückt. Dachte dabei an die vielen (freeware-)Tools, lisp oder Makros für Autocad, welche hier oder im lips/vba-Forum gepostet werden, oder die es im Internet zum Download gibt. Bestimmt hat jeder so seine persönlichen Lieblingstools, auf welche er nie wieder verzichten möchte. Welche sind das? Daraus könnte dann (falls es sowas nicht schon gibt(?)) ein schöner Überblick der beliebtesten Tools entstehen.
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADwiesel Moderator CAD4FM UG
Beiträge: 1989 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
|
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na dann los - welche Tools verwendet ihr am häufigsten? Je eher die Rückmeldungen - umso schneller gibts die Liste Wer nicht ins Forum schreiben mag, kann sie mir auch mailen -> mail@cadzia.de ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alpschorsch Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Architektur
Beiträge: 735 Registriert: 18.11.2003 Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB Prozzesor ~1,5MHz Arbeitsspeicher~1,3GB Windows 2000 Professional ACAD 2004 Express Tools(deutsch) Photoshop 7.0 Quark Express 5.5 Acrobat 5.0
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
|
michelangelo Mitglied
Beiträge: 158 Registriert: 08.04.2004 Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
ich habe 30 bis 40 lisp's die mir helfen. einige habe ich selber gemacht, die meisten habe ich von www.cadwiesel.de, www.defun.de, www.cadditions.de, www.cad.de usw... AS2isocp.lsp ;setzt alle schriftstile auf isocp Att-Clone.lsp ,kopiert attribute von block zu block atthoe.lsp ;schnelles anpassen der schrifthöhe von att. b2.lsp ;superkopieren bw_view.LSP ;ausschnitt speichern und holen cadditions.VLX ;eine ganze armee von funktionen layerstatus.lsp ;speicher und wiederherstellung von layerstatus mit 2 click's systemvariabeln.lsp ;stellt die wichtigsten systemvariabeln wieder ein. ist gut wen lisp nicht sauber programmiert sind, oder nach irgend einem autocad-absturz nichts mehr so ist wie es einmal war. Tedit.lsp ;text bearbeiten. verschiedene texte anclicken, und in dieser reihenfolge kommt die bearbeitungsfelder ist es etwas das was du wolltest?? kennt jemmand eigentlich noch mehr so lispsammlungs-Seiten, ausser die von mir genannten.
[Diese Nachricht wurde von michelangelo am 12. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IBS BOH Mitglied
Beiträge: 212 Registriert: 22.09.2004 Windows 2000 AutoCAD 2004 SP 1a Expresstools 2004 Deutsch HP DesignJet 800
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
|
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von michelangelo:
ist es etwas das was du wolltest??
ganz genau. Nur weiter so! Die komplette Übersicht, und welche Tools die meisten Stimmen erhalten gibts dann Ende der Woche.
michelangelo Mitglied
Beiträge: 158 Registriert: 08.04.2004 Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
|
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
da wären - swhatch.lsp von Wolfgang Sünder (mehrere Polylinien einzeln schraffieren) - fla.lsp von Cadwiesel (addiert Flächen) - hatch2back.lsp von cadditions (alle Schraffuren in den Hintergrund) - plaetten.lsp von Cadwiesel (Zeichnung "bügeln") - farbkonv.lsp von defun (Objekte werden anhand Farben auf einzelne Layer sortiert) - doppelt.lsp von Cadwiesel ------------------ Grüße Karin
[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 12. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoK Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 19.05.2003 WinXPSP2 ADT 2008, ET ACLT 2008, LT-Extender, ET
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
Hallo, Ich hätte folgende anzubieten: RS.lsp: Rechtecke skalieren, Autor DEA XNUKE.lsp: Blockinhalt auf Layer 0 und auf VONBLOCK, von Cadwiesel TOGGLECOLORS.lsp: Hintergrundfarbe zwischen Schwarz und Weiß wechseln, Autor ? HKATTS: Höhenkoten für Stahlbau, Autor W. Meyer DIM_ARC: Bogenlängen bemaßen, Autor Cadchup INSERT_GETNAME.lsp: Block beschriften mit Führung, Autor ? PROFIL.lsp: Stahlprofile, Autor Franz Ploetzl SCHREIBNAME.lsp: Block beschriftenm Autor ? STEEL.lsp: Stahlprofile, Autor ? lg WoK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m-troeger Mitglied gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS
Beiträge: 295 Registriert: .. ACAD14 und 2005; MAP4; GeoCAD; PARIS; ( Vermessung )
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
|
Bansai Mitglied Zeichner
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
Moin moin Ich hab nur ein Lisp-File im gebrauch (arbeite seit einer woche mit Autocad). fc.lisp -> setzt die Farben der Schraffuren und Linien auf den gewünschten Wert Einige eurer Files klingen sehr intressant, sehr "angetan" hats mir das "AS2isocp.lsp" um den Textstil zu ändern. Wo finde ich dieses File?!? Gibts auch ein Lisp-File oder einen Befehl um alle Linienfaktoren um einen beliebigen Wert zu erhöhen?!? (wenn die Werte unterschiedlich sind) Grüsse und einen schönen Tag [Diese Nachricht wurde von Bansai am 13. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
Ok, dann oute ich mich auch mal: xnuke boesch (erstellt Böschungsschraffuren) heilen Blocktausch (Tauscht Blöcke aus) countblocks (liest blöcke mit ihren attributwerten aus) 0-PL pverbind benennubl (benennt unbenannte Blöcke um) doppelt textomtex (erstellt pro text einen Mtext) sicadde Zu finden bei cadwiesel, defun, cadditions und hier auf cad.de sowie mit hilfe von j-sc Gruß Charlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 17. Okt. 2004 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 17. Okt. 2004 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und geoutet haben! 5 Tools wurden darunter wurden 2x genannt: boesch.lsp, doppelt.lsp, pverbind.lsp plaetten.lsp und xnuke.lsp Zur Vollständigkeit, die komplette Liste mit den Links wo man die Tools findet (so weit ich das ausfindig machen konnte) hängt als word- u. htm Datei mit dran. ------------------ Grüße Karin
[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 17. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoK Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 19.05.2003 WinXPSP2 ADT 2008, ET ACLT 2008, LT-Extender, ET
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadzia
|