Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro Führung erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro Führung erweitern (644 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Wenn ich folgendes Makro

^C^C-dimstyle;h;FUEHRUNG;-la;m;BEMASSUNG;;_qleader

dahingehend erweitern will, dass am Ende der Befehlsfolge der ursprüngliche Bemassungsstil und der ursprüngliche Layer wieder aktuell sind, wie muß das dann ausschauen?

Bin in der Beziehung leider ein blutiger Laie.

Schon mal herzlichen Dank im Vorraus

Helmut


PS an die gestrengen Moderatoren:
Ich weiß, dasselbe Thema habe ich gerade im ArchTools- Forum gepostet - das war ein Versehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Dann lösche ihn doch einfach ! ["Blatt m.Stift"= LÖSCHEN & editieren eines Beitrages]

Das ist garnicht so einfach !
Denn mit deinen Angaben die du hier gemacht hast ist das kein Makro mit einem
"festen Ablauf" ! - bzw. ist kein "Ende" klar definiert - es kann keiner wissen wieviele
"Klick´s" du machst nach dem Befehl _qleader , und es wäre ja sogar möglich das du dies
auch variabel erhalten möchtest...

somit kann ich leider nicht helfen.

Falls du mit einem festgelegten Ablauf auskommst dann poste hier den Ablauf, dann kann man was machen !
Beispiel: ..._qleader<enter><Punkt wählen><Punkt wählen><enter><Textbreite=1><Text=1.Zeile eingeben><enter>
würde so aussehen: _qleader;\\;1;\;

(evtl fällt jmd ja auch noch eine andere Lösung ein !?)

Die qleader Einstellungen müssen natürlich passend dazu sein !?!

Wenn man das so festlegen kann bei dir dann kann man auch den Befehl "_layerp" anhängen (vorh.Layer)
und auch den alten Bemstil wiederherstellen lassen.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zieh doch das qleader icon auf die Werkzeugpalette und starte von da aus. Gib unter Eigenschaften des Befehls einen festen Layer und einen festen Bemstil ein . Nach Beenden des Befehls ist alles wieder beim alten...

Oh, Sorry geht erst ab 2005 glaub ich
guckst du http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007317.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Falls du mit einem festgelegten Ablauf auskommst dann poste hier den Ablauf, dann kann man was machen !
Beispiel: ..._qleader<enter><Punkt wählen><Punkt wählen><enter><Textbreite=1><Text=1.Zeile eingeben><enter>
würde so aussehen: _qleader;\\;1;\;

Wenn man das so festlegen kann bei dir dann kann man auch den Befehl "_layerp" anhängen (vorh.Layer)
und auch den alten Bemstil wiederherstellen lassen.

[/B]


Mein Ablauf ist immer derselbe:

Befehl: _qleader
Ersten Führungspunkt angeben oder [Einstellungen]<Einstellungen>:
Nächsten Punkt angeben:
Erste Zeile des Anmerkungstextes eingeben <Mtext>:<enter>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ein Vorschlag für eine Lispvariante für eine "variableren" Ablauf :

(defun Sub_Leader (PKT PFEIL PFEILGROESSE / SYSVARS ABBRUCH OLDASZ OLDLDR)
  (if (and(=(type PKT) 'LIST)(member(length PKT)'(2 3))
          (not(vl-member-if-not '(lambda(X)(numberp X))PKT))
          (numberp  PFEILGROESSE)
          (=(type PFEIL) 'STR)
      )
    (progn
      (if (not (member (strcase PFEIL) '("_ARCHTICK"  "_BOXBLANK"    "_BOXFILLED" "_CLOSEDBLANK"
                                        "_DATUMBLANK" "_DATUMFILLED" "_DOT"      "_DOTBLANK"
                                        "_DOTSMALL"  "_INTEGRAL"    "_NONE"      "_OBLIQUE"
                                        "_OPEN"      "_OPEN30"      "_OPEN90"    "_ORIGIN"
                                        "_ORIGIN2"    ".")))
        (setq PFEIL ".")
      )
      (setq OLDASZ (getvar "DIMASZ"))     
      (setvar "DIMASZ" PFEILGROESSE)
      (setq OLDLDR (getvar "DIMLDRBLK"))
      (setvar "DIMLDRBLK"    PFEIL)

      (command ".leader" PKT)
      (while (not ABBRUCH)
        (princ "\nNächster Punkt <Ende>: ")
        (command pause)
        (if (equal PKT (getvar "LASTPOINT"))
          (setq ABBRUCH 'T)
          (setq PKT (getvar "LASTPOINT"))
        )
      )
      ;(command "" "KE")
      (command "" "M")     
      (setvar "DIMASZ"    OLDASZ)
      (setvar "DIMLDRBLK" OLDLDR)
    )   
  )   
)
(defun c:My_Leader ( / SYSVARS OLDLAYER OLDCMD)
  (setq OLDLAYER (getvar "CLAYER"))
  (setq OLDCMD  (getvar "CMDECHO"))           
  (command "-layer"  "_m"  "BEMLAYER" "")
  (SUB_LEADER (getpoint "\nStartpunkt : ") "." 3.5) 
  (setvar "CLAYER"  OLDLAYER)
  (setvar "CMDECHO" OLDCMD)
  (princ)
)

.. natürlich ausbau- und anpassungsfähig 

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Mein Ablauf ist immer derselbe:

Befehl: _qleader
Ersten Führungspunkt angeben oder [Einstellungen]<Einstellungen>:
Nächsten Punkt angeben:
Erste Zeile des Anmerkungstextes eingeben <Mtext>:<enter>


Damit bist Du aber noch nicht zu Ende, denn da können ja beliebig viele Zeilen Text folgen. Und den Layer kann man erst wieder zurück stellen, wenn der Führungsbefehl komplett beendet ist.

Man kann das natürlich auch mit ein wenig LISP in ein Werkzeugkastenmakro basteln, aber dann kann man ja auch gleich eine kleine LISP-Funktion dafür schreiben, die ungetestet ungefähr so aussehen würde:

(defun c:fula (/ newlayer oldlayer)
  (setvar "cmdecho" 1)
  (setq newlayer "MEINFÜHRUNGSLAYER"
        oldlayer (getvar "clayer")
  )
  (IF (TBLSEARCH "LAYER" newlayer )
        (COMMAND "._layer"
"_U"
newlayer
"_T"
newlayer
                "_ON"
newlayer
"_SE"
newlayer
""
)
(COMMAND "._layer" "_M" newlayer "")
      )
  (command "._leader")
  (while (eq 1 (logand 1 (getvar "cmdactive")))
    (command pause)
  )
  (COMMAND "._layer" "_M" oldlayer "")
  (prin1)
)

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tom: Wenn ich die Option "Mtext" eingestellt habe, ist es dann nicht egal wieviele Textzeilen?
Zu Deinem lisp: Ich habs probiert und das hängt bei

Nächste Zeile des Maßtexts eingeben:
Nächste Zeile des Maßtexts eingeben:
Nächste Zeile des Maßtexts eingeben:

@CADmium:
Hab auch Dein lisp probiert, funktioniert auch, aber die ganzen Einstellungen....

An alle Lisp- Profis:
Warum versucht Ihr euch nicht mal da dran:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007317.shtml

würde mir z.Zt. mehr helfen 

Grüße und Us aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Versuch und Irrtum bin ich so weit gekommen:

^C^C-dimstyle;h;1_50;-la;m;2-Beschr;;_qleader;\\;_layerp

jetzt brauch ich nur noch den Befehl um den vorherigen Bemassungsstil wiederherzustellen.

den kennt doch sicher wer ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
@tom: Wenn ich die Option "Mtext" eingestellt habe, ist es dann nicht egal wieviele Textzeilen?
Zu Deinem lisp: Ich habs probiert und das hängt bei

Nächste Zeile des Maßtexts eingeben:
Nächste Zeile des Maßtexts eingeben:
Nächste Zeile des Maßtexts eingeben:


Tatsächlich. Das ist ganz offensichtlich ein Bug von AutoCAD beim Führungs-Befehl, denn das jeweils in der Schleife aufgerufene (pause) sollte eine Nutzereingabe abwarten. Mit anderen Befehlen klappt's so, wie's soll (ersetze z.B. mal "._leader" durch "._pline").

Da müsste man, um den Bug zu umgehen, die Nutzereingaben für den Führungsbefehl komplett nachprogrammieren, so wie es Cadmium ansatzweise gemacht hat, und dazu hab' ich keine Lust :-). Und leider auch nicht auf Dein Messen-Problem ;-))

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Mit Versuch und Irrtum bin ich so weit gekommen:

^C^C-dimstyle;h;1_50;-la;m;2-Beschr;;_qleader;\\;_layerp

jetzt brauch ich nur noch den Befehl um den vorherigen Bemassungsstil wiederherzustellen.

den kennt doch sicher wer ? 


Man lernt nie aus - den Befehl LAYERP kannte ich noch nicht :-)

^C^C(setq temp (getvar "dimstyle"));-dimstyle;h;1_50;-la;m;2-Beschr;;_qleader;\\;_layerp;(command "_dimstyle" "_res" temp)

Vorsicht, falls der Layer gesperrt ist.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tom: Superoptimal- jetzt funktioniert´s genau wie ich mir das vorgestellt habe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
@Tom: Superoptimal- jetzt funktioniert´s genau wie ich mir das vorgestellt habe!!


@Tom  das kann ich aber nicht bestätigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
@Tom  das kann ich aber nicht bestätigen

Besser gesagt wird weder der Layer noch der Bemassungsstil zurückgesetzt

Warum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Besser gesagt wird weder der Layer noch der Bemassungsstil zurückgesetzt

Warum  


Vermutlich fehlt Dir der Bemassungsstil, auf den Helmut mit dem Makro umschaltet. Damit verändern sich natürlich die Eingaben, und das Makro klappt nicht so, wie's soll.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Vermutlich fehlt Dir der Bemassungsstil, auf den Helmut mit dem Makro umschaltet. Damit verändern sich natürlich die Eingaben, und das Makro klappt nicht so, wie's soll.

Gruß
Tom Berger


Nein, habe meinen eigen Bemstil eingesetzt
der Befehl funzt ja auch; es wird nur nichts zurückgesetzt.
Wenn es am Bemstil liegen würde, könnte man doch den Befehl nicht ausführen. Dann bricht es doch ab.

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 25. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
  Nein, habe meinen eigen Bemstil eingesetzt
der Befehl funzt ja auch; es wird nur nichts zurückgesetzt

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 25. Mai. 2004 editiert.]


... oder brichst Du den Befehl ab, statt ihn ordentlich zu beenden? Oder kommt der LAYERP Befehl vielleicht aus den Expresstools oder irgend wo anders her und steht bei Dir nicht zur Verfügung?

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl bis zum Ende

Layerp habe ich auch


?????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Befehl bis zum Ende

Layerp habe ich auch

?????????


... oder ist bei Dir einer der im Makro stehenden Befehle umdefiniert?

Wenn's das auch nicht ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann: AutoCAD deinstallieren, neu installieren :-)

Sag' doch mal, wo das Makro hängen bleibt, oder wo es abbricht. Schalte vorher gegebenenfalls CMDECHO auf 1.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Cmdecho ist auf 1

der Befehl wird ausgeführt; nur kein Bemstil und Layer zurückgesetzt
????????????????????????????????????????????????????

eigentlich brauche ich das nicht, es wundert mich nur warum es nicht funzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe "auch" darauf das du andere Einstellungen  für den qleader hast !?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Cmdecho ist auf 1

der Befehl wird ausgeführt; nur kein Bemstil und Layer zurückgesetzt
????????????????????????????????????????????????????

eigentlich brauche ich das nicht, es wundert mich nur warum es nicht funzt


Ruhig Blut! Ich verstehe ja auch schon bei nur einem Fragezeichen, dass es Dein Satz eigentlich eine Frage ist :-)

Der Befehl _QLEADER;\\; wird also korrekt ausgeführt, aber das darauf folgende _LAYERP nicht mehr? Dannn poste doch endlich mal die ganzen Befehlsmeldungen samt Deiner Eingaben (einfach aus dem AutoCAD Befehlsfenster kopieren). Zur Probe kannst Du nach  _QLEADER;\\; und vor _LAYERP; auch mal das hier einsetzen (getstring "TEST");

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Eizige, der U's für diesen Beitrag bekommen müsste, wäre cadffm, denn es liegt tatsächlich an den Einstellungen für _qleader.
Habe die Nachfrage nach der Textbreite in den Einstellungen rausgenommen und es klappte garnix mehr. Nun müsste man für dieses Macro nur die genauen Einstellungen für den _qleader wissen welches es benötigt. Ansonsten is es nutzlos. Es reicht doch auch den Layer zu setzen. Der Bemassungsstil springt doch sowieso wieder auf Archdim; denn Helmut arbeitet doch mit ARCHTOOLS.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!
Die genauen Einstellungen sind:
Maßtext = Mtext

Führungslinie und Pfeil
Führungslinie = Gerade
Pfeilspitze = Keine
Anzahl der Punkte = 2

Absatztext = Untere Linie unterstreichen

Mit diesen Einstellungen funktioniert das macro (bei mir)

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Moin,

Es reicht doch auch den Layer zu setzen. Der Bemassungsstil springt doch sowieso wieder auf Archdim; denn Helmut arbeitet doch mit ARCHTOOLS.

Ciao


Hallo AsSchu!

Also bei mir macht er das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit ich auch mal was Beitrage:

In Makro, das eine Wolke automatisch auf den Layer "2-INDEX-A" zeichnet:

^C^C-la;m;2-INDEX-A;;_revcloud;\;x;_layerp

Ich weiß - ein bescheidener Beitrag jedoch immerhin (wie Ödön von Horwath zu sagen pflegte)

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast wohl Macro-Blut geleckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Helmut was ist wenn ich den Layer gleich eine Farbe zuweisen will wie sieht dan das Markro aus.
danke heinz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
hallo Helmut was ist wenn ich den Layer gleich eine Farbe zuweisen will wie sieht dan das Markro aus.
danke heinz


Hallo Heinz!

Das ist mein erstes selbstumgebasteltes Makro.
Ich weiß nicht wie das geht, da müssen wohl die Profis ran ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
hallo Helmut was ist wenn ich den Layer gleich eine Farbe zuweisen will wie sieht dan das Markro aus.
danke heinz


In den Makros gibst Du exakt daselbe ein, wie in den Befehlen, wenn diese befehlzeilengesteuert ablaufen. Das Seikolon gilt als Return, der Backslash als Pause für eine Benutzereingabe.

Beim Layer-Befehl kommt dann einzig noch die Einstelling der Farbe hinzu mit "f;" und dann der Farbname bzw die Nummer, und dann der Name des Layers, für den die Farbe gelten soll, also z.B.

... -layer;m;NEUERLAYER;f;5;NEUERLAYER; ...

Wenn Du weiteres wissen willst, dann gibt einfach in der Befehlszeile ein -layer und lass Dich überraschen...

Tom Berger
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich habs ja oben schon mal gesagt. Da du 2004 hast, kannst Du sowas alles über die Werkzeugpalette machen.

Viel Spa?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
Hallo Heinz,

ich habs ja oben schon mal gesagt. Da du 2004 hast, kannst Du sowas alles über die Werkzeugpalette machen.

Viel Spa?


Hallo captainfritz bei 2004 geht das noch nicht erst ab 2005 so viel ich weiss
danke heinz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht ab 2004 ! nicht erst ab 2005 .
Um alle Möglichkeiten nutzen zu können (Makro-Werkzeug in Palette legen zB)
muß man aber diese Optionen freischalten - wie das geht ist im Lispforum ein schöner Link gepostet,
oder aber du bist Subscr.-Kunde, da hat man eine "ordentliche" Erweiterung bekommen.
(Die das Freischaltet)

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,
vielleicht hilft ja der Hinweis vom Tunnelbauer

Das von captainfritz beschriebene Feature ist erst in AC2005 möglich (oder unter Verwendung der Tool-Paletten-Extension von der AC-Website in Zusammenspiel mit AC2004 und der Subskription http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=3551556&linkID=2176881). 
Desweiteren lassen sich, bei obiger Konfiguration, sämtlich LISP-Files in die Tool-Paletten importieren; stellt auch eine ganz praktische sinnvolle Erweiterung dar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das geht ab 2004 ! nicht erst ab 2005 .
Um alle Möglichkeiten nutzen zu können (Makro-Werkzeug in Palette legen zB)
muß man aber diese Optionen freischalten - wie das geht ist im Lispforum ein schöner Link gepostet,
oder aber du bist Subscr.-Kunde, da hat man eine "ordentliche" Erweiterung bekommen.
(Die das Freischaltet)
Hallo Cadffm
da ich kein Englisch kann ist es schwer das zu machen danbke aber es müsste so funktionieren wenn ich das so mache wie beschreiben
danke heinz


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz