Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LTfaktor Xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LTfaktor Xref (3217 mal gelesen)
Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo!

Habe folgendes Problem:

möchte einen Grundriss als Xref hinterlegen. Dieser verwendet nun einen anderen LTFaktor als in der eigentlichen Zeichnung verwendet wird. D.h. ich kann entweder nur die Linientypen der einen Zeichnungen vernünftig (gestrichelt, punktiert etc.) darstellen oder der anderen.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Zeichnungen auf einen Nenner zu bringen oder die Einstellungen für das Xref "zu fixieren"??

Sonst müßte ich ja sämtliche Linien in den Eigenschaften bearbeiten und das kann nicht Sinn der Sache sein...

Danke & Ciao,
Bianca


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum LTFaktor und XREF war hier schon mal eine Diskussion : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005983.shtml

Für eine Lösung kommt es jetzt auf deine geplante Arbeitweise an...

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Danke für die schnelle Antwort, stehe nur etwas auf dem Schlauch...

...über lisp weiß ich gerade mal, dass es sowas gibt.. also bleibt für mich eigentlich nur die 2. Variante, die ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden habe... [...]..die Zahlen nach A, mit entsprechenden Faktor.. [...] ? ...Vielleicht fällt der Groschen ja beim Testen...

Da ich diesen Fall in Zukunft viel häufiger haben werde, suche ich natürlich nach einer möglichst universellen Lösung...

Gruß,
Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Feb. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich


OBJ_LTFAKTOR_SET.txt

 
Für das Setzen der Objekteigenschaft "Linientypfaktor" für eine Auswahl von Objekten findest du ein Lisp im Anhang. Also Datei als *.lsp speichern. Unter Menupunkt "Hilfmittel"/"Werkzeuge" --> "Autolisp" -->"laden" das Teil laden und dann mit OBJ_LTFAKTOR_SET in der Befehlszeile starten. Den Linientypfaktor kannst du innerhalb des Programms(mit Editor bearbeiten) an der bezeichneten Stelle ändern.
Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 03. Feb. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

Wow! Danke! Es klappt auf jeden Fall... die Sache ist nur die, dass das Xref ne Macke hat, konnte es aber bei verschiedenen anderen Zeichnungen mit unterschiedlichen Xrefs erfolgreich testen! Hätte nicht gedacht, dass das doch so einfach sein kann...

Ciao,
Bianca.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krenzi_lange
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von krenzi_lange an!   Senden Sie eine Private Message an krenzi_lange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krenzi_lange

Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2003

Win XP /

erstellt am: 04. Feb. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ich habe die Lisp bei mir auch geladen weil ich ein ähnliches problem habe, verstehe aber nicht so viel von LISP-programmierung.
Wo mus ich die Lisp ändern das es klappt und wie ?

------------------
Gruß Krenzi@lange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Feb. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krenzi!

Erläuter mal dein Problem ausführlicher!

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Feb. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was zu den Linientypfaktoren und XREFS:
Für das Plotten kann man die externen Referenzen auch binden mit XREF ->Binden -> Bindetyp "Einfügen".
Ich zitiere die Hilfe :
Bei der Option Einfügen werden die benannten Objekte ohne Präfix in die Zeichnung gemischt. Bei mehrfach vorhandenen Objektnamen verwendet AutoCAD die benannten Objekte aus der Zeichnung.

Wenn es sich also um die jeweils gleichen Linientypen handelt und der objekteigene Linientypfaktor gleich ist, müßte sich das angesprochende Problem gelöst haben.
Die Zeichnung mit dem gebundenen XREF ( welches ja dann ein Block ist) brauch man ja nicht abzuspeichern.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

in diesem threat ist ein file namens "OBJ_LTFAKTOR_SET" angehängt welches leider nicht mehr verfügbar ist.

Hat das vielleicht noch jemand und könnte es posten?

Vielen Dank !!

ciao dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schon mal die Suche bemüht?

*ruebe    *

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan,

sorry suche hat mir vorhin nix ausgespuckt zu besagtem lsp.
Vielen DAnk trotzdem 10 U's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz