Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenOffice
  MS Office überflüssig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MS Office überflüssig? (2245 mal gelesen)
Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 09. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeite zuHasue auch mit OpenOffe, gerade um Dokumente gleichermaßen auf dem PC wie auch MAC bearbeiten zu können.
Würde sagen, wenn man nur mit oo arbeitet, ist es eine super Alternative. Aber wehe, man hat regelmäßigen Datenaustausch mit MS Office-Dateien, dann kann es schon mal zu böse Überraschungen kommen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

OOo3.2.0 (Win, Ubuntu)

erstellt am: 09. Apr. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Mahlzeit,

kann man mit OpenOffice.org das MS Produkt völlig ersetzen?
Ich arbeite mit OpenOffice seit Jahren fast ohne Beanstandung,
wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Clinton


Klares NEIN!
Ich denke vom Funktionsumfang gibts keine Pro_Bleme, jedoch werden von vielen Software-Herstellern nur Schnittstellen zu Microsoft-Produkten angeboten. (PlugIns für Outlook; Auswertungen in Excel)

Dies gilt natürlich hauptsächlich für den professionellen Bereich. Wir haben mittlerweile aufgegeben und uns einen VolumenLizenz-Vertrag zugelegt

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 09. Apr. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... Das habe ich schon geahnt und werde mir auch noch eine MS Office-Lizenz zulegen müssen. ...
Warum machst Du das von Aussagen anderer abhängig? Du solltest es doch von den Erfordernissen der Firma abhängig machen. Wenn Du bisher kein MS-Schrott gebraucht hast, kannst du das doch so weiter machen, bis du evtl. an diesem Punkt angelangt bist.  Auch dann wird man dir noch gerne das Office verkaufen wollen.
Wahrscheinlich ist dieses Verhalten einer der Gründe, warum immer noch auf fast jedem Rechner MS Office zu finden ist und nur auf ganz wenigen Staroffice oder Openoffice. Sicher gibt es genügend Software, die lieber mit MS Office zusammenarbeiten möchten. (Unser PDM ist eines davon.  ) Hier sollte man aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil es manchmal trotzdem geht. Das muss natürlich im Einzelfall abgeklärt werden und kann so pauschal sicher nicht beantwortet werden. Und im Umkehrschluss wird durch die allseits vorhandenen MS Office-Pakete ja auch kaum einer gezwungen, für andere Programme Schnittstellen oder PlugIns bereitzustellen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 11. Apr. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... Im Grunde könnte man heute problemlos mit OpenSource Lösungen arbeiten, wenn da die CAD-Systemanbieter mitspielen würden, einige (wenige) tun es schon heute. ...
Und leider sind andere wieder davon abgegangen, weil es wahrscheinlich etwas wärmer im Bettchen ist, wenn MS mit drin liegt. Leider haben OpenSource-Lösungen auf Grund der hohen Lizenzeinnahmen meist nicht so viel Unterstützung zu bieten wie ein derartiger Monopolist. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean-Luca
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Jean-Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Luca

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,


ich muss ehrlich gestehen, dass ich erst seit kurzem mit Open Office.org zu tun habe. War bisher ein absoluter Verfechter der MS Office Anwendungen. Aber das lag wohl eher daran, dass es dafür kaum Alternativen gibt.
Jetzt fehlt mir der "Übergang" bzw. die Umstellung natürlich insgesamt etwas schwerer.

Aber so ganz abgewöhnen kann und möchte ich mir den Umgang mit MS Office nicht. Dafür bleiben insgesamt einfach noch zu viele Fragen und Lösungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

OpenOffice 2.4.1 @ Kubuntu
OpenOffice 3.1.0 @ MacOs X
OpenOffice 3.1.1 @ Win Xp

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Klares NEIN!
Ich denke vom Funktionsumfang gibts keine Pro_Bleme, jedoch werden von vielen Software-Herstellern nur Schnittstellen zu Microsoft-Produkten angeboten. (PlugIns für Outlook; Auswertungen in Excel)


Wenn man von diesen Schnittstellen abhängig ist, gehts nicht ohne.

Ansonsten ein klares JA.

Ich kann das wohl beurteilen, wir arbeiten seit Jahren nur noch mit Linux oder Unix sowie OpenOffice, einzige Ausnahmen sind die CAD-Workstations und ein paar CNC-Maschinen-Steuerungen.

Die Einschränkung ist - wie oben schon geschrieben - die oft sehr mangelhafte Qualität im Austausch.
Andererseits ist das Einstellungssache: unsere Kunden erhalten das gedruckte Endprodukt, für alles Andere sind wir die Kunden...   

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

OOo3.2.0 (Win, Ubuntu)

erstellt am: 21. Apr. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Ansonsten ein klares JA.

Nur mal kurz richtigstellen: Ich bin begeistert von OpenOffice! Ich kaufe auch nicht für jede Maschine ne M$-Office-Lizenz. Das ist mitunter auch das schöne: Man kann ja Excel-Tabellen in OOo locker flockig ausfüllen.
Mein Pro_blem ist nur: Wir können nicht ohne Microsoft und ich hab keine Zeit und Lust, mich tiefer mit beiden Systeme zu beschäftigen. Von daher fällt die große Revolution bei uns aus und wir verwenden OOo (leider) nur als erweiterten Viewer...

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

OpenOffice 2.4.1 @ Kubuntu
OpenOffice 3.1.0 @ MacOs X
OpenOffice 3.1.1 @ Win Xp

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich doch niiiie mit Dir zoffen wollen, Baste! 

Ich habe das schon recht verstanden: bei Dir geht's nicht ohne M$, bei uns schon und im speziellen Fall muss das jeder selbst prüfen.

Testen geht ja schnell und einfach, weil OpenOffice nix kostet und locker neben dem M$-Office installiert werden kann.
Zuhause habe ich auch M$-Office und Open-Office nebeneinander installiert, zum Vergleich und weil ich mir die Home-Version von M$ irgendwann mal gegönnt habe...

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Ist es nicht so, das bei der ISO 9000ff die Dokumente (Schriftstücke, Zeichnungen,...) als nicht änderbare an Dritte weitergegeben werden müssen. Entsprechend gesicherte PDF's
Wir arbeiten bei uns auch 2gleisig. M$ bei Kalkulation. Das auch nur deshalb,weil die vorherigen Tabellen sehr oft mit Makros und VBA zusammenhängen. Das bekommt man nicht rüber nach oo. => Secudärer Hinderungsgrund.
Der Primäre ist, das eben unser CAD außschließlich mit M$  arbeitet.

Andererseit gesehen bietet M$ einen "bequemeren" Umgang als oo.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz