Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blockreferenz zu Punkt - Tachymeter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockreferenz zu Punkt - Tachymeter (552 / mal gelesen)
OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 04. Jan. 2024 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HALLE24v03.01.23.DXF

 
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier 

Ich habe seit einer Wochew ein Tachymeter von Leica (Builder 309). Die Daten gehen via USB Stick in das Autocad. Eine Exporteinstellung gibt es leider nicht.
Problem: die Messpunkte werden als Linienkreuz (Blockreferenz) geöffnet und nicht als Punkt. 

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Vorteil von Punkten: Darstellung, Zählen, Fangpunkte usw...
Ich hänge mal die Datei mit an.

Bitte seht es mir nach wenn ich evtl wichtige Infos vergessen habe.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!

Viele Grüße Olec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Jan. 2024 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olec, wilkommen im Forum 

Welche Bürosoftware verwendest Du? Construktion Data Manager oder Geo Office?
Was mich an der DXF irritiert ist dass die Blöcke und Texte getrennt sind. Eigentlich hätte ich Blöcke mit Attributen erwartet. Und die Einheiteneinstellungen passen nicht (Imperial statt Metrisch).

Nachdem Du nur Autocad LT angibst (welche Version) solltest Du versuchen ob Du eine reine Koordinatendatei ausspielen kannst.
Aufbau z.B. PNr X Y Z Code
Diese Datei könnte man dann per Script einlesen und auch gleich unterschiedliche Darstellungen anhand des Punktcode erzeugen.

Problem: die Messpunkte werden als Linienkreuz (Blockreferenz) geöffnet und nicht als Punkt. 
Was ist Dein Problem dabei? Du kannst doch den Block CROSS definieren wie es Dir gefällt.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 04. Jan. 2024 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort. Ich nutze Auocad LT 2024 -
Die Einheiten bei mir passen... Kommisch?

Ich nutze keins der beiden Programme. Ich exportiere direkt auf einen USB Stick. Diese DXF öffne ich dann mit Autocad.

Exportieren kann ich außerdem noch in: *.dfl *.GSI *.Idex - Warum aber das leben schwer machen mit der Script geschichte wenn die DXF ja schon "fast" gut ist 

Bzgl. Block - sorry da fehlt mir die Erfahrung. Kannst du mir sagen wie ich diesen anderst definiere?

Danke vorab!

Grüße Olec!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Jan. 2024 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olec,
Nachdem ich den Tachymeter nicht kenne, wir verwenden Ing.Tachy von Leica, habe ich nur mal die Kurzbeschreibung überflogen und dabei die erwähnte Bürosoftware gefunden aber keine Einstellmöglichkeiten bzgl. der USB Schnittstelle. Anscheinend war das ein älteres Handbuch, da dort noch die RS232 Schnittstelle beschrieben war.

LT 2024: Ist schon mal gut, da könnte man mit Lisp schon mal was machen, wenn man am Gerät nichts einstellen kann.
Blöcke: Ja, da solltest Du Dich mal damit beschäftigen denn das sind grundlegende Zeichenelemente
Grundlegende Sachen dazu findest Du unter FAQ Blöcke und FAQ: Blöcke: Objekteigenschaften und deren Auswirkungen in Blöcken hier im Forum. Ansonsten im Onlinehandbuch

Der Vorteil der Verwendung von Blöcken mit Attributen besteht darin, dass die Texte nicht wie jetzt übereinander liegen, sondern gut lesbar untereinander. Dazu müßte aber entweder am Gerät dies einstellbar sein oder mittels eines Programmes die Texte mit gleicher Koordinate des Punktblocks als Attribute übernommen werden.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2024 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich


HALLE24v03.01.23_RE1.dwg

 

Hi,

>>"Vorteil von Punkten:"
> Darstellung

Dann benutze einen Block der einen Punkt enthält, somit hast du Vorteile von Punkt UND block
> Zählen
? Keine Ahnung was hier gemeint ist, aber ob man nun Punkte oder Blockreferenzen "zählt", da sehe ich keinen Unterschied. Erklärung?
> Fangpunkte
Auch Blockreferenzen haben "Fangpunkte", nämlich für den Objektfang "Basispunkt". Aber wenn man für die Darstellung ohnehin einen Punkt in den Block einfügt, dann kann man auch den Punktfang nutzen.
>usw...
"usw" WAS?


Ich würde dann noch alle 4 Textinformationen als Attribut an die Blockreferenzen hängen, wobei ich XY&Z-Pos als dynamischen Attributwert(Schriftfeld) eintragen würde, DANN hat man was Sinnvolles!

-Blockreferenzen eines Blockes,
-Textinformationen als Attribut angehängt, sind somit exportierbar und sind an die Blockreferenz gebunden
-XY&Z Werte aktualisieren sich bei Positionsänderungen automatisch
-Darstellungsgröße über Blockreferenzskalierung mächbar (inkl. Textwerte) / Nur-Symbol über PDSIZE
-Darstellungsform über PDMODE steuerbar
-und vor allem: Keine 5 Einzelobjekte, sondern eine zusammenhängendes Objekt.

Ohne alles erklären zu wollen, direkt zum Ziel:
Ich empfehle die Textdatei aus dem Vermessungsgerät zu nutzen und selbst eine Script zu erstellen um eine möglichst gute CAD Datei zu erstellen.
Du kannst die Vermssungspunkt-Daten doch sicher auch als txt oder xls in dieser Form exportieren, richtig?
P1                3.087                5.044                3.399                ---
P2                3.052              -1.946                4.053                ---
P3                2.901              -2.403                4.062                ---
P4                1.422              -2.398                4.224                ---
P5                1.462              -2.323                2.948                ---

Möchtest du aber an deinem Ursprünglichen Wunsch festhalten:
- kein Block
- 4 sinnlos übereinanderliegende Texte (sinnlos, weil nicht lesbar)
- alle voneinander komplett unabhängig

Bittesehr:

   Bearbeite den Block, Befehl BEDIT oder auch REFEDIT
   Platziere einen PUNKT auf dem Layer POINT, Farbe Geld(2) und lösche die beiden Linien, Block speichern/Blockbearbeitung verlassen.
   Wende Befehl URSPUNG auf alle Blockreferenzen an,
   fertig.
   Der Vorgang kann soweit optimiert werden, das es nur einen Klick bedarf.


>>"Ich hänge mal die Datei mit an"
Das war eine sehr gute Idee!
Als Dankeschön erhälst du zurück:
1. Dein Wunschergebnis (Originalposition)
2. Rechts daneben kopiert, die technisch smarteste Umsetzung (jedoch nicht immer nötig)


>>"Die Einheiten bei mir passen... Kommisch? "
Klak kam zu seiner Aussage sicher aufgrund der Verwendung einer ganz anderen Software,
welche an bestimmter Stelle eine Information anzeigt, welche so nicht in der DWG gespeichert.


BTW: WELCHE LT-Version hast du denn installiert?
LT2024, da kann man auch auf (Lisp)Programmerweiterungen zurückgreifen!
aber wer ohnehin nur Punkt statt Block benötigt, dem reicht ein einfaches Menümakro schon aus.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 05. Jan. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten!

Die Datei sieht echt mega aus! Danke dafür! Ich merke gerade das ich in diesem thema gar nicht so viel auf dem Kasten habe leider... 

Ich glaube die Umfangreiche möglichkeit (Blöcke mit Attributen) ist bei komplexeren Messsituationen passend. Oft haben wir nur kleine Baustellen, da lohnt sich der aufwand weniger oder.

Ich gebe dir 100% Recht! Die Argumentation mit den Punkten ist blödsinn. Kenne mich in der Welt der Blöcke nur leider nicht aus.


Wie schon geschrieben bekomme ich aus dem Gerät folgende Daten raus: : *.dfl *.GSI *.Idex - Ich schau mal ob ich da nen txt drauf machen lässt.
Würdest du mir etwas unter die Arme greiffen damit ich den Weg der Lösung einmal durchmachen kann? Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Jan. 2024 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olec,

Es ist doch die Frage, was soll mit den Daten weiter geschehen? Die bereits erwähnte Software von Leica kann die Datenformate einlesen und es gibt verschiedene Möglichkeiten der Ausgabe, unter anderem ein frei definierbares ASCII-Textformat. Daraus könnte man dann über eine Batchdatei ein Script zum einlesen nach Autocad generieren. Oder man verwendet ein kostenloses Lisp-Programm (AcadIn).

So weit mir bekannt ist wird das Geo Office aber seit ein paar Jahren nicht mehr weiter entwickelt und ist durch Infinity abgelöst worden. Denke aber diese kostenpflichtige und nicht gerade billige Software braucht ihr gar nicht. Von daher, teste doch einfach mal den Construction Data Manager oder sprich mit dem Leica Händler.

Am einfachsten ist das GSI-Format, da gibt es für jeden Messwert eine Zeile mit codierten Werten.
11lfdnr+.. = Punktnummer
81..06+xxxxxxxx = Rechtswert
82..06+xxxxxxxx = Hochwert
83..06+xxxxxxxx = Höhe
71....+xxxxxxxx = Punktcode
Beim GSI 8 werden die Werte mit acht Stellen angegeben, reicht für Baustellen, GSI 16 hat 16 Wertestellen, für Landeskoordinaten.
Die Werte werden ohne Komma angegeben, die 6. Stelle gibt an auf wie viele Stellen der Wert ausgegeben wird:
0= Meter (letzte Stelle = 1mm)
1= Feet (letzte Stelle = 1/1000ft)
2= 400 gon
3= 360 grad dezimal
4= 360 grad sexagesimal
5= 6400 mil
6= Meter (letzte Stelle = 1/10mm)
7= Feet (letzte Stelle = 1/10000ft)
8= Meter (letzte Stelle 1/100mm)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2024 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das nun nach Klaks Post merkwürdig erscheint, der Text war schon vorher geschrieben - nur später gepostet:
Gehe Klaks Hinweise nach 

- - -

Moin,

vielleicht habe ich mit dem Gedanken der Daten in Listenform eine falsche Vorstellung, ich dachte halt
das dies JEDES Messsystem liefert und andere Dinge (wie .dxf) onTop kommt.
Hatte es beim schnellen Überfliegen aus diesem Beitrag ggf. falsch interpretiert: Klick!

>>"Oft haben wir nur kleine Baustellen, da lohnt sich der aufwand weniger oder."
Das ist doch das schöne an einem immer gleichen System / Datenlage:
Es ist unerheblich ob etwas recht klein und übersichtlich, oder unheimlich viel und groß ist,
ein Klick und es wird erledigt.. Nur dauert das kleine Projekt eine Sekunde und das riesige Projekt zwei Sekunden.

>>"Würdest du mir etwas unter die Arme greiffen damit ich den Weg der Lösung einmal durchmachen kann? Vielen Dank"
Wenn ich Eigeninitiative und Anstrengung sehe, immer.
Ich würde dir auch empfehlen beiden Varianten nachzugehen, erst die leichte und danach die Bessere, Aufwändigere.
              (Ich habe aktuell nur keine Lust hier ein fertiges 1-Klick Programm für die Leica-DXF zu teilen)

Am Anfang wäre es gut etwas mehr über Blöcke zu lernen, lesen&testen.
Das man dadurch keine jahrelange Erfahrung kompensieren kann, ist klar, hier gilt einfach: Je mehr, dest besser.
Beide Threads beginnend mit FAQ:BLÖCKE zum Beispiel (Thema "dynamische Blöcke" kann man hinten anstellen, ist hier zunächst nicht gefragt)

ohne 1:1 Anleitung, in Punkten dargestellt

VarianteA - Nur das Symbol(Block) ändern und ggf. die XYZ-Werte als dynamische Werte im Attributen darstellen.

1) 95% der Arbeit, den neuen Block erstellen, habe ich bereits erledigt
2) Blockdefinition neudefinieren, Blockreferenzen aktualisieren (ATTSYNC)
3) ggf. die XY und Z Texte löschen, ohne Lisp würde das mit einer geschickten Layerschaltung funktionieren,
  oder ganz am Anfang, vor Punkt1, mit Laydel

VarianteB - <--gelöscht-->

VarianteC - Das Gerät und seine Möglichkeiten (+ Zusatzsoftware) besser kennenlernen
siehe Klak


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 07. Jan. 2024 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Zusammen,danke für den vielen Input. Die "komplizierte" Variante ist mir glaube noch zu hoch. :confused ie Leica Software kann zb eine TxT Datei erstellen, nun sind dort aber die Einzelnen Werte mit Leer und Tabzeichen getrennt. ICh habe Sie mal angehängt. Alternativ wäre ein CSV noch möglich.Importiert bekomme ich die Punkte zwar wenn ich manuell alles umschreibe aber dann Fehlt mir ja noch Name, Höhe, usw. und das eben auf verschiedenen Layern...In einem Block die Attribute zu hinterlegen die schon in der Zeichnung exisiteren verstehe ich auch nicht.

Ich muss ja im Blockeditor irgendwie die "Dynamischen Attribute" hinterlegen (zb. Punktname) und dass soll ja dann bei allen Punkten automatisch passieren... Oder wie hast du CADFFM die rechte Ansicht in der DWG erstellt?

Sorry und danke. Ich dachte nicht dass etwas vermeintlich so einfaches sich so komplex in meinem Hirn gestaltet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2024 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Werte mit Leer und Tabzeichen getrennt."
>>"Alternativ wäre ein CSV noch möglich."
Ist doch gut.
>>"ICh habe Sie mal angehängt."
Versuche es noch einmal, hier hängt nichts an.

>>"Importiert bekomme ich die Punkte zwar wenn ich manuell alles umschreibe aber dann Fehlt mir ja noch Name, Höhe, usw."
Fehlts in der TXT/CSV, oder weil du es nicht entsprechend importiert hast?
Deine originale .txt/.csv Beispieldatei wird es uns zeigen.
Manuell: Das geht auch automatisch, aber erst einmal manuell erledigen um zu verstehen was man dann automatisiert.

>>"und das eben auf verschiedenen Layern..."
1. Was interessieren dich die original Layer?
2. Das habe ich doch schon erledigt mit meinem Beispielblock, also kein Problem.

>>"In einem Block die Attribute zu hinterlegen die schon in der Zeichnung exisiteren verstehe ich auch nicht."
Sprichst du da von der komplizierten Methode?
Denn die andere behält die Punktnummer als dummen Text, es wird also nichts übernommen.
Die XYundZ Werte kann ein "Schriftfeld" in den Attributen als Eigenschaft von der Blockreferenz auslesen,
denn die Blockreferenz ist ja auf genau dieser XY und Z Position platziert, daher geht das.


>>"Ich muss ja im Blockeditor irgendwie die "Dynamischen Attribute" hinterlegen (zb. Punktname)"
In einem Block hinterlegt man Attributdefinitionen welche als Vorlage für Attribute dienen. Attribute werden beim erstellen von Blockreferenzen den Blockreferenzen angehängt.
Es gibt keine Standardfunktion die irgendetwas aus der Zeichnung übernimmt, daher benötigt man für die aufwändige Methode entweder ein Zusatzprogramm welches das "doch" kann, oder aber eine .txt/.csv mit allen Daten, so kann man alles selbst erstellen (lassen).


>>"Oder wie hast du CADFFM die rechte Ansicht in der DWG erstellt?"
Nun, ich habe alle Möglichkeiten.
Umwandeln von IST nach SOLL, oder aber (wie es in dem Fall war),
ich habe mir aus deiner .dwg so eine .txt exportiert - da ich ja so eine Datei nicht hatte - und
mit den Daten habe ich mir <siehe rechtes Ergebnis> alles erstellen lassen.

Das sind einfach nur -EINFÜGE Angaben gewesen,
X,Y,Z for die Position,
1 1 0 für X. und Y Faktor, 0 für die Drehung.
Dann werden (nur) die ensprechend dafür angelegten Attribute abgefragt und die Blockreferenz ist erzeugt.
Inkl. Code ID XY und Z Angabe.

-

Mit dem passenden Tool, kein Problem.
Hast du aber aktuell nicht.
Was aber auch erst seit Version 2024 möglich ist,
bei LT Versionen.

-

Spätestens Ende nächste Woche öäuft das wie gewünscht
und danach ist das auch keine "Aufwand" mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 08. Jan. 2024 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-01-08055023.png

 
Morgen,

Ja der manuelle Weg ist mich auch wichtig um es mal zu verstehen!
Anbei mal der Screenshot des Programmes und die Txt. Die CSV kann ich hier nicht hochladen...."ungültiges Dateiformat"

bis Später 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2024 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da sind ja alle Infos, perfekt.
Csv einfach zippen oder die Dateiendung einfach umbenennen,
.TXT kann man anhängen, wie auch .zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 08. Jan. 2024 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original-eigCSV.txt

 
Danke für den Tipp. Hätte ich ja selbst drauf kommmen können 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Jan. 2024 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Jetzt holst Du Dir noch das AcadIn von Dietrich und kannst Deine Punkt ganz nach gutdünken erzeugen. Das Programm erzeugt die nicht vorhandenen Blöcke mit Attributen selber und Du kannst auch verschiedene Layer definieren.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 08. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2024 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

@OlecWasserstrahlschneider
Gibt es Neues, oder wie ist der aktuelle Stand?
Wenn es nicht weitergeht und du AcadIn nicht zum laufen bringst in LT bzw. mit deiner .CSV
dann bereite ich dir etwas auf.

Hab die Woche nur genug anderes auf dem Schirm gehabt und wollte auch abwarten ob es hier noch weitergeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 11. Jan. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey CADffm,

Problem Nr.1: ICh habe meistens Zuhause Zeit für sowas - Problem: Mein Browser zuhause paxkt das Forum nicht. Ich melde mich an und es wird nur Weiß...kennt man das Problem?

Danke @KlaK für den Tipp. Das werde ich erst machen wenn ich die Version von cadffm verstanden habe.

cadffm gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung?
Falls du mir etwas aufbereitest oder wir evtl. mal telefonieren könnten wäre das schon sehr von Vorteil 

Viele Grüße Olec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Jan. 2024 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich


20240111_Einlesen.zip

 
Hallo Olec,

Mit welchem Browser gehst Du denn ins Forum? Ist das auch bei anderen Browsern der Fall?
Hast Du mal den Cache des Browsers geleert?

Zum eigentlichen Problem:
Was von cadffm hast Du denn noch nicht verstanden?

  • Was ist ein Block mit Attributen?
    Dann solltest Du Dir die bereits aufgeführten FAQ-Seiten oder die Online-Hilfe mal zu Gemüte führen. Das sind grundlegende CAD-Kenntnisse, ohne diese wirst du nicht glücklich werden.

  • Wie wandele ich die Daten so um, dass sie automatisch eingelesen werden können?
    Wie cadffm bereits geschrieben hat, du brauchst einen Block mit Attributen, die dann der Reihe nach abgefragt werden.
    cadffm hat dir bereits einen Vorlageblock mit Namen Tachymeter_CROSS erzeugt. Dieser enthält vier Attribute:
    - CODE
    - PT_ID
    - CO_ORDS
    - HEIGHT
    Die letzten beiden enthalten Schriftfelder und werden automatisch anhand der Blockposition ausgefüllt. Evtl. muss man bei Änderungen ein Regenall durchführen damit in den Texten auch die richtigen Werte angezeigt werden.

Zum manuellen Einfügen von neuen Blöcken würde man nun den Befehl Einfüge mit Angabe des Blocknamens (hier Tachymeter_CROSS) aufrufen. Mit diesem Befehl kommt man in die grafische Darstellung, das ist fürs automatische Einlesen aber unpraktisch, deshalb wird hier -Einfüge verwendet und man ist im Befehlszeilenmodus.

Auch hier kommt als nächstes die Abfrage nach dem Blocknamen (Tachymeter_CROSS), diese Textabfrage muß mit einem Enter abgeschlossen werden.
Anschließend die Abfrage des Einfügepunktes, dieser könnte getippt werden oder man gibt (beim einlesen per Script) die Werte Komma getrennt ein.
Die nächsten Abfragen betreffen die Skalierungen des Blocks in X und Y, sowie die Abfrage des Drehwinkels. Bei diesen Abfragen kann man die Abfrage auch durch ein Leerzeichen beenden
Zuletzt werden die Attribute in der im Block angegebenen Reihenfolge abgefragt (hier zunächst Code und dann die Punktnummer). Auch hier müssen die Texteingaben mit einem Enter abgeschlossen werden.

Schreibt man nun diese Werte in eine .scr-Datei kann diese über den Scriptbefehl eingelesen werden.
Automatisch erzeugen kann man diese Textdatei entweder über ein Programm oder über Excel. Beiliegend eine Arbeitsmappe in der in Spalte G die Daten zusammengesetzt werden. Diese Werte muß man dann in eine Textdatei kopieren und die Anführungszeichen entfernen (lassen). Abspeichern als scr-Datei und über Script einlesen. Die Scriptdatei mit Deinen Werten liegt bei, du kannst sie in eine leere Zeichen mit enthaltenem Block einlesen.

In Excel wird das Enter beim verketten der Werte durch Zeichen(13)&Zeichen(10) (=CRLF) erzeugt.
Theoretisch bzw. normalerweise haben die Blöcke in der Zeichnung den gleichen Namen wie die Codierung bei der Vermessung. Damit sieht man dann anhand der Darstellung gleich um welchen Punkt es sich handelt (Polygonpunkt, Ecke, Stromdose, ...). Da Du aber keine Code definiert hattest habe ich in der Exceltabelle für alle Blöcke den gleichen Namen in Spalte F verwendet.

Grüße und viel Erfolg,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 13. Jan. 2024 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,

danke dir für die Hilfestellung.

Das Script kann ich nur nicht einlesen weil der Befehlt "einfüge" wohl ein unbekanter befehlt ist?
Muss ich über das Script mit dem unterstrich auf englisch arbeiten?

Danke LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2024 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur kurz nachgesehen, nicht getestet, hoffe ich habe das richtig erfasst.

0 .Natürlich kennt dein System den Befehl EINFÜGE, aber der wird nirgends gestartet.. also ohnehin egal.

1. Da es nicht im Script enthalten ist, schaue vorher nach das du folgende Eisntellung im System hast:
OSNAPCOORD 1
ATTREQ 1
ATTDIA 0
(Letzteres willst du später sicher wieder auf 1 stehen haben)

2. Der erste Punktname enthält (beginnt) ein Leerzeichen, DAS wird dein Problem sein.
  Entferne das erste Leerzeichen vor STATANY002 und versuche es noch einmal in einer Datei
  in welcher mein Tachy cross Block bereits definiert ist - also nimm einfach meine DWG von oben.


ungetestet, hoffe es passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Jan. 2024 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OlecWasserstrahlschneider:
Das Script kann ich nur nicht einlesen weil der Befehlt "einfüge" wohl ein unbekanter befehlt ist?


Würde mich stark wundern, denn das ist ein Standardbefehl für die Deutsche Version (außer Du hast nur die englische installiert, dann müßte das durch insert ersetzt werden). Aber wie schon geschrieben, der Befehl lautet -einfüge, damit wird die Befehlszeilenversion aufgerufen. Kannst ja selber mal testen, einfach in der Befehlszeile eingeben. Es öffnet sich dann ein Dialogfeld, dort kannst Du auch sehen, welche Blöcke sich bereits in der Zeichnung befinden. Tachymeter_CROSS müßte vorhanden sein, sonst kann das nicht funktionieren.

@cadffm: Das Leerzeichen vor dem Punktnamen ist egal, da hier ja ein Textwert eingelesen wird und damit werden Leerzeichen nicht als Enter interpretiert.
Aber der Hinweis auf OSNAPCOORD ist sinnvoll, nicht dass der Objektfang die Blöcke auf falsche Einfügepunkte schiebt. Kann man auch mit F3 ein-/ausschalten. Ein Fehler der mir auch jetzt nach 25 Jahren noch manchmal passiert.

Generell würde ich empfehlen sich mit dem Programm besser vertraut zu machen ( Erste Schritte )

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2024 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
: Das Leerzeichen vor dem Punktnamen ist egal,
da hier ja ein Textwert eingelesen wird und damit werden Leerzeichen nicht als Enter interpretiert.

Schöne Idee, aber so ist es nicht.
Leerzeichen werden in der Automation generell als Enter interpretiert,
es sei denn man gibt extra an das es sich um Teilk der Texteingabe handelt.

Daher: In Makros/Scripten, Texte mit Leerzeichen, immer ein Anführungszeichen setzen.
Dabei ist egal ob die Leerzeichen am Anfang, Mitte oder am Ende des Textes stehen.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Jan. 2024 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind Attribute nicht immer automatisch Texte?
Hatte da noch nie Probleme mit mit den Leerzeichen und wurden nie bei der Eingabe als Enter interpretiert.

Kann mich aber auch irren ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2024 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Sind Attribute nicht immer automatisch Texte?"
1. JA
2. aber damit hat es nichts zutun, das wäre nur beim händischen Arbeiten der Fall, da wird
  unterschieden ob das Leerzeichen in der Situation ein gültiges Eingabezeichen ist, oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 13. Jan. 2024 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Männers,

also
OSNAPCOORD 1  - war auf 2
ATTREQ 1 - war bereits auf 1
ATTDIA 0 - war auch bereits auf 1

Leerzeichen vor dem ersten Namen habe ich auch weggemacht.
Es kommt immer noch die gleiche meldung.

Wenn ich "einfüge" in der bash eingebe kommt auch der Befehl Einfügen und es öffnet sich das Block fenster mit den richtigen Blöcken...

Komisch...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Jan. 2024 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Führe das gepostete Script aus, öffne dann mit F2 das Ausgabefenster und mach einen Screenshot der Fehlermeldung
Oder kopiere es einfach hier hinein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 13. Jan. 2024 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-01-13140444.png

 
hier bitte  & Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2024 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht ein wenig falsch geschrieben aus, oder?
Frage1: Ist das mit der Originalen hier anjängenden .scr Datei so?
Oder hast du mit copy&paste deine eigene Datei gebastelt?
Ich google jetzt nicht möglichen Ursachen,
wie in Windows die BETA Version von Unicode irgendwas..

aber ich kann dir sagen: Am originalen Script liegt das nicht, darin steht -Einfüge und so muss es auch ankommen in der Befehlszeile, beim Script ausführen.

Wenn du die Problemlösung aufschieben möchtest, suche&ersetze -einfüge gegen _-insert

aber das eigentliche Problem solltest du ohnehin klären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 15. Jan. 2024 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen, 

ja und extra nochmals probiert. DWG mit dem Block und die originale .scr Datei gestartet

Auch auf anderem PC von meinem ec Chef mit AutoCAD 2024 - genau das gleiche.

mit _-insert funktioniert es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2024 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"ja und extra nochmals probiert."

Ich dann auch nochmal:
Das der Befehl nicht funktioniert - klar, denn der lautet nicht -einfüge, sondern -einfüge (wie es im Script steht).
Die Frage ist wo es bei euch das Problem mit den Zeichen gibt - leider habe ich mir diese bekannte Sache nicht gemerkt,
aber es sollte in diese Richtung gehen:

Nur ein Schuss ins Blaue ist, schau mal in deinem Windows
nach den Länder und Spracheinstellungen. Steht da alles auf 'deutsch'/Deutschland, oder nicht?
Oder auch je nach Betriebssystem:
Region / Regionseinstellung / Beta for unicode utf-8


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Jan. 2024 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise wurde das Script aus Beitrag 16 ja auch in einem (falschen) Texteditor geöffnet und beim Speichern von ANSI nach UTF8 konvertiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlecWasserstrahlschneider
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von OlecWasserstrahlschneider an!   Senden Sie eine Private Message an OlecWasserstrahlschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlecWasserstrahlschneider

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2024

Ich arbeite mit AutoCAD LT

erstellt am: 15. Jan. 2024 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also wenn ich im Editor die Txt öffne steht da auch "-einfüge"

im CAD dann der Buchstabensalat. Ja steht alles auf Deutsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Meister / Techniker für Gebäudeleittechnik (m/w/d)

Bringen Sie mit uns das Land Baden-Württemberg voran. Als Förderbank des Landes unterstützen wir Wirtschaft, Kommunen und Menschen, damit Baden-Württemberg ebenso leistungsstark wie lebenswert bleibt. Wir sind in Karlsruhe und Stuttgart mit ca. 1.500 Mitarbeitenden vertreten.

Für unseren Bereich Services suchen wir einen Ingenieur, Meister oder Techniker (m/w/d) mit Erfahrung im Facility Management zur Betriebsführung der Gebäudeautomation an den Standorten in Karlsruhe und Stuttgart....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2024 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlecWasserstrahlschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fragte ja bereits ob du auch mit der Originaldatei diesselbe Meldung hattest, was du bestätigst hast und somit alle Script-Dateiprobleme ausschließt. Denn die Originale Datei ist ok.

Dann war da noch die Idee mit diesem Beta UTF8 Ding, je nach Betriebssystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz