Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Aufbau dieses Forums (EB)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Maximale Betriebseffizienz: Aker BP setzt beim Yggdrasil-Projekt auf Aucotec, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aufbau dieses Forums (EB) (1826 mal gelesen)
Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 17. Mai. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EB Community,

Ich würde gern eure Meinung über den Aufbau dieses Forums wissen.
Was mir nämlich aufgefallen ist..., alle Threads sind nach Datum des letzten Beitrages sortiert.
Meines erachtens ein untragbarer Zustand. 

Ich würde daher vorschlagen einzelne Unterkategorien anzulegen.
Z.B. für die jeweils einzelnen Versionen von EB (5.0.0, 6.0.0, 6.1.3. 6.2.0 etc) einen Ordner Allgemein usw.

Mir wäre es wichtig eure Vorstellungen zu erfahren.

Weil:
Moderatoren können keine Unterordner anlegen, sondern nur die Admins.
Dafür muss ich mir aber Gedanken machen welche bestehenden Threads
in welche Unterkatagorien + die Kategorien die dazu kommen sollen.
Denn ohne diese Liste machen die Admins das nich. (Was ich gut verstehen kann, ist ja auch ne Menge arbeit!)

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fask 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fask:
Was mir nämlich aufgefallen ist..., alle Threads sind nach Datum des letzten Beitrages sortiert.
Meines erachtens ein untragbarer Zustand.  

So schlecht finde ich das nicht
Zitat:
Ich würde daher vorschlagen einzelne Unterkategorien anzulegen.
Z.B. für die jeweils einzelnen Versionen von EB (5.0.0, 6.0.0, 6.1.3. 6.2.0 etc) einen Ordner Allgemein usw.

Was soll das bringen? Die letzten Beiträge beziehen sich kaum auf unterschiedliche Versionen; es sind meist allgemeine Fragen. Was würdest Du tun wenn sich eine Frage auf ein Problem bezieht, das in 5.0.0 und 6.0.0 besteht, aber ab 6.1.3 nicht mehr? Den Beitrag in beide Ordner 5.0.0 und 6.0.0 kopieren und ab 6.1.3 nicht mehr?
Oder andersrum: ein Hinweis bezieht sich ab V6.2.0 auf alle weiteren Versionen. Wird dann der Beitrag in alle Versionsordner kopiert?

Wenn ein Punkt ab einer bestimmten Version erledigt ist, dann ist er doch immer noch interessant, um z.B. nachzusehen wie es geht. Wie findet man den dann?

Strukturierungen sind erst interessant, wenn VIELE Daten vorliegen. Wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum505/HTML/000098.shtml  beschrieben ist der Datenbestand aber überschaubar ... 

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mein Base
Dein Base
Unser Base

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fask,

ich gehöre zwar nicht zur EB-Gemeinde aber interessieren würde mich das trotzdem... 

Zitat:
Was mir nämlich aufgefallen ist..., alle Threads sind nach Datum des letzten Beitrages sortiert. Meines erachtens ein untragbarer Zustand.  
Nach welchen Kriterium würdest Du das denn genau sortiert haben wollen? Nach Datum paßt doch eigentlich gut. So steht ein Thread in dem es einen aktuellen Eintrag gibt immer an erster Stelle.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Argumente

Zeitlich geordnet bleiben die Threads natürlich weiterhin.
Was mich momentan daran stört ist, dass zwar die aktuellen Probleme vorne stehen,
aber bestehende dann doch weiter hinten. Wenn ich nach etwas suche muss ich mich
als User in diesem Forum erstmal durch mehrere Threads klicken.
Gerade bei Anwendungsbezogenen Fragestellungen (die hoffentlich zu einer Lösung geführt haben  ) sehr mühsam.

Zitat:
Was soll das bringen? Die letzten Beiträge beziehen sich kaum auf unterschiedliche Versionen; es sind meist allgemeine Fragen. Was würdest Du tun wenn sich eine Frage auf ein Problem bezieht, das in 5.0.0 und 6.0.0 besteht, aber ab 6.1.3 nicht mehr? Den Beitrag in beide Ordner 5.0.0 und 6.0.0 kopieren und ab 6.1.3 nicht mehr?
Oder andersrum: ein Hinweis bezieht sich ab V6.2.0 auf alle weiteren Versionen. Wird dann der Beitrag in alle Versionsordner kopiert?

Das Beispiel mit den Versionen..., war ja nur ein Beispiel. Man könnte es ja z.B. so unterteilen:

- Zeichnungsbereich (alles was auf und mit Blättern zu tun hat)
- Shapes (Aufbau, Problem, Textblöcke etc...)
- SQL 2005 (Fehler, installation, etc)
- Listen (Funktionen, Fehler etc.)
- Arbeitsblätter
- AddInns (Funktionen, Fehler, etc.)
- VBA (Wie, was, etc...)
- Makros
- ...

Alles nur Beispiele. In Klammern sollen keine Unterordner sein. Nur was da drin stehen könnte.
Dies würde, so denke ich, Anfragen im richtigen Bereich erleichtern.
Vorrausgesetzt die Betreffzele ist einigermaßen formuliert.

Jetzt ist es so:
Es kann sein, das es mehrere Threads mit der gleichen oder ähnlichen Betreffzeile gibt. z.B. Shape-Bau
Dabei wurde eventuell die Frage schon beantwortet.
Dies Suche kann man dann eingrenzen.

Und da ich hoffe das hier im Forum Mittelfristig mehr User dabei sind, wäre das schon Sinnvoll.
Neue User müssen sich evtl in 2 Jahren sonst durch 20 Seiten von Threads klicken. Ehrlich? Das macht Niemand!

Darüber hinaus kann, sollte und werde ich als Mod abgeschlossene Themen schließen.
Mit z.B. den Vermerk, das der evtl. Fehler in der nächste Version nicht mehr Besteht.
Falsch zugeordnete Threads würden dann ebenfalls verschoben.

Zitat:
Wenn ein Punkt ab einer bestimmten Version erledigt ist, dann ist er doch immer noch interessant, um z.B. nachzusehen wie es geht. Wie findet man den dann?

Nein, er würde je nach dem was der Inhalt ist dem entsprechenden Unterforum einmal zugeordnet (z.B. Shape Bau).

Zitat:

Nach welchen Kriterium würdest Du das denn genau sortiert haben wollen? Nach Datum paßt doch eigentlich gut. So steht ein Thread in dem es einen aktuellen Eintrag gibt immer an erster Stelle.

Siehe Beispielliste oben. ;)

Zitat:
Strukturierungen sind erst interessant, wenn VIELE Daten vorliegen. Wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum505/HTML/000098.shtml  beschrieben ist der Datenbestand aber überschaubar ... 

Ja, das ist richtig.  Aber so soll es ja nicht bleiben (überschaubarer Datenbestand).
z.B. habe ich vor in Unregelmäßigen Abständen PDF`s zu erstellen mit kleinen Workarrouns über Funktionen in EB.
Die dann z.B. in einen Thread mit Links in den Bereich: "Bereich zur Ablage von Tips, Tricks.......) abgelegt werden.
Natürlich mit der Beschreibung worum es da geht. 

Wenn ich etwas in meinem noch jungen Leben gelernt habe, dann dass wenn man die Dinge von vornherein in die richtigen Bahnen lenkt, man es hinterher icht so schwer hat.
Ich möchte dann wenn es soweit ist, nicht 1 Million Threads zuordnen.

Naja, ich hoffe ich konnte es jetzt ein wenig besser erleutern was ich vorhabe.

greetings

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

erstellt am: 17. Mai. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fask,
wenn du strukturieren willst würde ich an dieser Stelle eine Klassifizierung vorschlagen. Die Beiträge würden da erst mal so bleiben wie sie sind und in einer endlosen Liste abgelegt werden. Nach dem Eingang müsstest Du dann ein spezielles Feld mit Inhalten wie "Visio", "Arbeitsblätter", Makro", "AddIns", "Shapes", ... füllen.

Nach diesen Inhalten könnte dann gefiltert oder gesucht werden.
Damit hättest Du die Möglichkeit einen Beitrag mehreren Klassen zuzuordnen. Es müsste dann eine Erweiterung der Such-Funktion erstellt werden, die die Klassen als Auswahlmöglichkeiten anbietet, ähnlich dem AutoFilter in Excel.
Der Suchende könnte dann schneller irrelevante Beiträge aussortieren.
Die Gefahr besteht aber, dass zuviele Klassen angelegt werden und man sich irgendwann im Klassenwald verliert und eine Strukturierung der Klassen gefordert wird (lässt sich dann beliebig fortführen...). Das steht dann unter der Verantwortung des Moderators den richtigen Mittelweg zwischen Detailverliebtheit und konkreten Merkmalen zu entscheiden.

Ich wünsche uns, dass der Datenbestand rasant anwächst! 

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

robroy55
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Mai. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da ich zwar EB habe, es aber im Moment nicht nutze will ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Nach Datum sortiert finde ich sehr gut da ich z. B. manchmal aus Zeitmangel einige Wochen nicht im Forum bin. Anhand meiner Favoriten kann ich dann aber gut sehen, was in letzter Zeit so passiert ist.

Unterordner finde ich überflüssig! Wenn ich ein Problem habe, dann suche ich nach einem oder mehreren Stichworten und nicht nach einer Version. Will ich mich nach längerer Zeit nur informieren, was so für Probleme aufgetaucht sind, dann müsste ich sämtliche Unterordner durchsuchen. Über die Favoriten sehe ich dass in einem Blick.

Ein Thema zu schließen halte ich auch nicht für sinnvoll. Es kommt in anderen Foren immer wieder vor, dass jemand über die Suche einen Thread gefunden hat der ähnlich ist, ihm aber nicht entgültig weiter hilft. Ohne alles im Detail erklären zu müssen kann er hier weiter machen (nicht wenn der Thread zu ist).

Auch für Tutorials, Tipps und Tricks kann man einen Thread aufmachen, ohne gleich einen Unterordner zu benötigen. Anhand des aktuellen Datums erkennt man auch gleich wenn sich mal wieder etwas getan hat.

Zum Abschluss möchte ich nur noch bemerken, dass ich mir als Moderator nicht 1 Million Threads wünschen würde. Das würde ja bedeuten, dass die Software nur so von Fehlern und Problemen strotz!!!!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

bgischel
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mein Base
Dein Base
Unser Base

erstellt am: 17. Mai. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fask 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zeitlich geordnet bleiben die Threads natürlich weiterhin. Was mich momentan daran stört ist, dass zwar die aktuellen Probleme vorne stehen, aber bestehende dann doch weiter hinten.
Ja das ist so. Wie soll es auch anders gehen? Irgendeiner muss ja vorne stehen. Und am besten die aktuell Datumstechnisch am neuesten...

Zitat:
Wenn ich nach etwas suche muss ich mich als User in diesem Forum erstmal durch mehrere Threads klicken.
Rob hat es ja beschrieben. Die Suche (Stichworte) wird man schon anwerfen müssen. Das ist ja nicht nur hier so im Forum das man ähnliche Threads durchforsten muss wenn man eine Antwort sucht.

Ich denke grundsätzlich das dass eine interessante Idee ist mit den verschiedenen Unterforen aber wie Rob auch schon schreibt: es ist für den Leser schon mühsam sich dann durch etliche Foren durchzukämpfen.

Die Idee ein Forum in Unterforen aufzuteilen hatte ich auch schon einmal (andere Mods auch schon). Allerdings scheitert es hartnäckig an den Beitragserstellern (natürlich nur einige, das ist meine Erfahrung, das betrifft nicht nur die Foren hier auf Cad.de). Diese müssen natürlich ihr Thema in das richtige (Unter)Forum posten, idealerweise mit einem áussagekräftigen Titel (der ja hier auf Cad.de nachträglich leider nicht mehr änderbar ist) und dann auch noch dazu die Version angeben die benutzt wird. Viele Bedingungen die die meisten Schreiber geflissentlich übersehen, oder aus Unwissenheit übersehen. Das könnte man jetzt mit einem "Eingabezwang" steuern ("Du mußt noch die Version angeben bevor der Beitrag erstellt wird") aber wenn hindert es dann einfach irgendwas in das "Zwangsfeld" zu schreiben, OK drücken und fertig ist der Beitrag.

Das Thema "wie und wo poste ich richtig" ist öfters mal an der Tagesordnung (hier mal ein ähnliches Beispiel) und es scheint keine goldenen Weg zu geben... 

In dem Sinne: ich würde es lassen wie es ist... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

salzkaverne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von salzkaverne an!   Senden Sie eine Private Message an salzkaverne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salzkaverne

6.1.3 - EB Instrumentation Pro

erstellt am: 18. Mai. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fask,

ich schließe mich im großen und ganzen den Vorrednern an. Meiner Meinung nach ist die Auflistung nach Datum vollkomen ausreichend.

Fask
Moderator
Consultant

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 18. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK

Tendenz ist ja ziemlich klar.
Wenn jetzt hier nicht die Bude eingerannt wird mit anderen Meinungen bleibt es natürlich so wie es ist. 

greetings
Fask

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz