Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Nachfrage ob richtiges Brett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nachfrage ob richtiges Brett (1699 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie wäre es denn (natürlich unter der Voraussetzung, dass es technisch machbar ist), wenn man während der ersten 30 (nur mal als Beispiel) selbst erstellte neue Themen (außerhalb) der Plauderecke ein Fenster bestätigen muss: "sie sind im Forum Blablabla, möchten sie Ihren Beitrag hier erstellen, passt das Brett zu ihrem Problem?" Und man dann, wenn man mit nein antwortet auch die Forenübersicht bekommt mit einem Suchfeld, in dem man dann nach seinem Wunschbrett suchen gehen kann und wenn man es dann auswählt der schon geschriebene Beitrag dort erscheint?

War das einigermaßen verständlich?
EDIT: Nein es ist nicht verständlich, deswegen: tausche "selbst erstellte Beiträge" durch "selbst erstellte neue Themen"
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Charlie,

auf den ersten Blick ist die Idee genial.

Auf den zweiten Blick ist aber klar, was passieren wird: Der Fragesteller wird auf ja klicken, ohne die Frage groß gelesen zu haben.

Damit ist das nur unnötige Arbeit für Andreas.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 25. Jul. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

;-)

und gleich noch einige weitere Abfragen dazu?

Sind sie sicher, dass Ihr Beitrag inhaltlich verstanden wird?
Der Beitrag einigermassen frei von Flüchtigkeits Fehler ist?
Schon versucht die Suchfunktion zu verwenden?

;-)

Wird eigentlich in den Brettern soviele falsche Themen erstellt, das sich diese Abfrage lohnen würde?
Und ich befürchte, arg viel würde sich nicht ändern  


PS: ich sehe gerade, dass ich selber bei dem Kriterium 30, mindestens noch 20 solcher Abfragen über mich ergehen müsst ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weiß, dass die Idee noch nicht optimal ist. Man könnte die 30 eigenen Themen mit einer Mindestanzahl an Posts koppeln, es sollte ja auch nur mal eine Diskussionsgrundlage sein. Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass man seine Schäfchen aus den tiefen Weiten des cad.de auf die eigene Wiese treiben muss. Wenn wir verirrte Beiträge im Hochbetrieb nicht verschieben sollen, und vermeiden wollen, dass es Crosspostings gibt, dann sollte so etwas in der Art in meinen Augen eingerichtet werden. Ja, auch wenn es einige von uns mittrifft. Es ist doch jedes mal ein Akt. Man sagt, dass dieser Beitrag im falschen Brett ist, aber er hier fertig behandelt wird, oder es soll ein neuer im richtigen Brett aufgemacht werden, dann ist es wieder ein Crossposting, dann muss man den anderen Mod informieren.. es ist eine Heidenarbeit.

Und ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch neue User es schaffen Texte in aufpoppenden Fenstern zu lesen!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 26. Jul. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann bitte auch nen Filter, wo Beiträge in welchen nur Klein und ohne Satzzeichen geschrieben wurde, auch nicht freigegeben werden.^^

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Toller Beitrag zur Diskussion, danke.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Jul. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

@Yvonne
Ich sehe es ähnlich wie Roland oder Thomas. Interessante Idee aber der Großteil der Anwender die jetzt in das falsche Forum posten werden sich durch eine oder mehrere zusätzliche Abfragen nicht weiter beeindrucken lassen und trotzdem posten wo es gerade eventuell "nicht" paßt. Vielleicht ist auch der eine oder andere mit solch einer Frage (Suche) nach dem richtigen Forum überfordert?

Ich persönlich gehe auch mit Thomas komform und finde es sind nicht so viele "Irrgänger" unterwegs (das was ich eben so beobachte). Und die paar verirrten Schäfchen schubst man dann mal ins richtige Forum bzw. zeigt Ihnen den Weg... 

Schönes Wochenende... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 26. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Im ProE-Forum wurde ja eine Sperre eingebaut, in der abgefragt wird, ob die System-Info ausgefüllt ist.
Technisch scheint es also möglich zu sein, etwas derartiges einzubauen.

Ich könnte mir ein Testbetrieb so vorstellen, daß vor dem posten zum Beispiel im Forum "Anwendungen" solch ein Fenster aufgeht, in dem zumindest nur gefragt wird, ob der Beitrag dort erstellt werden soll. Vielleicht darin noch der Link auf die wall.

Je mehr Text gelesen werden muß, umso weniger wird der Text gelesen.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 26. Jul. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
jepp, lesen, lachen, wegklicken...

Frage: "Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind?"
Antwort: "Alter, klar bin ich, sonst hätt ich ja nich geklickt und nu schreib endlich meinen !!!HIIIILLLFFFEEEEEE!!!-Beitrag ins Community-Brett, schließlich hab ich ein mega-dringendes, vorher nie dagewesenes, dafür aber echt krasses filedia-Problem und cheffe wartet" 

Wie CEROG schon sagte, auf den ersten Blick ne tolle Idee, aber die, die es betreffen würde, werden damit nicht erreicht.
Alle anderen dagegen bekommen u.U. das Gefühl, für dämlich gehalten zu werden.

Wenn ein geschubstes Schaf dagegen auf der richtigen Wiese ankommt und dort auch direkt die Ohrmarke (sysinfo) trägt, wird es als "nur aufgeregtes, aber lernwilliges" Schäfchen bestimmt gerne in die Herde aufgenommen 

Technisch leider wohl ebenfalls nicht umsetzbar, wäre der Gedanke, den Threadtitel durch die Suchmaschine zu jagen und vor Absetzen des Postings die evtl. Ergebnisse zu präsentieren. Da sind wir Menschen irgendwie besser dran, wir können umsetzen: "Was meint er wirklich, erinnern uns an vorher Dagewesenes und spielen hr. google 

Mal meine Gedanken dazu. Schönes WE 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 26. Jul. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Die HHHIIILLLFFFEEE-Schreiber erreicht man nicht durch eine technische Schranke, das stimmt wohl, aber die Mehrheit sind doch eher die Aus-Versehen-Falschposter.

Meiner Erfahrung nach sind es vor allem Leute, die ihren ersten Beitrag schreiben und weil "Anwendungen" in der Liste ganz oben steht, ihre Frage dort platzieren. Jedenfalls kommt es mir so vor, daß dort die meisten Beiträge falsch landen.

Die von mir beschriebene Abfrage könnte ja nur aufgehen bei Mitgliedern unter fünf eigenen Themen oder Antworten.
Das würde dann auch in den anderen Foren niemanden stören, außer natürlich die Neuankömmlinge.

Ich möchte noch etwas anderes anmerken:
mit einigen der Falschposter hatte ich PM-Kontakt und war danach dann sozusagen der Forums-Papi, der auch einige andere Dinge noch beantworten konnte. Vielen fehlt hier in dem riesigen Laden doch etwas der Überblick, da finde ich es eine schöne Aufgabe, hier und da mal etwas Unterstützung zu geben und hatte bisher nur positive Resonanz.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 26. Jul. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,
OK, könnten wir uns dann also auf die Einschränkung: Allgemeines und <10 eigene Themen einigen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jul. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meiner Einschätzung bin ich einfach von mir ausgegangen. Wie ich eine Meldung erstmal wegklicke, wie ich irgendwo etwas kaufe, ohne die AGB gelesen zu haben. Ich bilde mir ein, daß die anderen auch nicht besser sind.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Rübe,

Allgemeines und auch AEC Allgemein bitte.

Dann vielleicht die Möglichkeit tagsüber als Mod irgendwo einzustellen, dass der Beitrag x ins Forum y verschoben werden soll, was dann (automatisch) nachts abläuft? Sind alles nur Gedanken.
Ich denke, dass vielleicht auch viele per google falsch landen. So muss ich die ACA-Herde immer wieder von der RuA-Weide wegbringen. Vielleicht auch, weil man über google und unglücklich gewählte Suchbegriffe im RuA landet?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

von den freien Tagen heimgekehrt wieder am Rechner möchte ich auch meinen Senf dazu geben: ich halte weder etwas von zusätzlichen Abfragen noch vom Verschieben!

Ich habe auch festgestellt, seit Matthias aka highway45 (    ) im Anwendungsbrett viel Zeit damit verbringt, die verirrten Schäfchen auf die richtige Wiese zu schubsen kommen noch viel mehr Schäfchen auf die Idee das auch so zu machen. Der Mod wird es schon richten, der Mod ist weise.

Ich persönlich halte da wie gesagt nichts von, deswegen tue ich das (mittlerweile) auch nur in Ausnahmefällen. In meinen Augen ist es wichtig, den Leuten Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, aber ihnen nicht das Denken abzunehmen. Deswegen kommt dann gerne der Hinweis, dass es in diesem Brett nicht richtig ist, der Wegweiser in ein Brett, das ich dafür gewählt hätte (aber ja auch nicht richtig sein muss) und der Bitte, den Beitrag dann dort neu zu schreiben. Dabei kann dann direkt auf Interpunktion, Formatierung, weitere nützliche Informationen usw. geachtet werden.

Wenn ich dann (meist ein paar wenige Viertelstunden) später sehe, dass derjenige einen neuen Post im dann passenden Brett aufgemacht hat schließe ich den Post im Originalbrett, mit Hinweis auf den neuen Beitrag, meist vergisst der Schreiber das. Anschließend wir der Beitrag geschlossen.

Wie gesagt, dass ist meine Vorgehensweise nach knapp 8 Jahren Zuständigkeit für die allgemeinen Bretter, das hat sich für mich gut bewährt und zumindest deckt sich meine Erfahrung auch mit dem aktuellen Verhalten, je mehr die Mods verschieben desto weniger achtet der nächste drauf, wo er/sie seinen Beitrag absetzt. Mich hatte erst ein Beitrag wachgerüttelt, der anfing mit Vermutlich bin ich hier im falschen Brett, wenn das so ist wäre bitte einer der Mods so freundlich das an die richtige Stelle zu schieben ... seit dem Verschiebe ich nicht mehr sondern weise nur noch den Weg. Wenn sich meine Tochter bei den Hausaufgaben vertut nehm ich ihr ja auch nicht das Heft weg und mach das eben, sondern lass sie selber die Sache wiederholen  

Zum ursprünglichen Vorschlag: ich glaube auch nicht, dass es gegen leseresistente Beitragsersteller hilft, die Info steht ja jetzt schon groß und fett in der obersten Zeile der Beitragserstellungsseite. Und nach den Rückmeldungen, die ich im Thread Passende Bretter im Forum finden zusammen bekommen habe würde gegen die typischen Gründe, warum ein Beitrag im falschen Brett landet, auch eine zusätzliche Nachfrage nichts nützen. Im angelinkten Beitrag sind diese Gründe auch zusammengefasst aufgeführt, ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

und wie Recht Du hast...

Zitat:
Wenn sich meine Tochter bei den Hausaufgaben vertut nehm ich ihr ja auch nicht das Heft weg und mach das eben, sondern lass sie selber die Sache wiederholen

alles andere führt nur zu:

Zitat:
Vermutlich bin ich hier im falschen Brett, wenn das so ist wäre bitte einer der Mods so freundlich das an die richtige Stelle zu schieben ...

mit oder auch ohne BITTE!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 06. Aug. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
als oft und gerne schreiber (aber nur im AutoCAD Forum)würde ich gerne die Idee von highway45 aufgreifen.
Eine generelle Eingabeaufvorderung (schreckliches Wort) für die Syteminfo würde meiner Meinung nach schon viele Fehlerquellen ausmerzen.
Mein Vorschlag (falls technisch möglich:
----------------------------------------------------------------
1. Systeminfo muss bei Anmeldung ausgefüllt werden
2. Bestimmte Angaben sollten mit einem Rool-up Menü als Auswahl bereit stehen (z.B. die verschiedenen CAD-Programme)
3. Bei Auswahl eines oder mehrere Programme "erscheint" ein Hinweis welche Foren dafür geeignet sind (bei Beendigung des Ausfüllens evt. auch gleich mit Link)
----------------------------------------------------------------
So werden die Nutzer zum Nachdenken angeregt und ein Verweis auf die verschiedenen Foren erscheint nicht so Oberlehrerhaft.
Hoffe ich konnte einigermassen etwas schlaues beitragen.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ein paar Anmerkungen von mir dazu, ist aber nur meine persönliche Sichtweise:

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
1. Systeminfo muss bei Anmeldung ausgefüllt werden

So weit ich weiß ist zumindest das Pflichtausfüllen der Systeminfo im Pro/E-Brett seit einiger Zeit in der Erprobung, ob das wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen. Sinnvoll wäre ja die Zwangsausfüllung eh nur, wenn das bei jedem Beitrag erneut dem Schreiber vor die Nase zum Überprüfen und Korrigieren gesetzt wird, da sich die technischen Daten (wenn man es denn dafür verwendet) geändert haben könnten. Und das muss natürlich für jedes Brett passieren. Ich für meinen Teil fände das recht ätzend.

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
2. Bestimmte Angaben sollten mit einem Rool-up Menü als Auswahl bereit stehen (z.B. die verschiedenen CAD-Programme)

Für die Systeminfo? Holla die Waldfee, das gibt aber eine lange Dropdownlisten. Ich kenne diese langen Dropdowns hier aus dem Brett sehr schön von der Seite, wo wir Mods die Beiträge verschieben können, es ist nicht ganz einfach aus einer Liste mit > 400 Einträgen den richtigen Eintrag rauszusuchen.

Systeme gäbe es ja nicht ganz so viele, ich schätze mal dass wir da mit einer Liste von 250 Systemen auskommen würden. Es tummelt sich auf CAD.de ein bisschen mehr als nur AutoCAD, AutoCAD LT und Inventor ;)

Dann würde sich das ganze ja noch potenzieren mit den verschiedenen Versionen, die es so gibt, ich bin mir nicht mal sicher, ob die Spezialisten aus den Brettern alle Versionen kennen, geschweige denn ein Admin von CAD.de - irgendwer muss die Listen ja pflegen.

In meinen Augen ein theoretisch guter, in der Praxis kaum umzusetzender Vorschlag. Zumal das Hauptproblem damit ja nicht gelöst wäre ... wie willst du verhindern, dass jemand einfach die Defaultvorgabe mit einem schnellen Klick auf "Passt scho" übernimmt und dann zwar was eingetragen hat, aber das eben auch nicht stimmt?

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
3. Bei Auswahl eines oder mehrere Programme "erscheint" ein Hinweis welche Foren dafür geeignet sind (bei Beendigung des Ausfüllens evt. auch gleich mit Link)

Interessant. Die hier angesprochenen Beitragsersteller sind Techniker, Ingenieure, ausgebildete Leute, die es manchmal nicht schaffen das "richtige" Brett zu finden, das wäre eine herausfordernde Aufgabe für einen Algorithmus, das aufgrund des Inhalt eines Beitrags zu ermitteln.

Wenn einfach "nur" aufgrund des angegebenen Programms in der Systeminfo das Brett mit selbem Namen angezogen wird (in Verbindung mit deinem Vorschlag zwei könnte man da ja eine einfach 1:N Beziehung drauss machen) wird das zwar einfacher, aber auch nicht sicher, da die Systeminfo ja brettabhängig ist und der Schreiber dann eigentlich eh schon das richtige Brett gefunden haben sollte.

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
Eine generelle Eingabeaufforderung (schreckliches Wort) für die Systeminfo würde meiner Meinung nach schon viele Fehlerquellen ausmerzen.

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Unterm Strich passiert es ja doch im Vergleich verhältnismäßig selten, dass jemand einen Beitrag ins offensichtlich falsche Brett setzt. Die Gründe, warum das passiert, können durch die vorgeschlagenen Maßnahmen vielleicht noch ein paar Leute wach machen, aber ebenso viele schon vor dem Erstellen des ersten Beitrags entmutigt aufgeben lassen (weil sie z.B. ihr System nicht in der langen Dropdownliste finden und glauben, sie hätten hier nix verloren) und vor allem die bereits registrierten > 85.000 Nutzer regelmäßig mit blöden Fragen nerven, die dann extrem schnell überlesen und einfach nur weggeklickt werden.

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
So werden die Nutzer zum Nachdenken angeregt und ein Verweis auf die verschiedenen Foren erscheint nicht so Oberlehrerhaft.

Die Auswahl aus einer Vorgabe (Multiple Choice) regt mich üblicherweise weniger zum Nachdenken an als eine freie Texteingabe. Statt zum Nachdenken bringt es mich in solchen Fällen eher zum Verzweifeln, wenn die Auswahl zu eingeschränkt oder zu vielfältig ist, aber nicht das trifft, was ich mir vorstelle. Nicht umsonst ist bei den meisten Umfragen, Vorliebensabfragen usw. immer ein Punkt "nichts trifft zu", "sonstiges" usw. dabei ... das große Sammelbecken eben 

Ob ein Hinweis oberlehrerhaft klingt, oder als gut gemeinter Rat, als netter Hinweis, als bestimmter Fingerzeig oder als blöde Anmache hat etwas mit dem Stil dieser Antwort zu tun, weniger mit dem Hinweis selbst. Und was ist falsch daran, von einem Menschen darauf hingewiesen zu werden, dass etwas besser gemacht werden könnte? Wer ehrlich und trotz bestem Willen mit dem System nicht zu Recht kommt ist froh darum, von Menschen (statt Maschinen) Hilfe und Verbesserungsmöglichkeiten zu bekommen, nimmt sie gerne an und ist froh, dass ihm geholfen wird.

Den "ich-will-doch-nur-das-mir-geholfen-wird" Typen ist das egal, denen wäre es aber auch egal, wenn sie eben irgendwas aus den Vorgaben auswählen, Hauptsache sie können irgendwo schnell einen Beitrag erstellt namens "Hilfe, kann mir einer helfen??????????? BITTE, DRINGEND!!!!!!!!!!!!"

.
.
.

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein Abbügeln werden oder Abschmettern, ich bin selbst immer wieder daran interessiert die Sache auf CAD.de (und auch woanders) für alle so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Ich gehöre aber zu der Fraktion, die Nachdenken und Verantwortung eines Anwenders nicht ersetzen möchten, sondern lieber die Möglichkeiten offen lassen und davon ausgehen, dass man versucht ein Werkzeug (wie ein Computerprogramm oder ein Forum) in der Basis zu begreifen, bevor man es nutzt. Und so wie ich Gegner der Flut von Sicherheitsabfragen bei jeder zweiten Funktion eines Programms bin habe ich auch lieber in den Foren dieser Welt die Freiheitsgrade.

Ich kenne Foren, in denen wir mittlerweile "geführte Touren" anbieten, um Neulinge in den Foren willkommen zu heißen, zu zeigen, wo was zu finden ist, wie sie Fragen schreiben und die richtigen Bretter finden. Das ist allerdings auch ein Publikum, das nicht aus technischen verständigen Leuten besteht, von denen erwartet werden kann, dass sie Anleitungen lesen und sich vorher mal eine halbe Stunde über das informieren, was sie da gleich nutzen wollen.

Deine Vorschläge sind technisch wohl realisierbar, aber ich fürchte, das Aufwand/Nutzenverhältnis ist riesig und das Behinderungspotential für Vielnutzer beträchtlich. Deswegen würde ich es vorziehen, wenn das nicht umgesetzt wird.

Ciao,
Stefan

PS: und dass das alles nichts gegen "kreative Techniken" hilft zeigst du doch selbst, wie du diesen Beitrag wieder nach oben geschoben hast, ohnen einen Schiebebeitrag zu machen. Oder hab ich ein perfektes Dejà vu, als ich deinen Beitrag gelesen habe?   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz