Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline mittig zwischen zwei Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Spline mittig zwischen zwei Splines (2296 / mal gelesen)
Efrieh
Mitglied
Student Maschinenbau + Flugzeug-Systemtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Efrieh an!   Senden Sie eine Private Message an Efrieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Efrieh

Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2018

Inventor 2019, Win10
i7 7700k, 16GB @2400MHz, Rx 560 4GB
SpaceNavigator + Elecom EX-G
43" Dell P4317Q

erstellt am: 30. Jan. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich lese bei euch schon einige Jahre mit und Ihr hattet eigentlich immer die passende Lösung. Allerdings habe ich zu folgendem Problem leider nichts gefunden, was eventuell auch daran liegen könnte, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.

Also:
Ich habe eine Skizze mit zwei unterschiedlichen Splines. Nun möchte ich einen Spline erstellen, der genau mittig zwischen den beiden Splines liegt.

Ich habe einen Beitrag gefunden, der mein Problem in CATIA V5 behandelt. Allerdings weiß ich nicht ob ich diesen 1:1 in Inventor umsetzten kann, da ich mich noch nicht mit iLogic Regeln auseinander gesetzt habe. Oder vielleicht gibt es ja sogar eine einfachere Methode?
Link zum CATIA-Post: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001124.shtml

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Efrieh am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 30. Jan. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es 2d oder 3d splines? Eine beispieldatei würde helfen. Kannste wahrscheinlich einfach mit nem sweep lösen.

------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 30. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Efrieh
Mitglied
Student Maschinenbau + Flugzeug-Systemtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Efrieh an!   Senden Sie eine Private Message an Efrieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Efrieh

Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2018

Inventor 2019, Win10
i7 7700k, 16GB @2400MHz, Rx 560 4GB
SpaceNavigator + Elecom EX-G
43" Dell P4317Q

erstellt am: 30. Jan. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dxf

 
2D. Ich hab gerade nur die 2D Skizze in AutoCAD parat, aber dadurch sollte hoffentlich ersichtlich sein was ich meine.
Ich will quasi die "Seitenlinie" erstellen.

Hier ist die DXF als Beispiel. In Inventor sind die Splines natürlich vollständig bestimmt  

[Diese Nachricht wurde von Efrieh am 30. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 30. Jan. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich


efrieh-mittellinie-hb.ipt

 
So wie im anhang, is mit dem 2018er genmacht? Der mittelspline bezieht sich aber auf gleiche abstände längs der außensplines und nich auf gleiche abstände längs einer achse.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Efrieh
Mitglied
Student Maschinenbau + Flugzeug-Systemtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Efrieh an!   Senden Sie eine Private Message an Efrieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Efrieh

Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2018

Inventor 2019, Win10
i7 7700k, 16GB @2400MHz, Rx 560 4GB
SpaceNavigator + Elecom EX-G
43" Dell P4317Q

erstellt am: 30. Jan. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Ja, mit dem 2018er.
Werde ich heute Abend mal ansehen.

[Diese Nachricht wurde von Efrieh am 30. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 30. Jan. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittenermitteln.png

 
Hallo,

elegant wird es, wenn du hier mit EXEL Tabellen arbeitest.

Aus der Ableitung ( bzw. deiner Vorgaben) beider Spline, kannst du unabhängig von Form und Lage der Spline im Raum, die mittlere Spline berechnen lassen und per Skizzenfunktionen einfügen.

Dies funktioniert besten auch in beiden Skizzenmodi 2D oder auch 3D.

So zumindest benutze ich diese Funktionen bei der Konstruktionen von Kanalformen und zugehörigen Auspuff- und Vergaseranlagen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Efrieh
Mitglied
Student Maschinenbau + Flugzeug-Systemtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Efrieh an!   Senden Sie eine Private Message an Efrieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Efrieh

Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2018

Inventor 2019, Win10
i7 7700k, 16GB @2400MHz, Rx 560 4GB
SpaceNavigator + Elecom EX-G
43" Dell P4317Q

erstellt am: 30. Jan. 2018 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVScreenshot.PNG

 
Also an sich ist die Lösung gut, nur leider funktioniert sie nicht für Splines die sich in einem Punkt treffen.Was bei mir leider zwangsweise der Fall ist. Ich habe bis jetzt leider kein work-arround zu diesem Problem gefunden. Habt ihr evtl. noch andere Ideen?

Zu der Lösung mit den Punkten: Auch keine schlechte Idee, allerdings wird der Spline durch diese Punkte immer nur exakt im Punkt genau mittig zwischen den beiden Splines liegen.

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass der damit erstellte Spline überhaupt nicht den gleichen abstand zu beiden Splines hat. Sollte auf dem angehängten Bild erkennbar sein.

[Diese Nachricht wurde von Efrieh am 30. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2018 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich


180130-Mittelkurve.dxf

 
Zunächst mußt Du erst mal definieren, was denn die "Mitte zwischen zwei Splines" sein soll.

Im Anhang (als .dxf-Datei) mal eine Variante (in "mühevoller Handarbeit" mit AutoCAD erstellt), bei der die beiden Randsplines mit einer gleich großen Anzahl Punkte mit konstantem Abstand versehen wurden und dann für die "Mittellinie" ein neuer Spline durch die Mitte jeweils zweier gegenüberliegender Punkte erstellt wurde. (Deine Randsplines habe ich ein wenig modifiziert, damit erkennbar wird, wo hier evtl. Probleme zu erwarten sind).
Oder soll von jedem Punkt der Mittellinie aus ein jeweils gleich großer Abstand [u]lotrecht[/] auf die beiden Randsplines entstehen?
Oder sollen bei halbwegs parallel und entlang einer Achse verlaufenden Splines (wie in Deinem Beispiel) einfach entlang einer Achse (X-Achse) die darberliegenden Y-Werte gemittelt werden? (so habe ich zumindest die CATIA-Lösung interpretiert). Da hat man sofort Probleme, wenn ein Spline entlang der Achse länger(kürzer als der andere ist.
Oder ... ?

Wir hatten das Thema "Mitte zwischen zwei Kurven" schon mal im AutoCAD-Forum. Die Frage "Was ist die Mitte zwischen zwei Kurven?" wurde dort soweit ich mich erinnere auch nicht abschließend geklärt. (Auf die Schnelle finde ich den Thread jetzt nicht. Falls ich ihn noch entdecke, werde ich den Link dahin gern kundtun. Damals bestand die "Lösung" wohl darin, daß man - im konkreten Anwendungsfall - zuerst die Mittellinie entwerfen sollte und diese dann einfach nach beiden Seiten versetzt).

Erst wenn diese Frage geklärt ist kann man sich Gedanken darüber machen, wie man eine solche "Mittelkurve" konstruiert (und das ggf. noch weitestgehend automatisiert).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2018 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
(Auf die Schnelle finde ich den Thread jetzt nicht. Falls ich ihn noch entdecke, werde ich den Link dahin gern kundtun.

Die Suche nach dem oben angedachten Thread blieb leider erfolglos, dafür habe ich aber das und das gefunden. Auch diese Beiträge legen den Daumen auf die gleiche wunde Stelle: Was ist die Mitte zwischen zwei Kurven?
Da suche ich jetzt nicht weiter ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Efrieh
Mitglied
Student Maschinenbau + Flugzeug-Systemtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Efrieh an!   Senden Sie eine Private Message an Efrieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Efrieh

Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2018

Inventor 2019, Win10
i7 7700k, 16GB @2400MHz, Rx 560 4GB
SpaceNavigator + Elecom EX-G
43" Dell P4317Q

erstellt am: 31. Jan. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, das war in der Tat etwas unklar ausgedrückt.

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Oder sollen bei halbwegs parallel und entlang einer Achse verlaufenden Splines (wie in Deinem Beispiel) einfach entlang einer Achse (X-Achse) die darberliegenden Y-Werte gemittelt werden? (so habe ich zumindest die CATIA-Lösung interpretiert). Da hat man sofort Probleme, wenn ein Spline entlang der Achse länger(kürzer als der andere ist.
Oder ... ?

Ja, genau das meine ich.

Das Problem bei dem Ansatz mit den Punkten (ob man sie jetzt in gleichem Abstand normal zum Spline oder normal zu einer Achse legt) ist, dass der damit erstellte Spline zwar in diesen Punkten genau die gesuchten Stellen trifft, neben den Punkten jedoch nicht.

Ich denke, dass die unterschiedliche Länge nicht zu einem Problem führen sollte. Warum folgt jetzt:
Mein Ansatz wäre ähnlich der CATIA-Lösung, und zwar die Abstände der beiden Splines zu einer Achse als Funktion zu nehmen (also beispielsweise die Abständ y1(x) und y2(x) zur X-Achse) und aus diesen dann die Mittelwerte zu berechnen. Die sich ergebende Linie sollte man dann mit Hilfe einer Funktionskurve darstellen können.
Damit sollte dann das Problem der Methode mit einzelnen Punkten behoben sein, da der Abstand normal zur Y-Achse dann in jedem Punkt definiert ist.
Und als X-Grenze darf halt maximal der maximale X-Wert des kürzeren Splines verwendet werden.

Es gibt selbstverständlich Splines bei denen diese Methode nicht funktionieren würde, allerdings wäre sie für meine Zwecke optimal. Die Frage ist nur ob man sich den Abstand von einer Achse zu den Splines irgendwie als Funktion ausgeben lassen kann?

Vielen Dank für eure Mühe dieses Problem zu lösen!

[Diese Nachricht wurde von Efrieh am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich


aagjdapaspak.png

 
Zitat:
Original erstellt von Efrieh:
Ich habe gerade bemerkt, dass der damit erstellte Spline überhaupt nicht den gleichen abstand zu beiden Splines hat. Sollte auf dem angehängten Bild erkennbar sein.

Doch hat er, aber nicht bezogen auf eine achse sondern bezogen auf gleiche intervalle längs der vom sweep benutzten splinebereiche (kuckste bild mit eingezeichneten äquidistanten). Hat ich aber auch geschrieben und jupa hats nochmal hinterfragt.

Wenns bezogen auf eine achse sein soll, kenne ich keine möglichkeit in iv, ausser wenn beide splines mit einer gleichungskurve erstellt wurden, dann kann man die mittlere auch über eine gleichung definieren. Ansonsten bleibt nur die annäherung über genügend viele stützpunkte.

------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 31. Jan. 2018 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du benötigst, ist meines Erachtens die Anwendung der analytischen Geometrie um die "verschiedenen" Mitten zu ermitteln. Eben die Arbeit mit Vektoren.

Da ein Koordinatenurspung [X,Y,Z] grundsätzlich gegeben ist, kann jeder beliebiger Punkt = Ortsvektor V= A(Xa,Ya), jeder Spline in jeder Lage bestimmt werden. 

Kann man prima mit EXCEL machen und auch die entsprechenden Graphen ausgeben lassen.

Denke mal nicht, das IV in der Lage ist zu 2 beliebigen Splines, eine dritte Spline händisch so zu setzen, dass diese sich automatisch und beliebig entsprechen "Mittig" zwischen beiden anordnet, da es wie bekannt, je nach Aufgabenstellung mehrere Mitten geben kann gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Feb. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich

" TARGET=_blank>https://www.youtube.com/watch?v=Y_t1KLtK0KI

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2018 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Efrieh 10 Unities + Antwort hilfreich


180201-Mittelkurve.zip

 
Du suchst also zu zwei nahezu waagerecht liegenden Kurven (Randsplines) die Kurve, die stetig durch die Mitte zwischen zwei jeweils vertikal übereinander liegenden Punkten auf den Randsplines verläuft? Falls richtig -> weiterlesen, falls nicht -> das Folgende ignorieren.

Händische Lösung:
Man zeichne eine beliebige Anzahl vertikaler Linien, die durch die beiden Randsplines begrenzt sind (Endpunkte liegen auf den Splines). Dann zeichnet man einen neuen Spline durch die Mittelpunkte dieser vertikalen Linien.
Klingt trivial und führt bei hinreichend vielen Vertikallinien zu einer hinreichend genauen Lösung, artet allerdings bei einer höheren Anzahl von Vetikallinien in Arbeit aus.

Für den Fall, daß diese Aufgabe des öfteren und mit langen Randsplines und mit hoher Anforderung an die Genauigkeit der Resultkurve zu bewältigen ist, wäre ein anderer Ansatz möglich:

Im Anhang ist eine kleine "Meßmaschine" (Baugruppe1.iam) zu sehen (Format IV 2015). Sie besteht aus einem fest stehenden Base.ipt, einem horizontal beweglichen Slider.ipt und zwei vertikal im Slider beweglichen Meßfühlern (Stylus.ipt).

Aus den beiden Splnes erzeugt man zunächst durch Extrusion ein Bauteil Test.ipt. (Im vorliegenden Fall wurde die Kontur notwendigerweise rechts durch eine vertikale Linie geschlossen).

Nun "legt" man das Test-Bauteil in die Meßmaschine und wechselt in die Dynamische Simulation. Hier erstellt man ein Prismatisches Gelenk für die Horizontalbewegung des Sliders und zwei weitere Prismatische Gelenke für die Vertikalbewegung der Meßfühler. Last not least wird an jedem Meßfühler ein Schiebegelenk Punkt an Kurve erzeugt, so daß die Spitzen der Meßfühler dem Randverlauf des Test-Bauteiles folgen.

Nun treibt man das erste Prismatische Gelenk entlang der Z-Achse an und läßt den Slider ein Mal längs des Test-Bauteiles fahren.
Die Position der Spitzen der Testbauteile läßt man in je eine Spur ausgeben.

Eine Neue Kurve wird erzeugt über die Formel (Y-Wert_Spur1 + Y-Wert_Spur2)/2. Diese Kurve beschreibt die Mitte zwischen den beiden Randsplines.
Zum Abschluß habe ich diese Kurve (genauer die Koordinatenpunkte dieser Kurve) in eine Textdatei ausgegeben und diese in Excel geöffnet. Falls erforderlich bereinigen, so daß nur eine Spalte mit den Zeitschritten (X-Werte) und eine Spalte mit den Y-Werten der Kurve übrigbleiben. Das als xls-Datei abspeichern.

Zurück in Inventor die Skizze öffnen, die die beiden Randsplines beinhaltet und hier mit Punkte einfügen (Option Spline erstellen) aus des Exceldatei die Ergebniskurve erstellen lassen. Fertsch.

Das Ergebnis habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit in einer gesonderten Datei Test-Result.ipt abgelegt.


Klingt ziemlich aufwendig und vllt. sogar verworren, ging aber schneller als ich hier zur verbalen Beschreibung benötigt habe  . Bei Bedarf kann ich auf Einzelheiten noch näher eingehen.
Vorteil dieser Methode: Man kann diesen Mechanismus beleibig oft für verschiedene "Test-"Bauteile verwenden und kann - ohne den manuellen Aufwand zu vergrößern - beliebig weit an der "Genauigkeitsschraube" (Anzahl der Zeitschritte) drehen. In einem Testlauf hatte ich eine Kurve aus reichlich 2000 Stützpunkten erzeugen lassen (die höfliche Warnung von Inventor habe ich großspurig ignoriert) - mein altersschwacher Rechner hat aus Protest über eine Stunde nicht mehr mit mir kommuniziert. Dann aber immerhin doch ein korrektes Ergebnis abgeliefert.

Also - falls Du Dich ein wenig mit der Dynamischen Simulation auskennst, könnte das durchaus einen alternativen Lösungsweg darstellen (sofern Du bis jetzt überhaupt schon einen hast (?) ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Efrieh
Mitglied
Student Maschinenbau + Flugzeug-Systemtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Efrieh an!   Senden Sie eine Private Message an Efrieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Efrieh

Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2018

Inventor 2019, Win10
i7 7700k, 16GB @2400MHz, Rx 560 4GB
SpaceNavigator + Elecom EX-G
43" Dell P4317Q

erstellt am: 01. Feb. 2018 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das klingt seeehr gut!
Da werde ich mich die Tage mal mit auseinander setzten, aber wenn das funktioniert ist es genau das wonach ich gesucht habe.
Mit dynamischen Simulationen habe ich bis jetzt zwar noch nicht gearbeitet, aber das wird schon noch.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz