Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Federanimation - Spezialfall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Federanimation - Spezialfall (3131 mal gelesen)
philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne eine Feder animieren lassen. Die gängigen Erklärungen dazu über die Höhe der Feder adaptiv nach einem anderen bewegten Teil
zu steuern funktioniert auch sehr gut. Bei mir ist jedoch die Bewegung etwas anders und ich finde nicht den richten Ansatz:

normaler Weg: 2 Platten mit einem gewissen Abstand zusammenbauen und dazwischen eine adaptive Feder einbauen. Bei der Animation die Abhängigkeit "Abstand der beiden Platten" animieren und die Feder bewegt sich mit.

Bei mir ist jedoch der Fall, dass der Abstand nicht einfach in der Animation gesteuert wird, sondern die eine Plattenhälfte wiederum auf eine Kurvenbahn über eine Beziehung zu einem anderen Teil läuft. Hierbei funktioniert jedoch die Adaption nicht mehr, da ich direkt die Bewegung der Platte steuern müsste und nicht über andere Beziehung zu anderen Bauteilen.

Das Bild: Die orange Scheibe dreht sich. Dabei läuft der Kolben (mit dem Kugelkopf) auf der aussenliegenden Kurvenbahn. Die Feder soll dabei
mit der Bewegung des Kolben sich mitbewegen.

Kann man das über gesteuerte Bemassungen machen ?

Ich wäre super dankbar, wenn jemand vielleicht ein Tipp hat oder so etwas ähnliches schonmal gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jan. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

Erste Rückfrage: Animation zwingend mit "Bewegung nach Abhhängigkeiten" oder darf's auch Inventor Studio sein?
Ohne daß ich jetzt schon gründlicher Deinen speziellen Anwendungsfall untersucht hätte - versuch' mal in diese Richtung nachzudenken.


Für konkretere Hilfestellung bitte die von Dir verwendete Inventorversion angeben (System-Info ausfüllen).
Und auch das Hochladen einer Beispielbaugruppe wäre hilfreich (hier hat kaum jemand Lust, das erst selbst nachzumodellieren).

Ansonsten erst mal: Herzlich Willkommen hier im WBF    

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Rückmeldung 

Ich arbeite mit Inventor 2014. Letzentlich will ich ein Animationsvideo mit Inventor Studio erstellen. Der Weg
zur bewegten Feder ist relativ egal, hauptsache man sieht die Bewegung im Video dann 
Also es muss nicht unbedingt Bewegung nach Abhängigkeit sein, aber es wäre hilfreich, da ich dann nicht die einzelne
Bewegungprofile in jedes Teil einprägen muss (wenn es das ist was du meinst). Da der Kolben auf der Kurvenbahn ständig unterschiedlich
beschleunigt, wird es schwer das Bewegungsprofil der Feder und Kolben genau zu steuern (aber theoreotisch natürlich machbar)

Hier ist der Link zu der Baugruppe:
https://owncloud.tu-berlin.de/public.php?service=files&t=d57ff32468cfeb205ba8736d2d54bf09

Dachte es müsste doch irgendwie einfache gehen. Geht es über die Steuerung einer getriebenen Bemassung ? Wenn ich das in der Baugruppe mache,
aktualisiert mir er jedoch nicht die Länge der Feder synchron.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jan. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von philippheyne28:

Ich arbeite mit Inventor 2014.

Schon mal Danke. Aber Lesen ist mehr als nur Buchstaben scannen  . (Stichwort Sys.-Info)

"...da ich dann nicht die einzelne
Bewegungprofile in jedes Teil einprägen muss "

keine Ahnung was Du damit meinst 

(wenn es das ist was du meinst).

Was ich meine ist die Möglichkeit, in Studio Skizzenabhängigkeiten animieren zu können. Guck Dir den oben verlinkten Thread mal in Ruhe komplett an.

Hier ist der Link zu der Baugruppe:
https://owncloud.tu-berlin.de...

Externe Links werden hier nicht gern gesehen (viele der Spezialisten hier klicken solche Links gar nicht erst an). Du kannst ipt und auch komplette Baugruppen (zweckmäßigerweise gezippt) hier direkt hochladen.

Dachte es müsste doch irgendwie einfache gehen.

"Einfach" ist zwar ein relativer Begriff, aber ich denke ganz trivial ist Dein Anliegen nicht.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke nochmal und sorry für meine dürftige Erklärung 

@"...da ich dann nicht die einzelne
Bewegungprofile in jedes Teil einprägen muss "

--> Ich hatte dich glaube ich falsch verstanden. Man könnte ja theoretisch auch die Feder in Inventor Studio unabhängig von der Kolbenbewegung animieren. Wenn man genau das Bewegungsprofil des Kolben hätte, könnte man ja zeitlich den Parameter Extrudieren der Feder zeitlich genauso anpassen (das meinte ich mit komplizierten Weg). Gibt es in Inventor Studio eigentlich die Möglichkeit das Geschwindigkeitsprofil benutzerdefiniert anzupassen (also nicht nur über Linear Beschleunigung-->konst. Geschwindigkeit-->Abbremsung). Durch die aussenliegende Kurvenform ändert sich ja die Beschleunigung auch zu jedem Zeitpunkt.

Über Skizzenabhängigkeit habe ich bisher noch nicht nachgedacht und kenne mich nicht aus. Wie wird diese Abhängigkeit implementiert ? Muss ich ein Bauteil(Feder) in der Baugruppenumgebung erstellen und irgendeine Bemassung als Parameter festlegen ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das hier zeigt eine vergleichbare Aufabe, Ich weiss nur nicht wie er das erstellt hat 
https://www.youtube.com/watch?v=7iPfbMYYip0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 09. Jan. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

ich habe etwas ähnliches vor einiger Zeit mal über ein getriebenes Maß versucht, aber das Ergebnis war alles andere als ein Video, ich würde das "Super Slow motion in Zeitlupe" nennen.
Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich nur das Federende (bei mir war es eine Zugfeder) modelliert hab und dieses zweimal in eine eigene Baugruppe "Feder" verbaut hab. Die Feder hat dann zwar in der Mitte ein Stück "fehlende Feder", aber damit kann man leben (Ist in der Zeichnungsdarstellung oft auch nicht anders). Diese Feder ist dann flexibel und für die Andeutung einer Federbelastung (z. B. in einer Zusmmenbauzeichnung oder auch in einem Video) reicht das vollkommen aus.


------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

[Diese Nachricht wurde von CADboogie am 09. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jan. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
:::Link zu der Baugruppe...
Externe Links werden hier nicht gern gesehen (viele der Spezialisten hier klicken solche Links gar nicht erst an).

Manche schon  - wenn es, wie hier der Fall, ein seriöser Ort zu sein scheint. Nur habe ich keine Lust, die Dateien dort alle einzeln zusammenzusuchen.  Also mach bitte ein PackAnd Go und poste das hier! Dann sehen wir uns das auch mal an.

Es ist wohl tatsächlich besser, bei adaptiver Animation die treibende Abhängigkeit direkt zu bewegen, aber dass es nur dann funktioniert, wäre mir neu. Also versuche doch erst mal, die Kolben dem Kurvenring folgen zu lassen.

Sofern Du die radiale Bewegung der Kolben auch mathematisch ausdrücken kannst (im Bild sieht es ja so aus wie r = a+b*cos(c*phi)), wäre das sehr vorteilhaft, weil eine Formelauswertung bedeutend schneller und stabiler ist als die (all zu oft auch mehrdeutige) Verknüpfung über die Bauteilflächen.

Im Übrigen kann man das Ganze - auch die Feder! - auch mittels animierter Skizze lösen, wie in dem gelinkten Thread gezeigt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jan. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADboogie:
...alles andere als ein Video, ich würde das "Super Slow motion in Zeitlupe" nennen.
Da hast Du wahrscheinlich nur den Modus verwendet, wo man dem Rechner beim Erstellen der Einzelbilder zusehen kann.
Diese Funktion ist nur für einfache kurze Tests gut.
Für richtige Movies speichert man die gerechneten Bilder ("record") und spielt sie später nur noch ab.

Im übrigen hängt es natürlich auch immer davon ab, wie umfangreich und umständlich die Verknüpfungen in dem animierten Modell sind. Da kann man durch gut überlegte Vereinfachungen und klare, einfache Strukturen viel herausholen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jan. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich


150110-Skizze1.PNG


150110-Radialkolbenpumpe.wmv

 
Hier eine Prinziplösung, wie es aussehen könnte, auf das nötigste runtergebrochen. Das Video zeigt 120° Bewegung (weil's so schön ist  ). Eine voll bestückte Pumpe mit 6 5 Kolben würde man natürlich nur 60° 72° animieren, der Rest ist Wiederholung.

(Da ich kein IV 2014 habe - meine 2015er Datei(en) wird Du nicht lesen können - ein paar Stichpunkte zum hier praktizierten (zu einem der möglichen) Lösungsweg(e):
- Grundidee wie im oben verlinkten Beitrag: In IV-Studio Skizzenparameter animieren.
- Die Gehäuseinnenkontur darf dazu keine Aneinanderreihung von vielen Bögen, sondern muß ein Objekt sein. Dazu habe ich zunächst Deine Gehäuseinnenkontur durch einen Spline nachgebaut. (In der beigefügten Skizze die äußere graue Kontur). Natürlich genügt da auch ein 60° 72°-Bereich.
- Diese Kontur um einen Betrag 5 (Maße willkürlich angenommen) nach innen versetzt (da ich einen Kolben mit Radius 5 benutzt habe - hier fehlerhafterweise noch mit 4 bemaßt). Auf dieser versetzten Kontur soll später der Mittelpunkt der Kolbenkuppe (Halbkugel) laufen.
- Am wichtigsten ist die Linie (spätere Federachse), die von einem Innenkreis mit festem Radius (Innere Anschlagfläche der Feder) zur versetzten Kontur verläuft. Der rechte Endpunkt dieser Linie ist koinzident mit der versetzten Kontur verbunden. Außerdem wurden der Rotationsmittelpunkt und die Linie koinzident gemacht, so daß die Linie immer in Richtung Mittelpunkt zeigt. Ändert sich der Winkel (Parameter W1, hier 15°), wird sich die Länge der Linie entsprechend anpassen müssen (hier 33,55). Diese Länge wird mit einem getriebenen Maß (Habe es FL genannt) versehen. Beim Modellieren der Feder (Option Windungszahl/Höhe) wird dieser Parameter für die Höhe eingesetzt.
- Animiert man nun in Studio den Skizzenparameter W1, bewgt sich die Linie (Rotationsachse der Feder) um den Mittelpunkt und die Länge paßt sich dynamisch an.

So viel zum von mir hier umgesetzten Grundprinzip.


Have fun

Jürgen

Noch was. Ich habe das alles in einem Multibody-ipt gemacht.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jan. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Nur habe ich keine Lust, die Dateien dort alle einzeln zusammenzusuchen. 


Rechts oben die Schaltfläche Download, dann kommt alles mit einem Klick 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jan. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

... und übrigens: Wenn es nur um eine visuelle Darstellung der Federn geht brauchst Du sie gar nicht zu modellieren. Bau in der Dynamischen Simulation ein paar Federn ein und laß das Ding drehen ... Die "Qualität" der Federn ist in gewissen Bereichen optimierbar.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 10. Jan. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InnenBeaufschlagteRadialkolbenpumpe.jpg

 
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für die große Unterstützung. Ich bin echt beeindruckt wieviel Hilfe von euch kommt.
Besonders vielen Dank an Jürgen für seine ausführliche Hilfe...

@Jürgen: Ich habe es jetzt mal nach deinem Vorgehen ausprobiert und ein Bild hochgeladen. Ich bin jetzt soweit, dass ich eine Skizze in der Baugruppenumgebung erstellt habe, ähnlich deiner (siehe rechts). Wenn ich die Drehscheibe in Inventor Studio animiere, dreht sich auch die Skizze mit und die getriebene Bemassung (hier im Bild: 26,105mm) passt sich an. Da ich bihser nur noch nicht viel mit Inventor gearbeitet habe, fehlt mir ein bisschen das genaue Vorgehen wie man jetzt genau eine Bauteilhöhe darüber steuert. Ich habe ein Zylinder separat erstellt, aber weiss nicht wie ich den getriebenen Parameter genau mit der Zylinderhöhe verknüpfe... Vielleicht kannst du mir kurz noch das Vorgehen erläutern ?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 10. Jan. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt folgendermassen probiert...

Ich habe eine Zylinder (vereinfachte Feder) separat erstellt. Über Verwalten-->Parameter-->Verknüpfen
habe ich die Baugruppe geladen (beinhaltet den getriebeben Paramter der Federhöhe) und habe diesen als Bemassung
für die Zylinderhöhe eingegeben. Soweit so gut, wenn ich diesen Zylinder jetzt in die Baugruppe probiere
reinzuziehen, bekomme ich die Fehlermeldung:
"Fehlgeschlagen...Eine Baugruppe kann nicht in sich selbst platziert werden"

Weist jemand woran das liegt ? Beziehungsweise einen anderen Weg wie ich die Paramter verknüpfen kann ?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Jan. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich


150111-Pumpe.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von philippheyne28:
Ich habe es jetzt mal nach deinem Vorgehen ausprobiert

Wohl eher nicht  , denn

... eine Skizze in der Baugruppenumgebung erstellt

ich habe niemals nicht keine Skizze in der Baugruppenumgebung erstellt.


Wenn ich die Drehscheibe in Inventor Studio animiere, dreht sich auch die Skizze mit und die getriebene Bemassung (hier im Bild: 26,105mm) passt sich an. ...  Ich habe ein Zylinder separat erstellt, aber weiss nicht wie ich den getriebenen Parameter genau mit der Zylinderhöhe verknüpfe.

So wird das auch nix. Was willst Du mit der in der Baugruppenumgebung erstellten Skizze anfangen?
Wenn überhaupt auf diesem Weg, dann mußt Du in der Baugruppenumgebung ein neues Bauteil erstellen, in die Skizze dieses Bauteiles geeignete Geometrie der schon vorhandenen Bauteile projizieren und kannst dieses dann für die Modellierung des Kolbens bzw. der Feder verwenden. Aber da erzeugst Du adaptive Abhängigkeiten, und die sind aus verschiedensten Gründen (-zig Mal im Forum diskutiert) verpönt.
Also - back to the roots (noch mal oben lesen).

Übrigens, den wenigsten trouble dürftest Du haben, wenn Du das Ding in der Dynamischen Simulation animierst. 2D-Kontakt zwischen Kolben und Gehäuse, Feder(n) einbauen - fertig. Mit nur einer Feder habe ich's im angehängten Video mal gezeigt... falls Dir die Qualität dieser "Feder" genügt(?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 14. Jan. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke nochmal. Aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer deinen Erklärungen zu folgen, da ich bisher noch nicht sehr viel mit Inventor gemacht habe... Ich würde gerne dein Vorgehen mit dem Skizzenparameter ausprobieren, ich verstehe nur nicht das konkrete Vorgehen...
Du hast den getriebenen Skizzenparameter also in dem Gehäuseteil erstellt ?! Diesen Parameter dann in der Baugruppe unter Parameter verwalten eingefügt ?! Und den Kolben sowie die Feder zusammen mit dem Gehäuse als ein Multibody-Bauteil erstellt ?!
Wie gesagt, ich kann dem nicht so richtig folgen, vielleicht könntest du das nochmal für Dummies erklären ?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Jan. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich


Pumpe.zip

 
Anbei meine Lösung als Video.

Ganz perfekt noch nicht, wenn man zu schnell mit der Maus dreht, springen die Kolben auf die Aussenseite.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 18. Jan. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

vielen Dank für deine Unterstützung. Das sieht sehr gut aus.

Könntest du mir vielleicht sagen, wie du genau vorgegangen bist, ich komme weiterhin nicht weiter ^^
mit den bisherigen Erläuterungen; mit den Skizzenparamter fehlt mir irgendwie das Verständnis
wie ich genau vorgehen muss.
Bzw. hast du die CAD Daten, sodass ich das an einem Modell nachvollziehen kann?!

Vielen Dank und Beste Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich


150119-Pumpe-Layout.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von philippheyne28:

Du hast den getriebenen Skizzenparameter also in dem Gehäuseteil erstellt ?! Diesen Parameter dann in der Baugruppe unter Parameter verwalten eingefügt ?! Und den Kolben sowie die Feder zusammen mit dem Gehäuse als ein Multibody-Bauteil erstellt ?!

Der letzte Satz stimmt, das vohergehende zeigt, daß das Prinzip noch nicht verstanden wurde. Macht aber nix, wir sind ja da  .

Hab's nun mal mit IV 2013 (stark vereinfacht) nachgebaut.
Schiebe das Bauteilende ganz hoch und schau Dir die einzelnen Schritte an.

Dann wechsle nach IV-Studio und starte die Animation.

Falls es klickert ist schön, wenn nicht - siehe oben  .

Jürtgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippheyne28
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von philippheyne28 an!   Senden Sie eine Private Message an philippheyne28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippheyne28

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

vielen Dank, durch vieles Ausprobieren hatte ich es dann auch auf diesem Weg hingekriegt 
Jetzt sieht es auch relativ gut aus, ich habe nur ein Problem...Ich weiss nicht ob du es nachvollziehen kannst... Ich habe diese drei Linien in Reihe gezeichnet (Federlänge als getrieben)... Wenn ich es nun animiere, passiert es manchmal, dass er mir die Skizze zerreist, in dem er zum Beispiel den innenliegende Linie um 180 gedreht, die anderen beiden aber ausgerichtet lässt und die mittlerer Linie einfach verlängert... Wenn ich in der Skizze das ein bisschen wild rumdrehe, springt er auch wieder in die richtige Position, aber wenn ich 5 Federn einbaue, wird das ziemlich aufwendig jedes Mal...Gibt es irgendeine Bedingung/Constraint/Trick wie man das verhindern kann ? wie zum Beispiel die Linien dürfen nicht übernander liegen ?

Vielen Dank erstmal für die Erklärungen, ich bin jetzt schon sehr wieter gekommen 

Beste Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich machen würde: Zeichne nur eine Linie, zusätzlich ein paar Punkte koinzident auf die Linie platzieren (dort wo Deine Linienschnipsel anfangen/enden würden) und bemaße die Lage der Punkte auf der Linie.
So habe ich es in meinem letzten Beispiel wohl auch gemacht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß auch nicht warum heute offenbar jeder Regisseur anstat Konstrukteur spielen soll, nur weil die Vorgesetzten möglicherweise irgenwelche Spielereien auf irgendwelchen Messen gesehen haben und das auch unbedingt haben wollen, nur weil man ein 3D-System besitzt.
Ist heute wohl nicht mehr alzu weit her mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen.

Wie wäre es denn mit 2 Zylindern - jeder halb so lang wie die Feder -  als Federn-Dummy, bei denen einer am statischen Teil fixiert und der andere am beweglichen Teil, so dass sich diese beim "Einfedern" auf einer Achse ineinander schieben?
Vielleicht noch eine grobe Gewinde-Textur auf die Zylinderflächen legen und von weitem sieht es aus wie eine Feder. 

Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippheyne28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:

warum heute ... die Vorgesetzten... irgenwelche Spielereien ... unbedingt haben wollen

Da bin ich voll bei Dir! Aber manchmal wollen sie eben. Manchmal will man dem Kunden auch wirklich die Funktion eines Mechanismus möglichst realitätsnah "demonstrieren", ... Gründe kann man sich schon einreden. Letzlich kann man immer mit dem Argument "der Kunde ist König" hausieren gehen (solange er den Mehraufwand finanziert). Und bekanntermaßen wecken neue Möglichkeiten auch neue Bedürfnisse, das ist nicht nur im CAD-Bereich so.
Im konkret vorliegenden Fall geht es wohl auch nicht mehr um eine Lösung - die ist ja schon da. Wenn jemand den Federn unbedingt bei der Arbeit zusehen will, kann man so eine Demonstration wie bereits vorgeschlagen mit der DS machen, dauert gerade mal 5 min. Oder auch wie von Dir vorgeschlagen mit einem "Ersatzobjekt".

Ich habe Philipps Nachbohren eher dahingehend interpretiert, daß er das grundsätzliche Prinzip verstehen möchte, wie man solche sich verformenden Bauteile animieren kann. Diese Thematik habe ich ja selbst in einem anderen Thread (angeregt u. a. auch durch diesen hier  ) nochmal aufgegriffen. Wenn man es wirklich mal brauchen sollte ist es doch schön, wenn man es kann. (Pluspunkte sammeln beim Chef  - wenn er es bezahlt  ).
Aber mal ehrlich - als ich meine Brötchen noch als Konstrukteur verdient habe hätte mich mein Chef gejagt, wenn ich meine Arbeitszeit mit so was verplempert hätte.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz