Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnrad Konstruktionsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnrad Konstruktionsfehler (3963 mal gelesen)
kreser06
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kreser06 an!   Senden Sie eine Private Message an kreser06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreser06

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2014

Autodesk Inventor Pro 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnbreite5.PNG


Zahnbreite20.PNG


Zahnrader.PNG

 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und absoluter Anfänger, was Inventor angeht.
ich versuche einen bzw. zwei gleiche Zahnräder zukonstruieren, aber kriege das irgendwie nicht hin.

zu dem Zahnrad was ich brauche:

Außendurchmesser muss ca.60 mm betragen
Achsabstand 55 mm
Anzahl der Zähne: 20
Modul: 2,5 oder 2,75
Zahnbreite: 5 mm

Ich habe mit obengenannten massen probiert und bekomme Fehler bei der Berechnung angezeigt.
Testweise habe ich die Breite auf 20 erhöht und die Fehler verschwanden. Siehe Bilder.

Woran kann das liegen?
was kann man mit der Einheiten- bzw. Gesamt-Einheitenkorrektur korrigieren?

Und die letzte Frage auf dem bild: "Zahräder" siet man, dass sich die Zahnräder überschneiden, trotz Achsabstand = 55 mm.
Ist das Normal?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Mrz. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreser06 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von kreser06:
... Testweise habe ich die Breite auf 20 erhöht und die Fehler verschwanden. ...

Dann liegt der Fehler vermutlich auf der zweiten Registerkarte, weil dort eine zu hohe Leistung vorgegeben ist. Entweder die Berechnungen auf der zweiten Registerkarte "f Berechnung" deaktivieren (Schaltfläche mit dem "f" rechts oben) oder dort die richtigen Werte angeben.

Zitat:
Original erstellt von kreser06:
... was kann man mit der Einheiten- bzw. Gesamt-Einheitenkorrektur korrigieren? ...

Das Wort Einheitenkorrektur ist eine unglückliche Übersetzung und meint Profilverschiebung.

Zitat:
Original erstellt von kreser06:
... dass sich die Zahnräder überschneiden, trotz Achsabstand = 55 mm. ...

Die generierten Zahnradmodelle haben nur Kreisbögen als symbolische Annäherung an die wahre Zahngeometrie. Daher ist hier eine Überschneidung normal.

Die wahre Zahnform kann man sich mit der Voransicht darstellen lassen oder aus dem fertigen Modell als Skizze in ein neues Bauteil übertragen lassen (Kontextmenü der Zahnradbaugruppe, Befehl "Zahnform extrahieren").

Bilder hierzu:

Stirnrad-Vorschau

Kontextmenü

Exportierte Skizze

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026758.shtml#000001

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025754.shtml#000014

Über die Suchfunktion des Forums oder mit Google unter Angabe CAD.de findet man noch mehr Beiträge.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2014 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

dein Beitrag ist eine vorbildliche Antwort !
Übersichtlich, ohne Schnörkel und mit großem Fachwissen.

Gruß
Juli


W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Mrz. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreser06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Was mich etwas wundert, sind die unterschiedlichen Werte für den Überdeckungsgrad Epsilon (2. Zeile rechts oben im Ergebnisfenster)

Der Überdeckungsgrad ist eine rein geometrische Größe und ist - zumindestens bei Geradverzahnung - unabhängig von der Zahnbreite.

Ich habe das mal nachgestellt in 2014 und habe bei 5 mm und 20 mm Zahnbreite jeweils 1,4770 erhalten.

Auch die x-Werte und sa differieren, sollten ebenfalls gleich sein. Die Werte sind allerdings ausgegraut. Wurde zuvor mit anderen Eingabewerten gerechnet?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreser06
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kreser06 an!   Senden Sie eine Private Message an kreser06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreser06

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2014

Autodesk Inventor Pro 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Michael, es hat mir sehr geholfen.
Da ich die Zahnräder nicht für komplizierte Sachen brauche, brauche ich auch keine Berechnung der Zahnräder.
das mit Zahnrad exportieren ist ein guter Tipp, aber wenn ich das mache wird nur ein Zahn bzw. der Ausschnitt zwischen zwei Zähnen dargestellt.
Wie kann ich komplettes Zahnrad darstellen lassen, damit ich es bemassen kann und als dwg speichern.

Gruß Kreser06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Mrz. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreser06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kreser06:
... Wie kann ich komplettes Zahnrad darstellen lassen, damit ich es bemassen kann und als dwg speichern. ...

Sollte man wirklich das komplette Zahnrad in der tatsächlichen Geometrie benötigen, dann kann sehr schnell erzeugen. Der Grundkörper ist ja schon als Kreisscheibe im richtigen Durchmesser vorhanden. Die generierte Skizze der Zahnlücke ist geschlossen und daher für eine Differenzextrusion sofort verwendbar. Danach noch diese Extrusion um die Zahradachse in der Anzahl der Zähne rund anordnen und man hat das vollständige Modell.

Zum Abspeichern als DWG nun einfach auf die Seitenfläche des Zahnrades klicken und aus dem Kontextmenü den Befehl "Fläche exportieren als" verwenden. Das ist genauer als eine Zeichnungsableitung zu erstellen und diese zu exportieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 08. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreser06 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnradkonstruktion-IV2013.pdf

 
Hallo,

für eine genaue, fehlerfreie Berechnung sollte man im Vorfeld die >Materialwerte des Zahnrades festlegen (siehe Anhang);

Das Überschneiden der Zähne kann man – vorausgesetzt keine bindenden Vorgaben diesbezüglich (!) – mit den Optionen >Zahnkopfhöhe und >Spiel etwas korrigieren (z.B. bei Modell-Übungen!);

Den Anhang bitte nur als kleinen Tipp für Übungszwecke verstehen  


Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 08. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz