Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnrad mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Zahnrad mit Inventor (33971 mal gelesen)
lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab jetzt schon zahlreiche internetseiten durchsucht und videotutorials gesehn, aber leider funktioniert es bei mir nicht.

ich möchte ein normales einzelnes zahnrad in inventor erstellen.

11 zähne

modul 3

zahnbreite 6.5mm

wenn ich diese maße in den stirnradgenerator eintippe erhalte ich fehlermeldungen.

was genau mache ich falsch wie funktioniert das richtig? das ganze habe ich versucht auf eine welle mit dem durchmesser 18mm zu platzieren, also die zylinder ebene selektiert und die startebene auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Mai. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. 11 Zähne bedeutet Unterschnitt, da sollte man möglichst mit einer Profilverschiebung gegensteuern.

Welche Inventor-Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 21. Mai. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

version 2011

was was heisst mit einer profilverschiebung gegensteuern ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lako,
herzlich willkommen im WBF. 

Als erstes eine Bitte (im Namen aller Forumsmitglieder): Fülle deine System-Info aus! Das erleichtert es in allen Fällen Dir zu helfen.

Nun zu Deiner Frage: Eine gute Erklärung zum Thema "Profilverschiebung" findest Du hier. Weitergehende Informationen bieten die folgenden Quellen: Metall-Tabellenbuch - Roloff/Mattek - Dubbel.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 21. Mai. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

z=11 Modul 3  - da bin ich mal gespannt wie das aussehen soll - und woher Du das Zahnrad bekommst 

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mai. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Noch ein Tipp in Ergänzung zu den zuvor geschriebenen Ratschlägen:

Die Profilverschiebung heißt im Stirnradgenerator "Einheitenkorrektur".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich


Einheitenkorrektur.PNG

 
Hallo lako,
nachfolgend ein Screenshot der eine funktionierende Konfiguration zeigt. Lass doch mal mehr Details wissen, ich würde gerne mal probieren ob ich es passend kriegen würde.

Ritzel = 11 Z
Zahnbreite = 6,5 mm
Drehzahl = ? Z
Drehmoment = ?
Angestrebter Achsabstand = ?
Zahnrad = ? Z


Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 21. Mai. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
z=11 Modul 3  - da bin ich mal gespannt wie das aussehen soll - und woher Du das Zahnrad bekommst  


Hallo Stefan,
es gibt heute nichts mehr was es nicht gibt. Die moderne Technik macht es möglich das man die wildesten Zahnkombinationen gefertigt bekommt. Einschlägige Firmen fertigen derlei Zahnräder zu überraschend günstigen Preisen auf Wunsch an.

Was die Anzahl der Zähne angeht hat sich auch hier die Grenze des Machbaren deutlich nach unten verschoben, die Firma Kremp in Wetzlar kann z.B. Ritzel fertigen die mit nur 4 Zähnen auskommen (Spezialprofil).

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 21. Mai. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Hier ist ein Bild des Zahnrads

http://img8.imageshack.us/img8/7208/img0482et.jpg

also zu den daten

Ritzel = 11 Z
Zahnbreite = 6,5 mm
Drehzahl = egal
Drehmoment = egal
Angestrebter Achsabstand = nur ein zahnrad

ich brauch das nur für eine konstruktionszeichnung.

wenn ich nur ein zahnrad möchte, muss ich doch bei zahnrad 2 "Kein Modell auswählen" richtig ?

und bei zahnrad 1 , was genau ist der unterschied zwischen modell und komponente.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 21. Mai. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Link zu einem Bild des Zahnrades:

http://img8.imageshack.us/img8/7208/img0482et.jpg


=== MP/edit === Bild durch Link ersetzt ===


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lako,
bitte Vorsicht beim upload von Bildern, 1200 x 1600 Pixel sprengt den Rahmen manches Browsers und gibt deshalb schimpfe vom Admin!

Zu deinen Fragen:

1. Wenn Du nur ein Zahnrad brauchst, dann wählst Du, wie schon erkannt, bei Zahnrad 2 die Option "Kein Modell"

2. Die Auswahl "Komponente" erzeugt ein komplettes Ritzel/Zahnrad, wählst Du hingegen "Element" kannst Du die Verzahnung auf eine vorhandene Welle (oder ein anderes Bauteil) aufbringen. Voraussetzung hierfür ist das der äußere Durchmesser des Bauteiles größer ist als das zu erzeugende Zahnrad.

Zum Thema "ich brauch das nur für eine Konstruktionszeichnung": Muss das nicht zu irgendeinem Gegenprofil (Zahnrad; Zahnstange o.ä) passen? Das auf dem Bild dargestellte Ritzel sieht ziemlich "Spitz" aus, das wirkt nicht normal, also wenn es zu einem Gegenstück passen soll (wovon man ausgehen muss) dann musst Du schon genauer konstruieren, sonst wird am Ende "Schrott nach Zeichnung" hergestellt.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 21. Mai. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

das gegenstück ist das selbe zahnrad nochmal. es handelt sich dabei um eine zahnradaussenpumpe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 21. Mai. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe noch eine frage. ich kriege die daten nicht eingegeben, was muss ich bei konstruktionsführung auswählen wenn ich die daten aus dem bild oben abtippe ? der kasten einheitenkorrektur ist bei mir immer "fest".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 22. Mai. 2010 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

das zahnrad will mir einfach nicht gelingen, wenn ich werte für die konstruktion eintippe die funktionieren sieht das zahnrad ganz anders aus als in der realität, vielleicht hab ich das modul falsch gemessen.

folgende daten sind auf jedenfall fest.

Zähne: 11

Kopfkreisdurchmesser muss 37,25mm sein.

Achsabstand muss 31,45mm sein.

ist es möglich daraus das zahnrad eindeutig zu konstruieren oder wenigstens zu approximieren ?

In meinem Buch steht ausserdem: Achabstand a = m*(z1+z2)/2 , gilt das auch für profilverschobene zahnräder ?

weil dann ist das modul auch eindeutig bestimmt nämlich m = 2.859090909

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2010 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich


100522-StirnradVorschau.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von lako:
... sieht das zahnrad ganz anders aus als in der realität, ...

Achtung: Das von IV modellierte Zahnrad ist nur ein symbolisches Modell, dessen Zahnflanken mit einem Bogen angenähert werden.

Die tatsächliche Verzahnungsgeometrie zeigt die Vorschau an (siehe beigefügtes Bild).

Um die tatsächliche Geometrie als Modell zu erhalten kann mit dem Befehl "Zahnform exportieren" aus dem Kontextmenü der Stirnradbaugruppe ein Bauteil generiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lako
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lako an!   Senden Sie eine Private Message an lako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lako

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 22. Mai. 2010 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weis, trotzdem passt es nie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich


Ritzelz11.stp.txt


Ritzelz11.jpg

 
Hier ist etwas, was relativ nah dran ist.

Man muss:
- Eingriffswinkel vergrößern (30° ist noch zu klein)
- Negative Profilverschiebung benutzen

Und wennste dann die Zahnform erzeugen lassen willst, zickt er rum. Der Erfinder ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 25. Mai. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lako:

In meinem Buch steht ausserdem: Achabstand a = m*(z1+z2)/2 , gilt das auch für profilverschobene zahnräder ?

Hallo,
die angegebene Gleichung gilt für den sogenannten Nullachsabstand, d.h. Profilverschiebung ist Null bzw. die Profilverschiebungssumme ist Null.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 25. Mai. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad10052402.jpg

 
Hallo,
habe mir mal die gegebenen Daten und die Zahnform des echten Zahnrades angeschaut. Mein Vorschlage wäre

Normalmodul = 2,75
Eingriffswinkel = 25 Grad
Profilverschiebungsfaktor = 0,2364

Gibt dann beigefügte Zahnform.

Vielleicht hilfts ja noch weiter.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Mai. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Gunther
Achsabstand damit 31,45 ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 26. Mai. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich


Achsabstand.jpg

 
Hallo,
ja, der Achsabstand ist 31,45

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, die Formel ist ok (aus dem Gedächtnis):

Betriebs-Achsabstand = Null-Achsabstand + 2 x Profilverschiebungsfaktor x Modul

In Zahlen:

Betriebs-Achsabstand = 2,75 * 11 + 2 * 0,2364 * 2,75 = 31,5502

Ist da noch Spiel mit eingerechnet? Der zukünftige Kollege wollte anfangs auch Modul 3 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja, ja für die Standardfälle hat man immer bestimmte Formeln im Kopf. Wir haben hier aber keinen Eingriffswinkel von 20 Grad, sondern 25 Grad.

Um dies zu verdeutlichen, hier eine allgemeine Gleichung für den Betriebsachsabstand:

Betriebsachsabstand = Nullachsabstand * cos(alpha_n) / cos(alpha_wt)

alpha_n ist unser Normaleingriffswinkel = 25 Grad
alpha_wt ist unser Betriebseingriffswinkel in dem quasi auch die Profilverschiebung drin steckt, hier = 29,3401 Grad
Nullachsabstand a = 30,25 mm

Betriebsachsabstand ad = 30,25 mm * cos(25 Grad)/cos(29,3401 Grad) = 31,45 mm

Modul 3 war wohl nur eine Vermutung. Ich habe Modul 2,75 gewählt, um eine entsprechend große positive Profilverschiebung zu erhalten. Damit ergibt sich die erkennbare kleine Zahnkopfdicke. Eingriffswinkel 25 Grad wurde von mir gewählt, da dieser bei Abwälzverzahnungen auch noch häufig bei Sonderverzahnungen zum Einsatz kommt und damit der Unterschnitt verringert bzw. beseitigt wird. Noch größere Eingriffswinkel würden zu dem Problem führen, dass es im Fußbereich zu eng wird für eine entsprechende Fußausrundung (bei quasi Standardbezugsprofilwerten).

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lako 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, damit ist die Beseitigung aller Unklarheiten erfolgt.

Wer mehr wissen will, sollte mal nach Betriebsachsabstand gugeln. Gleich der erste Treffer zeigt die Hintergründe auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz